[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Auf Z490 sollte das locker gehen auch auf z390 hat even mehr als 4000 geschafft ich rede hier nur von den royal.
Ja welche Royal? Da gibts doch auch verschiedene. 3200 14-14-14-34 sollten doch bestimmt ziemlich easy 4000 schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(silber, F4-3600C16D-32GTRS, Trident Z Royal)

Konnte ich ja nicht wissen von welchen du sprichst :fresse:

Kauf dir einfach 2x16 3200cl14 Neo oder Tridentz aus der akutellen Produktion. Die rennen alle wie sau!

Wenn Optik egal ist würde ich dir auch dazu raten .

Hat mich nicht in Ruhe gelassen, dass 4000MHz bei mir nicht stabil läuft. Um zu schauen ob ich was falsch gemacht hatte, hab ich einfach 2 Riegel ausgebaut.
Spannungen nicht ausgelotet, sondern einfach das gelassen was zuletzt eingestellt war und RAM auf 4000 gestellt, fertig.
Und ja es läuft. Ich glaube ich muss echt auf 2x16Gb wechseln und nicht weiter mit 4x8Gb rumprobieren 😕

4000_2x8Gb.JPG
Geht bestimmt auch mehr und mit weniger Spannung....war einfach nur ein Test ob 4000 überhaupt laufen

Monarch hat heute vorbeigeschaut :)

db4e9ac3-f646-48a9-ag3jr9.jpeg
33d9cb8b-d084-41f6-biejm0.jpeg
a1b35544-7b9d-4213-b8fjxj.jpeg
1a0b9b8d-044e-4eac-9o7jcy.jpeg

Der kurze Test danach attestiert zumindest Funktionalität und gute Temps :bigok: (natürlich noch ohne den Wasserkühler drüber)
monarch4600mhzcl169vjeo.png

tWR auf 25? Erklär mal kurz, wenn du magst.

Ich hab gestern auch vorbereitet 😅
15985045027052978967782162030894.jpg

@swdtechnik Anfang des Jahres war doch ein Gigabyte Z390 Aorus Master auf dem Weg zu dir und du plantest damals dir die RTL/IOL-Thematik speziell bei 4000+ anzusehen. Hast du damals eigentlich einen gangbaren Weg gefunden, um die RTLs/IOLs anpassen zu können?

Habe 4x8GB B-Die (GSkill FlareX 3200cl14 von Ende 2018) aktuell auf 3866 cl15-16-16-34 (57/57/59/59/6/6/6/6) mit leicht gestrafften Subs laufen, aber bekomme problemlos mit 4266 MHz gebootet - allerdings ausschließlich mit den bekannten hohen IOLs. Mich juckt es gerade in den Fingern das bei 4266 stabil zu bekommen, würde mich jedoch grün und blau ärgern, wenn ich mit den hohen IOLs leben müsste 😅

Ich teste gerade eine neues August Ripjaws 32Gb (2x16Gb) DDR4-3200 CL14 Kit aus. Momentan will das Gene mit 4000Mhz wieder mal nicht booten.

Ist halt gefummel, wichtig ist das rank margin Tool oder wie das heißt beim Training an ist. Idealerweise noch odt und ddlbwen einstellen.

Mit den bios Versionen weißt du ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
Mit dem neuen APEX Bios kann ich jetzt 4100MHz booten mal sehen ob ich es stabil bekomme.
4100Mhzj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Rank Margin Tool versucht höher als 4100 zu kommen? Ist in den Trainings Algorythms im Bios zu finden. Mal testweise auf Enabled stellen. Beim Postcode bleibt er dann für 2-3 Sekunden auf 44 stehen bis er dann bootet.

Das meinte doch Snakeeyes mit "rank magican Tool". ODT war noch nicht korrekt eingestellt und nun rennt es, also das neue 1602 Bios von letzter Woche + 4000Mhz läuft. Ich bin wohl der Einzige, der mit dem alten Bios auch keine besseren Ergebnisse bekommt.

Mit CL 16 geht es damit auch nicht mehr als 4100 zu Booten. Ich schau später mal ob CL17 oder so mehr geht .

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein 32GB G.Skill Kit F4-3200C14D-32GTZSK bekommen :)
Vorher hatte ich das 16GB Kit drin.
Nach dem Einbau der 32GB habe ich die RAM Clock auf 4000MHz runter gestellt, denn die zu vor 4133MHz wollten nicht:(
Direkt mit AIDA ein Bench gemacht und dann kam die Ernüchterung :( Die Ergebnisse sehen richtig schlecht aus! Schaut euch bitte den Screenshot an.
Wo dran kann das liegen? Denn nur 38GB/s Lesen geht ja gar nicht.

VG
picoeecco

Zuletzt bearbeitet:
die _dr Werte dürfen nicht "0" sein, denn bei Dual Rank sind diese von Bedeutung. Setz also alle Subtimings mit _dr auf AUTO erstmal. Dann sollten auch 4200 bootbar sein auf dem Gene mit dem 0602 Bios.

die _dr Werte dürfen nicht "0" sein, denn bei Dual Rank sind diese von Bedeutung. Setz also alle Subtimings mit _dr auf AUTO erstmal. Dann sollten auch 4200 bootbar sein auf dem Gene mit dem 0602 Bios.

gemacht und der Bench sieht vernünftig aus. Doch aber läuft mein System jetzt unstable mit den 4000MHz RAM Clock, was bedeutet, das mein Win 10 mit einem BS mit dem Fehler Code "Memory Mgr" u.s.a., bei einer vDRAM von 1.5V. Habe dazu dann mal auf 1.55V gestellt, doch das mit den Bluescreens ist weiterhin.
4200MHz will er unteranderem nicht.

Stell auch erst mal die Subtimings auf AUTO und teste dich hoch. Das ist doch Mist so einen Bauchschuss zu machen und hoffen dass die Subs so laufen. Erstmal Primärtimings ausloten und dann die Subs anfassen.

Teste dazu mal 16-16-16-32-320 mit 1,5v bei 4000 MHz. Rest AUTO.

Ja du hast vollkommen Recht! Hätte ja auf die "Schnelle" klappen können.

So habe jetzt nur die Primärtimings auf 16-16-16-32 320 mit 1.5V und 4000MHz eingestellt. Sowie den Rest komplett auf AUTO! Inkl. Maximus MODE auf AUTO!
System Bootet. AIDA bench sieht soweit auch gut aus. Doch der RAM Tester fällt auf die Nase:(

Kann hier jemand etwas zum FS2020 (RAM-Takt) sagen? Also ob es etwas bringt. Das "Game" kann man sich aktuell für 1,00 Euro (XBox-Abo) holen und danach wieder kündigen (aber 1 Monat spielen).

@even.de

Wäre das nichts für dich? :d

Man kann dann für 1€ sämtliche Microsoft-Spiele spielen.

Warum ich Frage: Ich würde für dieses "Game" auf einen 10900K (inkl. Apex usw.) aufrüsten, um auf ähnliche RAM-Werte wie ihr zu kommen, aber das muss sich dann auch lohnen. Denn die ganzen aktuellen Games wie Warzone usw. jucken mich überhaupt nicht. Wenn es nichts bringt, brauche ich auch nicht aufrüsten.

. Maximus MODE auf AUTO! Versuch mal Mode1

Ja du hast vollkommen Recht! Hätte ja auf die "Schnelle" klappen können.

So habe jetzt nur die Primärtimings auf 16-16-16-32 320 mit 1.5V und 4000MHz eingestellt. Sowie den Rest komplett auf AUTO! Inkl. Maximus MODE auf AUTO!
System Bootet. AIDA bench sieht soweit auch gut aus. Doch der RAM Tester fällt auf die Nase:(

Als nächstes hätte ich mal 16-17-17-32-320 abgetestet.

. Maximus MODE auf AUTO! Versuch mal Mode1

AUTO ist bei DR Modulen ab 3600 MHz oder so immer MODE 1 ;)

@even.de

Wäre das nichts für dich? :d

Man kann dann für 1€ sämtliche Microsoft-Spiele spielen.

Warum ich Frage: Ich würde für dieses "Game" auf einen 10900K (inkl. Apex usw.) aufrüsten, um auf ähnliche RAM-Werte wie ihr zu kommen, aber das muss sich dann auch lohnen. Denn die ganzen aktuellen Games wie Warzone usw. jucken mich überhaupt nicht. Wenn es nichts bringt, brauche ich auch nicht aufrüsten.

Aktuell bin ich eher mit meiner WaKü beschäftigt, aber danke für die Info :)

17-17-17-32 320 mit 1.5V bei 4000MHz haben ich im RAM-Tester mit 40 Minuten ohne Fehler laufen lassen können. Sollte dann erst mal stable sein mit den Primärentimings.
Wie gehe ich jetzt am besten mit den Subtimings vor? Kann ich da einfach die selben wie von meinem 16GB Kit nehmen?

Dieses Setting konnte ich auf meinem damaligen Gene und Apex immer Smooth fahren. Ist dir vielleicht eine Hilfe. 1.45VDimm

GSkill_4000_C16_RAM_Liste.jpg

Welche der folgenden Werte ziehen am ehesten Copy an?

tRAS
tRFC
tWTR/tWRRD
tCKE
tRDWR

tWTR/tWRRD
tRDWR

Danke. Und welche davon die Latenz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh