[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die slope nicht aber das timing ne menge selbst 2 sind schon messbar

ein Paar FlareX aus dem MP ;)

BIOS 0069 auf dem Apex XII getestet, gefühlt brauchte das 0704 mehr IO/SA als das 0607 und das 0069 (kann aber auch täuschen)
Hinweis: RAM ist ordentlich gekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats an der letzten rising slope gelegen. konnte immer nur die beiden bis 12 runter. einmal eigestellt und kein problem mit 10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000 wie geht man bei den Bitlanes vor? Nur das ich mal was gebootet bekomme. Erst eine Versuchen und dann den nächsten oder einen ganzen DIMM oder wie.
Ne also du musst wirklich vorher alles fixen, ich hab auch derzeit 900mV/3,5ns drin, allerdings hab ich das Gefühl es verschiebt sich etwas, kann sein das du die IO/SA Terminierungsspannungen auch setzen musst.Ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich mehr weiter gemacht, hatte ja PC nochmal umgebaut und ehrlich gesagt keine Lust.
Es scheinen die ersten beiden Module zusammenzuhängen und dann 3/4.Für das alte 4400 hatte ich brauchbare aber nicht perfekt, für 4300 war das aber sehr gut.

Ich fahre jetzt aber bei 4400 1,3V IO und 1,3125V SA, dafür musste ich bei den Slope´s die CTL Rising um 1 höher nehmen, die BL dafür sind auch etwas anders.Grob würde ich sagen die BL lohnen nicht, die Slope aber auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi even.de

nur den "Round Trip Latency" aktivieren hat nichts an den RTLs und IO-Ls geändert. Habe dazu noch die RTL INIT auf 76 gestellt und siehe da, jetzt sind es gute Werte :)
Und auch die Latenz ist noch mal gut runter gegangen:)

1,13 oder 1,31V SA?

1,3V IO und 1,3125V SA Sry dazu 1,49V VDimm alles Bios Werte und 28/23 anstatt 29/23 ist aber quasi gleich schnell.

die VDIMM bekommst du auch runter? das würde mich interessieren

Was sind denn deine slopes jetzt?

Ja lol geht wirklich. Zumindest booten tut er mit 1,495V. Windows noch nicht aber das ist ja schonmal was

Hi even.de

nur den "Round Trip Latency" aktivieren hat nichts an den RTLs und IO-Ls geändert. Habe dazu noch die RTL INIT auf 76 gestellt und siehe da, jetzt sind es gute Werte :)
Und auch die Latenz ist noch mal gut runter gegangen:)

für 2x8GB kannst auch ein neueres BIOS nehmen ;) wie schon mal zu lesen war, RTL INIT langsam senken bis er nicht mehr bootet und dann wieder +1. Je nach CAS, RAS und Precharge Setting trainiert er aber auch ohne RTL INIT teilweise sauber oder genau so.

Sprich bei C17-18-18 oder 17 wäre er event. auch auf IO-L 7 runter gekommen :) (muss aber nicht und ob dann stabil ist die andere Sache)

@Maurise
Also 12/1__12/1___14/1(vorher 13/1 bei 1,33125V IO)__4/1__13/1__13/1__14/1__13/1

Also mit 29/23 brauche ich ca. VDimm 1,46V Bios für 4400.Ich hab das hier derzeit am laufen.
Bei 1,45V hat er öfters Trainings Probleme und reicht auch bei Memtest nicht ganz.
Unbenannt.jpg

danke mach ich mal

Also 1,522(1,510) kann er schonmal ins Windows mit den Einstellungen... aber drunter is nicht. Gut, ich hab auch CL16 XD

Ne CL17 will auch nicht. Aber-22mV nehme ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CL16 brauchst du generell mehr VDimm für´s Training, da kann der Speicher noch so gut sein, es frisst einfach mehr Spannung.Wenn dein Speicher wie meine GTZR mit 2 Abstand am besten laufen fahr doch nen CL17-19, das nimmst sich etwas in der Latenz aber das war auch, das ist quasi nix.
Da kannst du aber mit 1,48V oder weniger fahren und vielleicht stabiler.

für 2x8GB kannst auch ein neueres BIOS nehmen ;) wie schon mal zu lesen war, RTL INIT langsam senken bis er nicht mehr bootet und dann wieder +1. Je nach CAS, RAS und Precharge Setting trainiert er aber auch ohne RTL INIT teilweise sauber oder genau so.

Sprich bei C17-18-18 oder 17 wäre er event. auch auf IO-L 7 runter gekommen :) (muss aber nicht und ob dann stabil ist die andere Sache)

CL17-18-18 will er nicht. Lass es auf 17-19-19, bin zufrieden mit den Settings.

@Maurise
Also 12/1__12/1___14/1(vorher 13/1 bei 1,33125V IO)__4/1__13/1__13/1__14/1__13/1

Also mit 29/23 brauche ich ca. VDimm 1,46V Bios für 4400.Ich hab das hier derzeit am laufen.
Bei 1,45V hat er öfters Trainings Probleme und reicht auch bei Memtest nicht ganz.
Anhang anzeigen 519598

63/63/64/65 6/6/6/6 läuft nicht bei dir?

_dr Werte kannst du ausnullen. Die haben nur bei Dual Rank Modulen einen Effekt.

Also 61 61 63 63 6 6 6 6 ging bei mir auch nicht even

@Phoenix2000 aber nach nem bios resrt läuft jetzt auch 17-18-18 und zwar mit 1,44 (1,45) durch karhu... 10min schon

An sich ist es einfach. Man kann die RTL Werte um den Wert 1 reduzieren, sofern man die IOLs auch um den Wert 1 reduziert.

Trainiert das Board 64/65/7/7 kann man eben 63/64/6/6 versuchen. Je kürzer die Traces desto eher hat man mit dieser Methode Erfolg. Das funktioniert generell eher bei A2 Modulen.

Bis 4500 Mode 2 kann ich mit CL17 sogar 62/63/6/6 fahren. Mit A1 Modulen nur 64/65/7/7.

Tja, also iol von 6 hat bei mir glaub ich nie über 4200 geklappt manchmal kannst du booten aber dann gibs fast sofort nen blauen

Hast du malö das 0602 Bios getestet vom Formula? Generell Laufen die 0602 scheinbar besser mit mehr als 2 DIMM Ranks. Sowohl auf dem Gene als auch auf dem Apex (da ist es das 0805).

9900KS ;(

Du kannst bei Amazon nur 1 Kit bestellen pro Account. Wobei nach meinem Post hier ging die Verfügbarkeit von 8 auf 4 runter :p

F4-3200C14D-16GVK - gibt's aktuell nicht mehr von A zu kaufen. Zwar bin mit meinen Ballistix 4000 bis jetzt soweit zufrieden gewesen, aber da man hier F4-3200C14D-16GVK so lobt und die anscheinend auch wärme gut vertragen sollen, habe ich jetzt 2 Sets bei MF heute Nachts geordert. Mal Gucken was ich so damit auf Hero X schaffe. Und eigentlich vom Aussehen gefallen mit schlichte Ripjaws V deutlich mehr als Trident Z. Wenn die da sein sollen, werde ich dann berichten.

Welchen mode nutzen die Asus user hier? Insbesondere die 4400+ Fraktion.
1 war eher compatibility und 2 OC?

Für 4x8 kannst du Mode 2 vergessen. Ich würde generell auf 1 setzten. Mode 2 ist härter

@Maurise
Wenn er es sauber bootet, versuch damit was, oder geh etwas höher mit der VDimm, irgendwas zwischen 1,45-1,49V.
IO/SA würde ich etwas etwas absenken, wenn du mit der VDimm runter gehst, das musste testen und denk dran das bei dir evtl. auch die CTL Rising dann eins hoch muss, wenn du mit der IO runter gehst.

@even.de
Bei 4 Dimm Round Trip braucht der immer IOL 6/7/7/7 bei 4400, da hast du keine Chance, aber auch bei Offset 16/16 gibts Probleme mit GSat oder lascheren Timings.
Deswegen stellen wir ja die ODT und Slope´s ein das bringt gut was, Fehlboot´s sind dann passe.
Bei den Slope´s und ODT bleibt es immer gleich, wenn man die in Perfekt hat, bootet es immer gleich gut.
Aber die Bitline´s bekomme ich nur bei 4300 bis jetzt sinnvoll wirklich gefixed, die scheinen sich unter Last leicht zu verschieben da liegt zwischen GSat und Code 00 manchmal nur ein Reboot
gefixed bei 4400.^^
24/7 stabil ist es aber allemal.
Ich hatte das mal als Bild gemacht wo ma rumfummeln, aber die Bitline´s das lohnt echt nicht, alleine der Zeitaufwand.
Irgendwann geht einfach nicht mehr, aber 4400 mit 4x8GB im 24/7 stabil ist schon mehr als gut.
dd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welchen mode nutzen die Asus user hier? Insbesondere die 4400+ Fraktion.
1 war eher compatibility und 2 OC?

Mode setzt automatisch RTL und IOL straffer. Aber ab 4500 bei mir nicht mehr durch GSAT zu bekommen.

selbst mitnidentischen RTL/IOL Kann ich mein 4600er Setup im Mode2 nicht durch GSAT bringen.

Wie per PN geschrieben, ich hatte auto und mode 2. Evtl. daher die Probleme. Kann's leider nicht testen, baue noch was um und hoffe bis dahin ne neue CPU zu kriegen.
Nutzt ihr noch andere "Pflichtsettings" für 4600?

4400 hatte ich am Xer mit M2 und den als "besseren" in Erinnerung.

Aso, was ich am Apex XII echt blöd finde: kann man RGB nicht ausschalten und post code nur auf boot setzen? Beim Xer ging das.
Hier kann man nur alles ausschalten und dann leuchtet nicht mal mehr PWLED und HDLED? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Apex X hatte ich auch noch Mode 2 immer. Aber ich hatte damals auch keine CPU die mehr als 4400 RAM stabil schaffte. Kann aber gut sein, dass sich Mode2/1 auch noch unterschiedlich verhält bei A1/A2 PCBs

Ich sehe hier ganz oft Spannungen von 1.45-1.5. Habt ihr alle spezielle Kühlung installiert? Was ist denn so die höchste akzeptable Spannung und Temperatur für Dauerbetrieb? Wenn man googlet findet man da alle möglichen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh