[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kannst du mit den Werten mal nen Aida machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
111111.png

18-18 scheint auch ohne Brechstange mit 1.52v zu laufen. Müsste 17-18 noch mal testen mit 1.15v DMI.
Ist aber die SP63 @5000 drin (Cache sync) aktuell. Bin heute zu faul die 92 wieder einzubauen. Weiß nicht wie viel die fehlenden 300 Takt da klauen.

Hab es hier liegen. Ansich top, aber rtls einstellen ist ein Krampf bei dr Modulen. Mit den sr modulen war meine ich alles easy.

Steht auch im MP drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TurricanM3 das ist top. Wenn das bei 1.52v läuft wäre das mega.

Das ist so ein Ergebnis das ich für 24/7 nehmen würde. Wenn ich mal wüsste ob es da board oder der RAM schuld ist.
Beim ram kann ich es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Vermute eher mein Board spinnt bei höhere cl.

@TurricanM3 kannst du mir deine Dimms mal für einen Tag leihen? Versand würde ich natürlich übernehmen. Nicht das es doch an den Modulen liegt ^^. Dann konnten es einfach beide nicht, die rippchen sowie die neos. Aber dann kann ich das auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir reicht das so, zumal ich keine aktive Kühlung will. Habe so schon mehrere Stunden BF V gespielt und Karhu mit Lüfter lief auch. Glaube aber ich muss noch bisschen Saft draufballern, weil das so in Karhu ab 47° wacklig wird. Da komme ich beim Zocken schon hin.

Was bei der Testerei echt nervig ist, manchmal verschluckt sich irgendwas und man testet umsonst, weil einfach irgendwas krumm ist, aber nicht wirklich instabil (lief ja vorher).
Gerade wollte ich die tRAS etwas reduzieren (38 auf 36), bin aber nicht mehr in Win gekommen. Blauer beim Hochfahren. Dann bisschen mehr Saft und plötzlich hatte ich sogar training fail. 55er erstmalig (allerdings auch andere CPU). Hab das dann zurückgestellt, aber selbst das wollte nicht mehr. Einmal setup defaults, gesaved, nach Start Profil geladen -> kein Post. Musste das nun 3x machen und nun klappt wieder alles. oO

Hat hier noch niemand eine Methode herausgefunden, wie man einen "light reset" machen kann, also quasi von vorne beginnen wenn solche Kuriositäten passieren?

Ich hab nen Boot mit 4600cl18 hin bekommen, jaaaaaaa ^^.

Wie hast denn das jetzt geschafft? Oder 1of1000? ^^

1 of 1000, reboot und das war es schon wieder. Ikk

Ach das ist doch scheiße, das liegt bestimmt am Board. Du hast da bestimmt die deluxeedition erwischt.

2te boot. Wow

Gerade gelesen. Kannst mir ja deine Module schicken. Ich möcht meine nicht so gerne aus der Hand geben, zumal umgebaut.

So würde es auch gehen, wenn das hier so weiter läuft mach ich das. Bevor ich noch mehr Stunden versenke und es doch die Module sind.

Ist ja gut möglich das beide kits die ich hatte besser auf 4600cl16 gehen als auf cl17. Anders kann ich es mir sonst nicht mehr erklären.

Aber cl18 19 oder 20 bringt auch keine Besserung 😅. Das ergibt alles kein Sinn und am Ende komm ich wieder aufs Board das schuld ist.

So würde es auch gehen, wenn das hier so weiter läuft mach ich das. Bevor ich noch mehr Stunden versenke und es doch die Module sind.

Ist ja gut möglich das beide kits die ich hatte besser auf 4600cl16 gehen als auf cl17. Anders kann ich es mir sonst nicht mehr erklären.

Aber cl18 19 oder 20 bringt auch keine Besserung 😅. Das ergibt alles kein Sinn und am Ende komm ich wieder aufs Board das schuld ist.

Hast mal mit late command, round trip und trace centering rumgetestet?
Ich glaub irgendwie nicht, dass die Module schuld sind. Ergibt für mich keinen Sinn mit niedrigerer CAS = besser bei gleichem Takt.

Trainiert immer öfter, aber das gelbe vom Ei ist es noch lange nicht. Aber von 10 sind es mittlerweile mal 2 🤣.

Jo, habe gefühlt an allen gedreht wo man dran rum drehen kann 🤣

Ne, macht keinen Sinn. Da kann ich besser lotto spielen. Gibt es kein neues BIOS....

Also manchmal will er, aber die Werte sind natürlich unterirdisch. Wenn er das mal konstant trainieren würde... würde sich das ausloten auch lohnen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4600C18-18 von gestern, mit dem ich bestimmt 4h gezockt hab, schmiert wieder nur ab. BF V keine 10 Min und ich bin am Desktop.
Irgendwas ist da krumm. Ich hab nur leider keinen Plan wie ich vorgehen muss, damit das wieder stable ist. Man nervt das. Kam alles erst nach ändern tRAS.

ODT probieren!

Ech schon krass was da rum kommt trotz der gammel subsUnbenannt.PNG

Ich hab mich noch nie an die ODT gemacht.
Die werden nach Lust und Laune gesetzt oder wie?
Ich werd noch mal alles nacheinander setzen und dann schauen.

Probieren mehr geht da nicht. Musst schauen welche Werte gehen und welche stable sind.

Ich lass es gut sein. So macht das keinen Spaß und wird auch niemals durchgehend laufen.

Warten wir mal die nächsten bios Versionen ab.

Auf ODT Gefuddel hab ich kein Bock. Müsste mich da auch erst einlesen etc.
Ich bin jetzt wieder rauf auf 4600C18-19 (1.52v) und das lief jetzt mit gestern insgesamt 5h. Zumindest BF V. Ich lass das erst mal so.

Habe mal eine unkonventionelle Art probiert meinen RAM stabil zu bekommen.

Ich habe festegellt, dass mit jedem Neustart des PCs der RAM in diversen RAM-Tests mal mehr mal weniger stable ist und manchmal sogar rockstable, also nen run overnight ohne Errors ablegt. Nun habe ich festgestellt, dass mit jeden Boot und Training wohl etwas andere Werte (RTLs. IO-Ls usw) eingetragen werden, vermutlich hängt davon die Stabilität ab?

DIe Idee ist nun, so lange zu booten, bis nen RAM Test rockstable ist. Die Werte dann mit dem Asrock Timing Configurator auszulesen und ins BIOS manuell einzutragen (statt "Auto").
Außerdem habe im BIOS alle Training Optionen die disabled waren, auf enabled gestellt, zugegebenermassen ohne zu wissen was das eigentlich bewirkt weil nirgendwo dokumentiert.

Dann habe ich heute nen RAM Test run laufen lassen und plötzlich ist das Teil wieder rockstable. Ich kann nun leider nicht behaupten, dass das Training ein gutes Setup gefunden hat, da ich ja leider gleichzeitig diverse Trainingoptionen auf enabled gestellt habe. Entweder also nen zufällig gutes Setup trainiert und/oder durch das enablen ein zuverlässigeres Trainung durchlaufen gelassen.

Ohne der beiden Maßnahmen war es bisher so, dass etwa jeder 5-10 Boot mal rockstable war, ansonsten gabs nach 20-120min den ersten Error im RAM Test oder nach wenigen Stunden bis Tagen nen BSOD.

Langzeit-Erfarhung fehlt noch, werde die Shice noch weiter beobachten. Aber erst mal die Werte des letzten Trainings, die letzte Nacht rockstable waren, manuell eintragen und schauen ob bis zum nächsten Wochenende nen BSOD rausgeballert wird, oder ob Games nen crash to desktop ablegen oder sonst irgendwas irgendwelche special moves ablegt. :o

Update zu meinem 4600 17-17-17-32-320 Alltagssetting:

Läuft seitem ich die DMI Spannung erhöht habe tatsächlich absolut stable ohne Crashes auch beim Zocken. Und das bei 25-26°C Zimmertemp.

Ich habe ohne Klimaanlage eine Zimmertemperatur von 34°C im Büro! 🥵

ich bin hier unterm Dach bei 31,8°C angelangt... :fire: Dafür freuen sich aber meine Tomatenpflanzen im Garten über Sommer und Sonne...
wenigstens etwas :ROFLMAO:

Apex XII standardDMI bei manuell gesetzter IO/SA:

DMI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal wieder RAM herumgesteckt hat und das running System "zur Sau" gemacht hat (Mode1 zu Mode2) und dann auch noch bei über 30°C in der Bude tranieren will, bekommt man graue Haare...

Also forscht man wieder ein wenig...
Ich hab ewig nicht mehr Tools wie TurboV installiert (ich bin halt ein alter Sack...), musste aber grade feststellen das es schon saupraktisch ist um die Spannungen auszuloten.
zusammen mit GSAT kann man entspannt "einstellen", DIMM Voltage, DRAM VTT Voltage, DMI, IO und SA sowieso... Fehler werden von GSAT sofort gezeigt ;)

heute hat mir bei der Affenhitze etwas mehr vDIMM, VTT, IO undSA geholfen... DMI will ich mal noch etwas austesten, scheint aber alles zwischen 1,15 und 1,25v zu laufen (bei mir...)

CPU Core Voltage sollte natürlich schon passen, da können 10-20mV mehr auch schon helfen.

bin damit jetzt hier raus gekommen und dadurch auch etwas Temperatur resistenter... Ich lass die Kiste jetzt mal paar Tage so ohne den RAM zu tauschen und schau ob jeder GSAT Run fehlerfrei bleibt.

ja genau XD.

Hat Buildzoid nen schönes video gemacht warum die Dinger zur PC Kühlung einfach dumm sind.
Wenn du wirklich mit dem 4-5 fachen an Abwärme rechnen musst um mehr zu reißen als mit Moras, die du sowieso in einem zweiten Kreislauf brauchen würdest um die Hitze überhaupt wegzuschaffen, dann gute Nacht.

so langsam wird das ganze, IO/SA gesenkt, PLL Term. leicht erhöht.

das ganze ist bis ca. 44°C stabil

Das andere 32GB DR Rippchen Kit noch mal getestet (nicht neu trainiert), wirft aber (immer noch) bei GSAT Fehler. Beide Kits haben übrigens aufeinanderfolgende Seriennummern. Gut und "Supergut" liegen oft dicht beieinander... (VDIMM bis 1,6v versucht)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du nicht zockst. Weil es ja random crashes geben soll.
Mein copy ist wegen dem höheren Cache Takt besser oder warum? Bringt das echt so viel? oO

4600C17-19-19 läuft bei mir scheinbar auch mit 1.52vDimm. 3h BF V getestet, trotz der Hitze (26° Raum). Karhu steigt bei 51° aus. Ingame hatte ich max. 48.6° und avg 46.9°.

wie hoch ist dein Copy Wert? Bei 5000Mhz Ring/Cache muss der aber höher sein ;)

Komme mit 4600 auf 66900-67500 (schwankt)

Ich meine ~68k, aber ich weiß die genauen Timings auch nimma, ist aber nicht so straff wie bei dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh