[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

mehr vcore weil du bei speicher OC auch die CPU etwas anheben musst. Was mir noch einfallen würde ist, das deine CPU zu heiß wird. kenn mich mit der Plattform aber nicht aus, das sind dinge die eher allgemein auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr vcore hatte ich natürlich schon versucht, von +0,150 auf +0,165V. Half leider nicht. Temps werden im dem Bereich so langsam zum Problem, da manche Kerne dann an den 75°C kratzen (small FFTs mit AVX).
Alles >70°C ist mit Ivy &OC wirklich beschissen.
Na ja, mal schauen, wenn nicht 100MHz weniger Core oder schlechtere Timings. :-/

Woran kann es liegen das ich bei Prime selbst bei Stock nicht mehr 728 Primen kann. Geht sofort auf not Running. IMC defekt? Konnte eben aber mit 4400 booten.

Hardware Hero XI 8700K @ 5,4 | 32 GB Ram CL 19 4133 |

Aktuell alles stock. Geht aber auch nicht. Bios habe ich durch 602 1402 1502. Nix geht

ein kaputter IMC lässt sich durch einen RAM Stresstest ermitteln, das klingt aber sehr komisch, das du auch auf stock Probleme hast. RAM rausnehmen und säubern? @Phoenix2000 kennt sich mit sowas aber besser aus.

Ja also das Problem hatte ich auch schon einmal, wenn du das Bios komplett resettet hast und nix geht und das kein!!! Softwareproblem ist, dann der Sockel und LM auf der CPU erneuern.
Ich weiß das jetzt nicht mehr ganz genau, aber ich glaube ich hatte das Problem entweder beim 8auer Frame, wo der Anpressdruck nicht gepasst hatte oder zu viel war, oder beim ersten Wifi was ich gebraucht gekauft hatte vom @Andi wo nen paar Sockelpins zu niedrig waren.

Auf jeden Fall wenn du Bios und Software ausschließen kannst LM neu machen und CPU neu aufsetzen, falls die mit dem 8auer Frame läuft schmeiß den raus und nimm den Rocket.
Der 8auer Frame zerstört dir auch nen SMD Widerstand auf dem Hero wenn du den festballerst, das wäre ganz schlecht.
Ein nicht korrekter eingerasteter Dimm sorgt auch für ähnliche Probleme.

Habe mal ein Bild dazu. Ram läuft stresstest seit 10 min mit Stock 4133 CL 19 1,35V. Aber Pirme Instant 728 Not running. CPU ist geköpft aber habe den HS wieder verklebt. Dennoch einmal neu machen?

Danke für die Info Phoenix. Bin gespannt was du zu den Bild sagst.

Wie gesagt wenn du Prime nochmal komplett neu runtergeladen hast, am besten ne andere Version und das ausschließen kannst, würde ich das LM neu machen, CPU unten reinigen und guck dir auch nochmal den Sockel an.
Bios hast du ja schon resettet und auch neu aufgespielt und es läuft @Stock schon nicht.

Komplett abbrechen tut er z.B. wenn das Teil komplett instabil ist, vielleicht ist auch LM verlaufen bei der CPU guck dir das genau an und ich hoffe du hast die Oberseite der CPU abgeklebt oder mit Nagellack behandelt die Kontakte, das wenn LM verläuft es da nix kurzschließt.Wie sich das auswirkt weiß ich aber nicht, da bei mir das immer isoliert ist.

Ansonsten halt unten die Kontakte die Sorgen auch für genau solche Probleme, je nachdem welche Pins kein sauberen Kontakt haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Mache ich.. CPU unten habe ich schon gereinigt. Der Sockel sah auch gut aus. Bevor ich das mache teste ich mal mehr Anpressdruck.

Ja bios habe ich viele durch. und alle ohne Batterien resettet.

Aber wieso läuft der Ram stresstest?

Mit der neuen Prime95 Version geht es auch nicht. hmmm

Es ist nen Unterschied wie man ne CPU belastet, Memtest und Prime Unterscheiden sich da stark.
Ich würde das erstmal abkontrollieren, wenn mehr Anpressdruck was bringt weißt du gleich Sockelpins und auf Stock testen ganz wichtig.
Ich würde auf jeden Fall gucken ob mit deinen LM noch alles ok ist.

Und vergiss nicht Prime andere Version zu testen, wenn der falsche Werte testet bricht der auch sofort ab, aber dann steht dazu meist noch was da nicht im Bereich oder sowas.
Ok letzteres hat sich dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU @ Default machte Fehler, aber weiss nicht mehr woran es lag.

So habe CPU neu gemacht. Geköpft gereinigt. Hat nichts gebracht. Habe davor ganz normal ne Runde BF gespielt mit den Stock Settings vom Ram. CPU 5,4.

Eine andere Prime 95 Version habe ich auch durch. Gleiche Bild. Also ich habe jetzt keine Ahnung mehr. Habe auch mal nur 2 Sticks getestet. Auch das selbe.

Was ist denn wenn du nen normalen Prime Run machst?Nicht das der die Size nicht nimmt, oder du murks eingegeben hast weil FMA3, AVX oder sowas.Da steht ja auch nen Text wenn er sofort abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit DDR 4400 CL 18 2 Runden BF5 gespielt. Komisch.

Prime habe ich eine Version mit AVX und ohne AVX. Nutze nur ohne AVX aktuell.

Aktueller Blend Run in Prime 95 hat er 640K ganz normal geschafft. Aktuell bei 8K.

Windows vielleicht neu installieren

Hier kam jetzt mal ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 5,4 und du wunderst dich das Prime crashed?
Mal mit 5,3 probiert? Du schreibst zwar das alles stock war, aber war es die CPU denn auch?

Ja.Die CPU ist das nicht bin schon runter. Aber ich teste mal 5.0 Ghz. Ich Teste mal

Habe auch mal alles Stock mit Pirme95 728K getestet. Selbes problem. Ram war da nur 1066mhz.

So mal mit 5,0 ghz getestet. Dort steigen auch Worker aus. Aber in unterschiedlichen größen. Die kleinen Größen laufen durch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten CPU Sockel, wenn du selbst @Stock! Kern Aussteiger hast.
Memtest läuft ja wohl, wie gesagt ich hatte das auch schonmal da war es def. was mit dem Sockel, da hatte ich auch @Stock Aussteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal jemand den EK Monarch passiv getestet? Man könnte oben ja einen Kühlkörper montieren.
Das sollte ja mehr bringen als die Heatpsreader, die teilweise gar nicht richtig sitzen oder gar die Hitze stauen.

Ich würde vermuten CPU Sockel, wenn du selbst @Stock! Kern Aussteiger hast.
Memtest läuft ja wohl, wie gesagt ich hatte das auch schonmal da war es def. was mit dem Sockel, da hatte ich auch @Stock Aussteiger.

hm OK. dann Werde ich mal einen neuen Sockel drauf machen. Und mal schauen was dann passiert. Aktuell läuft aber 800K. Habe das Bios nochmal neu gefasht.

Hat hier mal jemand den EK Monarch passiv getestet? Man könnte oben ja einen Kühlkörper montieren.
Das sollte ja mehr bringen als die Heatpsreader, die teilweise gar nicht richtig sitzen oder gar die Hitze stauen.
Ich hab ja keinen Temp Sensor auf den Patriot, aber ich glaube komplett ohne ist evtl. am besten wenn du direkt mit Lüfter kühlst.
Es gab mal nen ganz alten Test DDR2 oder 3 dazu bei normalen HS und da war auch ohne besser als mit.
Die Patriot kühlst du ohne original HS auf jeden Fall besser als mit.

Ne Lüfter kommt nicht in Frage. Wüsste mal gerne was der Monarch passiv bringt.

Moin. Nach langer Zeit auf Stock will ich mich nun demnächst auch Mal an RAM-Übertaktung machen. Verbaut sind bei mir 2* 16GB Ripjaws V mit B-Dies. Das Ganze auf einem Z370 Hero. Nun die eigentliche Frage: sollte ich eher die Geschwindigkeit versuchen zu erhöhen oder eher versuchen die Timings straffer zu bekommen? Serie sind 15-15-15-35.

P.s. ein 140 Silent Wings liegt zur Kühlung ebenfalls bereit (bei Bedarf)

Erst den maximalen Takt ermitteln und dann die Timings optimieren.

@TurricanM3 ich kann dir sagen dass du nur durch mehr Oberfläche nicht mehr Kühlung hast, wenn du kein Medium zur Verfügung stellst was die Wärme auch aufnimmt. Je nachdem wie groß dein Gehäuse ist, musst du bei 1,5V die Lüfter Vorne voll aufdrehen. und wenn du 4 DIMMs hast werden die beiden hinten immer noch zu warm, beim Zocken. Sobald du die Graka anmachst ists vorbei mit irgendwas passiv.

Im weitesten Sinne gilt Takt > Timings. Also Timings rauf, max Takt ermitteln, dann Timings für den Takt optimieren (inkl 2nd & 3rd). Der Startbeitrag hat auch Infos zum Vorgehen.

Okay, dann versuche ich mich Mal daran. Startpost habe ich schon versucht zu verinnerlichen (letztes RAM OC war mit DDR500), deshalb die Frage. Danke erstmal :)

Okay. Also eine Mischung aus beiden?!
Meinte es eher so: 3000MHz lassen und die Timings runter optimieren oder auf 3xxx MHz gehen und dafür dann vermutlich schlechtere Timings.
Wenn du nen Lüfter für Ram benutzt, dann kannst du auch 3600-3800 fahren mit CL15-15 oder CL16-16 bei 1,45V bis 1,5V.
Kleiner Hinweiß MemOK Schalter ausschalten und Mode 1 würde ich testen, Mode 2(oben bei Ram Timings) kann sein das du da Probleme bekommst.

So... Also Prime läuft erstmal wieder. Scheint ein kleiner Anfang zu sein. Danke für eure Hilfe.

Ich glaube bei mir waren es viele Probleme die zu diesem komischen Fehler geführt haben. Bios,CPU,RAM. Sockel scheint ok zu sein.

So ist der Aktuell stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh