16GB reichen in den meisten Fällen locker aus, aber irgendwelche Sachen groß zusätzlich muss man sich da schon mal öfters klemmen. Die Spiele laden heutzutage ziemlich viel, einige nutzen den Speicher nur wenig, bei BF5 hilft es mir z.B. nen echt flottes SSD System zu haben, ich hab da ne sehr gute Frametime und das schon immer.
Best Case ist er nutzt viel Speicher anstatt es erst bei Bedarf zu laden, hast du ne schnelle SSD kompensiert das meist schon viel.Meine Graka läuft auch meistens am Limit mit ihren 8GB, die sind oft voll, die muss er ja auch vollladen und nachladen.
Mach dir mal den Spaß und miss mal mit Capture FrameX die Frametime mit HD ,SSD und dann ohne Auslagerung und 32GB bei nen anspruchsvollen Game, das macht je nach Game halt schon nen Unterschied aus.
Davon mal abgesehen steht eh DDR5 vor der Tür, spätestens dann ist 2x16GB, das heutige 2x8GB offiziell.Irgendwann war die Ära der 2x4GB vorbei, bei 2x8GB dauert es auch nicht mehr lang das ist sicher.
Und zu der Leistung vergleiche einfach selber.
Hier mal mein 24/7 mit dem 10900K hast du ja mehr Copy bei gleicher Konfig also solltest du auch auf mehr Punkte kommen und im Multi sowieso hast ja 2Kerne mehr.
Geekbench 4
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14951453
Geekbench3
https://browser.geekbench.com/geekbench3/8870389
Snakeeyes war bei 4600CL17-17 in extrem Straff fast gleichauf mit meinen 4400CL17-17, bei spielen die mehr Copy brauchen als Latenz zieht das was Esenel sagte, wobei du aber generell bei besserer Latenz leichte Vorteile in den min. FPS hast bei ca. gleichen Copy.Wir haben das nun im Forum wirklich bis .... getestet.
P.s.
Jeder der Gothic3 mit Mod's gezockt hat weiß was auslagern im Extremfall heißt, da ist man gelaufen und dann stand das Bild bis nachgeladen war.