[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint 4800 ja dann so eine magische Grenze zu sein was das Booten angeht. Da ist bei den meisten wohl Schluss mit normaler Kühlung. Zumindest bei Intel. Auf AMD habe ich schon öfter 5000 gesehen aber da brignt es ja kaum was.

welche Rippchen haben denn das besagte A2 PCB drauf, lässt sich das im Vorfeld eingrenzen ?

@jayfkayy du kannst dauerhaft 1,5-1,55V geben. Theoretisch kannst du bei den meisten ICs mehr geben, aber es bringt meist nichts. Je nachdem wie hart du die Timings anziehst wird dein Speicher Hitzeempfindlicher. Ein XMP Profil ist z.B. darauf getestet mehr auszuhalten als das was wir so als Grenze sehen. Bei manchen Einstellungen sind das 45°C. Allerdings sieht man nicht die wahre IC Temperatur. Kann also schon durchaus höher sein. Ein Lüfter über den RAMs reicht da vollkommen aus. Ich hab immer einen 140mm einfach auf die GPU gestellt. Kann man auch festbinden wenn man will. Wasserkühlen ist natürlich das beste, aber auch sehr teuer und aufwendig.

Ok Danke
Leider bekomme ich irgendwie 3600 15 nicht stabil in Prime, kriege dann sofort "rounding error" bei Large FTT (aber auch nur auf einem Kern)
3600.png
Die RTLs dürfen ja nicht mehr als 1-2 auseinander sein, richtig? Habe schon alle möglichen Subtimings probiert und die bleiben zu weit auseinander. Ich fang von vorne an mit 1.44V ^^

54/55 6/6 gehen nicht?

@jayfkayy Deine Timings sollten überarbeitet werden. Ich schreib dir mal was auf, das kannst probieren wenn du magst.

CR von 1 auf 2
tRRD_L von 4 auf 6
tREFI von 11430 auf 32768 (viele haben hier auch 65535, Takte, die vergehen, bis ein erneuter Auffrischungsimpuls kommt)

Mach erstmal die 3 Sachen. Wenn das läuft gehts weiter mit ...

tRDRD_sg von 7 auf 6 (testen ob geht, wenn nicht 7 lassen) erst danach gehts weiter mit ...

tWRWR_sg von 7 auf 6

Du hast ja Skylake seh ich grad ... egal, versuchs trotzdem.

IO/SA muss so oder nur testweise?
Was für ein PCB haben die DR?
Packen die 4600c18?

Spannung nur grob von anderem Kit, 4600 will das Kit irgendwie nicht mehr... wo das alte zumindest noch 4600C17 bootbar war
Das PCB war bei den DR schon immer A2 ähnlich, ICs liegen auch weit aussen aber minimal weiter weg von den Kontakten
Der Abend ist aber noch jung ;)

54/55 6/6 gehen nicht?
Darf man das denn manuell anpassen? Habs probiert und ging leider nicht.

CR von 1 auf 2
tRRD_L von 4 auf 6
tREFI von 11430 auf 32768
...
Du hast ja Skylake seh ich grad ... egal, versuchs trotzdem.
Hab von vorne angefangen, sieht momentan so aus:
3466 14.png Besser?

3766 15 konnte ich bei 1.4v booten, aber hatte errors.
Mit 1.48v ging selbst bei den losesten Timings über 3600 nix. 🤷‍♂️

Soll ich mit dem noch VCCSA/IO hochgehen beim testen? bis jetzt habe ich mich auf 1.2-1.25 beschränkt. Hauptsache der Rechner verbrutzelt nicht nach 2 Jahren.
Und zur Zeit folge ich dem Guide hier: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md#finding-a-baseline
Kennt ihr noch einen besseren?

RTL und IOL kann man eigentlich manuell anpassen. musst du aber immer die gleiche CL haben. du hast jetzt c14 statt 15 und damit ist die RTL je 2 niedriger.

@jayfkayy

Hi,

habe auch einen 6700K auf Z170 mit 3200 CL14.

Bei mir läuft dieses Setting mit 3600 CL15:

Vlt. hilft es ja. :-)

Wenn man DRAM Current Capability: 130% auf dem ASUS Board einstellt was bring das ?

wahrscheinlich nichts

Hallo zusammen,

bitte mal einen Blick auf mein Setup werfen, sind dort eklatante Fehler bei den Timings zu erkennen wo noch viel gut zu machen wäre ?

1,5V VDIMM
1,38 VSA + IO

Anhänge

• 247.PNG
    247.PNG
    579,1 KB · Aufrufe: 99
tRDRD_sg 6
tRDWR_sg runter bis 10
tRDWR_dg - || -
tWRRD_sg 29/28
tWRRD_dg 23
tWRWR_sg 6

tRTP bis 6
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tFAW 18/16?
tCWL 16?

aber geh auf 6 kerne und HT off...

N.P.
Mich hat es halt geärgert das ich bei 4400 öfters auch mal Fehlboots hatte und mich gefragt was in aller Welt der da anders macht.
Genauso die ganzen Einstellungen bei dem Board, also ich hab vorher nicht gewusst was der ganze Krempel bedeutet und welchen Einfluss das hat, man findet ja auch kaum was dazu.
Die ganzen BL Einstellungen BL 0-7 pro Channel sind halt die Daten Bitlines insgesamt 64 bei 4 DR Modulen sprich 8 Kanäle und die Slope sind sozusagen "Steuersignale" für die IC's auf dem Dimm Modul.

Man weiß dann wenigstens was das ist, das ausloten dieser Werte ist dann natürlich nochmal ne extra Sache.Die ODT haben Gottseidank nur 3 Werte.Bei den Slope's ist das schon wesentlich Problematischer.

Was ich mir z.B. noch nicht angeguckt hab ist was die DBBLwEN eigtl. macht, ich hab sie einfach nur eingestellt.
DramCLK beeinflusst die Latenz des IMC, wenn die zu straff ist führt das auch auch zu Fehlern.
Die beiden Einstellungen sind bei Asus auch ziemlich wichtig.
Es gibt noch mehr was Einfluß hat BCLK Einstellungen, khz der Vrm etc., quasi alles was mit der Datenübertragung des Speicherbusses zu tun hat.

Danke Phoenix2000 hab mit deinen ODT 3900Mhz geschafft zu starten morgen schau ich ob es stabil ist.
3900Mhzj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tRDRD_sg 6
tRDWR_sg runter bis 10
tRDWR_dg - || -
tWRRD_sg 29/28
tWRRD_dg 23
tWRWR_sg 6

tRTP bis 6
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tFAW 18/16?
tCWL 16?

jo läuft alles bis auf

tRDWR_sg runter bis 10
tRDWR_dg - || -

hier komme ich nur bis 13 runter.

Mal sehen ob ich die 4200 noch auf CL16 bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy also es ist berechtigt mehrere quellen aufzusuchen, aber der artikel ist von 2015 zum Beginn von DDR4. Außerdem sollte dir klar sein dass es B-Die Kits gibt die XMP Profile haben bis 1,5V. 3800 14-16-16 z.B. oder Sachen über 4400MHz. 5000MHz mit anderen ICs werden sogar mit 1,55V belegt. Das ist keine Frage von Gefahr sondern von Wirtschaftlichkeit. Du kannst deinen RAM wahrscheinlich auch mit bis zu 1,65V dauerhaft betreiben, aber es macht einfach keinen Sinn für eine bessere CL dem RAM 120mV mehr zu verpassen. Außerdem musst du es auch kühlen können und obwohl ein Lüfter ausreichen dürfte, willst du den auch nicht dauerhaft auf 100% hören. Zumal die Gehäuse Luft auch nicht immer Raumtemperatur hat. Desweiteren ist die Spannungskurve nicht linear ansteigend sondern flacht mit steigender Frequenz wieder ab und wird sogar rückläufig. Bedeutet für die Stabilität dass weniger Spannung auch besser sein kann. Es ist kein Problem B-Die mit über 2V zu betreiben. Für 24/7 OC ist das in keinster Weise "Sicher" weil niemand da oben überhaupt an Stabilität denkt und es keine vernümftigen Langzeittest gibt die eine Beschädigung ausschließlich auf genau diese DRAM Voltage zurückführen könnten. Immerhin werde ich meine CPU auch nicht stock betreiben wenn ich schon mal meinen RAM OC. Wenn es durch den Benchmark kommt ist es gut genug. Zumal du dann halt sowas wie 4400 CL13 oder 4000 CL11 hast. Wenn 4600 CL 17 oder 4000 CL 14 mit 1,5-1,55V schaffe wieso soll ich dann noch die restlichen 700mV aufbringen um die CAS um weitere 3 zu drücken. Vorausgesetzt mein Kit skaliert überhaut so gut und du bekommst es stabil, was ich bezweifel. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

Ein Buildzoid empfehlt dir nur bis 1,5V weil er nicht von Leuten angeschrieben werden will, die mehr geben und deren Komponenten kaputt gegangen sind. Wenn du schon nach max Spannung fragst dann bist du in der Regel auch nicht der Typ dafür. Zumal das gilt was ich zu der Skalierung schon gesagt habe. Die meisten Leute werden nicht 4400MHz oder höher gehen weil Ihr MB oder die CPU (AMD) das einfach nicht hergeben. Eh du denen das hier alles erzählst ist es einfacher denen 1,5V vorzusetzen statt sie mit 1,65V versuchen irgendwas auf die beine zu stellen was sie nicht stabilisieren können. Die Probleme die mit 1,5V Anfangen werden bei 1,6V sehr viel schlimmer sein. Wodurch eine Komponente letzten Endes zerstört wurde lässt sich meist kaum feststellen außer du probierst es bei Hunderten. Im Einzelfall musst du immer damit rechnen dass es eine fehlerhafte Stelle im Silizium war und sie sowieso in absehbarer Zeit den Geist aufgegeben hätte. Dann hätte dein OC die Sache vlt. nur etwas beschleunigt. Es gibt halt auch kaum was zu finden dazu. Die Hersteller halten sich was ihre Binningmethoden angeht sehr bedeckt und dazu gehört halt auch Spannung. Langzeitstudien gibt es nur bis 1,5/1,55V weil drüber keiner Binnt. Keine CPU schafft dauerhaft mehr als 5000Mhz also wirst du auch keinen RAM mit über 5000MHz verkaufen. Und es lohnt sich kaum für die 0.001% die es sich Leisten können und wollen ein Kit mit mehr rauszubringen. Wir machen es uns ja sowieso selber. Um einen Binning Standard zu schaffen muss es auch genug Kits geben die das Packen.

wenn ich mal so gut in der uni wäre XD

Ich habe die 4600MHz noch mit gsat, 1200s laufen lassen.
Etwas abgeschwächt, nicht an der Kotzgrennze. Soll ja 24/7 tauglich sein. :d

tRRD_L und _S kannst du nicht auf 15/14 lassen ^^ das frisst hart Leistung. Stell das auf 6/4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh