[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich bau jetzt auch nix mehr um, den Rechner lautlos zu machen war erstmal die letzte Aktion, höchstens Graka wenn die am Markt sind.

Würde sagen der leiseste Rechner den ich je hatte, du hörst nicht das er an ist.^^

P.s.
Falls noch wer 52mm Schalldämmmatte mit Schwerfolie brauch gegen Versand hab ich noch genug übrig, macht sich gut für Pumpe, war ne 1m×0,5mx52mm Matte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mein Bios auf 0805 mit dem FlashBack Utility zurückgeflasht weil man mit dieser Version am besten Dual Rank Module testen kann. Leider hatte ich jetzt schon 2x nen 61er Code beim Kaltstart. Werde in Ruhe mal die Tage wieder aufs neuste Bios flashen bzw. das 1402er. Bis dahin hatte ich mal spaßeshalber ein Setting mit 4400 MHz eingestellt. Lief auf Anhieb mit geschlossenem Case :fresse: Die Ripjaws sind echt der Brüller... Bis 4400 Läuft GSAT auch noch im Mode2 stabil. Ab 4500 17-17-17 bekomme ich Fehler in GSAT mit Mode2. Da brauchts dann den Mode1 was auch +1 RTL pro Channel bedeutet bzw. unterm Strich eine höhere Latenz.

4400 16-16-16-32-320-2T 1,550v

edit: Habe nochmal die IO/SA deutlich reduzieren können bei 4400 MHz und die Main-Timings auf 16-16-16-28-280-2T bei 1,550v. Subs sind auch stellenweise noch etwas straffer. Das ist ein echt leckeres Daily-Setup. Da werde ich eventuell sogar bei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oha die Änderung ist genial, da so der Latency Nachteil vom Kometen quasi aufgehoben wird.

Beispiel:
with default tXP and PPD: 35.1 ns
with tXP -3 and PPD default: 34.6 ns
with txP -3 and PPD 0: 33.8 ns

Kann man aktuell leider nur per memtweak in win setzen.

Meine Rippchen Kühler:

20200721_180502.jpg

Muss noch die Schrauben kürzen.

Kriege morgen einen neuen 10900k. Drückt mir die Daumen.

hat man eigentlich irgendwo ne übersicht was noch "fehlt"? Es gibt ja so einiges was im memtweekit drin ist und nicht im Bios auftaucht. Hoffe mal die fangen bei DDR5 nicht wieder bei 0 an sodass wie wieder Jahre warten müssen um Zugriff auf sowas zu bekommen.

1,35 Vdimm und Subs? Ich habs ermittelt!

Ich muss sagen, ich wurde selbst mehrfach überascht, was mit 1,35 möglich isch.

Im second Block habe ich noch keine Fehlermeldung erhalten, aber im Dritten, da kams hart und direkt.

Projekt 1.35 Vdimm a.png

tRDRD-sg und tWRWR_sg war keine Reduktion möglich, ohne sofortige Fehlermeldung in HCI.

Abe ich denke, weil es mich selbst überrascht hat, das für 1.35 soviel geht, ist das ansehnlich.

Im second Block hatte ich bisher keine Fehlermeldungen.

Vielleicht können Anfänger ihre Spanungen bzw Erwartungen besser einordnen. Natürlich ist nichts übertragbar und es ist ein Asrock günstig Board.

1,35V reicht für normale Settings bis 4266MHz auch aus. mit einigermaßen guten DIMMs schaffst du 4000 17-17-17 bei 1,35V. Daher werden für die meisten XMP Profile auch 1,35V angesetzt. Obwohl ich über 3600MHz schon mehr geben würde. ~1,4V sind auch noch moderat wenn man drauf steht.

Ich wollte zeigen, was mit 1.35 geht, mehr nicht, und ich bin sicher, dass es user gibt, die das intressiert. Auch wenn sie sie ihren Mund nicht aufbringen. :-)

ja gut... gibts halt als XMP. 4266 gehen nicht auf z390/490?

@Maurise, steckt dir grad ne Gräte im Hals, oder was is dein Problem? ich will doch niemand zu was zwingen, was denkst du denn?

ja ok du willst zeigen dass mit 1,35V auch was geht. ich frag mich halt warum 4133MHz? Ich dachte das müsste bis 4266MHz skalieren. Ich hab mal ne Timingkurve von 3000-4000MHz gemacht. Aber das wird zuviel Aufwand groß auf Stabilität zu testen. Man könnte zwar auf 10minuten begrenzen aber dann ist die Frage was es anderen bringt. 15Frequenzen a 1,35/1,4/1,45/1,5V und dann auch noch die Timings runterbringen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mich recht entsinne war die Skalierung relativ linear mit ein paar ausnahmen. Zwischen 2133 und ca 2800MHz waren die Timings so ziemlich identisch. Ein Platau sozusagen. Danach bis 3733 linear. 3800/3866 musste ich tRP/tRCD unverhältnismäßig anheben, CAS war nicht so stark betroffen. Ab 4000 wirds wieder linear. Ich vermute da ich ohne weiteres auch kein 4000 15-16-16 booten kann, dass das MB da irgendwelche Faxen macht. Bis 4300 hoch ist eigentlich alles berechenbar. Danach ist das MB einfach komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch mal. Die Teile machen mich noch verrückt...

4500 16-16-16-28-280 1,60v

Ich weiß nicht was Samsung mit den B-Die ICs gemacht hat...

@Maurise Du weist, es gibt sie, die XMP-Lader, die sich nicht zu wort trauen, aber für sie kann es eine Hilfe sein.

Ja klar gibt es die, rate mal warum ich 4133 17-17-17 1,4V gekauft habe. Aber wäre es nicht interessant zu sehen was dir das bringt... ich mein so ne richtig schöne Tabelle von 3000MHz hoch mit 1,35V... Du zeigst was man mit 1,35V für tolle Aida Werte haben kann, aber was davon ist Frequenz und was Subtimings? Der Unterschied zu 3600 16-16-16 ist gar nicht mal so groß glaube ich

hm ja ich glaub ich mach das mal. 4400 lass ich aber weg und nehme stattdessen 3000 mit rein.

ich wollt nur aufzeigen, was mit 1.35 machbar is und das lass ich mir nicht kaputt machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es is furchtbar hier, wenn du keine Rekorde postest, bist du direkt Nichts. Ich find das nicht normal, und mir tut das weh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Beiträge von Maurise noch mal angesehen und kann nichts entdecken, was ich als "furchtbar" oder irgendwie abwertend bezeichnen würde. Auf Grund der typischen Skalierung von B-Die, lassen sich auch mit vergleichsweise geringen Spannung sehr hohe Taktraten erreichen. Das ist eigentlich seit den Anfängen der ICs bekannt und nur ein Frage der Timings und der Plattform.

Allgemein ist das Speicher-Sub doch hoffentlich eines der angenehmeren Unterforen hier im Luxx? :/

Edit: Wenn doch mal im Unterforum was schief läuft, den entsprechenden Beitrag melden (nicht kommentieren/antworten!) oder mich direkt anschreiben.

Cool, jetzt bekomm ich sogar abgesegnet, das das was ich mache Dreck ist, das find ich schön.

1,35 Vdimm und Subs? Ich habs ermittelt!

Ich muss sagen, ich wurde selbst mehrfach überascht, was mit 1,35 möglich isch.

Im second Block habe ich noch keine Fehlermeldung erhalten, aber im Dritten, da kams hart und direkt.

tRDRD-sg und tWRWR_sg war keine Reduktion möglich, ohne sofortige Fehlermeldung in HCI.

Abe ich denke, weil es mich selbst überrascht hat, das für 1.35 soviel geht, ist das ansehnlich.

Im second Block hatte ich bisher keine Fehlermeldungen.

Vielleicht können Anfänger ihre Spanungen bzw Erwartungen besser einordnen. Natürlich ist nichts übertragbar und es ist ein Asrock günstig Board.

NIE UND NIEMAND meint das du irgendwie schelcht bist oder wie du geschrieben hast "Dreck machst"!
Ist alles gut meckswell :)
habe vor einige Zeit auch bissl rumgetestet was bei 1.35vDimm geht

die Latenz undsw.

danke dir @ swdtechnik

ich möchte noch erinnern an mein Freund Shaguar, er war der chef wenns darum ging SPD zu flashen, aber er ist nicht mehr da.
mh

hat man eigentlich irgendwo ne übersicht was noch "fehlt"? Es gibt ja so einiges was im memtweekit drin ist und nicht im Bios auftaucht. Hoffe mal die fangen bei DDR5 nicht wieder bei 0 an sodass wie wieder Jahre warten müssen um Zugriff auf sowas zu bekommen.
Die Frage die sich für mich da eher derzeit wirklich stellt ist will ich überhaupt ne Hybrid CPU, die bei 8 Kernen Gaming oben auf ist und danach wahrscheinlich abfällt.
Wenn Bandbreite kein Limitierender Faktor mehr ist, geht´s eher nur noch um Latenz, so wie bei AMD.
Rocket Lake wird für mich erstmal das interessanteste sein, danach könnte das rote Lager wirklich der bessere Griff sein bei DDR5, mal gucken was kommt.

Weist du was das auffälligfe ist? Der 3300x mit seim 1 ccx stzt sich ab, und der 10320 hat au niedrigere Interferenzen, was ihm hlft.

Vielleicht auch einer der Gründe wieso sie nen 8ér ccx machen wollen, es fehlt ja eigtl. vor allem an Latenz.DDR5 bietet ja den Vorteil das die Bänke sozusagen unabhängig gleichzeitig Zugreifbar bleiben, das sollte einen großen Latenzvorteil bringen, mehr Bandbreite hat man ja da eh noch dazu.Das sollte dem Chiplet Design unter die Arme greifen, ein Abstand wird trotzdem bleiben, mal gucken.

Mir gefällt das halt gar nicht mit dem Hybrid, zumal wohl dann nur die großen Kerne sämtliche Befehlsätze können sollen.Schlußendlich hat man dann nen schnellen "8 Kerner" und hofft das der Scheduler die unwichtigeren Prozesse auf die 8 langsamen Kerne verteilt und das nicht verkackt.
Brauche ich wirklich die gesamte Rechenleistung incl. aller Instruction dann hab ich nur die Hälfte der Kerne, irgendwie Augenwischerei.Zum zocken bestimmt aber brauchbar.

Für 4000 MHz bei CL 16-16-16-36-320-2T brauche ich mit straffen Subs 1,370v mit den Ripjaws.
Wobei ich noch nicht mit der Eventual DRAM Voltage gespielt habe. Mein Problem ist, dass 4000 16-16-16-36-320 mit 1,350v beim Post stehen bleibt. Eventuell könnte ich die Initial-Voltage höher stellen als die Eventual Voltage (Die Spannung die dann in Windows zu deutsch anliegt). Damit könnte ich noch mal versuchen unter die 1,370v zu kommen.
Ich hatte Schon B-Dies hier, die 16-16-16 bei 4000 nicht mal bei 1,55v geschafft haben.

4000 17-17-17-37-320-2T brauchen 1,30v glaube ich. Zumindest sieht es aktuell danach aus.

Aber wen interessiert denn schon was B-Die bei 1,35v schafft.
Es gibt keinen Grund B-Die mit nur 1,35v laufen zu lassen. Der Unterschied im Verbrauch ist bei mir nicht mal messbar im Vergleich zu 1,45v beispielsweise. Auch werden die Module nicht wirklich wärmer. Vielleicht 1-2°C.
Aus meiner Sicht ist B-Die bei 1,35v absoluter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nerv euch bestimmt schon mit den Rippchen. Aber es muss sein :fresse:

4000 14-14-14-28-280

Im Prinzip so. Sieht aktuell nur leicht anders aus. Lüfter dreht aber auch nur mit 700 RPM. Also keine Turbine.

Testest du mehrere Kits even oder hast du ein "besseres"?
Meine CPU ist da. Bin mal gespannt ob meine Rippchen nun doch gut laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh