[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

nochmal für mich, welche SA und IO sind für 4266 noch gesund? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesund ist unter 1,4V. du solltest so 1,3-1,35V verwenden

ok, das werd ich mal ausprobieren. weil, 32GB mit 4266Mhz sind schon irgendwo verlockend. xD

Gesund ist unter 1,4V. du solltest so 1,3-1,35V verwenden
Kann ich noch was machen das ich 4000 Booten kann ? hab SA IO 1.3- 1.35 eingestellt RAM 1.5v CL20 20 20 39 4000 nicht mal 3866
aber 3800 CL16 16 16 36 ist eine stunde Karhu RAM Test stabil Neue Bitmap (10).jpg

Die aktuellen Ripjaws V 3200C14D-16GVK haben es in sich... Die neue eierlegende Wollmilchsau?

- A2 PCB
- Temperatursensor
- booten bis 5.000 MHz
- liefen grad auf anhieb 4.600 MHz bei 17-17-17-37-370-2T bei nur 1,50v. Subs zwar weitestgehend noch auf AUTO aber die wichtigen sind schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die liefen bei mir leider kein bisschen besser als mein aktuelles Kit, was aber wahrscheinlich am MB liegt.

Du hattest also die Ripjaws 3200C14 aus einer Produktionswoche ab Mai 2020?

Na siehste ;) Hast du noch Fotos von den Modulen die du im Februar 2020 gekauft hast?

Ich glaube nicht. Bin mir aber (fast) sicher, dass die aus 2020 waren. Ich schaue aber trotzdem mal.

Mach mal... Wäre ja schon interessant dass man abgrenzen kann seit wann die Dinger auf einmal A2 PCB haben.

Leider kann ich keine mehr bestellen bei Amazon. Ist auf 1 pP begrenzt :(

Ich habe zwar meinen Beitrag (von Februar 2020) zu den RipjawsV gefunden, aber keinerlei angaben zu der Produktionszeit.

Jetzt juckt es mich auch wieder, obwohl ich weiss, dass es nichts bringt. :fresse: :unsure:

PS: Bestellste auf den Namen deiner Freundin/Frau.

Angewöhnen von jeglicher Hardware, die man mal in den Fingern hatte Fotos und Screens zu machen ;)

Wenn die Ripjaws jetzt so gut sind wäre das echt geil. Zumal die wegen dem aussehen auch nicht viel teurer werden schätze ich mal. Die Vertreiber haben eh alle keine Ahnung.

Sobald im Winter wieder eine WaKü kommt werden die definitiv auf nen Monarchen gebaut. Ist das bislang beste Kit was ich hatte. Wurde mal Zeit für nen Volltreffer :bigok:

Nun bitte noch einen IMC der 5.000 MHz stabil macht.

wie war das beim Memtesthelper, 29GB einstellen und ca. 2h laufen lassen?

Sobald im Winter wieder eine WaKü kommt werden die definitiv auf nen Monarchen gebaut. Ist das bislang beste Kit was ich hatte. Wurde mal Zeit für nen Volltreffer :bigok:

Nun bitte noch einen IMC der 5.000 MHz stabil macht.

Die sind mal richtig nett !

Bei welcher Temperatur schmieren die ab?

Was soll der scheiß mit der Begrenzung :ROFLMAO:.

Einfach bei MF bestellen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht getestet. Ich bezweifel aber, dass die bei 50 grad noch mit den settings laufen. Ich lass noch 2 Stunden voll machen und dann teste ich weiter mit CL16. 4500 16-17-17 bei 1,52v wäre sicher auch nice.

Defintiv!

Hab ich bei meinen auch gedacht, aber war wie bei allen anderen Settings auch, bei 52-53 grad wird es kritsch. Denke da lass ich mir heute nacht auch mal 2 Kits von kommen. Das sieht schon extrem gut aus.

Hoffe das die alle so skalieren.
Die 17 17 17 hat nur ein Kit von den 3600 1,4v GTZN gepackt. Also das ist mal echt ne Ansage für die Bin.

Du kannst bei Amazon nur 1 Kit bestellen pro Account. Wobei nach meinem Post hier ging die Verfügbarkeit von 8 auf 4 runter :p

Merkwürdig, warum nur ^^.

Bestell mir die dann bei MF, sind noch mal ein wenig Preiswerter und es geht mehr als 1 Kit. Die werde ich auch mal testen.
tCWL 14 machen meine nicht mit oder es liegt am Board oder der CPU...

Merkwürdig, warum nur ^^.

Bestell mir die dann bei MF, sind noch mal ein wenig Preiswerter und es geht mehr als 1 Kit. Die werde ich auch mal testen.
tCWL 14 machen meine nicht mit oder es liegt am Board oder der CPU...

tCWL machten sopwohl die Viper 4400C19 als auch meine 3200C14D-GTZR. Liegt denke ich aber auch am IMC/Board.
Dafür bekomme ich 4800 nicht mehr durch Memtest mit meiner CPU. Nur Boot/Bench.

Kannstu du mit 5000 MHz ins Windows Booten für nen Screenshot mit deiner 9900K Perle?

btw: 2 Stunden durch.

4.600 MHz 17-17-17-32-320-2T 1,50v

Die hab ich leider nicht mehr ^^, die hat @trinle jetzt. Aber 5000 hat der auch nicht gepackt.
Das hat mich bei der CPU auch mega irritiert, der IMC war ja augenscheinlich mega, aber alles über 4800 ging einfach nicht. Ich weiß nicht ob bei 4400 der Sweetspot lag und danach die Skalierung völlig für den Arsch war.
4400 wollte er um die 1,2v und bei 4600 schon 1,32v und die Skalierung wurde danach nicht besser.

So sieht's bei mir auch aus. 4800 geht noch. 5000 posten noch und BIOS ist möglich etc. aber Boot gibt BSOD. 4900 ebenfalls kurz vorm Windows-Login-Screen BSOD. Habs auch schon mit 1,45v IO/SA versucht. Da ist einfach ne Wall.

Jo, io/sa hat bei mir auch nichts mehr gebracht. Konnte ich Schrauben wie ich wollte.

Ich weiß aber auch nicht ob's am Bord oder an dem IMC liegt. Da jetzt mit mehreren Modulen immer die Wall bei 4800 war glaube ich aber nicht, dass es der RAM ist, der begrenzt. Ich denke es ist der IMC. Das Board trainiert nämlich 5.000 MHz zuverlässig.

und dein 10900K? Packt der die 5000?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh