[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die Bootschleife kommt wenn ihr die Subs fixiert habt und die nicht mit der neugesetzten CAS Latency kohärieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich hier noch etwas verbessern ?
verbessern1.jpg

Die Bootschleife kommt wenn ihr die Subs fixiert habt und die nicht mit der neugesetzten CAS Latency kohärieren.
Die waren auf auto. Rtl iols genauso. Alles schon probiert. Hab das neue bios aber noch nicht getestet.
Ich bin ja auch von 16 auf 17 hoch. Selbst wenn ein Paar subs eingestellt wären, sollten die nicht das Problem sein.
Rtl iol mal ausgenommen. Die andern sich halt.
Aber wenn bei cl16 7/4 7/4 30/25 läuft sollte das ja auch bei cl17 laufen.
Werde das aber nach dem Urlaub noch mal testen. Aber bin mir sicher das selbst mit trefi etc auf auto die Schleife kam.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts am Mode oder Strap. Mal 133er fixiert?

Das habe ich noch nicht gemacht. Guter Hinweis. Mode habe ich beide und sogar auto getestet. 133er fix noch nicht, bin gespannt.

2 Seiten zuvor ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann liegts am Mode oder Strap. Mal 133er fixiert?
2x16GB geht Mode 2 bzw. postet nur bis 42xx oder 4400, dann 55 und auch nicht stabil.

War ja schon bei Z390 auf Mode 1 beschränkt quasi. Ich werde gleich nochmal das 0805er Bios flashen und gucken was mit den Corsairs geht, bevor sie zu dir kommen.

Wenn ich mich recht entsinne liegt der Postcode 44 bei mir länger an wenn ich Rank Margin Tool anschalte, da ist er ja schon übers erste hinaus.
Ich würde eher vermuten das es nicht an den ODT liegt, die 69 siehst du bei falschen ODT auch eher selten.

@the_patchelor
Kannst du die 4400 17-17 mal bei 5.2GHz und 5.0GHz Cache durch Aida laufen lassen?

Würd mich interessieren was ich da noch dazu bekommen könnte.

Ich befürchte aber die 4400 sind eh nur so ein Apex Ding 🙃

Davon kannst du ausgehen ;)

Nach dem Tipp die IO und SA Spannung hoch zu setzen, habe ich daraufhin noch mal alles an meinem 9900K aufgedreht.

Somit läuft er jetzt auch mit dem RAM Setup in BF5 durch (erster "Schnelltest" von 20 Minuten).

Details in den Screenshot.

Wo ich noch ein wenig verwundert bin ist das cr15 Bench-Ergebnis. Sollte das nicht höher sein mit diesem Setup?

Daten zum Prime95 45Min. Run:

Und hier noch ein Überblick incl. AIDA, Handbrake und cr15 Resultate:

Eine Frage noch zu dem CPU Cache. Kann man irgendwie genau testen ob eine Erhöhung Performance mehr bringt?

Also ich glaube der IMC meiner CPU ist degradiert. 4600 laufen gar nicht mehr. Auch 18-18-18 nicht. Gestern den halben Abend getestet. Prime 768k steigt auch schnell aus.
Evtl. laufen die Rippchen also doch nicht schlecht. Weiß ich aber erst bei ner anderen CPU.

@marc|nrw du hast auf 4400 auch mal die tRCD/tRP angehoben oder? so bis 23 oder so? bei den 17-17-17 kannst du halt alle Subtimings verbessern... da würde ich dir empfehlen mal in den Coffelake RAM OC Ergebnisthread reinzuschauen wie tief du die ungefähr bekommst du dann selber testen.

Also ich glaube der IMC meiner CPU ist degradiert. 4600 laufen gar nicht mehr. Auch 18-18-18 nicht. Gestern den halben Abend getestet. Prime 768k steigt auch schnell aus.
Evtl. laufen die Rippchen also doch nicht schlecht. Weiß ich aber erst bei ner anderen CPU.

Bei 1,6v AUTO würde mich das nicht wundern xD

Nach dem Tipp die IO und SA Spannung hoch zu setzen, habe ich daraufhin noch mal alles an meinem 9900K aufgedreht.

Somit läuft er jetzt auch mit dem RAM Setup in BF5 durch (erster "Schnelltest" von 20 Minuten).

Details in den Screenshot.

Wo ich noch ein wenig verwundert bin ist das cr15 Bench-Ergebnis. Sollte das nicht höher sein mit diesem Setup?

Daten zum Prime95 45Min. Run:

Und hier noch ein Überblick incl. AIDA, Handbrake und cr15 Resultate:

Eine Frage noch zu dem CPU Cache. Kann man irgendwie genau testen ob eine Erhöhung Performance mehr bringt?

Aktivier mal "Round Trip Latency" und schau wie sich die RTLs und IOLs verhalten. Poste dann mal einen Screenshot vom Ergebnis.

Ich war mit dem Auto Setting aber nur 1x 5 Min. (wenn überhaupt) im Bios. Mehr nicht.
Vielleicht hatte ich anfangs auch nur Glück und die 4600 17-17 liefen, ich weiß es nicht.

Nein, der ist schon weg.
Ich warte bis die CPUs wieder lieferbar sind und werde dann mit einer neuen testen. Lieferbarkeit ist echt nervig zur Zeit.

Bei CaseKing ist der 10900K (Tray) "im Zulauf". Sollte also heute oder morgen Verfügbar sein.

Wenn ein Tray für dich in Ordnung geht, könntest Du jetzt schon bestellen.(y)

Bei mir steht dort unbekannt. Hast du eine andere Quelle als die Homepage?

Am Handy steht das bei mir auch, Desktop im Zulauf. Bei denen geht nur leider keiner dran...

tRDWR_sg/dg unter 14 postet bei mir nicht mal. War schon beim 9900KS nicht wie bei anderen. Gibt es da einen Trick?
Und CK weiß gar nicht wann die CPUs kommen, die warten da schon Tage.

bei mir hats an der letzten rising slope gelegen. konnte immer nur die beiden bis 12 runter. einmal eigestellt und kein problem mit 10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000 wie geht man bei den Bitlanes vor? Nur das ich mal was gebootet bekomme. Erst eine Versuchen und dann den nächsten oder einen ganzen DIMM oder wie.

Zuletzt bearbeitet:
1x Rippchen sind angekommen. das zweite hat verzögerung lt. Amazon zwischen 16.07 - 18.07.
Nix ausgelotet, einfach rein und grob eingestellt. :d

Check mal ob deine CPU auch 5000 booten kann bzw. mehr als 4600 stabil schafft mit gescheiten Timings. Mein 8700K macht nämlich bei 4600 dicht. 4700 geht nopch Karhu mit laschen TImings (18-20-20 zb.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh