[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich tierisch aufregt...wenn man schon Bios Profile speichern kann, warum werden dann nicht auch gleich alle Trainings- etc. Daten mit gespeichert?
4600DR lief... dann hab ich Idiot 3800c14 getestet mit dem selben Kit und noch einem... Jetzt laufen natürlich die 4600 mit mehr, 2 Bier und gefühlt 4h haben nix genützt. Nach 100 Boots hab ich dann irgendwann mal 4600 aber nicht stabil.
Wie ich die Kiste kenne wird es in 2-3 Tagen wieder ohne Probleme laufen...nur eben nicht jetzt...

bin kurz davor das Apex und den 10900k ins Regal zu verbannen und lange nicht anzugucken oder mich davon scheiden zu lassen. Rotz Dual Rank on the Edge...

Wo wir dann wieder beim Thema wären:
Was bei der Testerei echt nervig ist, manchmal verschluckt sich irgendwas und man testet umsonst, weil einfach irgendwas krumm ist, aber nicht wirklich instabil (lief ja vorher).
Gerade wollte ich die tRAS etwas reduzieren (38 auf 36), bin aber nicht mehr in Win gekommen. Blauer beim Hochfahren. Dann bisschen mehr Saft und plötzlich hatte ich sogar training fail. 55er erstmalig (allerdings auch andere CPU). Hab das dann zurückgestellt, aber selbst das wollte nicht mehr. Einmal setup defaults, gesaved, nach Start Profil geladen -> kein Post. Musste das nun 3x machen und nun klappt wieder alles. oO

Hat hier noch niemand eine Methode herausgefunden, wie man einen "light reset" machen kann, also quasi von vorne beginnen wenn solche Kuriositäten passieren?

Hast Du es mal mit der "MemOK" Taste probiert?

Das von dir geschilderte Phänomen, ist mir jedenfalls nicht unbekannt (CMOS).

Mein Setting läuft ja wieder, falls du mich meinst. BF V hat sich heute allerdings @1.52vDIMM nach insgesamt ca. 4h Spielzeit einmal einfach geschlossen, obwohl die RAMs nicht zu warm wurden (Karhu @51° Ende, ingame waren es 47.2° max nachdem CTD). C18 lief das locker 10h. Hab nun 1.53v und teste weiter.
Ich hoffe das sind nicht diese typischen CTDs die even meinte? Werde weiter berichten.
Ich hab kurioserweise überhaupt keine Post Probleme 4600C17 usw. Patchi und snake schon? :unsure:

Bei mir fängt das ja schon bei 4300mhz an mit cl17.
Die Tage konnte ich mehrmals 4300/4400/4500 cl17 booten, dann hat jemand einem schalter umgelegt und alle 3 taktstufen gingen nicht mehr bei cl17.
Naja 4600 muss ich ja nicht erwähnen was da wieder von anfang an kam....

Hast du mal cl16 probiert, ob das bei dir auch reibungsloser klappt?

32GB DR 4500/4533cl17 sind dagegen relativ schnell machbar, da trainiert er zügig und das läuft dann auch.
Ich schiebe es einfach mal auf die über 30Grad die ich selbst gestern Abend noch im Büro hatte.
Ansonsten muss ich mich eben damit abfinden dass 4600DR (CL17-17-17) das Limit vom Board und meiner ICs ist (schafft bzw. schaffte ja auch nur ein Kit von mir) und das je nach Mondstand eben nur manchmal läuft...

Meint ihr das macht Sinn noch mal ein kit zum testen zu bestellen. Hatte bisher 2 von den neuen und beide hatten das Problem mit cl17.

Vermute da echt das es nur noch am Board liegen kann, hatte auch schon zwei andere 10900k drin und es war selbiges Schauspiel.

C16 habe ich nicht getestet. Das läuft ohne aktive Kühlung eh nicht @4600.

Ich hoffe du stellst nicht immer irgendwas ein, bei dem du dir nichts denkst, das aber dann Probleme macht.
Hast mal das Profil von Patchi geladen, RTL/IO aber auf Auto?

Befürchte auch, es liegt am Board oder an einer deiner Einstellungen die du immer manuell setzt ohne drüber nach zu denken

Hast du schonmal Bios-Flash gemacht, danach dann ohne Timings anzufassen versucht mit 17-17-17-37 mal zu booten 4400 aufwärts?

Wobei die Boards echt komische Sachen nach Lust und Laune machen.
Ich hatte vor ein paar Tagen ja 4600-17-19-19 probiert. Das dann aber mangels Lust gelassen, weil er total krumme RTL/IO gesetzt hatte. Hab einige Male rebootet in der Hoffnung, da käme mal was gerades raus, aber Pustekuchen. Postete immer, aber halt 64/66/65/66 7-8-10-10 oder sowas. Mangels Lust hab ich dann manuell nichts probiert. Vorgestern dann noch mal 17-19-19 probiert und direkt 65/65/65/65 8-8-8-8 rausgekommen. C18 hab ich 67/67/67/67 8-8-8-8-8. Das weiß ich nun und setze das gerade manuell wenn es sein muss.

Mit dem Profil vom Patchelor geht's ja auch nicht.

Nur xmp geladen und nur Timing und Spannungen fixiert selbes Schauspiel, ist ja jetzt auch nicht so als hätte ich erst 3h ram oc zeit hinter mir 😅.

versuch mal:
mein Profil, DMI auf 1,25v, Takt aber auf 4533, RTL und IOL Auto, Round Trip Latency auch erst mal aus, dann save und starten.

Alternativ erst 4266, 4400, 4533...

dann macht er irgendwann 4533 CL17 oder will er CL17 nicht mal bei 4400 und höher?
Alternativ beim Trainieren mal Stecker ziehen und dann nochmal versuchen lassen (Methode Keule...)

ansonsten, Strom weg, CMOS CLEAR 1min, am besten noch 5min die Batterie raus und danach noch mal auf eines der beiden Biose das 0088 neu per USB Flashback drauf. Wenn CL17 gar nicht will dann ist entweder der RAM oder das Board "komisch" wobei 2 Kits.... ja komisch

selbst ältere 3600C17-19-19 Kits schafften bei mir 4500C17-19-19

4600 ist bei mir erst mal wieder Geschichte, vielleicht trainiert er mir das wieder wenn die Module unter 25°C haben :haha:
lade dann gerne noch mal ein aktuelles "nur" aber entspanntes 4533 CMO (0088) hoch

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4300 fängt die scheiße teilweise an mit cl17, mit Glück komme ich manchmal höher. Ist dann aber meist bei einem reboot Geschichte.

Werde das bios noch mal flashen, habe ich aber auch schon 3x gemacht 🤣.

Ich versuch mal die 4266er steps.

4400 ging noch, 4533 Ende
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ouh halt stop, nach dem 6 versuch oder so hat er es noch hinbekommen. Aber das kannst halt knicken. Selbst wenn er es irgendwie packt ist das ne Eintagsfliege.
Cl16 rein und es läuft wieder wie Butter beim trainieren.

Cl18 oder höher nimmt er ja auch nicht. Gefühlt bis cl16 kann das board, mit dem Ziel für extrem oc und cl17 ab der frequenz kennt das Board bei dr nicht.

@TurricanM3 lad doch mal bitte dein butterweiches 4600cl18 hoch.

Ich dreh mich im Kreis, bringt alles nichts wie gehabt.

Scheiß drauf ich bestelle heute noch mal nen kit und wenn es das nicht war dann frag ich bei Asus was die für nen scheiß als apex verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Setting ist nichts besonderes. Ich hab auch keine besondere Vorgehensweise mit zuerst niedrigem Takt oder so.
Hier mal das RAM spezifische:

Das lief ~10h BF V ohne zus. Kühlung.
Round Trip und Trace Centering sind zwar an, aber mehr weil das empfohlen wurde. Wirklich sein muss das nicht soweit ich das in Erinnerung habe.
Bios 0088.

lad doch einfach mal die cmo hoch 😅

So haben auch die ohne die Bios Version im Nachgang was von dem Beitrag. :wink:

Hab mal versucht was oberum so geht mit dem RAM. Problem sind aktuell nur die Temps. RAM hat quasi selten unter 40°C :fresse:

Aber warum muss man bei Photoworxx HT aus machen um Punkte zu bekommen? Macht keinen Sinn für mich - scheint irgendwie kaum aussagekräftig zu sein. Denn mit Quad-Channel sind noch ganz andere Points möglich.
Fürs gamen zumindest sagt das echt wenig aus.
Aber für Single-Rank und 8700K geht das schon in Ordnung. Ich denke der RAM kann auch bei besseren Temps 4900 C16 benchen ohne gleich auf 2V etc. zu gehen.

bietet jemand mehr mit 2x Single-Rank ? :banana:

4850 17-17-17-34-340 1.60v

photoworxx5.4-485017-5pkqk.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich hinbekommen, aber nicht mehr heute.

Core/Cache liefen aber bei meinem Run synchron :fresse: Cache bringt bei Photoworxx auch ordentlich Points.

Kann eigentlich jedes beliebige Set Primärtimings mit jeder beliebigen MHz-Stufe kombinieren?
Also zB
16-16-16-36 mit ... 3200, 3300, 3333, 3400, 3466, 3600, 3733, 3800, 3866, 4000, 4133...?
16-17-17-34 mit ... 3200, 3300, 3333, 3400, 3466, 3600, 3733, 3800, 3866, 4000, 4133... ?
18-18-18-38 mit ... 3200, 3300, 3333, 3400, 3466, 3600, 3733, 3800, 3866, 4000, 4133... ?
usw...

Oder eher an die Kombos halten, die in geizhals.at zu finden sind?

Versteh einer das Apex XII... 4600DR läuft nach zahllosen Versuchen wieder. ABER ich nur mit deutlich mehr IO als zuvor. vor 2 oder 3 Tagen konnte ich ohne Fehler in GSAT von 1,4v sogar auf 1,34v runter. jetzt sind es 1,44v.
Ob das vom Training kommt? oder liegt es daran dass ich kurz mal das 0704 Bios gestartet hatte (das scheint eh etwas mehr Saft zu benötigen...)

Um an dem RAM Setting weiter zu forschen, muss ich mir aber was mit der RAM Kühlung einfallen lassen, bei 30°C RT (heute Nacht hatte ich über 32°C) steigt die RAM Temp. ruckzuck auf über 40°C und dann ist halt irgendwann eh immer Sense.

Logisch, das Setting ist eher eine Machbarkeitsstudie, eh offen und ohne Spielekarte und "Test".
Aber die "Auffälligkeiten" gehen mir schon ordentlich auf den Sac*

Frag mich.
Bei 4x8 4400 gibts einfach gar keinen Boot...
Nur mal in deren Debugg Bios.
Aber dafür ist dort die CPU in CB20 nimma durchgekommen.
Ned mal mit 200 MHz weniger.

Traurig traurig.

@Esenel: Welchen RAM hast du drin? Und welche BIOS-Version hältst du beim XI Hero für die OC-geeignetste?

Moin, die Überraschung war gestern groß als ich die Riegel nach ein paar Tagen trotz nicht lieferbar Status bekommen habe. Dann am späten Abend große Enttäuschung, die Kiste postet maximal nur mit 3800Mhz :( Bios 1502 für Apex Xi gestern aufgespielt. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, werde später alle relevanten Einstellungen posten, ich denke ihr findet den Fehler.

Das muss kein Fehler sein. Mein Apex XI postet auch nur bis maximal 4000-4133 bei DR Modulen. Du könntest Glück haben mit dem 0805 Bios. Musst du aber per Bios Flashback draufpacken.
Aber Achtung: 9900K R0 und 9900KS werden da noch nicht unterstützt.

Es gibt für das XI Gene ein Bios 0602 - das ist das einzige womit auch 4266 laufen könnten. Diese Bios-Version gibt es aber für das Apex XI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4000 wäre ich schon glücklich :) 0805 Vers. wird wahrscheinlich mein 9900ks nicht unterstützen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
richtig ^^

Habs extra noch mal editiert oben.

@Esenel: Welchen RAM hast du drin? Und welche BIOS-Version hältst du beim XI Hero für die OC-geeignetste?

Aktuell den 4x8 4133 CL17 auf 4266 CL17.
Sonst noch 2x2x8 3600 CL14 die einzeln auch auf über 4533 CL17 laufen.

Beim XI Hero hatte ich glaub ich die 1105 oder so.
Aber da scheiden sich sehr die geister. Ausprobieren.

Beim XII Formula unbedingt 0606 für 4x8 ;-)

Beim neuen Apex 0088 muss man übrigens glaube kein Flashback mehr machen. Es gibt eine Option die herunterflashen erlaubt.
Oder das liegt am experimentellen Status des Bios?

Versteh einer das Apex XII... 4600DR läuft nach zahllosen Versuchen wieder. ABER ich nur mit deutlich mehr IO als zuvor. vor 2 oder 3 Tagen konnte ich ohne Fehler in GSAT von 1,4v sogar auf 1,34v runter. jetzt sind es 1,44v.
Ob das vom Training kommt? oder liegt es daran dass ich kurz mal das 0704 Bios gestartet hatte (das scheint eh etwas mehr Saft zu benötigen...)

Das ist ja mehr als seltsam. Module vorher markiert und in gleicher Reihenfolge eingesteckt?
Gibt es denn außer den RTL/IO noch weitere Parameter die je nach Start variabel trainiert werden? Falls ja: Kann man die nicht erfassen und händisch setzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh