[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich habe beide Kits bislang auf 4600 17-17-17-32-320 1,50v getestet. und das aus Mai noch intensiver(siehe letzte Seite unter Anderem). Ich denke aber dass das andere aus Juni identisch geht. zumindest nahezu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht ist B-Die bei 1,35v absoluter Quatsch

Ich sehe das Problem auch eher bei der Spannung. Wenn du bei gleicher Spannung die Frequenz erhöhst sollten die Transistoren ja im Schnitt auch nicht schneller arbeiten sondern gleich bleiben sofern man die Haupttimings betrachtet. Den einzigen Vorteil den du durch die höhere Frequenz hast, ist das die Subs fast identisch. Du kommst also prozentual näher an das theoretische Limit das durch die Frequenz gegeben ist ran, was dann als mehr Durchsatz und niedrigere Verzögerung zu sehen ist. Ob du nun 4000 CL15 oder 4266 CL16 hast spielt für die CAS keine Rolle. Das sind 7,5ns. Aber wenn wenn die tertiären Timings sowieso alle minimum sind, hast du da den Vorteil, wo der eigentliche Schaltvorgang nominal niedriger ist. Wenn du mit doppelter Frequenz auch doppelte Timings hast, kommt das aufs gleiche hinaus.

Das einzige wo es sinn macht genau zu schauen ist, wenn man in Grenz- und Übergangsbereichen ist. Dadurch dass die Timings nicht fließend ineinander übergehen sondern stufenartig, kann es zu Idealverhältnissen kommen. Angenommen du weißt die tRP kann minimal so um 8,23ns sein was z.B. 17 bei 4133 ist, so kannst du schauen bei welch höherer Frequenz du mit 18 oder 19 am besten da ran kommst. ZB. 4400 oder 4600. Sagen wir mal deine Kombo hört bei 4500 auf so kann 4400 "schneller" sein weil du z.B. die tRP von 18 auf 19 heben musst. Sofern du dann auch noch andere Timings hochstellen musst, kann sich das schon nicht mehr rechnen. Zugegeben, für DDR4 ist das schon fast egal, weil die "Stufen" von z.B 17 zu 18 nicht so groß sind wie noch mit DDR3 wo du von 9 zu 10 gehen kannst. Spätestens mit DDR5 +8000MHz wird es wohl kaum eine Rolle spielen. Es sei denn sie machen kleinere Frequenzstufen wie 33MHz. Aber ob sowas noch messbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde mir am liebsten nochmal ein XI Hero/Formula/Extreme hinstellen und beide Kits im 2DPC Mode testen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die hohe IC-Güte und das A2 PCB schon 4400-4500 bei guten TImings stabil packen könnten. Mein IMC sollte das zumindest hinbekommen denke ich.

Hat noch jemand ein XI Hero hier rumliegen? :fresse:

Jetzt auch mit GSAT
4200C16_GSAT.jpg

Kannst du mal die AIDA Werte zeigen bei deinem Setup?

Ich würde mir am liebsten nochmal ein XI Hero/Formula/Extreme hinstellen und beide Kits im 2DPC Mode testen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die hohe IC-Güte und das A2 PCB schon 4400-4500 bei guten TImings stabil packen könnten. Mein IMC sollte das zumindest hinbekommen denke ich.

Hat noch jemand ein XI Hero hier rumliegen? :fresse:
Vergiss es 😅, das dachte ich mir auch und bei 4266 war dann der arsch ab. Gsat ballert da nur noch Fehler. Die 4600cl16 habe ich dann noch spaßeshalber für photoworxx durchgeballert aber alles über 4266 war mist.

Mit sehr viel Muse und Einstellungen schafft man es durch GSat^^.
Vielleicht geht es auch ohne wenn man die Perfekte Kombo findet von Board/CPU/Speicher.

Der Patriot geht dafür auf jeden Fall auch nur bedingt gut, je nach Speicher kommst du da weiter oder auch nicht.Trotzdem ist das ganze ne wacklige Sache.

Ich hatte damals aufm Z370-G Gaming schon 4266 stabil 24/7 laufen mit 4x8 GB. Weder das Board noch die DIMMs waren aber optimal. Also sollte mit etwas fummelei auch 4400 stable laufen aufm anständigen HERO oder Formula.

4266 geht bei mir. 4300 ist schwer GSAT und Karhu gleichzeitig zufrieden zu stellen. aber 4400 nope. nicht mit meiner Kombo.

Wie gesagt steht und fällt es mit IMC/Board und den DIMMs.

Versuch es einfach, du hast guten Speicher und nen guten 8700k, du brauchst auf jeden Fall Luck beim Board und selbst dann wird es hart.

So einfach nur mit Timings und RTL/IOL 24/7 ja Gsat sieht das meist anders.
Bei den meisten ist schon bei 4133Mhz pumpe

Jaja 🤣, karhu stable ist kein Problem. Aber bekomm das mal gsat stable.

Die 4266 hätte ich auch noch irgendwie durch gsat gebracht, aber wofür. Mein 2x16gb setting ist halt schneller gewesen und atx passt halt auch nicht in mein case.

Warum sollte ich dann da Stunden in ein Daily Stetting versenken 😅

Dafür hast du den MHZ Record mit 4666Mhz bei 4x8gb.(y)

P.S.
Ob das aber jetzt alles so sinnvoll war wenn ich überlege wieviel Tage dabei drauf gegangen sind. Zumindestens habe ich viel über den Aufbau von Speicher gelernt, wie die Übertragung in kleinste Detail funktioniert.Vorher wusste ich nicht das die Wordline´s quasi die Daten in den IC´s sind, die über die Bitline´s übertragen werden.
OK ob man das nun wissen muss ist die nächste Sache. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider bei 4600 MHz 17-17-17-32-320, trotz dass Karhu stundenlang durchläuft und GSAT auch, das Phänomen, dass ich bei Games wo die Grafikkarte das Gehäuse erhitzt Appcrashes habe. Also einfach aufn Desktop geworfen werde. Die DIMMs sind dabei aber nicht das Problem denke ich, weil die Temp da unter der lag, die bei Karhu z.b. anlag. Ich glaube, dass in meinem kleinen Gehäuse und der RTX 2080 das Mainboard zu heiß wird und die Leiterbahnen dadurch an Leistung verlieren oder so. Andere möglichkeit wäre, dass die Spannungswandler für die IO/SA zu warm werden. Ich weiß es nicht. Es liegt jedenfalls am geschlossenen Gehäuse. 4500 laufen dann wieder einwandfrei.

Mit 18-19-19-36-360 war das gleiche Problem. Als ich noch die 1080 drin hatte war 4600 MHz kein Thema aufm RAM. Die 2080 produziert einfach zu viel Hitze im Case. Das ist der riesige Nachteil an Luftkühlung :fresse:

Aber 4500 16-16-16-28-280 ist auch ok, wenn nicht sogar besser :)

Die Rippchen zeigen Nerven. Bei 4500 16-16-16-28-280 fordert die tRAS 28 und tRFC 280 schon einiges an Spannung ab. Mit 16-16-16-30-300 laufen sie sogar mit 1,570v statt 1,600.
Werde das mal so die Tage laufen lassen und schauen ob GSAT und Karhu aussagekräftig sind für die Stabilität. Lote jetzt noch mal die IO/SA aus.

16-16-16-30-300-2T 1,570v Mode 1

Also die Spannungswandler sind es bestimmt nicht, das kratzt dem Apex wirklich 0.
Kann sein das dir wirklich die Bitlines wegschmieren wenn das PCB des Board's zu warm wird, das könntest du dann aber ganz einfach mit GSat testen, wenn es dir grade die Apps abgeschmiert sind.
Das müsste dann nur so hageln an Fehlern, dann weißt du ob es das ist.

Die Frage ist lohnt sich das wirklich?Das merkst du doch eh nicht, also meine brauchen 1,558V für 4400CL16-16 in richtig straff mit TRFC280 etc, aber das bringt mir grade mal 0,5ns, voll wenig bei fast gleichen Copy.
4500CL17-17 brauch ich nur 1,486V, du bräuchtest wahrscheinlich noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aktuell bei mir aus mit zugemülltem Win:

Unbenannt.png

Unbenannt1.png

CL17 wollen meine Rippchen nicht. Aber halb so schlimm, will eh nicht aktiv kühlen.

Weniger nicht getestet. Mach ich noch. Die 14er tRDWR_sg/dg krieg ich nicht einfach so runter. 13 postet schon nicht mehr. Da muss man zwangsweise an die ODT?

Weniger nicht getestet. Mach ich noch. Die 14er tRDWR_sg/dg krieg ich nicht einfach so runter. 13 postet schon nicht mehr. Da muss man zwangsweise an die ODT?

Deine tCL ist 18, deine tCWL ist 14, darum tRDWR_sg/dg 14 ist vollkommen korrekt!
Nun noch:
DRAM WRITE Recovery Time [12]
DRAM READ to PRE Time [6]
TWRPRE [30]
TRDPRE [6]

Teste ich morgen Abend direkt mal. Danke dir!

ich hätte aber lieber so eingestellt:

DRAM Write Latency [16]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
DRAM WRITE Recovery Time [12]
DRAM READ to PRE Time [6]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

Was soll ich sagen... die DIMMS zumindest packen 4600 16-16-16-32-320-2T 1,60v. Aber nützt alles nichts, wenns zu warm im Case wird :(
Außerdem ist es deprimierend, wenn Turri mit seinem CL 18 Setup schon den gleichen Copy-Wert erreicht :fresse:

Pack dein setting mal in ein z490 mit dem 10900k, dann war es das mit besseren copy beim turri 😅. Meine 2x16gb neo und Rippchen sind auch unterwegs. Ich bin gespannt...

Ich weiß noch nicht ob ich mir den 10 Kerner antue. Ist halt der 3. Refresh nun.
Das einzige was mich reizt wären die DR Module auf Z490 noch mal zu testen. Die Mehrkerne jucken gar net.

Die Preise für die Boards sind einfach zu krass finde ich. 500€ sind ja schon standard für OC Board heutzutage.

War mit dem 9900k auch mehr als zufrieden. Hab da aber nen echt guten Kurs für bekommen und daher war es okay einfach aufzurüsten. Hatte ja am Ende auch mit dem 9900k und dr Modulen ein 4266cl16 24/7 setting das stable war, also schnell genug war alles.

Macht halt gerade wieder Spaß zu schauen was geht, beim zocken werde ich keinen Mehrwert haben.

Das wär es eben. Der Drang zu testen was beim RAM nun möglich ist. Aber mit meinem jetzigen Single Rank Kit habe ich erstmal wieder genu zu testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh