[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich es dann so lassen

Anhänge

• 4200MHz 22.06.2020.jpg
    4200MHz 22.06.2020.jpg
    825 KB · Aufrufe: 92
testen ja. SA und IO werden auch bei 1,35V gehen, aber so hast du erstmal einen startpunkt

@Maurise
Hast du den Offset auch auf Auto gelassen?Solltest du erstmal definitiv machen

Beispiel meine Slopes bei 4400CL17-17 werfen bei 4300CL16-16 immer Fehler CC entweder ich setze die IO/SA runter dann bootet er oder die CTL muss der Offset von 13/1 auf 13/0, wirklich brauchen tut er wohl aber 14/1, denn 14/0 ist schon wieder zuviel.
Das ganze ist ne ziemlich zarte Angelegenheit, die Thermik spielt da auch ne Rolle, das genaue Mittelmaß der Werte zu finden ist schon ein Mega Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist Karhu stabil und so hab ich es auch momentan drin. Um genau zu sein die letzten beiden rising falling Slopes, die ja sehr niedrig ausfallen auch und die anderen 6 von 8 auf 7. das funktioniert wunderbar.

Slopes kommen noch, aber nun habe ich das Problem, dass der PC heute bootet und morgen nicht mehr. Ein Cold Boot klappt jede zweiten Tag. Eine vDimm Boot Voltage sehe ich nicht (Asrock z390 ITX). Karthu läuft durch.

Hat jemand eine Idee?

Es ist ansich immer das gleiche, er trainiert die ODT, Slope und Bitline´s wenn er da was verkackt war´s das.Es macht auch nen Unterschied ob du ihn kalt bootest oder warm, das Optimum ist er trainiert den "Kalt Start" so im "unteren Limit", das es dann noch stable ist wenn die Hütte richtig warm ist.

Das ist quasi das was ich versuche einzustellen.

ja. ggf. musst du jedes Timing auf cold boot testen. vorrausgesetzt frequenz und haupttimings sind schon stabil.

Genau, wenn alles im Fenster ist, dann paßt es. Stellt sich die Frage, ob man den Rest verstehen muss? Es ist doch ein Versuch&Irrtum Spiel? Und man kopiert die Settings von anderen Usern. Würde man es besser verstehen, dann heißt es nicht, dass man auch alle Werte einstellen kann.

Das Artikelchen von Snakeeyes auf CB muss ich auch noch nachholen.

PS: kann es sein, dass der z490 wieder bei Null anfängt? Ich höre aus der Richtung nichts von normalen Rekordwerten.

Da ist nix mit Werte kopieren, das geht teilweise noch bei den ODT, die Slope musst du schon bei anderen CL leicht anpassen, die BL sind von IO/SA VDimm abhängig und dem Takt natürlich.

Sprich du musst schon ca. wissen was du fahren willst, die IO/SA mit Prime ausloten und VDimm mit Memtest und dann geht´s los das große testen^^.
Irgendwann kennt man sein System und weiß so ca. an welchen Werten es hapert, anhand der BL erkennt man auch wenn es instabil ist welche dir wegknicken im Reboot.

wenn man die kopieren könnte wären wir schon lange fertig XD. Da muss man selbst ran. ODTs sind ja nicht die Welt. Die booten oder nicht und dann schaust du was am besten passt. Slopes sind schon fies und BLs eine Qual.

Was genial wäre, wenn es ein Tool gebe wo der einen die anzeigt, dann bootest du einfach so lange bis es einmal stable ist und notierst die Werte und fertig.^^

ja. die lucky boots konntest du damit zumindest z.T. wiederholen.

Was genial wäre, wenn es ein Tool gebe wo der einen die anzeigt, dann bootest du einfach so lange bis es einmal stable ist und notierst die Werte und fertig.^^

Yea einfach mal über N8 laufen lassen und am nexten morgen 19ns in AIDA (y) :o

Habe zwei Kits hier. Kann ich die Riegel auch einzeln testen nach Güte? Oder geht das nur im Dual channel mit hohem Takt?

wenn du eh nur 1 DIMM pro channel haben willst, kannst du einzeln testen.

ja. die lucky boots konntest du damit zumindest z.T. wiederholen.
Du hast dann ja kein Lucky Boot mehr darum geht es ja, aber solange du nicht alle!!! Werte in perfekt hast ist es im Grenzbereich fürn Popo.

Ich erreiche damit eine Stabilität die ich auf Standard niemals erreiche, er trainiert ja jedes Mal nen anderen Rotz.

Das ist ja das Problem wieso die meisten dann bis 4133Mhz runtergehen, da funktionieren dann wesentlich mehr Werte stabil, da ist es dann nicht so relevant wenn er eigtl. Mist trainiert hat.

Bei 4300CL16-16 gibt es bei mir mit Auto BL und Slope's z.B. kein Lucky Boot, da reichen nicht einmal die Slope's spätestens nach 5min kommt nen Fehler.CL16-16 mag er bei hohen Frequenzen da überhaupt nicht.
P.S.
Ich bin noch nicht fertig, aber das ist schonmal um längen besser als Auto.Es ist noch nicht perfekt.
CL16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@BrainSchlumpf dann kannst du das machen. Bei 2 DIMM pro Channel hast du das Problem, dass die aufeinander Abgestimmt sein müssen. In der Regel macht man das auch mit dem MB was du später benutzt, weil die sich schon deutlich unterscheiden können. Bei einer einfachen Konfiguration hast du generell auch nicht so viele Probleme. Da kommst du einfach mit mehr durch wo Vollbestückung einfach nen Riegel vorschiebt.

@Phoenix2000 mensch das sind aber auch Timings! tRDWR auf 10 kann ich nur von träumen. ab 4200 is da bei mir schicht im schacht. tWRWR_dd bekommst du aber auch nicht runter was? ich kann zwar bis 7 booten, aber da schmiert er mir immer nach spätestens 20 minuten ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab mich jetzt doch nochmal an die Slopes setzen müssen weil der mir heute nach 1h karhu wieder einen reingesemmelt hat. hab jetzt 7 1 7 0 7 0 3 1 7 0 7 0 7 0 3 0 drin und er is jetzt schon bei 1 3/4h und 4000%.... wenn ich mal morgen nicht wieder ran muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ne keine Chance tWRWR_dd 8 ist schon nicht mehr stable, das liegt am CL16-16 bei dem Takt, aber auch bei CL17 geht das glaube erst wieder bei 4400.

Das ist alles erstmal nen Test, auf was ich Schlussendlich komme muss ich dann gucken, mit Wakü ist jetzt natürlich mit CL16-16 auch was drin, aber Sau schwierig, das wird sich hinziehen über einen langen Zeitraum.

Ich werde morgen erstmal Memtest durchjagen, ob das wirklich ne Stunde stable ist, bevor ich bei GSat weiter mache.
Generell bekomm ich es aber im "every" Boot GSat stabiler als das 4400'er.
Die BL scheinen bei 4400CL17-17 einfach an der Grenze zu sein, deswegen konnte ich noch nie endgültige finden, die immer funzen.

P.s.
Meine Werte vom Screen
Ich hab die IO Sa angepasst, bis meine Werte wieder gefunden haben.
Slope 12/1 12/1 14/1 4/1 13/1 13/1 14/1 13/1
BL
6655566
5655566
5554445
5544445

Zuletzt bearbeitet:
ja 4300 ist definitiv stabiler mit niedrigen haupttimings. Asus hätte 4300+ statt 4400 drauf schreiben sollen. das wäre akkurater gewesen.

Ich würde so gerne noch die tRTP und tRDWRs runterbekommen.... aber es ist immer noch instabil. Fehler bei 6450%. Wenn mein Tisch nicht festgeschraubt wäre würde ich ihn jetzt flippen.

Screenshot (16).png

Zuletzt bearbeitet:
Dazu jetzt noch einen schönen Chip, das wäre ein träumchen ^^. Karhu hatte ich noch nicht am laufen. Bei der CPU habe ich aufgegeben, mehr als 5,2 sind it dem Chip nicht drin.

Anhänge

• z490 4700.PNG
    z490 4700.PNG
    419,7 KB · Aufrufe: 101
@Maurise
Wenn es nicht geht geht es nicht, meine 4266CL19-19 GTZR waren schlechter als deine, da ging nicht einmal 4000@CL16-16.Für den ehemaligen Preis von über 250,- /320,- pro Kit was die Erstkäufer gezahlt haben viel zu teuer für einen schlechten BIN.
Wenn ich versuche 4300CL16-16 mit den straffen Subs und Roundtrip durchzubekommen sind 35,2ns 64k Copy, ist das allerdings nicht grade leichter als 4400.
Ich lass aber eh 4400cl17.

@snakeeyes
Ab wann zeigt der denn jetzt Rot im BIOS an bei IO/SA.Durch die mehr Kerne drückst du gut was mehr im Copy durch, Latenz leidet etwas drunter was mich etwas wundert das die beim Single Core Leistung Schwächer sind.

Auf jeden Fall starkes Ergebnis aber die SA/IO macht mir Angst.
Vergleich das mal mit Cens sein Ergebnis bei Geekbench 3, das macht mich etwas stutzig.Bei realen Gaming Benchmark´s soll es ja anders aussehen, wo liegst du den jetzt bei Forza ?
https://browser.geekbench.com/geekbench3/8870389

Zuletzt bearbeitet:
Das ist laut geek ein 9900k 😅 mit 32gb. Also ich denke der ist von dir.

Das Teil sitzt noch auf dem bench, da ist kein forza drauf. Die cpu ist einfach nur ein Fehlgriff, viel weniger io/sa gehen nicht dann hagelt es direkt blaue.

Meine ab 1.2v wird es sofort rot.

Also eins ist sicher, die kommt nicht in mein daily System. Da kauf ich mir lieber für den Übergang was gebrauchtes oder wie auch immer.

Aber ging mir auch in erster linie mal darum was das 4 dimm ace so kann. Also 2 module befeuerst du da nicht schlechter drauf als auf dem gene, ganz im Gegenteil. Die 4700 waren nicht ansatzweise gsat stable auf dem gene oder der imc war.

Da ist er halt bei 1.43. Werde heute Abend noch mal schauen, aber meine bei 1.5 war selbst 4600 nicht mehr zu trainieren. Da reden wir nicht von blauen 😅, da wollte das training schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja 1,5V und mehr ist schon sehr hoch. wenn man das 24/7 anlegt kann man gleich in der beriebszeit gleich nach nen neuen suchen. Aber is ja schonmal schön sowas auf einen 4DIMM Board zu sehen!

Mich stören dir 1.4-1.5V IO / SA nicht wirklich.
Wie ein Mitarbeiter eines namhaften Mainboardherstellers ausm Nähkästchen geplaudert hat, betreibt er das für Monatelange Tests bei 1.6 IO und 1.7 SA.

Da meine Kiste Abends max 2-3 Std läuft würde das lange dauern bis da was passiert :-D

Und ein Massensterben durch XMP Auto IO/SA gabs auch noch ned. Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh