[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die DMI Voltage ist doch ein alter Hut von(2015) mit einer Grafik von der8auer
und einem gängigem max. Wert von 1.3V.
skylake_voltages.png

Kennt keiner diese im Asus Tweakers Paradise die was mit dem Ram zu tun haben könnten.

DRAM VTT Voltage steht auf 0.8V
Memory Controller PLL Voltage 1.14V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auto-Einstellung ist halt käse. 1,40v bei 1,40SA/IO ist mist. Das lief bei mir genau so wenig bei 4700 17-17-17-32-320 wie mit zu wenig DMI-Spannung.

Wenn du nur Dota spielst und 3,5 -6,4 FPS dich umbringen, dann mag das für dich so gelten.

Aber teste einfach einmal BF V, SotTR, FH4 etc. Und schon ist 4 Way Interleaving schneller.

32 GB brauch ich nur in 2 Spielen.
Anno1800 und der neue Flight Sim.

Aber zu behaupten 2x8GB wäre immer schneller, weils in Dota 2% schneller ist, ist einfach quatsch.

Für mich wars das hier aber auch mit der Diskussion, da nur Zahlen und Fakten von einer Seite akzeptiert werden und der Rest als falsch abgetan wird...
Ansich schade, aber ich verstehe dich voll und ganz. Du bist nun wirklich einer der Leute die Objektiv testen. Aussagen wie 32GB bringen einen garnix etc., echt ohne Worte.^^
Sinnlose Diskussionen führen aber auch echt zu nix.
Die Zeit und Nerven für sowas bekommt man schon mal gar nicht bezahlt, mittlerweile wundert es mich auch nicht, das die mit wirklichen Fachwissen sich solche Foren nicht mehr antun.

Ansich schade, aber vielleicht ist es besser für manche "Fische" im trüben zu schwimmen, da sieht man nur seinen Weg und nicht andere vorbeiziehen^^.

@sledhammer Wie gesagt es geht weniger darum was die Spannung macht bzw. wie man sie einsetzt. Sondern mehr darum das das Bios wohl ab einem gewissen Punkt Werte da einträgt die nicht annähernd vernünftig sind. Ich kann nicht mit unter 1,54V Dram über 4400MHz booten. @Phoenix seine Slopes lassen es zwar zu dass ich nen Lucky boot darunter bekomme aber es ist nicht stabil. Jetzt geht plötzlich 4400 17 17 17 1,486V. Halbwegs.

@Maurise
Also bei mir ist in die DMI Voltage eine Stufe höher als die eingestellten Bios VCCIO, ich hatte die mal hoch und runter getestet bei mir im Setup hat es aber keinen Einfluß.
Auch bei BCLK von leicht über 130 nicht.Ist sie viel zu niedrig, gab es glaub nen Bluescreen, ist schon ne ganze Weile her.

Teste dich halt einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (35).png oder sagen wir es ist nicht mehr unmöglich. bei 17-17-17 hätte ich vorher keine 30% geschafft, egal was für eine Spannung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,15V wie bei even. Drunter bootet nicht und soweit ich getestet habe sind etwas höhere Werte wesentlich instabiler

Naja von sich aus sind 2x16GB besser als 4x8GB da nur zwei Sticks anstatt aufwendiger mit vieren. Bringt es dann was nur 1x32GB Stick mal zu nehmen oder zählt immer noch Double Data Ram.
Erinnere mich noch mit dem neuen 4133 Ram ging es mit nur einem Stick von der Frequenz noch höher als mit zwei aber die Werten sind halt schlechter.

Zitat: "Aktuell sind 2x16GB DR mit entsprechendem Z490 Board/Riegeln am schnellsten."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme heute meine 4x8gb Rippchen. Mal schauen, was 4way raus zu holen ist. Freu freu :banana:

Aktuelle Trident Z non RGB B-Die Bins (3200C14-14-14,3600C16-16-16 etc.) nun auch mit A2 PCB:

425801_2258_draftwxjvx.jpg

Erkennt man noch mal woran und ist besser als A1, weil..? Sorry, hab nicht den kompletten Überblick hier. :)

Edit: Hab was gefunden. Die Lage der Speicherbausteine? Demnach haben meine derzeit verbauten GTZR auch ein A2 PCB?

IMG_4459.JPG IMG_4460.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Erkennst du unten an den Komponenten über den Pins.
A1 Module können meisten nur nen Takt maximal bis 4533 oder wenn es hochkommt 4600 MHz auf guten Board/IMC Kombinationen.
A2 Module lassen sich problemlos bis 5000+ MHz trainieren.

194752i1tbsuhigu7h7dh1.jpg

Erkennt man noch mal woran und ist besser als A1, weil..? Sorry, hab nicht den kompletten Überblick hier. :)

Edit: Hab was gefunden. Die Lage der Speicherbausteine? Demnach haben meine derzeit verbauten GTZR auch ein A2 PCB?

Anhang anzeigen 523170 Anhang anzeigen 523171

Die GTZR (RGB) haben immer A2 PCB. Hatte oben auch extra "non RGB" geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gilt aber wiederum nur für 8GB Module, bei 16GB läuft der Hase dann schon wieder anders

Das hat mit 8GB oder 16GB per se nichts zu tun sondern ob du Single Sided/Single Rank oder Double Sided/Dual Rank Module hast ;)
Es gibt auch 8GB Module die Duuble Sided/Dual Ranked sind. Z.b. 4Gbit Samsung E-Dies o.Ä..

Screenshot (37).png zumindest scheint es erstmals stabil. wenn auch nur 17-18-18. @even.de bist du sicher dass 1,15V DMI richtig ist? wenn ich nur +/- eine Stufe davon abweiche bootet es schon nicht mehr aber so um 1,5-1,55 scheint es wieder zu laufen. ich hab gerade 1,55 eingestellt.

könnte halt irgend ein bugg oder so sein wenn du verstehst was ich meine

1,55v DMI Spannung halte ich für zu viel und würde ich persönlich auch nicht dauerhaft draufgeben.

1,15v ist bei mir die Spannung bei der 4700 Karhu zumindest stabil ist. GSAT ist da immer noch nicht stabil. Da pfeile ich gerade noch dran.
Das ist wie mit der IO/SA. Von CPU zu CPU und Board zu Board verschieden.
Eine zu hohe DMI-Spannung sorgt bei mir für den gleichen Effekt wie eine zu niedrige. Bei 1,5v DMI Voltage schmeißt mir Karhu auch instant Errors.

Ich würde mir einfach mal das ASUS Tool draufschmeißen und ausloten wie hoch die DMI Spannung sein muss. Ich bin grad nicht daheim, aber es kann auch gut sein, dass es eine DMI-Boot-VOltage gibt analog zur IO/SA. Die liegt dann nur während des Bootvorganges an und die "normale" DMI Voltage dann nach dem Boot, also in Windows etc.

Hm. Ja ich hab noch nicht nach unten ausgelotet. 1,6 will er definitiv nicht, aber das ist ja egal. Ich schau nach dem jetzigen run mal wann er nicht mehr weiter runter kann.

Was würdest du so sagen ist noch vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir hier keiner so wirklich sagen. Eigentlich hieß es immer <1,4v sollte die IO/SA liegen. Da die DMI auf AUTO sich an der IO/SA orientiert würde ich sagen gilt da die gleiche Regel, aber ob das stimmt und wie richtig diese Aussage in Bezug auf Langlebigkeit oder Degradation ist weiß keiner.

Ich würde mal pauschal sagen, dass wenn du die CPU richtig kühlst sind selbst 1,5v vertretbar. Aber wissen tu ich es nicht. Darüber gibts eben keine Studie xD

Die GTZR (RGB) haben immer A2 PCB.
Hätte ich das mal recherchiert oder erfragt, bevor ich zwei Kits der derzeit gelobten Ripjaws V erwarb. Bei mir war der Eindruck entstanden, das A2 PCB sei was Besonderes, Seltenes.

IMG_4462.JPG IMG_4463.JPG

Die Ripjaws sind heute gekommen, und beide Kits steigen bereits in meinem 24/7-Setting in karhu aus. Und zwar nicht nach einer Stunde, sondern bei 7%. Taktraten jenseits der 4000 halten genauso wenig wie bei den Trident Z, und deshalb sind die Dinger schon wieder so gut wie verpackt und gehen zurück, sofern nicht noch jemand hier eine zündende Idee hat.

Somit bleibt es bei 3800 CL14 (was erwiesenermaßen reichlich schnell ist für mein 60 FPS-Gaming), und ich habe nun die Gewissheit, dass das Limit nicht bei den DIMMs zu suchen ist. Im Gegenteil: Von den drei 3200er Kits sind die Trident Z RGB offenbar die besten. Immerhin das. :)

3800_stabil_17.07.20.png
(tWTR= 6/2, wird falsch ausgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich glaube nicht dass irgendein RAM dir helfen kann. ich würde nach einem billigen Asus strix Z390 ausschau halten sofern du nicht planst auf eine komplett andere Plattform zu wechseln wenn du die 4000MHz knacken willst.

tja, ich glaube nicht dass irgendein RAM dir helfen kann. ich würde nach einem billigen Asus strix Z390 ausschau halten sofern du nicht planst auf eine komplett andere Plattform zu wechseln wenn du die 4000MHz knacken willst.
Ich denke auch, dass bei dir @nilssohn das Board einfach nicht mehr kann. Ich habe meine GTZR auf 4266 laufen ohne murren. Sobald ich Zeit hab baue ich meinen Wasserkreislauf auseinander, damit ich meine 4 Rippchen, die heute gekommen sind einbauen kann.

ich würde nach einem billigen Asus strix Z390 ausschau halten
Ja, ich war schon ein paarmal kurz davor. Wenn ich halbwegs bei Verstand bleibe, halte ich aber die Finger still, anstatt das System inklusive Wakü (in diesem Frühjahr erneuert) komplett neu aufzusetzen. Um dann mit Glück 400 MHz mehr RAM-Frequenz zu fahren, die mir weder Ruhm noch Ehre geschweige denn ein FPS mehr bringt.

Drückt mir die Daumen, dass ich das durchhalte. :coolblue: Bis ein Komponententausch wirklich nötig wird.

Was ist schon nötig... 400MHz mehr wäre für mich schon ein Kaufargument schlechthin XD

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

Habe 2x16GB Crucial Ballistix CL16 bereits auf meinem RyzenBuild mit 3800mhz laufen.
Das gleiche Kit würde ich nun gerne auch auf einem Intel Build auf 3733mhz bringen.

Finde jedoch keine konkreten Werte wie man sie für ryzen ganz einfach findet.
Habe einen i5 10400 und ein z490 MSI Gaming Plus Board.

Danke vorab!

Kannst du mal mit Typhoonburner den RAM auslesen?

Hi, klar kann ich machen. Welche Werte brauchst du?

Gibt es da auch etwas für MacOS - der Intel Build ist ein Hackintosh.
Aber habe die identischen Riegel auch im Ryzen verbaut. Wenn es also nicht exakte Werte von genau diesem Kit sein müssen, kann ich das am Win Rechner machen,
VG

Das wäre schon besser von genau diesen Riegeln.

Hat mal jemand probiert ob die Bootprobleme mit cl17 bei weniger dmi Voltage weg sind? (2x16gb)

Hatte die letzten Tage leider selber keine Zeit das zu testen .

Welche Bootprobleme? 😜
Patchelor, zockst du mit den 4600C17? Läuft das?

Dass mein 4600C17 Setup beim Daddeln nicht standhielt lag eventuell an der DMI Voltage. Denn mit 1,15v statt 1,05v lief jetzt schon den Ganzen Tag Home-Office und Zocken ohne einen einzigen Appcrash. Dabei konnte ich sogar die IO/SA noch mal reduzieren auf 1,360/1,376v. Mal sehen ob es nur Zufall war. Werde es die kommenden Tage weiter beobachten.

Die andere Frage ist aber ob 4600 17-17-17-32-320 schneller ist als 4500 16-16-16-30-300. Merken werde ich es sowieso nicht.

Hab noch mal nach einer Runde DotA 2 instant GSAT gestartet und es lief. Ich beiß mich in den A****. Lag wohl echt an der zu geringen DMI Voltage.
Auf den RAM noch mal 20mv Puffer gegeben für Temp etc. Läuft auch mit 1,50v GSAT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lotest IO/SA aus, 720/768k?
Ich komm leider wenig zum Testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh