[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich weiß nur das damals die 2600k wohl hops gegangen sind durch zu hohe IO Spannung.
Keine Ahnung schwer zu sagen wo da das Limit ist, da generell 1,52V Last angegeben ist ob nun SA,VCore etc. hätte ich da etwas bammel.
Mit Drop sind Leerlaufspannungen von 1,72V auf die VCore angegeben bei 1,52V Last.
Ich denke mal sofern du nicht zuviel Strom durch den IMC jagt wirst du da wenig Probleme bekommen, aber was ist halt zuviel.

@snakeeyes
Das Brett würde ich behalten und auf den Rocket Lake warten, ich weiß nicht ob sich das lohnt für den kurzen Zeitraum ne Perle zu suchen, das musst du entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1,4V sehe ich auch nicht als tragisch an, aber über 1,5V ist schon echt viel. Wenn @snakeeyes sowieso die nächste CPU kauft ist das schon OK. aber ich möchte mein System erst wieder Aufrüsten wenn DDR5 einigermaßen hinhaut. Das dauert noch ein paar Jahre.

Ja also wirklich lohnen tut sich das nicht, DDR5 wird bestimmt nen ordentlichen Schub bringen.
Man kann eigtl. froh sein das es überhaupt noch Leute gibt die den 10900k auf OC und RamOc testen.

Ich hab ja nun einige Ergebnisse gesehen dank Esenel, Snakeeyes Cens etc., vielleicht kauf ich mal nen Unify wenn es im Angebot ist und lass das für den Rocket Lake, das ist P/L für mich mit das beste Board.
Ist ja quasi wie das Ace, schade das Snakeeyes nicht mehr 4x8gb testen kann mit seinen Top Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist es so. ich hab mal testweise tWRWR_dd auf 7. Karhu scheint es echt nicht zu interessieren aber GSAT stürzt ab und das ist mir dann doch zu viel. ich schau mal ob ich die WR noch einen drücken kann aber das wars dann auch. tRAS kann bestimmt auch noch runter aber irgendwann is auch mal gut.
Screenshot (19).png

Bei 4400 bekomme ich nichts sinnvolles mit CL16 hin was schneller ist, ich muss ja die tWRWR und tWRRD anheben, das allein macht alles zunichte, dazu kommt das ich unter 1,55V da auch nix reiße und dann meine ganzen Werte fürn Popo sind.^^

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn gsat in der VM laufen zu lassen, um temps usw im Blick zu behalten ?

---

Sehe gerade, wird hier schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
VM? warum eine VM

Macht es Sinn gsat in der VM laufen zu lassen, um temps usw im Blick zu behalten ?

Wieso VM? Du musst doch nur über "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" das Windows Subsystem for Linux installieren, dann Ubuntu aus dem MS App Store installieren und darin dann GSAT installieren. Nebenbei kannst du dann HWinfo64 laufen lassen oder was auch immer.

Alles gut danke, hatte es bisher aufm stick und hab's auf dem letzten Seiten dann gesehen wie ihr das macht

Ergebnis:
4000C17 full GSAT.jpg2x16_4000C17-17-17_aida.jpg

Würd gern nochmal mit altem BIOS etwas mehr Takt drauf geben, aber beim laden vom Stick kommt immer eine Fehlermeldung, muss man die Schrittweise downgraden?

@CiTay, @Esenel: Infos aus der Rubrik "Was Sie schon immer über AIDA wissen wollten, aber nie zu fragen wagten." Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn ja. ich habs im internet nachgeschaut und war zu doof zu kapieren das man linksklick meint. ich dachte du musst rechtsklick und dann auswählen. irgendwann dann durch zufall gefunden

Und ich dachte es sei Allgemeinwissen?

wo stehts denn? Das Allgemeinwissen?

Hab jetzt einige settings mit dem 0805 durch, ich komm keinen millimeter weiter :fresse2:
4000C17 mit relativ entspannten Spannungen waren ja gsat stable, aber wehe ich will mit
timings runter oder takt hoch, auch mit wesentlich mehr Spannung geht nichts.

@Clonemaster
Das Verhältnis IO/SA VDimm ist entscheidend, mit einfach mehr Saft kannst du zwar hochbooten ist bei der Stabilität aber meistens völlig kontraproduktiv.
Sprich am besten ist es so grob auszuloten mit Prime was du so ca. brauchst und mit Memtest an VDimm und dann sich so in dem Bereich zu bewegen.
Sprich meist etwas mehr als du dort an IO/SA brauchst.

@Maurise
Also das hier wäre noch das was mit CL16 Sinn machen würde aufgrund der Latenz, aber das wars auch.Unter Wakü ist das glaube aber auch etwas wie cheaten.
Die TRFC ziehe ich lieber nicht noch straffer, ich kann ja schwer simulieren wie das bei 35Grad H2O aussehen würde.
mcl16.jpg

@Phoenix2000 sieht doch gut aus. ich hab zwar etwa die gleichen werte für durchsatz, aber bei der Latenz bin ich natürlich schon einige ns hinten. wie sieht das aus wenn du auf 100.75MHz Basis gehst? kannst du wegen GSAT nicht noch 33MHz höher?

@Clonemaster @Phoenix2000

Also eine halb stabile Config nehmen und erst SA mit 768k laufen lassen. Dann nach dem ersten Crash die Spannung für SA eine Stufe erhöhen. (Was ist eine Stufe?). Dasselbe mit IO für 672-720K wiederholen. Dann mit dem Memtest das Ganze wiederholen und die vDimm einstellen?

@Maurise

Irgendwo stand es. Nur müßte man wohl den Thread hier zusammenfassen. Viele Dinge wiederholen sich und ich habe keine Lust auf 4 Wochen Dauertesten. Dann vergißt man die Details.

Teste am besten gleich 672-800K und dann wenigstens 10min und nen direkten Reboot ohne Fastboot enable, dann das gleiche nochmal.
Ich würde zuerst IO/SA machen.

@Maurise
Wahrscheinlich ja, aber ich hab doch neue Lüfter gekauft um den Rechner absolut leise gemacht, deswegen wollte ich auch nur auf 5,2Ghz.
Musste mein Gehäuse etwas umflexen^^, dachte vorne sind auch 140ér drin, die RGB Noiseblocker sind aber wirklich Top.

Ich gewinne etwas mehr ever Boot GSat Stabilität, brauch ich die nun unbedingt keine Ahnung^^, ich kann genauso 4400CL17-17 dazu laufen lassen, ich meine mal ich hab so oder so keine Fehler bei JDownloader.Die Fehler bei HuntShowDown waren übrigens von der Grakaspeicher, der muss im Sommer um 50Mhz runter.
Aber vielleicht für dich interessant ich musste mit der tCKE von 4 auf 3 runter und die CTL um eins hoch im Gegensatz zu 4400CL17-17, die BL sind so ca. gleich geblieben, da ich bei den Spannungen IO/SA VDimm fast gleich liege.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich abseits meines aktuellen settings nichtmal booten :oops:

willst du das denn?

Wie groß ist das Delta (Wassertemp zu RAM Temp) üblicherweise bei einer RAM Wakü?

4000cl15.PNG
Noch mal fix probiert.

Booten kann man mit dem ACE fast alles.
4800cl17.PNG4600cl16 17.PNG

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :-)

Ich habe hier ein Asrock Z77E ITX mit 3570k und 16GB Ballistix Sport. Sollte mein Testrechner werden, also die CPU mal geköpft und geschaut was so geht. 4,7@1,27V unter Luft laufen problemlos, jetzt kommt das "aber".
Der Speicher selbst läuft mit 8-8-8-21-1T und 1,40Vdimm problemlos durch Memtest. Die 4,7@1,27 laufen mit 9-9-9-24-1T problemlos durch Prime, mit 8-8-8-21-1T gibts aber Primefehler. Mehr Vdimm hilft nicht, ticken mehr VCCSA versuche ich gerade.

Kann mir jemand vielleicht sagen auf welche Subtimings ich achten muss, um die strammen Timings doch noch mit den 4,7GHz zusammen zu bekommen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh