[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Gerade mal noch die 1.55v high temp getestet. Das lief gerade Kurztest sogar CL17 bei 50°+.

Unbenannt.png

Ob das wirklich stable ist muss ich sehen. Glaube eher nicht, aber wer weiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir auch mal Rippchen bestellt und die Patriot zurückgeschickt. Was sagt ihr zum OC. Ist das okay, oder kann ich noch was verbessern?

Danke

Anhänge

• RAM NEU.JPG
    RAM NEU.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 125
  • aida..JPG
    aida..JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte tRAS bis auf 32 gedrückt... tRFC sollte auch so bis 300 runtergehen
tRDRD_sg und tWRWR_sg 6 tWRRD 29/28 tWRRD_dg 23 tWR (11/10) über tWRPRE 32/21 und tRDWR_sg/_dg versuchen bis auf 10. kann aber sein dass letzteres nicht so ohne weiteres geht.

Versuch diese Änderungen
ramneu_mod0pkhh.jpg

tCKE würde ich für die Stabilität nicht so stark beschneiden, 6 ist das mindeste. Besser 8.
als Richtwert für Stabilität:
tRTP=8
tWR=2*tRTP.
WTRL>=RTP-2
WTRL-WTRS>=4

aah ok.

Deine Änderungsvorschläge sind mal richtig banane... tRRD_L auf 4 ist mist. genauso ist die Kombination aus tWTR_L 8 und tWTR_S 3 sehr gut und kann absolut so gelassen werden.

also ich hätte tRAS bis auf 32 gedrückt... tRFC sollte auch so bis 300 runtergehen
tRDRD_sg und tWRWR_sg 6 tWRRD 29/28 tWRRD_dg 23 tWR (11/10) über tWRPRE 32/21 und tRDWR_sg/_dg versuchen bis auf 10. kann aber sein dass letzteres nicht so ohne weiteres geht.
Ich kann dir nicht ganz folgen:
tRAS auf 32.
tRFC auf 300
tRDRD sg & tWRWR sg auf 6
tWRRD sg 29oder 28?
tWRRD dg auf 23?
tWRPRE auf 32 oder 21?
tRDWR sg&dg auf 11 oder 10?

das ist alles noch Neuland für mich...

oh 21 soll 31 sein.

also die tRAS kannst du eigentlich so bis 32 runterbringen. 28 ist minimum. was passt musst du testen, aber 38 muss nicht sein.
tRFC ist Spannungsabhängig. du kannst es bei dir vlt auf 280 senken, aber 300-360 ist so das was wir so machen. Da willst du auch nicht genau auf Minimum Runter sondern etwas Raum haben. 300 oder 320 würde ich mal versuchen.
tRDRD und tWRWR _sg sollten eigentlich auf 6 gehen das ist minimum. sollte eigentlich auch für z490 gehen.
tWRRD_sg 28 ist so das minimum. 29 kann aber besser sein, wenn du probleme bekomst (bootet nicht immer etc.)
tWRRD_dg 23 ist so minimum. kann man auch 22 booten aber ich glaub nicht dass das irgendwo wirklich stabil ist. mit den beiden steuerst du auch tWTR. Der unterschied der beiden ist dabei eher entscheident. mit 28/23 bekommst du tWTR_L 6 und _S 1. 29/23 gibt 7/1 und 30/23 8/1. teste am besten erst eine niedrigere tWRRD_dg

tWRPRE auf 34 starten dann hast du tWR auf 13 (14 in Asrock Timing Config, der macht da +1 ka warum) und gehst runter auf 31 (30 kann auch gehen aber bei dir eher nicht)
tRDWR musst du schauen was bootet. möglich ist bis 10 aber es kann sein dass du dafür die Slopewerte anpassen musst und das ist ne menge Arbeit die ich mal ausklammern möchte. 12 ist auch OK aber versuch weniger.

oh 21 soll 31 sein.

also die tRAS kannst du eigentlich so bis 32 runterbringen. 28 ist minimum. was passt musst du testen, aber 38 muss nicht sein.
tRFC ist Spannungsabhängig. du kannst es bei dir vlt auf 280 senken, aber 300-360 ist so das was wir so machen. Da willst du auch nicht genau auf Minimum Runter sondern etwas Raum haben. 300 oder 320 würde ich mal versuchen.
tRDRD und tWRWR _sg sollten eigentlich auf 6 gehen das ist minimum. sollte eigentlich auch für z490 gehen.
tWRRD_sg 28 ist so das minimum. 29 kann aber besser sein, wenn du probleme bekomst (bootet nicht immer etc.)
tWRRD_dg 23 ist so minimum. kann man auch 22 booten aber ich glaub nicht dass das irgendwo wirklich stabil ist. mit den beiden steuerst du auch tWTR. Der unterschied der beiden ist dabei eher entscheident. mit 28/23 bekommst du tWTR_L 6 und _S 1. 29/23 gibt 7/1 und 30/23 8/1. teste am besten erst eine niedrigere tWRRD_dg

tWRPRE auf 34 starten dann hast du tWR auf 13 (14 in Asrock Timing Config, der macht da +1 ka warum) und gehst runter auf 31 (30 kann auch gehen aber bei dir eher nicht)
tRDWR musst du schauen was bootet. möglich ist bis 10 aber es kann sein dass du dafür die Slopewerte anpassen musst und das ist ne menge Arbeit die ich mal ausklammern möchte. 12 ist auch OK aber versuch weniger.
Danke für die ausführliche Antwort👌🏻
Werde ich die Tage mal testen und berichten.

Irgendwie bringt ihr mich auch noch soweit, dass ich mir diese Rippchen ziehe. Nur leider sind die bei uns in der Schweiz erst ab 2 Wochen Lieferbar...

Zugleich könnte ich gerade sehr günstig (200.-) ein XI Formula schiessen. Was haltet ihr von dem Brett? Würde dann auch direkt mit 4x8GB (2x 2x8GB) von diesen Rippchen OCen. Denke dass auf dem Board dann die 4400 auch möglich sind, oder lieber auf dem Hero?

sollte eigentlich egal sein ob Hero oder Formula. Was OC betrifft hat @Phoenix2000 halt mehrere gehabt bis er ein gutes gefunden hat. Die Chancen ein gutes Hero oder Formula zu bekommen halte ich für identisch. Das Formula hat halt mehr extras wie interne USB 3.0 Header und so. Du bekommst das Bios ein paar Tage früher. Aber es ist im Grunde das selbe Board. Wenn das Hero nicht deutlich günstiger bekommst und auch einen PC mit Glasscheibe hast ist das Formula schon schick. Aber das muss jeder selber wissen. Die Wasserblöcke musst du nicht benutzen. Ich hab die 1 jahr lang ohne groß Luftstrom betrieben und die VRMs werden keine 60°C warm wenn du nicht gerade Prime anmachst.

Aber wenn du nicht auf Looks stehst nimm das Hero
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde mich wenn ich du wer aber auch nicht an den 4400MHz aufhängen. Das MB tickt über einer gewissen Grenze einfach aus. Nach meinen Erkenntnissen ist das so um die 4350MHz. Danach kannst du so viel Arbeiten wie du willst und bekommst es kaum Stabil. Es kommt halt eine Voltage Barriere. Ich kann nicht verlässlich unter 1,54V darüber booten. Und Timings sind so ein Ding. 17-18-18 hab ich bei 4400 mal 4 Boots oder so auf 1,468V stabil halten können. Aber danach nicht mehr. @Phoenix2000 hat es über die Slopes geschafft da auch mit weniger als 1,5V ordentlich zu Trainieren, aber das blieb mir bisher versagt.

4300 17-17-17 ca. 1,45V scheint mir so das einfachste Leistungssetting. Für Benchmarks kannst du halt 4500-4600 16-16-16 bei um die 1,6V erwarten aber halt nicht stabil. Wenn du dich damit abfinden kannst sehe ich kein Problem aber wenn du unbedingt 4400 mit guten Timings haben willst lass die finger von. Macht nur Frust und raubt extrem Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Maurise ich habe das Hero schon und Glas auch bis zur Vergasung. Habe das Thermaltake View TG71. Ich spiele einfach mit dem Gedanken, den Unterbau zu wechseln, und hoffe so nicht in ein Fettnäpfchen zu treten was das OC Potenzial betrifft, darum frage ich. Ich würde natürlich die VRMs ebenfalls einbinden in meine WaKü, habe ja zwei Kreisläufe, evtl. dann die Rippchen auch noch. Potenzial ist vorhanden von den Radis her.

Ich stehe irgendwie an mit meinen GTZR. Und 4400Mhz schaut besser aus als meine 4266 Cl17, wenn du verstehst was ich meine. :bigok:. Hoffe eben dass ich es mit dem Formula knacken könnte. da ich denke, dass bei meinem Hero bei den 4266 Feierabend ist, und nur mit einer Brechstange mehr drin liegen würde ohne Mehrwert.:confused:

hast du mal DLLBwEn auf 1 probiert?

kannst du denn einfach nicht höher booten oder bekommst es nicht stabil?

hast du mal DLLBwEn auf 1 probiert?

kannst du denn einfach nicht höher booten oder bekommst es nicht stabil?
DLLBwEn auf 1 habe ich noch nicht versucht. Höher Booten geht, bis 4300 noch, aber nicht an Stabilität zu denken.

hm. bios 1302 oder 1502. DLLBwEn 1 DRAM 1,53V(1,54) 1,33 IO 1,34 SA, 4400MHz 100:100, 17-18-18-34, ODT 80 0 40 80 0 40 7 0 7 0 letzte Rising Slope 3. kein fast boot, full MHC check , Trace centering an. wenn du zeit hast

hm. bios 1302 oder 1502. DLLBwEn 1 DRAM 1,53V(1,54) 1,33 IO 1,34 SA, 4400MHz 100:100, 17-18-18-34, ODT 80 0 40 80 0 40 7 0 7 0 letzte Rising Slope 3. kein fast boot, full MHC check , Trace centering an. wenn du zeit hast
Die anderen Timings Auto, oder so lassen wie sie sind?

Dieses Setting bootet bei mir nicht. Da dreht bei mir der Bootcode komplet durch...

Zuletzt bearbeitet:
hm, mal ohne ODTs?

sonst gäbe es noch 100:133 mit 4400MHz. wenn das auch nicht bootet ohne ODTs hast du wirklich ne schlechte kombo.

Ohne ODTs kein Boot mit 4400...hatte mal mit mit Cl20 einen Boot dazumal, aber danach im Desktop direkt ein Blauer, als ich den Browser angefasst habe.

Die 100:133 versuche ich später mal.

tja dann versuch dein glück mit rips und formula. ich würde zwar eher auf ein z490 oder 590 aber das sei dir überlassen

tja dann versuch dein glück mit rips und formula. ich würde zwar eher auf ein z490 oder 590 aber das sei dir überlassen
Den 490er lasse ich aus. Den 590er wäre dann wieder was.
Das hier ist eher was aus bastel Lust und so, und eben die Lust mit den Rippchen :bigok:

naja wenn dir die 100€ oder so egal sind für das MB... mach. Den RAM wirst du ja sowieso kaufen.

Naja, die Wartefrist für die Bänke macht mich nicht an. 14 Tage. Aber 220 Euro umgerechnet für 2x 2x8Gb ist schon ne Ansage. Geld spielt mir bei meinem Hobby eine Nebenrolle. Hauptsache Spass und Spiel :banana:
Mal schauen, vielleicht ändert ja mein Händler schon morgen die Verfügbarkeit

Bei Alternate gibt´s glaube die aktuelle Charge für etwas über 100,- glaube die Speicher könnten dir schon alleine helfen, würde als erstes mit deinen Hero testen bevor du umbaust.

ja das kenn ich, aber ich möchte immer auch auf größeres sparen. und wenn du alle paar monate was für 100 oder so kaufst dann bekommst du die 1000 nie zusammen XD

@Phoenix2000 was waren die Custom FFTs für IO/SA unter Prime? sind die irgendwo mal aufgeführt? wenn nein dann sollten wir das mal tun. ich hab keine lusst dauernd unter deinen 100ten von post zu suchen nur um doch zu fragen weil ich es nicht mehr finde.

@Maurise da gebe ich dir recht, aber ich bin irgenwie so:rolleyes2::d

@Phoenix2000 die 4x8Gb oder 2x8?
Möchte ungern nur 2x8Gb haben habe mich an die 32Gb gewöhnt
Hab 2x 2x8Gb bestellt. Bei Alternate nur 1 Woche Lieferzeit und 15. - Günstiger als bei Digitec. Danke @Phoenix2000

Zuletzt bearbeitet:
Ja na ich meinte 2x2x8GB, also 32GB ist derzeit finde ich das Optimum was man so sinnvoll brauch, für zocken und etwas mehr.
Erwarte aber nicht Zuviel 24/7 stable wahrscheinlch ja GSAT nein bei 4400, wenn du 4266 GSat stable hast hast du ein gutes Board.

Beim Formula ist ja glaube ein Dimm weiter abgesetzt im Gegensatz zu den anderen Boards, ich glaube nicht das das jetzt vom Vorteil ist, entweder spielt es keine Rolle oder eher kontraproduktiv.
Ansonsten könnte höchsten die Backplate von Vorteil sein sofern sie das PCB kühlt und abschirmt, der Rest ist eigtl. egal, bzw. Luck beim Board.

Die Slope´s sind wirklich bei jedem Board anders, da kann man nix übernehmen.Bei den ODT hängt es eher vom verwendeten Speicher ab.
Ich hab z.B nom 34 WR 80 und Park 60.

@Maurise
Glaube IO/SA war irgendwas zwischen 720-800, 800 war dann schon Speicher.

was ist denn der Abstand von Dimm zum rechten Rand bei euch?

gemessen am PCB

ich komm so auf 2,7cm ohne PCB

@Maurise ich habe es mit 768k gemacht

@Phoenix ok, ich lass mich dann mal überraschen

na mal schauen wann er crashed. ich hab ihn jetzt 1h bei large FFTs gehabt, aber 1,23V is mir nichts bei 4300 17-17-17-28 1,45V. irgendwo muss da schluss sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh