[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@nilssohn
Wenn du unbedingt CL16 willst nimm lieber nen 16/16 Offset ohne RoundTrip, das läuft einfach mit viel weniger Saft.
1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich "unbedingt" will, ist eine Latenz klar unter 40, nur aus Prinzip. An sich bin ich jetzt schon sehr zufrieden.

Danke für die Screens, dann wird mir ja nicht langweilig heute. ;)

@Phoenix2000 ich habe eine Frage: Ist bei dir bewusst bei twr die 13 gesetzt, oder liest es vom BIOS die 12 falsch aus? Das ist bei mir eben der Fall.

Das liegt daran dass die tWR abhängig von anderen werten ist. Die kannst du nicht manuell setzen, wenn du die TWRPRE und tCL manuell gesetzt hast.

Er liest es falsch aus, im Bios ist 12 gesetzt memtweakit zeigt auch 12 an, ich kann auch bis mind. 9/10 noch runter, aber ich habe fast überall Luft gelassen auch bei der tRFC 280/290.
Man darf immer nicht vergessen, das man auch mal mit mehr Temperatur rechnen muss auch bei mir unter H2O.Da will ich einfach noch genug Spielraum haben das es auch bei 35Grad Raum Temp stabil laufen würde und ich nicht neu ausloten muss oder der Rechner evtl. Fehler schmeißt ohne das man das so schnell mitbekommt.

Ich fahre deswegen auch lieber das CL17, es ist doch schnell genug und bestimmt auch weit mehr Temperatur stabil.

@nilssohn
Du kannst auch mit Memteakit die PPD auf 0 setzen, das bringt bei mir ca. 2ns.Musst du aber bei jeden Start neu machen^^.

@nilssohn
Du kannst auch mit Memteakit die PPD auf 0 setzen, das bringt bei mir ca. 2ns.Musst du aber bei jeden Start neu machen^^.
Bei jedem Rechnerstart? Ah, nein. So verrückt bin ich dann doch nicht. :ROFLMAO:

Gibt es weitere Gründe, sich MemTweakIt mal anzusehen?

Ich konnte die Subtimings für 4400-16-18 noch mal straffen, nachdem ich die vom Board trainierten RTL/IOL nur fixiert habe, anstatt sie auf 62/62/64/64 7/7/7/7 zu ändern. Seltsam, dass die AIDA-Werte sich mit den strafferen Subs nicht verbessert haben. Vielleicht nach dem nächsten Neustart. Ist schon ein seltsames Spiel, das wir hier spielen. :cool:

4400_16_prove2.png

Egal, sieht gut aus und darf sich jetzt mal bewähren. Sofern ich nicht einen Lucky Punch mit 4400 16-17 oder sogar 16-16 lande. Dann allerdings ohne zusätzliche Voltgaben. Die aktuellen CPU-Spannungen akzeptiere ich, weil ich sie ohnehin für 51/50 brauche. Mehr gibt's aber nicht.

An VCore muss ich noch mal ran, LLC ändern und/oder Adaptive einstellen. So gefällt mir das noch nicht. Für den Screen habe ich prime95 im Hintergrund angeworfen, damit da nicht schreckliche 1,45 V stehen. :fresse: Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Für CL16-16 wirst du dann aber mehr Saft brauchen wenn du mit Roundtrip willst, kannst du ja mal testen.
2.Variante du fährst es als Offset 16/16 ohne Roundtrip damit sparst du Spannung.

Bei mir sind die 59/59/60/60 - 7/6/7/6 messbar schneller, als 59/60/60/61 - 7/7/7/7

Dachte eigentlich die IO-L's sollten möglichst gleich sein.

Bei mir sind die 59/59/60/60 - 7/6/7/6 messbar schneller, als 59/60/60/61 - 7/7/7/7
Bei mir schien es umgekehrt zu sein: 62/62/64/64 7/7/7/7 schneller als 61/62/63/64 6/7/6/7. ^^ Zumindest würde das die nicht verbesserten AIDA-Werte bei strammeren Timings erklären.

Oder doch alles AIDA-Messungenauigkeit bzw. Windows-Hintergrundaktivitäten? Ich teste das später vielleicht noch mal.

Dachte eigentlich die IO-L's sollten möglichst gleich sein.
Ja, eigentlich steht's so geschrieben.

Denke das bezieht sich aber eher darauf wenn du anstatt einer 7 eine 8 hast oder eine 9 anstatt einer 8.
Z.b. 7/8/7/8 oder 8/9/8/9

Bei 7/6 bist du ja bei dem Takt schon bei extrem geilen IOL`s. Hättest du nun 7/8/7/8 wäre eine 7/7/7/7 sicherlich die bessere Variante.

Bei mir schien es umgekehrt zu sein: 62/62/64/64 7/7/7/7 schneller als 61/62/63/64 6/7/6/7.

Ich teste das später vielleicht noch mal.
Nein, kann ich nicht mehr bestätigen, eher umgekehrt. Aber alles innerhalb üblicher AIDA-Schwankungen.

Ja klar innerhalb der Aida Schwankungen, aber wenn man 10 mal einen Wert überprüft und daraus einen Mittelwert bildet, dann kann man da schon eine Tendenz ableiten
(und ja hab ich so mit Excel gemessen :fresse: )

Wenn du unbedingt CL16 willst
Ich habe schrittweise die Subs gelockert, über die Grenze hinaus, bei der es uninteressant zu werden beginnt. Wenn du noch was siehst ...

4400-16-16_fail.png

Trotzdem karhu-Fehler unter 100%. 4400-16-16 ist mit gegebenen Spannungen hier nicht fehlerfrei zu bekommen. Ich versuche jetzt noch mit 16-17 mein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es laufen würde lohnt es nicht mit den Sub´s, versuch es mit CL16-17.Ich würde aber bei CL17 bleiben, da ist das Verhältnis Spannung/Leistung einfach am besten.
Aber Guck erstmal gucken ob du noch wenigstens noch durch prime kommst, Memtest ist ja schön und gut, heißt aber nicht dass dein System stabil ist.
Du lotest sonst evtl. für die Katz aus.

GSat solltest du auch mal testen, Fehler wird es bestimmt bringen, aber vielleicht wenigstens keinen Blauen.

Hier also 4400-16-17. Ist noch nicht ganz zuende getestet, aber es zeichnet sich ab, dass 16-17, 16-18 und 17-17 vergleichbare Performance bieten, bei gegebener Spannung und jeweils optimierten Subtimings. Das ist nicht wirklich mehr eine Überraschung, aber schön, es mal selbst getestet zu haben.

4400_16-17_prove.png

Ich schau mir die drei Varianten noch mal detailliert an in Hinblick auf Stabilität und AIDA-Werte. Sollte sich dabei keiner der Kandidaten aufdrängen, werd ich wohl den mit dem höchsten PhotoWorxx-Wert als 24/7-Setting nehmen.

@even.de: Du hattest recht mit "Warum nicht 16-17?" Schade, dass es hier keinen deutlichen Mehrwert bietet.

Oder kann man da noch was machen bei den IOLs, das nicht Stabilität kostet oder mehr Spannung will?

Edit: Screenshot ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal früher hatte man doch gesagt, dass man einige nicht "Vorzugs-Speicherteiler" nicht nehmen sollte. Gilt das noch oder alles Quatsch?
Ich bekomme die 4000MHz einfach nicht stabil zum laufen. Hab schon mit 17-17 und 17-18 und auch mit Spannungs-Keule probiert (bis 1,55Vdimm, 1,4V IO und 1,46V SA).
Bekomme immer Fehler zwischen 50 und 150%

3866MHz hab ich bis 3000% getestet und auch mehrere Tage schon so gezockt...läuft und ist stabil.
Jetzt teste ich den 3900er Teiler. Werte in AIDA sind minimal besser und scheint mit denselben Spannungen zu laufen wie 3866.

Ich teste es mal noch weiter bis 3000%...1000% sind schon mal geschafft.
3900.JPG

Hallo @SANY, ich würde gern etwas zur Lösung deines "Problems" beitragen, viel fällt mir aber nicht dazu ein. Asus hat bei Z490 auf Daisy Chain umgestellt, seitdem sind dort wohl eher 2x16 als 4x8 das Mittel der Wahl.

Welche Trident Z 3600 hast du denn? Gibt ja eine ganze Reihe davon, von 16-16 bis 19-20.

Edit: Sind die Spannungen prime-stabil? z.B. 288-800K?

Zuletzt bearbeitet:
Kits sind 2 von diesen hier (F4-3600C17D-16GTZR)

Prime 288-800K hab ich nicht explizit getestet, aber custom run läuft.

Mit Daisy chain und besser 2x16Gb beim Z490 ist mir bekannt und die Überlegung neuen RAM zu holen ist immer noch da bei mir. Aber eigentlich wollte ich jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben. Der Umstieg jetzt auf Z490 war schon teuer genug und bald kommen auch neue Grafikkarten auf den Markt.
Naja im Prinzip reichen mir auch die 3900, aber 4000 wäre schon schön...allein aus Prinzip.

Hi ,
Ich habe ein Bios Update gemacht und mal wieder meinen Speicher eingestellt und wieder gemerkt das die lattency bei mir zu hoch ist .
Die Werte die ich habe sind aber nicht schlecht , woran könnte das liegen ?? Der Ram geht auch höher , aber die Voltage muss erhöht werden , das mache ich erst wenn die EKWB MOnarch im Kreislauf angebunden ist (momentan wirds zu warm) .

Das Hochschrauben des CPU-Cache für eine bessere Latenz war der falsche Weg. Die starke Belastung des IMC hat keine guten Subtimings mehr erlaubt. Bin also wieder runter, allerdings mit einem BCLK von 100,6. Das ergibt einen RAM-Takt von 4426 MHz mit 16-17-17-31 und angemessen straffen Subs.

Damit habe ich mein Setting gefunden, denke ich. Copy ist 62K, die Latenz zuverlässig unter 40. RoundTrip geht nicht, aber die Offset 16-Werte konnte ich manuell noch eins runter setzen. Alles bei unveränderten IO/SA/DRAM, da bin ich eisern geblieben. VCore geht wohl noch etwas tiefer.

Dass ich nicht an eure AIDA-Werte rankomme, liegt wohl am 8600K. Aber Board und Speicher zeigen, dass sie was drauf haben. Von allen stabil getesteten Varianten ist dies jedenfalls die stärkste, sichtbar auch am PhotoWorxx-Score von fast 43500. Wie findet ihr das?

4426_16-17_prove2_.png

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht es gut aus, du musst aber wenigstens mal Prime NonAVX durchlaufen lassen, aber länger als die 45min, das du auch die hohen FTT noch testest.
Die werden dann schwerer.

Wenn ich nun doch auf 2x16 Gb wechseln wollen würde, welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Würde gerne bei G.Skill bleiben und hätte gerne auch wieder RGB. Trident Z Royal Silber gefallen mir optisch auch, muss aber nicht unbedingt sein.

Edit: Ziel wäre mind. 4000, am liebsten aber 4200, damit sich auch lohnt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Trident Z Royal Silber 2x16gb haben hier zwei Leute und auf dem Apex XI Booten die bei beiden genau gleich 3800 , 3900 geht mit ODT und 4000 bootet nicht mal .

Ähm ich dachte mittlerweile erreichen auch 2x16 Riegel auf Z490 locker die 4000Mhz und drüber?

Auf Z490 sollte das locker gehen auch auf z390 hat even mehr als 4000 geschafft ich rede hier nur von den royal.

mit 16GBit ICs kein problem... Micron ref B was auf den 16GB crucial balistic max 4000MHz drauf ist. das ist auch sinlge ranked. dual ranked sollte auch 4400 machen wenn man G.Skills 4400 17-18-18 1,5V trauen kann aber drüber glaub ich nicht mit B-die. die ICs schaffen das aber es hapert am MB bzw Bios und b-die ist härter als die meisten anderen ICs mein ich. ich würde bei einem hero etc trotzdem auf 4x8GB B-die gehen. wenn du 4400-4500 drauf schaffst dann solltest du besser sein als alles andere mit höherem takt und schlechteren Timings.

Kann hier jemand etwas zum FS2020 (RAM-Takt) sagen? Also ob es etwas bringt. Das "Game" kann man sich aktuell für 1,00 Euro (XBox-Abo) holen und danach wieder kündigen (aber 1 Monat spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh