[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Es gibt einmal die F4-3600C14D-16GTZN (1,40v) welche bereits EOL sind und somit nicht mehr produziert werden und einmal die F4-3600C14D-16GTZNB (1,45v).

Vielleicht gibt es gebraucht noch die ohne das "B"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissl was nun hinbekommen... Mit cpu-vCore-Offset von -0,05V packt es der kleine Intelkühler immerhin xmp2=4266cl19@1,35V zu halten (bei 3100rpm zwar, aber es tut o_O )

PVS4266cl19.JPG

einen worker habe ich auf 110% durchlaufen lassen. no errors

Zuletzt bearbeitet:
müsste ich wenn ich meinen ram statt auf 3200 auf 3600 laufen lasse und sonst nichts ändere (timings wie xmp) nicht mehr punkte im cinebench bekommen? :d

Mein olles Kit schafft immerhin auch 4000MHz CL15-15-15-35 (58/60/6/7) mit 1.50V (BIOS). Keine Ahnung ob es auch besser geht. Die 2. und 3. Timings habe ich nicht angefasst (sind auf CL17 ausgelegt).

Aber selbst 4100Mhz/4133Mhz CL16/CL17 sind deutlich besser.

oder anders gesagt, was kann ich denn grob aus den vengeance pro 3200cl16 mit hynix rausholen? lohnt sich das?

und mit welchem mülltool kann ich die timings in windows anpassen? :d das asus startet zwar aber übernimmt nichts....
das asrock ding kann nur anzeigen?

Was für Hynix sind da genau drauf? Poste mal die Versionsnummer der Module (steht auf dem Aufkleber auf dem Modul selbst) und einen Screenshot von Thaiphoon Burner.

auf dem aufkleber? alter :d mom

der tyhpoon burner meldet mir dass er nix schreiben kann da im bios disabled.

read sollte aber reichen ^^

Wenn das tatsächlich Hynix CJR sind kannste sogar 3600-3800 mal testen mit hohen Timings. Zb 3600 CL 17-20-20-37 1,35-1,4v. Und nen Tempssensor haben die auch.
Wie du richtig auf Stabilität testest, sieht man im Startpost ;)

Wobei ich sehe grad... Gigabyte Z390 Mainboard und Dual-Rank Module... Da kannste froh sein, wenn 3400 stabil laufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ziemlich wundert, nen mate hat 65 Euro Ripjaws 3200er 2x8 und A2 PCB. ICs weiß er leider nicht.
Nehmen die jetzt immer A2?

Auf den billigeren Ripjaws (z.B. mit Hynix MFR) sind die ICs auch immer so angeordnet wie auf einem A2 PCB. Aber das ist nicht wirklich ein A2 PCB und hat erst recht nicht so viele Layers wie das normale A2 PCB.

warum eig weniger ram als vorhanden? bei 32gb auch 13gb? oder 26?

die 3600, 17,20,20,37 1,37 sind schonmal normal gestartet.

Bei 32GB testest du ~25-27 GB. Sonst lagert Windows aus und MemTest testet auch die Auslagerungsdatei auf der SSD mit. Macht keinen Sinn.

jo so hab ichmir das auch in etwa gedacht

wenn im kahru test 100% steht, hat der quasi 1 run durch?

@even.de

Du hast einmal erwähnt, dass "Write" in AIDA64 höher sein muss als "Read" richtig?

Wenn ich mein Setup von CL17 auf CL16 wechsel (nur 1. Timings + RTL/IO), dann passiert aber leider genau das.

Ob es an einem Wert (2. oder 3. Timings) liegt, der auf CL17 "zugeschnitten" ist? Ich habe leider alle "Formeln" (Regeln) vergessen. :fresse:

PS: Schön wieder von dir zu lesen. (y)

muss das eigentlich am stück laufen oder geht das auch häpchen weise? wobei 3000% wären nur rund 1-1,5 stunden das geht ja noch.

mal sehen was das am ende bringt :d

Hab bei den Amis gelesen, dass jemand mit der tREFI von 65k auf die Hälfte runter ist und dann gut was runter mit der tRFC konnte, was unterm Strich bei ihm schneller war.
Gibt's hier ähnliche Erfahrungen?

@even.de

Du hast einmal erwähnt, dass "Write" in AIDA64 höher sein muss als "Read" richtig?

Wenn ich mein Setup von CL17 auf CL16 wechsel (nur 1. Timings + RTL/IO), dann passiert aber leider genau das.

Ob es an einem Wert (2. oder 3. Timings) liegt, der auf CL17 "zugeschnitten" ist? Ich habe leider alle "Formeln" (Regeln) vergessen. :fresse:

PS: Schön wieder von dir zu lesen. (y)

Du könntest die DRAM Write Latency bei dem Takt locker auf 14 senken und tCKE auf 4 oder 5. Musst du mal testen was dein IMC/Board da mitmacht.

4133C17 Karhu.jpg

Würde gern noch auf 4200 oder bei 4133 runter auf CL16, aber ist etwas mühsam :fresse2:

3047% 0 errors. is das gut? :d

würd jetzt einfach mal auf 3800 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Clonemaster
Wenn ich mich recht entsinne musste Snakeeyes beim Ram Training Rank Margin Tool auf enable stellen, um die 4300 zu packen.Da müsstest du ihn am besten mal selber fragen.

Mal ne Frage an die Allgemeinheit konnte eigtl. jemand einen Einfluss des PSU feststellen auf das RamOC bezogen.
Bringt da eine geringere Ripple/Noise auf den DC Rails was oder glättet das Mainboard das alles gut weg.

Du könntest die DRAM Write Latency bei dem Takt locker auf 14 senken und tCKE auf 4 oder 5. Musst du mal testen was dein IMC/Board da mitmacht.

Hab die Werte auf 14 und 4 gesenkt. (y)

Write ist aber immer noch höher als Read. :unsure: Ist das ein Zeichen für ein "krummes Setup"?

hat hier vllt mal jemand mit nem ASRock Extreme4 auf Skylake Ram übertaktet?

hab nur core und cache als punkte unter all controls wenn ich runterscrolle.

wollte eigentlich mal schauen ob das jetzt was gebracht hat aber kein bock jedes mal ins bios zu gehen ^^

im cinebench hab ich jedenfalls keinen punkt mehr als vorher :fresse:

sollte ram oc nicht dort auch was bringen?

Wenn du mit xtu die timings ändern willst muss dein MB glaub ich Realtime memory timing haben und aktiv. Bei asus unter tweekers Paradies oder so

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI ist das auf z490 scheinbar standard = aktiv

Anhänge

• 9D9B6706-9B58-48BE-9378-F47925BC2220.jpeg
    9D9B6706-9B58-48BE-9378-F47925BC2220.jpeg
    739,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh