[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ohne Airflow, dauert es höchstens etwas länger bis zu warm.
@TurricanM3 ich kann dir sagen dass du nur durch mehr Oberfläche nicht mehr Kühlung hast, wenn du kein Medium zur Verfügung stellst was die Wärme auch aufnimmt. Je nachdem wie groß dein Gehäuse ist, musst du bei 1,5V die Lüfter Vorne voll aufdrehen. und wenn du 4 DIMMs hast werden die beiden hinten immer noch zu warm, beim Zocken. Sobald du die Graka anmachst ists vorbei mit irgendwas passiv.

Leichter Luftstrom ist vorhanden (vom Radi darüber). Das wird schon was bringen. Ist ja mehr Fläche und besserer Übergang. Ist halt die Frage wie viel.
Ich würd nämlich am liebsten die RAM Wakü weglassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leichter Luftstrom ist vorhanden (vom Radi darüber). Das wird schon was bringen. Ist ja mehr Fläche und besserer Übergang. Ist halt die Frage wie viel.
Ich würd nämlich am liebsten die RAM Wakü weglassen.
Schwer zu sagen wenn du mit wenig Airflow arbeitest, wahrscheinlich ist es am besten komplett ohne HS zu arbeiten, da kriegen die noch am meisten Luft.
Der original HS der Patriot ist auf jeden Fall fürn Popo und ohne Wakü drauf kann man sich die EK Teile klemmen.

Du hast pro IC glaube keine 0,5W.
 
Wenn du nicht weißt wie warm sie werden kann man das schlecht einschätzen. Wenn du keine wassergekühlte GPU hast wird das auf jeden Fall nichts. Sofern du nicht erwärmte Luft hast die da drüber geht, dann kann man das machen. Aber dann musst du auch dafür testen. Ich weiß von meinem Corsair 780T dass selbst eine nicht übertaktete gtx 980 mit 180W im Gehäuse ausreicht um 2 140mm Frontlüfter bei über 1,45V zu überfordern. du musst dann dafür sorgen dass keine nennenswerten Hitzequellen im Gehäuse selbst die Luft erhitzen. Wenn du noch Staubfilter hast und dann die Lüft noch durch den Radiator muss, sollten die Lüfter schon entsprechend schnell laufen. So 1000U/min oder gar mehr. war mir schon viel zu laut.
 
@Maurise
Du hast doch deine Umgebaut und nen Temp Sensor.Hast du das mal verglichen?
Ich kann nur sagen das mit Patriot original HS und Lüfter drüber 30Grad Raum bei um die 200% Fehler kamen und ohne HS 2000% Fehlerfrei.

Ich vermute das sich unterm HS die Hitze staut und das die Wärmeleitung nicht prall ist.
 
Ich hab hier Ripjaws da klebt der HS überhaupt nicht richtig auf den Modulen. Bei einem review der Patriot 4400er ist der HS sogar abgefallen. :fresse:

Maurice, hab GPU-Wakü, zudem vertikal. Keine Staubfilter.

Was für nen Delta hast du zw. Wassertemp und RAMtemp?

Noch nicht getestet. Andere berichteten mir von um 6° beim EKWB.

Schwer zu sagen wenn du mit wenig Airflow arbeitest, wahrscheinlich ist es am besten komplett ohne HS zu arbeiten, da kriegen die noch am meisten Luft.
Der original HS der Patriot ist auf jeden Fall fürn Popo und ohne Wakü drauf kann man sich die EK Teile klemmen.

Du hast pro IC glaube keine 0,5W.

Die Monarch mit montierten Kühlrippen oben drauf sollten schon was bringen. Ohne natürlich so gut wie nichts. Nackig wird das rechte Modul wärmer da da kaum Luft auf die tief sitzenden ICs kommt und rechts daneben direkt das Dimm.2 Modul sitzt.
 
Wolltest du dir nicht die Patriot kaufen?Abfallen wird dir da der HS nicht da geb ich dir Brief und Siegel drauf, sofern das keine Retour Ware ist.

Wirklich gutes RamOc wirst du so nur mit Top Modulen schaffen passiv.
 
Wäre ich mir jetzt nicht so sicher:

Screenshot_20200630-000326_Samsung Internet Beta.jpg

:fresse:

Meine Domis werden max 48° warm passiv in Games. Welche Module laufen 4600 so? ^^
 
Hallo zusammen! Nachdem ich meinen Rechner die Tage aufgerüstet habe (alt 16 GB RAM, neu Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C16) würde ich gerne mal wissen ob ich (im BIOS) alles richtig eingestellt habe?

XMP Einstellungen habe ich nicht gefunden. Speicher steckt auf Slot 2 und 4. Da CPU-Z mir erst nur 1066 Mhz angezeigt hat, habe ich im BIOS dann auf DDR4-3000 MHz gestellt und kriege jetzt auch als DRAM Frequency 1500 MHz angezeigt:

001evjqn.jpg
002npj8i.jpg
 
@TurricanM3
Bei den 12x 8GB Modulen die ich von den 4400'er hatte war das nicht der Fall.Die waren verklebt wie Sau.

Nen Review spiegelt halt nicht unbedingt die durchschnittliche Realität wieder, das Review kenn ich auch;)

4600'er und 4800'er Module laufen unter deinen Bedingungen das was du willst garantiert, vielleicht nicht mit scharfen Subs aber sie machen den Takt.

Ich bin mal auf deine Ergebnisse gespannt in passiv ohne selektierte Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
48 grad wäre ja schon zu warm. du willst eigentlich so 40 erreichen dass du etwas luft nach oben hast. außer das du es selber testest kann dir da wohl keiner helfen. jedes gehäuse hat unterschiedliche luftzirkulation.
 
Ich neige doch eher wieder dazu, nicht die letzten 2% rauszuholen. Ich hoffe ich kriege mit den Temperaturen 4600C18 irgendwie hin. Glaube ich bestelle mir die Viper 4400 und montiere da die Monarchen drauf, mit nem Kühlkörper oben.
 
Ist der Ramplex zu schlecht (Kühlleistung/Durchfluss) oder einfach zu häßlich? Wie gut hält die Klammer?
 
kühlleistung ist eh egal. So wie ich das sehe hat der 2x nicht mal Kühlfinnen. Ist aber einfach überholt. Der Block scheint OK, aber die Heatspreader sehen etwas dünn aus für meine Geschmack
 
Ist der Ramplex zu schlecht (Kühlleistung/Durchfluss) oder einfach zu häßlich? Wie gut hält die Klammer?

Der Zustand ist nicht der, den ich erwartet hätte. Kannst ihn gerne günstig haben.
 
Vielen dank(y), aber ich habe keine Nerven das ganze wieder auseinanderzubauen.
 
Wenn ich mal wieder nen Mora neben den Rechner stelle werde ich definitiv wieder nen Monarchen auf meine RAM bauen.

Ich weiß von meinen damaligen Modulen noch, dass ohne den Umbau auf den Monarchen zwar eine relativ niedrige Temperatur angezeigt wurde (um die 30-35°C mit Lüfter) aber lange nicht so viel OC-Headroom vorhanden war.
Ich weiß nicht wo die Dinger den Temperatursensor haben, aber definitiv nicht in den IC-Dies. Deshalb vermute ich, dass die Temperatur, die bei HWiNFO angezeigt wird nicht wirklich relevant ist.

Mit dem Monarchen und Wärmeleitpaste zwischen ICs und Spreader war die Temperatur nicht um Welten niedriger, aber trotzdem hatte ich viel mehr OC-Headroom.

Auf den Trident Z Modulen zb ist zwischen IC und Spreader ein deartig dickes Pad, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut die Wärme abführt. Im Gegenteil glaube ich, dass die Module besser laufen würden wenn man den Kühler abbaut und nen Lüfter drüber legt.
 
Die beste Erfahrung mit dem Monarchen habe ich gemacht:
- ARCTIC Thermal Pad (1,5mm) für die Rückseite
- ARCTIC Thermal Pad (0,5mm) für die Vorderseite
- ARCTIC MX-4 (2019 Edition) für den RAM-Block

Ich weiss nicht, wie bei euch die Schläuche liegen, aber bei mir könnte ich eine Verlängerung + 90° Winkel auf den CPU-Block packen, um auf die Höhe des RAM-Blocks zu kommen, um diese Verbindung entgültig zu entlasten.

 
Wo da genau die Sensoren liegen habe ich mich auch schon gefragt. Thaiphoon Burner hat da doch auch was bez. Genauigkeit, aber kein Plan was das praktisch heißt. Synthetisch ausgelastet krieg ich die Domis auf bis 59°, Gaming max. 48° (linke Modul 2-3° weniger).

Glaube sowas hier ist da @Luft mit am besten:



Die Teile gibt es nur nicht mehr und Montage/Sitz ist nur gesteckt?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BF2.Gamer
Schon mal überlegt den Schlauch vorher passend zu kochen, dass kein Zug mehr entsteht? Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wie gut das mit dem ZMT funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinin Den Takt hast du hinbekommen, die Haupttimings müßtest du noch korrekt einstellen. Du siehst sie auf deinem rechten Bildchen, rechte Spalte.

CL: 16
tRCD+tRP: 20 (Diese beiden haben nur ein Eingabefeld)
tRAS: 38
CR: 2

Die tRC 58 brauchst du nirgends eingeben. Wenn du überfordert bist, machst du ein Biosbild vom Bereich der Haupttimings. Einfach USB-Stick einstecken und F12 drücken, das macht ein Biosbild.

Wenn du das mit den Timings hast, kontrollieren wir noch im Windows mit HWinfo64 (Sensors Tab) die anliegenden Spannungen. Da muss vllt ein wenig nach justiert werden.
Es geht um die Spannungen von ...

DRAM
VCCIO
VCCSA

Du kannst etwas Last drauf geben zum Auslesen, Cinebench R15 oder 20 laufen lassen, den Multicoretest und während des Laufs die Spannungen ablesen. Normal droppt oder steigt da nix, aber sicher is sicher.
 
@meckswell Dachte ich mir doch, vielen Dank. Ich probiere es nachher mal und melde mich dann wieder hier.

edit: nachdem ich das BIOS auf "Standard" gestellt hatte, konnte ich auch das XMP-Profil laden und jetzt sollten die Timings auch passen meiner Meinung nach:

a2k2kmq.jpg
a3wnjrj.jpg


HWinfo64 habe ich auch installiert und laufen lassen - hoffe es sind die richtigen Werte:

Total DRAM Power: 1.268W (Minimum), 1.558 W (Maximum)
VCCSA + VCCIO nicht gefunden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA + VCCIO nicht gefunden :unsure:
Dann such mal z.B. nach CPU SA und CPU IO, ist je nach Boardhersteller unterschiedlich benamt. Die Zeichenfolgen "SA" und "IO" müssen vorkommen.
 
Jetzt habe ich zumindest zwei Werte zusammen, Rest per Screenshot:

Total DRAM Power: 1.268 W (Minimum), 1.558 W (Maximum)
VCCSA: 1.248 W (Minimum), 1.248 (Maximum) - ändert sich irgendwie nicht?

aslk4l.jpg


bgqk73.jpg
 
@shinin Total Dram Power is uninteressant, das is die Leistungsaufnahme des Rams.

Ich versuche deine Werte zu deuten, wir brauchen anschließend ein Biosbild von den Spannungen.

Dram ist mit 1.44 viel zu hoch, das muss auf 1.35. Das ist Dramspannung.
VCCSA ist 1.248. Das stellst du im Bios auf 1.15
IMC (hast du das umbenannt?) müßte VCCIO sein. Auch 1.15.

Mach bitte in Biosbild von den Spannungseinstellungen. Also so, dass man die 3 benötigten darauf sieht.
 
Umbenannt habe ich nichts, das waren einfach Screenshots oder so wie es da stand. Nachdem der erste USB-Stick jetzt gerade echt den Geist aufgegeben hat, hier nun die Screenshots. Ich bin leider etwas überfordert bei den ganzen Menüs :LOL: Hoffe jetzt ist alles dabei, habe mich jetzt eigentlich durch alles durch geklickt...

00476kf1.jpg

001u7k8q.jpg

002hpjj1.jpg

0039qkdp.jpg

005tyj9u.jpg
 
Im obersten Bild ist doch schon alles.

CPU VCCIO Voltage auf 1.15 und direkt darunt ist ...
CPU System Agent Voltage auch auf 1.15.

Das testen wir dann mit Prime95, neueste Version runterladen und so wie auf dem Blild einstellen, 30 min laufen lassen.
AVX2 und AVX Haken rein
Custom klicken
FFTs inPlace Haken rein
Größen eingeben 672 - 768

IO+SA testen.png


Das so 30 min laufen lassen, müßte normal durch gehen. Hast du CPU OC? Die Vcore sollte natürlich passen, sonst kann man Fehler nicht zuordnen. CPU Temps auch im Auge behalten, sollte es über 90°C werden ... abbrechen. Ich schau nachher wieder vorbei.

Edith:
Wie kommt deine Ramspannung auf 1.44? Das passiert nicht von alleine. Hast du das mittlerweile geändert?

Deine CPU steht auf Sync All Cores, aber ein Ratio Limit ist nicht eingegeben ... Läuft die auf Multicore Enhancement?

Ich wollt eigentlich den Film im Zweiten gucken, das kann ich mittlerweile knicken.

Alles was du machst, machst du auf eigenes Risiko, für entstehende Schäden übernehme ich keine Haftung!

Mach nochmal einen Screen von den anliegenden Spannungen in HWinfo64.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal wieder nen Mora neben den Rechner stelle werde ich definitiv wieder nen Monarchen auf meine RAM bauen.

Ich weiß von meinen damaligen Modulen noch, dass ohne den Umbau auf den Monarchen zwar eine relativ niedrige Temperatur angezeigt wurde (um die 30-35°C mit Lüfter) aber lange nicht so viel OC-Headroom vorhanden war.
Ich weiß nicht wo die Dinger den Temperatursensor haben, aber definitiv nicht in den IC-Dies. Deshalb vermute ich, dass die Temperatur, die bei HWiNFO angezeigt wird nicht wirklich relevant ist.

Mit dem Monarchen und Wärmeleitpaste zwischen ICs und Spreader war die Temperatur nicht um Welten niedriger, aber trotzdem hatte ich viel mehr OC-Headroom.

Auf den Trident Z Modulen zb ist zwischen IC und Spreader ein deartig dickes Pad, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut die Wärme abführt. Im Gegenteil glaube ich, dass die Module besser laufen würden wenn man den Kühler abbaut und nen Lüfter drüber legt.

jep kann ich bestätigen, habe meine Spreader auch runtergerissen von den Trident Z, Noctua A12x25 Lüfter drüber, wenn der zum testen auf 100% läuft kühl ich die Sticks auf 25 Grad runter unter Last! Die Kühler sind nur Optik sonst nix!
 
Edith:
Wie kommt deine Ramspannung auf 1.44? Das passiert nicht von alleine. Hast du das mittlerweile geändert?
Das wird durch das Setzen der DRAM Frequency gekommen sein. Habe es jetzt auf Auto gestellt und jetzt sollten alle Spannungen passen. Allerdings sehe ich gerade, dass die MHz jetzt wieder runter sind!

Deine CPU steht auf Sync All Cores, aber ein Ratio Limit ist nicht eingegeben ... Läuft die auf Multicore Enhancement?
Ich habe keine Ahnung, tut mir leid. Gerade nachgeschaut: steht auf AUTO.

Ich wollt eigentlich den Film im Zweiten gucken, das kann ich mittlerweile knicken.
Ich will dich nicht deiner Freizeit berauben, das hat auch noch Zeit bis morgen oder so!

Alles was du machst, machst du auf eigenes Risiko, für entstehende Schäden übernehme ich keine Haftung!
Alles gut, keine Sorge.

Mach nochmal einen Screen von den anliegenden Spannungen in HWinfo64.

Screenshots folgen gleich. Übertaktet ist bei mir nichts. Prime95-Test war okay, keine CPU über 73°C.

0010ok6y.jpg


002c9j49.jpg


Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende. Jedes Mal wenn ich DRAM Frequency auf "AUTO" stelle, passen zwar die Spannungen aber die MHz geht auf 2.133 zurück. Stelle ich DRAM Frequency auf 3.000 MHz ist die Spannung sofort bei 1.44 V.

003gtjcu.jpg


004l2kdt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht gewollt? Auto ist halt JEDEC was bei dir 2133 sind und beim anderen "Denkt" dein MB es ist ne gute Idee für 3000MHz 1,45V anzulegen. musst du wohl alles manuell eintragen oder geht das nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast nicht sowas blödes wie einen Mem_OK schalter auf deinem MB drauf der auf an ist oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh