[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja 720-800K Prime und zur Sicherheit GSAT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4700 17-17-17-32-320-2T - DMI Spannung 1,150v - bis auf die DMI Spannung nichts ausgelotet.

Mit 1,050v instant Fehler.
Mit 1,100v ebenfalls.

Also darf nicht zu hoch oder zu gering sein. Scheint auch wohl in Abhöngigkeit zur IO/SA zu stehen. So ganz steige ich noch nicht durch...

@BF2-Gamer Die DMI Spannung findest du im Bios im Tweakers Paradise oder eben im ASUS TurboV Tool.

Danke even! mit DMI 1,15V bin ich wieder easy peasy GSAT stable
IO/SA schon gesenkt, muss aber noch ausloten

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Bootprobleme? 😜
Patchelor, zockst du mit den 4600C17? Läuft das?
hab auf dem Apex XII aktuell nur eine GT610, reicht zum RAM testen ;)

könnte eine vega56 reinsetzten aber dann muss ich noch Spiele installieren, ist ja nur mein "Test-Langeweile-Tüddel" System

Hehe. Was war bei dir die Standard DMI patchi?

könnte eine vega56 reinsetzten aber dann muss ich noch Spiele installieren, ist ja nur mein "Test-Langeweile-Tüddel" System

Was ist denn dann das nicht langeweile System? :) Ich mein das Apex + i9 = 1200€ :fresse2:

Bei der IO/SA wollte ich eigentlich nur 10 Minuten laufen lassen. Die 1000% habe ich dann für den Screenshot noch vollgemacht und abgebrochen.
Meine Erfahrung ist aber, dass nach 1000% seltenst Fehler kommen. Ist mir selbst nur bei zu hoher Temperatur mal vorgekommen. Aber mit der hohen IO/SA habe ich Angst mir den Chip zu schrotten oder degradieren. Nur eine Machbarkeitsstudie und hat nichts mit Alltags-Stabilität zu tun.

4800 17-17-17-34-340 1.60v

Muss mal die Tage deine cmo testen, aber ich denke das wird nichts ändern. Aber 4600cl17 ist definitiv schön, denn da habe ich die Hoffnung auch auf 1.55v zu kommen.

Hab es eben probiert, 4400 geht einwandfrei und alles drüber spinnt.

Welches BIOS hattest du genutzt für die cmo?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Hero Z390 hat im Bios gleich 3 DMI Einstellmöglichkeiten, Boot und zwei im Tweakers Paradise.

Meinst du mit der 3 die loadline die von 0-10 oder so geht?

Hab mich vertan, meinte die pll 😅

@snakeeyes hast du mal versucht 4500 C16 Mode1 zu trainieren und dann von dem Setting direkt zum 4600C17? Anders bekomme ich nämlich im Mode1 auch keine 4700+ C17 mehr trainiert. Scheint vllt. eine Marotte der Rippchen zu sein. Keine Ahnung.

und vor allem Round Trip Latency ausmachen und Late Command Training auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal probieren.

Also dass 4600 nicht wollen liegt mal nicht an der CPU. Ist mit der neuen ebenso. Karhu bei 720% Ende.
Hab aber noch nicht mit der DMI herumprobiert. Wollte auch mal das Profil von Patchi testen.

Bei Karhu wird es auch eher der RAM sein.

IMG_4464.JPG

Wenn sonst nichts mehr hilft ... ^^

Cheater. :fresse:

@snakeeyes
Ja, das denke ich mit dem jetzigen Kenntnisstand auch. ^^

Mora? Wasserkühlung und dann noch nen Venti davor... lol. :d

genau die richtige Zeit, um Prime zu spielen. :d

Im Winter kann jeder. :xmas:

@snakeeyes hast du mal versucht 4500 C16 Mode1 zu trainieren und dann von dem Setting direkt zum 4600C17?
Ne, selbe in grün. Bootschleife oder 55er.
Dafür hat er einmal 4500cl17 trainiert. Habe ich nur nichts von 😅. Von dort hoch trainieren ging aber auch nicht.

Die Tage kommen ja noch zwei 10900er, da schau ich mal ob es nicht am imc liegt.

Ich hab gerade mal DMI einfach auf 1.15v gesetzt im Bios und naja:

Screenshot_11.png

Ich hab allerdings keine Ahnung was @auto anlag.

Wo findet man bei MSI Z390 Boards die DMI Spannung? Ich finde dazu keinen Eintrag, habe alle Ansichten auf Expert/Avanced finde den Eintrag aber nicht. :unsure:

Gibt's auf MSI Z370 offenbar auch nicht.

noch ein grund bei asus maximus zu bleiben XD

Ich hab gerade mal DMI einfach auf 1.15v gesetzt im Bios und naja:

...

Ich hab allerdings keine Ahnung was @auto anlag.

Heute mal probiert ob das mit weniger vDimm läuft. 1.55 Fehler bei 21%. 1.57 Fehler bei 93%. Tja, dann wieder die 1.59v von dem 1500% run gestern gesetzt und auch Fehler bei 251%, restartet 358% Fehler. :rolleyes2:
Verstehe das wer will.
Hab gestern immer hin noch so ca. 1h BF V gespielt ohne Probleme.

Somit bleibt es bei 3800 CL14
Oder auch nicht, denn die Hitzeschlacht der letzten Tage hat sich gelohnt. Neues Setting: 3900 CL15-15-15-28

3900-15-15-15-28-2_prove.png

Natürlich ist das weit entfernt von euren Rekordwerten. Trotzdem kein Grund zum Naserümpfen: Es entstand mit einem 150-Euro-Z370-Board. Und bei aller Bescheidenheit angesichts der absoluten Zahlen: Dieses Ergebnis hat nicht weniger Blut, Schweiß und Tränen gekostet als eure hart erkämpften 4500- oder 4600-Settings. Formel 2-Piloten drehen genauso konzentriert am Lenkrad wie Hamilton und Kollegen.

Ich möchte also bitte mit mindestens einem Danke belohnt werden. :d Danke.

Die Gsat- und Karhu-Runs kamen übrigens ganz ohne Propeller-Cheat aus. Den brauchte ich nur für die prime-Tests 320-800, dort aber dringend. Ansonsten genügt bei derzeit fast 28°C Raumtemperatur die Wakü, wenn sie volle Kanne läuft. Gerade so, denn mit den aktuellen Timings kann Gsat bereits ab 43°C Fehler melden.

Die Spannungen sind hoch für den erzielten Takt, aber das geht nicht anders. VCore konnte ich zum Screenshot noch um zwei Klicks senken, liegt jetzt bei 1,352 V in Karhu/Gsat und 1,320 in Prime.

4000 MHz sind auf dem MSI Z370 SLI Plus mit guten Timings nicht bei halbwegs vernünftigen Spannungen stabil zu kriegen, jedenfalls nicht jetzt im Sommer. Dieses Thema hat sich aber ohnehin erledigt, denn ich erwarte heute noch Besuch von einem freundlichen Forumskollegen, der mir sein Maximus XI Hero verkauft. I did it! :banana:

Damit findet das Gejammer über zu niedrigen RAM-Takt sein vorläufiges Ende. Und wird später im Jahr fortgesetzt, auf dann höherem Niveau. :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit den anderen beiden 10900k selbiges Problem mit den CL17. Also vermute ich das Board oder die Module wollen kein cl17.

War aber bei den Rippchen und bei den Neo´s das gleiche schauspiel.... also bin ich gerade eher beim Board was da irgendwo hakt.

Heute mal probiert ob das mit weniger vDimm läuft. 1.55 Fehler bei 21%. 1.57 Fehler bei 93%. Tja, dann wieder die 1.59v von dem 1500% run gestern gesetzt und auch Fehler bei 251%, restartet 358% Fehler. :rolleyes2:
Verstehe das wer will.
Ich erlebe gerade Vergleichbares. Hexenwerk. Teufelszeug. :confused: Ich mach die Kiste jetzt aus und tu so, als sei das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf 4600C18 runter. Gestern 18-19-19 probiert und das lief mehrfach. Die Module brauchen so weniger Saft (um 1.52v statt knapp 1.6). Hatte so auch einige Stunden BF V ohne Kühlung gezockt. Keine Probleme.
Ich hätte ja gerne 4600 17-19 getestet, aber das trainiert nur total krummes Zeug und ich hab gerade keine Lust da ewig zu probieren was gerade postet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh