[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

eben kurz 2x16er ins Slot´s geschmissen und nicht mal ein ein einziges mal POSt ab 4133c16 bis 4266c17, C19 nicht mal getestet, QC55 war nicht so tragisch aber im Moment kein zeit für weitere Tests, ich tippe das ASUS hat etwas umgestellt und sich an Taktrate von 8GB sticks geneigt, 2x8 gehen wunderbar auch mit angezogene IOLs und co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal nochmal bisschen optimiert, leider etwas hohe IO/SA Spannung aber es läuft soweit... finde ich nicht schlecht auf dem Asrock z390i Phantom Gaming für 2x16GB

Anhänge

• 4000CL15.jpg
    4000CL15.jpg
    398 KB · Aufrufe: 187
Hast du mal einen Aida screen dazu was die Latenz und der Durchsatz sagen? Cl15 ist ja schon nett.

Scheitert es bei mehr takt am training?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen wenig ram getestet oder? Also 27000 würde ich schon minimum testen.

10900K|Non-AVX|5200MHz|1.279V|5000MHz|2133MHz|ASUS Z490 Formula|Wasserkühlung 30.0°C|Geköpft|X016EXXX|Boxed|Esenel

4x8GB 4266 17-17-17-37-340-2T @1.52VDIMM - 1.36 IO - 1.40 SA (GSAT stable)
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_4266-17-17-17-37-320-2T_Sek+_Tert++...png

Hast du mal einen Aida screen dazu was die Latenz und der Durchsatz sagen? Cl15 ist ja schon nett.

Scheitert es bei mehr takt am training?

Bisschen wenig ram getestet oder? Also 27000 würde ich schon minimum testen.

Oh danke hab ich übersehen teste danach mit 27000MB nochmal, ja über 4000 mag das Board nicht mehr Posten, evtl. fummel ich noch bissl rum, bin froh wenn jetzt die 4000CL15 vernünftig laufen!
hier nich der Aida Screen...

Anhänge

• ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 160
Mehr als 4000mhz bootet noch nicht. Wobei ich im HWINFO Forum den Fehler mit den VCCSA gemeldet hatte und heute in der beta ist VCCSA nicht mehr enthalten. Also kann der Wert nicht nachträglich ausgelesen werden.

Mit 2x16gb CLL15-15 bei der Spannung ist Top, du hast verdammt gute Speicher. :-)
ja sind nicht verkehrt... wollte mich mit 3800CL15 nicht zufrieden geben:poop:

@Low

hast Du nochmal mit den ODT werten gespielt? hier wenn Du das richtige Setting auslotest läuft der RAM ne ecke besser und stabiler, hab das dank Phoenix noch hinbekommen...

Es bootet, es bootet cold am nächsten Tag und dann wieder überhaupt nicht. Dann ist es schwer ODT auszuloten, weil man meinen könnte, dass ein Memoryeffekt eintritt und es dann aus anderen Gründen nicht bootet.
Ich habe zum Spass man deine Werte eingegeben, aber er bootet nicht mal mit CL16-16-16 einwandfrei. Ich denke aktuell, dass das Kit nicht gut ist.

Das hat nichts mit dem Kit zutun. Wenn ich meinen PC über Nacht vom Strom nehme hab ich das gleiche Problem mit sehr scharfen Timings oder hohen Frequenzen. Fast Boot aktivieren löst das Problem meistens. Auf kosten der Stabilität natürlich. Du kannst auch jedes mal schrittweise dein Setting wieder einstellen. Oder du lässt ihn am Strom bzw. Energiesparmodus statt Herunterfahren. Ich hab mich dazu entschieden meinen OC weniger aggressiv zu gestalten, nachdem ich alle möglichen ODT-Slope-RTL und andere Einstellungen durch hatte. Das man dem MB nicht einfach sagen kann es soll mit genau den selben Einstellungen wieder starten ist bescheuert. Das würde einem manchmal so viel Frust ersparen.

Jo genau das habe ich beim Gene auch gemacht, also Spannungen, Primärtimings und tREFI samt tRFC eingestellt. Dann hat man mehr Leistung als wie mit XMP und es bootet.

3600 Cl15-15-34 ist zB nicht stabil, wo stiffmeister schon die 4000 packt. Mit 80 0 48 bootet es besser als mit 80 34 60. 4000 Cl16-17-17 machte das Gene XI mit, aber das Asrock knapp nicht. Booten über 4000mhz klappt auch hier nicht. Liegt es am CPU Microcode?

Schon seltsam, hast Du auch die trident z 3200Cl14? voll verrückt das Board trainiert auch recht straff 3800cl15 mit ODT WR120 - NOM 80 und Park 60 laufen TOP auf dem ASRock, die 4000CL15 ist Fummel Arbeit und ich muss den IMC schon mit mächtig Spannung füttern, was mich bissl nervt:poop:

240 120 80 könntest auch mal testen, die kleinen Werten mag mein Board nicht so gern...

tRFC = 320 oder 330 geht immer.

Samsung B-DIE mit PCB A0 bedeutet? Finde die Definition noch nicht, also ich hätte A2 erwartet.

Hab heute nochmal den OC frame vom 8auer probiert, musste damals paar MHz weniger machen. Heute ging nichtmal XMP :fresse2:

@Clonemaster ja, der Frame suckt. ich konnte nur bis 3400MHz booten. nicht stabil nur booten. ohne geht erstmal 1GHz höher

Ach so, der OC-Frame deaktiviert also RAM OC?! Hatte bei dem Namen was anderes vermutet :unsure:

ich mein du kannst auch glück haben und landest bei 4133-4266 wie @n3w7on damals. Aber wie sowas durch QC kommt bei einem 30€ Produkt von einem bekannten Overclocker das dir vlt. ne Handvoll grad mehr Kühlung rausholt bei Warranty Void Extreme von CPU und MB... tja, wir sind halt zu unwichtig. In einer Welt wo 3466MHz RAM schon als hoch gilt kann man wohl einfach nicht mehr erwarten.

Wiederholt sich die tägliche Diskussion hier auch: OC Frame Flop, Rocket Frame Top?

Diskussion? gibt es meinungen die das gegenteil behaupten?

Wiederholt sich die tägliche Diskussion hier auch: OC Frame Flop, Rocket Frame Top?
Ich verschenke gerne meinen 8auer OC Frame für Versandkosten, der ist mit CNC bearbeitet damit man sich das Board nicht den SMD Widerstand kaputt macht beim Wifi XI.
Ich kann nur davon abraten, da er einfach nicht gut ist.

Vielleicht wird der nächste vom 8auer ja besser.

Ich hatte das Aliexpress Modell auf dem 7700k und gebracht hat es damals nichts.

Ich habe heute die Patriot DDR4-4000 CL19 (PVS416G400C9K) eingebaut und teste sie gerade mit DDR4-4266 CL17 und 1.4v vDimm. Für den Preis wohl aktuell der Geheimtip? B-DIE für 103 Euro.

Die waren vor einem Jahr oder so schon der Renner für günstige B-dies. Deshalb hat sie @Phoenix2000 ja :d.

Ich hab die 4400'er, bin aber durch Haudi drauf gekommen, der hatte auch richtig gute davon erwischt.

Mein kit hatte leider nicht so gut skaliert, für ryzen aber ausreichend :d

Ich hatte das Aliexpress Modell auf dem 7700k und gebracht hat es damals nichts.

Ich habe heute die Patriot DDR4-4000 CL19 (PVS416G400C9K) eingebaut und teste sie gerade mit DDR4-4266 CL17 und 1.4v vDimm. Für den Preis wohl aktuell der Geheimtip? B-DIE für 103 Euro.
Auch aufm ASRock? Bist Du wieder zurück auf 16GB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh