[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Latenzverbesserung macht sich am ende gefühlt bei allen Werten bemerkbar, aber meist nur wenn du sie drastisch änderst.

Am meisten Einfluss sollten aber die primärtimings und sekundärtimings auf die Latenz haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nilssohn
Screenshot_20200828-081001.jpg

bin zu neuen Erkenntnissen gekommen bei meinem 32GB Kit.

1. Wenn ich nur die Primärentimings anpasse, dann läuft der RAM-Tester ohne Fehler (hier 53 Minuten) durch.

2. Jetzt habe ich dazu auch die Subtimings angepasst, nur nicht die tREFI. Die habe ich weiterhin auf AUTO stehe, Auch dann läuft der RAM;-Tester ohne Fehler (in diesem Fall 31 Minuten) durch.

3. Setze ich jetzt noch die tREFI auf MAX, dann fällt der RAM-Tester unmittelbar nach dem Start (in diesem Fall nach 2 Minuten) auf die Nase.

Soll ich in diesem Fall einen passenden tREFI Wert ausloten? Oder doch wo anderes einen Wert ändern?

Es gibt sowas wie tXP und PPD.

Wenn ich das von Standard 7 & 1 auf 4 & 0 stelle habe ich 2ns bessere Latenz.
Spiele zeigen aber irgendwie keine Reaktion drauf.

geht um nen Power Done State oder so.
Muss aber wer anderes genauer erklären.

@picoecco eine Erkenntnis die völlig logisch ist 😅.

Man fängt aber auch i.d.R. am Anfang an und nicht am Ende.

Deine 12 / 12 / 11 sind auch völliger quatsch und deine _dr Werte solltest du erstmal auf auto lassen.
Die 12/12/11 stellst du erstmal auf 12/12/12, alle _dd werte kannst du 0 machen.
Eventuell noch mal den Guido auf Seite eins durchlesen.

Wie bekomm ich die IOLs von 14/14 wieder auf 6/6 oder 7/7?

Rtls auch um jeweils 7 reduzieren und iols auf 7 stellen .

mach RLT - was du zur IOL machst

Ich bekomme keinen Boot mit verstellten RTL/IOLs hin.

Dabei bootet das Gene XI erstmals mit 4133mhz und stabil. Der Rest ist noch nicht eingestellt.

Edit: nach einer Stunde kommt bei 4133 ein Fehler. 4200/4266 mit BF. BF ist zu 90% der häufigste Fehler. Ich werde irgendwann noch runter auf 0608 gehen, aber heute nicht mehr.

Anhänge

• temp 4133.JPG
    temp 4133.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes

joa habe ich gemacht. Und das Setup läuft einmal im RAM-Tester sowie in BF5 und Dirt4 bis jetzt stabel. Doch aber schaffe ich es nicht die tREFI auf dem MAX Werte ans laufen zubekommen. In meinem jetztigen Setup kann ich maximal auf 44000 gehen. Alles drüber fällt der RAM-Tester nach kurzer Zeit auf die Nase.
2020-08-28 23_48_56-32GB 16-17-17-34 2T 320T incl Subtimings from ThePatcher tREFI 44000 worki...png

Da es mir keine Ruhe lässt mit dem tREFI, habe ich natürlich auch noch mal alles zurückgesetzt im BIOS. Dazu auch andere BIOS Versionen zu meinem Asus M XI Gene probiert. Doch durchweg immer das gleiche Problem mit diesem Wert.
Auch wenn ich das 32 GB Speicherkit auf Stock mit dem XMP I Profile benutze und nur die tREFI auf den MAX Wert stelle, dauert es eine knappe Minute und der RAM-Tester hat einen Fehler.
Lasse ich das Kit im Stock XMP I oder auch mit den OC Werten wie o.g. mit dem Stock tREFI auf AUTO oder maximal 44000 laufen, dann läuft der RAM-Tester immer weiter.
Auch im BIOS zu den Optionen MCH Full Check, MRC Fast Boot, ODT- und RON Training, Late Command Training und Round Trip Latency habe ich zum Schluss auch alles auf Auto gestellt, um halt die RTLs und IOLs ausschließen zu können, wo ich das Kit auf Stock laufen lassen hatte. Doch auch dann fällt der RAM-Tester auf die Nase.

Im erst Post steht ja " Man kann die tREFI für B-Die ICs aber bedenkenlos auf das Maximum stellen (65535). " Somit habe ich das mal gemacht, Doch meine wollen das nicht :(
Warum bloß? Sind die Speicherriegel defekt? Oder ist es das Problem wegen den 32GB (2x16GB) und mein IMC ist zu schlapp dafür?
Oder kann man das o.g. Setup als OK bewerten und so laufen lassen? Denn das scheint soweit stabil zu sein, auch in der Praxis.

Schwer zu sagen, du wärst dann der erste von über 50 Leuten, was gleich als erstes Auffällt ist da du bei max. tREFI andere RTL anliegen hast, da nicht jeder Boot gleich ist und du auch kaum was gefixed hast, ist es grundsätzlich nicht gesagt das du bei jeden Boot durch Memtest kommst.

Wenn es bei dir mit niedrigeren tREFI Wert besser läuft lass es doch so, das ist doch so ziemlich Wurst.
Bei 4Dimm ist das bei mir selbst bei 4500 absolut egal.
mem.jpg

@Phoenix2000: Wie schaffst du mit dem XI Hero 4400 16-16 und 4500 17-17? Geht das auch durch karhu?

Karhu sollte sogar leichter durchgehen, kannst ja mal Dangwang ne Stunde laufen lassen^^.
Mein Speicher ist unter H2O und ich habe die Slopes/ODT gefixed etc., das hält die "Datenübertragung" stabiler bei hohen Takt.

Ohne das bräuchte ich quasi nen "lucky" Boot bzw. zumindestens kein schlechten.

Schwer zu sagen, du wärst dann der erste von über 50 Leuten, was gleich als erstes Auffällt ist da du bei max. tREFI andere RTL anliegen hast, da nicht jeder Boot gleich ist und du auch kaum was gefixed hast, ist es grundsätzlich nicht gesagt das du bei jeden Boot durch Memtest kommst.

Wenn es bei dir mit niedrigeren tREFI Wert besser läuft lass es doch so, das ist doch so ziemlich Wurst.
Bei 4Dimm ist das bei mir selbst bei 4500 absolut egal.
Anhang anzeigen 527612

machst du dir immer die Mühe PPD und tXP zu ändern bei jedem Boot?

Natürlich nicht, ich hab normal 4400CL17-17 35,5ns, das reicht mir locker, zum testen und benchen ist das ganz nett, aber 2ns merke ich im 24/7 einfach nicht, auch wenn 33,6ns besser aussehen^^.

Du scheinst dann der einzige zu sein hier im Forum, der bei 2DPC solche Latenzen hat.
Mit 2 DPC hatte ich immer ~1,5-2ns schlechtere Latenz sowohl auf dem Hero X als auch auf dem Apex XI mit Dual Rank.

Die 35,3 schaffe ich gerade mal so mit meinem 24/7 4533 16-16-16-30-300 bei noch schärferen Subs und vorallem RTLs und IO-Ls als bei dir. Klar der 9900K ist nochmal ca 0,5ns schneller aber dafür habe ich auch mehr Cache-Takt.

Auf dem Screen ist PPD=1 und tXP=8, also stock.
PPD und tXP stock.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht wirklich das haben schon andere gezeigt, in GSat 1h bei 4400 4Dimm ja da bin ich wohl der einzige, aber 35,7-35,9ns schaffst du ja auch schon mit 4000CL15-15-32 und Offset 14/14.
Das packt aber auch nicht jeder Speicher weder den Offset 14//14 bei 4000, noch das Roundtrip bei 4400, mit meinen 4266ércl19 GTZR ging nur Offset 16/16 bei 4400CL17-19 das waren 36,5ns oder 36,7ns.
Das das System dabei im Leerlauf ist und nicht rum daddelt versteht sich ja von selber.
Bei 4500CL17-17 bin ich durch den Offset von 16/16 ziemlich gleich in der Latenz, RoundTrip packt er da nicht mehr.

Hier mit PPD auf 0
.
Unbenannt.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du scheinst dann der einzige zu sein hier im Forum, der bei 2DPC solche Latenzen hat.
Mit 2 DPC hatte ich immer ~1,5-2ns schlechtere Latenz sowohl auf dem Hero X als auch auf dem Apex XI mit Dual Rank.

Die 35,3 schaffe ich gerade mal so mit meinem 24/7 4533 16-16-16-30-300 bei noch schärferen Subs und vorallem RTLs und IO-Ls als bei dir. Klar der 9900K ist nochmal ca 0,5ns schneller aber dafür habe ich auch mehr Cache-Takt.

Auf dem Screen ist PPD=1 und tXP=8, also stock.
Anhang anzeigen 527619
Snakeeyes ist ohne PPD auf 0 bei 4600CL17-17 in extrem straff 2x8GB bei glaube 34ns oder drunter gewesen mit dem 9900K.Also der würde mit PPD0 irgendwas mit 31-32ns haben.

P.S.
Mein Cache ist nur auf 48, für 49 brauch ich mehr VCore und 50 macht mein 9900k nicht stabil.

@even.de
Hier hast du meine Werte bei 4533CL16-16-32 mit Offset 16/16 mit und ohne PPD, dann kannst du direkt vergleichen, der 9900K ist da wohl ne Ecke fixer bei AIDA.

ohne PPD 4x8GB 4533CL16-16
m1.jpg

mit PPD 4x8GB 4533CL16-16
m2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der 9900K 2ns auszumachen im Vergleich zum 8700K

Mit meinen 2x8gb hatte ich bei meinem daily 4600er setting 33,8ns. Musst halt den ganzen Rotz wie Steam und Lightning.exe (wenn rgb Ram vorhanden) ausschalten.
@Phoenix2000 es war 17 18, 17 17 lief auf z390 nicht stabil :d.

@picoecco alle _dr Subs im Bios sind auf Auto?
Und stell doch bitte 12 12 12 ein und nicht 11 11 11. Hatte ich auch bewusst so geschrieben, 11 11 11 muss nicht jedes Kit mitmachen!

tRDRD_sg und tWRWR_sg würde ich auch erst mal bei 7 belassen. Trefi dafür auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren verrückten Werten. Muss bei meinem Ram auch wieder ran. Hatte während den warmen Tagen 1-2 Ausfälle und vermute den Ram, da er als einziges Teil nicht unter Wasser ist.
Hab sonst nur mit Prime getestet und teste jetzt zum erstem Mal den Hci Memtest. Zwar nur die freie Version, aber hab mir ein Script geschrieben, dass mir 16 Instanzen öffnet den Wert einträgt, die Meldefenster wegklickt und startet.

Der Hci ist etwas empfindlicher als Prime, dadurch findet man schneller Grenzen. Mit den Erfahrungen aus dem Thread kommt man da ziemlich schnell auf ein Ergebnis. Versuch jetzt mal ein etwas entspannteres Setting zu finden.

Moin, muss nicht unbedingt am RAM liegen, bei durchschnittlich 10Grad wärmeren Luft- und und 15Grad Wassertemperatur ist mir mein 5200MHz Setting regelmäßig beim Spielen um die Ohren geflogen :fresse: Bin dann zurück auf 5G gewechselt.

Ja das stimmt, zumal Ram OC auch immer mit der CPU zutun hat irgendwo. Zumindest können Vcore bzw. Cache da mitreinspielen denke ich.
Konnte den Ram aber gut als Fehlerquelle identifizieren. HCI hatte einen Error geworfen und nach entspannen der Timings nicht mehr. Habe auch in Erinnerung die CPU kam entspannter auf 5Ghz als mein Ram auf seine Timings. Muss aber auch zugeben nicht jede Timing wirklich lange durchgetestet zu haben. Die Geduld hatte ich wohl nicht.

Bei mir läuft übrigens tatsächlich alles einwandfrei 2x16GB 4600C17 ohne aktive Kühlung. Hätte ich nicht gedacht. Zumindest seit gut 2-3 Wochen.

Ich habe heute mal CPU-Takt vs RAM-Takt/Optimierung im CPU-Limit getestet. Poste das auch mal hier. Eigentlich sind 2933 stock RAM beim 10900k, aber ich habe mal 3200 genommen, sonst wäre der Unterschied noch größer.

Stock (4900 allcore, RAM 3200MHz@Auto):

369 FPS

Nur CPU OC (5300 allcore, RAM 3200MHz@Auto):

397 FPS

Nur RAM OC (4900 allcore, 4600MHz@CL17 2x 16GB DR Module):

418 FPS

Full OC:

455 FPS

Schneller optimierter RAM ist wichtiger als 500MHz CPU-Takt, zumindest in diesem doch recht krassen Vergleich (3200@Auto vs 4600C17 opt. Subs).

FPS +13% RAM-OC, + 23% RAM- und CPU-OC, das ist enorm. (y)Schade, dass wir so selten im CPU-Limit spielen. 8-)

Danke fürs Testen @TurricanM3
Wäre es sehr aufwendig noch einen Zwischenwert beim RAM zu testen?
4000 mit optimierten Timings/Subtimings würde mich da interessieren.
Ich mein 4600 ist echt toll und krass, kann aber nicht jedes Kit und nicht jedes Board und auch nicht jede CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh