[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Jo, war ich auch verwundert aber das Apex mag es so :d

Wie sieht es so mit der max. Frequenz aus im Vergleich zum MSI?
Hab ich noch nicht probiert, beim ACE war ja bei 4800 Ende. Werde ich aber auch noch mal testen.
Ich benöitge aber wesentlich weniger IO/SA. Bei ACE hat 4600 ja nicht unter 1,5v gebootet, dafür war die Voltage in Windows stabiler und es kam nichts mehr drauf.
Das Apex schwankt ja extrem nach oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3, ich habe mit solchen Modulen meist nen Listenrun :d. Da stehen alle Daten drin.

Aber das sind 3600cl14 GTZN 1,4v.

Aber man sollte bedenken das die gerade recht Kühl sind, im Normalfall habe ich da keinen 140er drüber und dann gehen die in Karhu auch mal gerne an die 48grad.
Das wird bei 17 17 17 nicht mehr stabil sein. Aber auch das werde ich noch mal testen.
Bin gespannt wann sie aussteigen, aber ich denke so bei 40-42 Grad wird da der Fehler kommen.

@TurricanM3 Das bringt dir dann was? jedes Kit ist unterschiedlich aber alle irgendwo gleich. Du kannst ungefähre Erwartungen haben was ein Kit mit Spannung X bei Frequenz Y macht aber ohne selber Kits aussortieren oder verdammtest Glück wirst du sowas nicht hinbekommen. Es gibt bins die sind besser als andere, aber das ist bei weitem keine Garantie. Kann sein dass dir ein 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 das macht. Oder du machst es mit was speziellem. Der beste bin den du so kaufen kannst ist 4000 15-16-16 1,5V. Danach halt 3600 14-15-15 3800 14-16-16. und dann vlt noch die 3 CL17 kits für 4266 4133 4000. Alles andere ist mMn mehr oder weniger gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snakeeyes die 2x8GB sind ja wirklich nur 1,4V... wo die 4x8 1,45V sind.... sind die 2x8Gb dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, hatte auch 2x 3200cl14 hier die das auch gepackt haben.
Die waren aber nicht Gsat stable, Karhu stellte kein Problem da. Die GTZN sind auch in Gsat kein Problem.

ja GTZN scheinen höhere qualität zu haben was?

Völlig klar Maurise, finde das aber interessant zu wissen.

hat aber nicht hingehauen. Also was man im Unify alles einstellen kann, da wird einem ja schwindelig. :d
Da lass ich dann doch lieber die Finger von, bevor ich mir irgendwas zerschieß.

Gibt's ein Trident Z ohne RGB mit A2 Garantie?
Temp Sensor haben die Z ja alle?

@m@tti wirklich? ich wüsste nicht mal was ich tun müsste um meinen PC zu zerstören beim boot. ich weiß zwar nicht wofür alles da ist, aber ich weiß das ich ohne weiteres nicht mal tötliche spannungen einstellen kann, sofern ich nicht ins windows komme um einen stresstest zu starten. vlt wenn man die AC load line falsch einstellt, aber ich hab schon fast an allem rumgespielt. das schlimmste was bisher passiert ist ein etwas zerschossenes Bios was sich durch einen bios flashback richten ließ und ein bisschen viel spannug weil das erste Bios nicht mit dem 9900KS umgehen konnte.

mal ernsthaft. was soll passieren so lange du nicht den LN2 modus anmachst?

ich glaub, ich würde das schaffen. xD
Nee, ich lad das XMP und lass vom Rest die Finger. Ist das Gesündeste für mich.

ach komm schon man. dann brauchst du auch kein B-Die. Oder ein MB mit OC funktion. Das ist dann alles Verschwendetes Geld. Wir sagen doch nicht dass du gleich 1,5V auf die CPU 1,55V VCCIO/SA und 1,7V DRAM geben sollst. Zugegeben ich hab alles schon gemacht und es war kein Problem aber du willst doch OCn oder? Warum fragst du sonst in diesem Bereich des Forums. Wovor hast du angst? Das die die Kiste explodiert? Dein Netzteil kann gut deinen PC mitnehmen. Holst dir ein Glas Cola oder so und fällst unglücklich: PC tot. Blitzeischlag und die Sicherung macht nicht das was sie soll: PC tot. Du entlädst dich beim einbauen ausversehen an einer Komponente: tod. Mach doch mal was. Probier dich aus. Stell was ein. Sonst kannst dir gleich nen Mac kaufen.

Ich habe mein Setup mal von 17-17-17-37 auf 16-16-16-36 umgestellt, aber leider bekomme ich Probleme, wenn ich tRDWR_sg und tRDWR_dg auf die üblichen "12" einstelle. Mit "16" (was er selbst vorschlägt) macht er keine Probleme.

Gibt es für diese beiden Werte eine "Formel" oder so?

mir hat eine optimierte Skew geholfen von den sonst minimalen 12 auf die JEDEC 10 zu kommen. Die Slopes stellen sich gerne mal um mit anderen Haupttimings. Hast dus damit mal probiert?

so nebenbei, was ist den an nem 3866iger XMP falsch? Klar, Optimierung geht immer, aber wenn man das einfach laden brauch, find ich das super.
Läuft stabil und man muss sich um nix weiter kümmern. Ich war halt mal neugierig und wollte mal schauen. Letztenendes ist mir das aber doch zu viel rumgefriemel.

Naja wenn du die Slopes etwas umstellst kannst du vlt. niedrigere Timings fahren. ich hatte erhelbliche schwierigkeiten damit auf 4400MHz. hatte ich die Slopes erstmal eingestellt konnte ich auf einmal auch die Timings weiter runterfahren

@m@tti siehst du die timings auf der rechten seite? abgesehen von tCKE kannst du die wohl daruf runterbekommen ohne großes wenn und aber. macht den RAM aber hitzeanfälliger

zuerst die ODTs. für beide channel gleich. schau was bootet. gilt für die ersten 6. die anderen 4 sind 7 0 7 0 wenn du die auf auto hast mit denen hatte ich bisher nie probleme. die slopes sind mehr oder weniger einzigartig. 0-15 und offset 0 oder 1. ich habe mit slopes um die 7 ganz gut gefahren. @Phoenix2000 hat komplett andere. die letzten beiden slopes je rising und falling sind aber wohl deutlich niedriger als die anderen so um die 3. offset hab ich getestet ob alles 0 oder alles 1 besser ist und dann mit dem besseren zu erst je einen wieder verändert. 0 war stabiler also alles 0 und je einen zu 1 damit ich weiß was stabiliät bringt und was nicht. manche booten auch gar nicht, dass ist dann immer einfacher weil du nicht testen brauchst.

es kann sein dass du dadurch längere bootphasen bekommst wenn du nicht alle slopes einstellst. hast du das aber mal geschafft, dann bootet er wesentlich schneller. kann auch helfen wenn man mit einem eigentlich guten boot beim coldboot ins bios kommt statt windows.

achja m@tti die letze 7 von tWRWR_dd ist ne 9. 7 geht zwar durch vieles aber nicht GSAT oder so. 9 ist da einfach wirklich stabil

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    168,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, was ist den an nem 3866iger XMP falsch? Klar, Optimierung geht immer, aber wenn man das einfach laden brauch, find ich das super.
Läuft stabil und man muss sich um nix weiter kümmern. Ich war halt mal neugierig und wollte mal schauen. Letztenendes ist mir das aber doch zu viel rumgefriemel.
Du sagst immer es ist dir zuviel Aufwand, aber bei dem was du da schon hin und her gewechselt hast, hast du zigmal soviel Zeit verbraten, als einmal vernünftig einstellen und auf Leistung kommst du ja so auch nicht.

Lass XMP und leb einfach mit, wenn man nicht mehr Spannung geben will und einstellen möchte ist das ja ok, aber da hilft dir auch kein anderer Speicher, das ist alles dann quasi die gleiche Grütze.

Eine Stufe spezieller ist wohl:rolleyes2:
Gibt es noch Mainboards mit voreingestellten schon etwas optimierten Ram Settings im Bios einfach auswählbar (nicht die XMP Profile) von Ram Gurus wie....., denke da jetzt an das Asus Apex.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 54,3 ist er dann ausgestiegen :LOL:
4600 17 17.PNG

Sieht gut aus, GSat läuft bestimmt auch bei 2 Dimm ist das ja nicht ganz so Problematisch.

Jo das ist kein Problem mit den gtzn. Bei den gtzr war es aber ein Problem. 4700 ist gsat auch ezpz

So langsam gefällt mir das kleine ROG STRIX Z490-G GAMING (WI-FI) Board

anfanggaminggwifi2rjzz.jpg

schau even, es kann schon auch was (besten Dank für das Packet, endlich hab ich was neues zum fummeln!) ;)
Werde nächste Woche eine 10900K drauf packen, bin gespannt wie es dann aussehen wird...

Wo konntest du den denn noch ergattern?

was sind vertretbare IO und SA Spannungen für 4133 Mhz?

spiel grad bisserl mit memory try it rum. Das läuft mit 1.4V. Aber SA und IO wie gewohnt recht hoch. Auch wenn MSI sagt, das sei stabil, aber 1.385V IO und 1.435 SA sollten zu hoch sein. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh