[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird bei dir einfach daran liegen, dass du nen Uralt BIOS drauf hast was keinen fix für spectre/meltdown etc hat. Das sieht man auch an deinen Points in Cinebench. Das ist eben ein "unfairer" Vergleich wenn man so will.

Ist habe das "2102" von 2019 drauf. Ich sehe halt keinen Vorteil mehr durch neuere Versionen.
 
Okay ich dachte noch älter.
 
Auf die 3080STRIXOC und 3090StrixOC warte ich ja noch vergebens ^^.

Ich habe eine RTX3080 bestellt, die dann von Amazon storniert wurde. Bei der RTX3090 (nVidia-Shop) hatte ich keine Chance. Mittlerweile habe ich auch kein Bock mehr.

Eine wirklich brauchbare (nach meiner Definition) CPU+RAM+GPU Kombination, gibt es für den FS2020 wohl einfach noch nicht. Das war aber auch schon vor 20 Jahren so. Natürlich kann man ganz okey fliegen, aber spätestens mit VR-Headset (mein Ziel) ist der Spaß dann vorbei und dann heisst es einstellen, tweaken, einstellen, tweaken, Tools installieren, einstellen, tweaken... bis man kein Bock mehr hat. (n)

Noch einmal vielen Dank für die Screenshots! 😘



Eine 3080 holt hier noch ca. 10 FPS raus.
 
Was du aber machen kannst ist HT ausschalten, das bringt gut was.Damit hab ich 69FPS.
Auflösung ist 5120x1440 das kostet aber die gleiche CPU Leistung.
Die Verfügbarkeit der Grafikkarten ist echt Mies, aber gelohnt hat es sich jetzt schon ich bin von ca. 68FPS Hunt Showdown mit meiner 2080@OC auf 110FPS mit der 3080.
1.jpg
 
9900K 5,2/4,8/4x8GB 4400CL17-17 Maximus Wifi mit derzeit ner TufOC 3080.Ich nicht meine schnellstes Setting CPU/Ram aber das mit niedriger Spannung und niedrigeren Temps.
Also rein von der CPU Gaming Leistung liege ich da schon ziemlich weit oben, 35,5ns 65,5k Copy.
Graka bestes Ergebnis war 19833 Timespy, im 24/7 mit UV liegen ca.18 oder 18,5k an.
 
Mir geht es nicht um die letzten 2-3 FPS, sondern um ein Upgrade.

1.) Was bringt mir eine neue GPU? Von einer 2080TI zu einer 3080 sind es ~10 FPS.
2.) Was bringt mir ein neues MB und ein höherer RAM-Takt? Wie ich die ganzen Screenshots/Videos deute, vielleicht 0-3 FPS.
3.) Was bringt mir eine neue CPU wie der 10900K? Nichts.

Das Problem ist, dass ich beim VR-Fliegen möglichst viel FPS brauche, damit ich keine Kopfschmerzen und Übelkeit davon bekomme, was leider schon passiert ist. Ich hatte gehofft, mit einem neuen Setup (10900K + Asus Apex + 32GB mit mindestens 4500MHz + RTX3080/3090) auf mindestens 90 FPS zu kommen, aber das scheint unmöglich zu sein. Ich würde schon gerne in "Ultra" spielen, weil ich halt sehr Detailverliebt bin.

HT-Off:


Ich warte dann mal auf die neuen Ryzen 5000 und wenn die es auch nicht brigen, dann soll es wohl einfach nicht sein.

PS: Der 9900K(S) ist die wahrscheinlich beste CPU für den FS2020, die es aktuell zu kaufen gibt, aber der Sprung von meinem 8700K zu einem 9900K(S) ist einfach viel zu gering.
 
Ich kann natürlich noch mehr FPS rausquetschen keine Frage, aber mit geringen Mehrwert.Bei geringer Core Count Nutzung bleibt der 8700K der schnellere ne viel aber marginal schneller.
Vorteil der mehr Kerne hast du bei Games wie BF5 da ist der 10900k on the Top und es Puffert Nebenprozesse weg.Das wars aber auch.
Was die Frametime, aber nicht "die FPS" verbessert ist ein hoher Cache.

Ich bin mal auf den neuen AMD gespannt ob der nur in gewissen Szenarien davonzieht, oder in jeden Fall die Oberhand hat.
Die ersten Benches sahen aber gut aus wenn das ohne RamOC war.
 
Diese Frage ging wahrscheinlich gestern unter ...

"Ist es möglich, dass 3800-14 mehr IO+SA brauchen als 4133-19?" Wenn JA, wieviel ~ ?
 
Meinst du auf "Auto" oder wenn du es Manuel einstellst meckswell?,
und auf deinem Mainboard und mit eine 8700K Cpu oder?
Wie sehen deine Timings, Cpu, Cache Takt, IO, SA, vDimm Voltage bei deinem 3800-14 Setting und wie sind die beim 4133-19 ?
Und das wichtigste - wie sieht es mit Last Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn ich es manuell einstelle. Für 4133-19 brauch ich normal 1.13-1.18 IO+SA. Aber ich glaub, das reicht für 3800-14 bei Weitem nicht, kann das sein?

Ja, das 370 Killer SLI und mein 8700K.

Edit:
Bei 3800-14 hatte ich vDimm 1.5 und io+sa verschiedene Spannungen probiert auch 1.30/1.37 (mehr geht net)
14-16-36 + Auto Subs

bei 4133-19 vdimm 1.35-1.40 , io+sa 1.13-1.18.
19-19-39 Subs optimiert, aber nicht Kragen abgedreht.

Gäste.png
11 So viel Gäste ... krass, LOL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du für 3800C14 1.50v DRAM brauchst und für 4133C19 nur 1.400v DRAM dann wirste auch mehr IO/SA brauchen für 3800C14.
 
Ich hatte mich bei der Vdimm daran orientiert, wie sie verkauft werden. Bei 3800-14 müßt 1.50 Standard sein.
 
Warum orientierst du dich an anderen Bins? Dass es da keinerlei Zusammenhang gibt, weißt du, oder?
 
Das Hauptproblem, HCI stieg trotz Auto Subs quasi innerhalb des ersten Prozentes aus. Also iwas scheint da dieses setting überhaupt nicht zu packen. Ist es eher das Board oder der Ram vllt keine niedrige CL kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum orientierst du dich an anderen Bins? Dass es da keinerlei Zusammenhang gibt, weißt du, oder?
Ich muss mich doch ansatzweise an etwas orientieren können, was normalerweise dafür benötigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es das überhaupt, dass ein CL19 Bin keine niedrigen CL kann? Hat von so einem Fall schon mal jmd was gehört?

@swdtechnik Auf Auto bekomm ich 1.30-1.37. Das ist auch das Maximum, mehr kommt aus dem Board net raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Frage war auf "IO+SA" Kombi bezogen, drum es ist empfehlenswert erst mal zu wissen was dein Board bei deinem 3800 CL14 Setting auf "Auto" Einstellung für IO/SA drauf gibt.
 
Auf Auto bekomm ich 1.30-1.37.

Ok, und nun Screenshot von deinem 3800 CL14 Setting bitte und Takt für CPU und Cache?

Kurz gefasst bzw. Schritt für Schritt kannst du so vorgehen:

XMP Timings einstellen (aber Manuel - OHNE also XMP Profil zu laden), alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

ins Bios booten lassen und nun die tRRD_L und tRRD_S aud 6 und 4 einstellen alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

tFAW auf 16 einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

tCWL Timing auf "tCL" -1 einstellen (falls es noch nicht der Fall ist), alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

tRTP auf 6 einstellen dabei nicht vergessen tRDPRE muss auch auf 6 sein, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

tWR auf "Auto" lassen aber mit Hilfe von tWRPRE und Formula: tWRPRE = tCWL + 4 + tWR auf erst mal 12 einstellen (tWR kannst du später auch auf 10 senken lassen), alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

tWTR_L und tWTR_S auf erst mal 8 und 4 (später kannst du die immer noch langsam verschärfen) mit Hilfe von tWRRD_SG und tWRRD_DG und Formulas tWRRD_SG = tCWL + 6 + tWTR_L bzw. tWRRD_DG = tCWL + 6 + tWTR_S einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann:

beide tRDWR Timings ("beide" steht für 2x8GB) auf erst mal 12 einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Bootet NICHT?
Ins Bios Setup dann:

tRDWR auf tRDWR=tCL einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, dann tRDWR solange nach unten drücken biss es bootet dabei alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, nun:

tRFC erst mal nach dem Prinzip tRFC = tRAS x 10 einstellen (später kannst du es natürlich nach unten drücken, aber auch nicht übertreiben :) ), alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, nun:

tREFI auf das Maximum bzw. 65535 einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil, nun:

tRDRD_sg/tRDRD_dg und tWRWR_sg/tWRWR_dg auf 6 und 4 einstellen, alle andere Timings auf Auto lassen.
Speichern und Neustarten.
Nicht ins Bios gehen und ins Windows booten lassen erst mal.
Mit ASRock Timing Configuration Tool RTL/IO-L Checken und wenn die stimmen das Setting auf Stabilität testen.
Alles stabil?

NUN JETZT kannst du deine Timings wieder schrittweise nach unten drücken und bis "letzte Tröpfchen" tünnen das du am Ende sagen kannst - "mehr geht mit meine Modulen gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es mehr 4133C19 Kits gibt, die 3800C14 nicht schaffen, als solche die es schaffen.
 
Ich habe keinen Screenshot gemacht. Für was auch, für ein Setting das nicht gelaufen ist? Unterstellst du mir hier irgendwas? CPU lief und läuft 47/43.

Ich wollt doch nur die Spannungen wissen, ob es möglich ist, dass sie höher sein können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde behaupten, dass es mehr 4133C19 Kits gibt, die 3800C14 nicht schaffen, als solche die es schaffen.
Danke, das ist doch einmal eine Aussage, ich glaub das nämlich auch iwie, dass ich so Ram hab. Also ist mein Ram tendenziös kein AMD-Ram (nur so ein Hintergedanke).
 
Du wirst mit Karhu oder HCI nicht deine IO/SA ausloten können.

Da laufen die 4500C16 bei 2x16GB bei mir mit 1,30v durch. Für Prime brauchts aber schon 1,360v (BIOS). Von daher stell halt 1,30v IO/SA ein und teste dann was dein Speicher braucht für 3800 14-15-15. Falls direkt errors kommen geh auf 15-16-16 hoch.

Selbst gute 2x8GB Module, die 4600C17 packen brauchen für 3800 schon 1,50v. d
Habe hier so ein paar Screens:

3800C14-15-15 1,505v.png
 
Sehr intressant, Danke even. Also 1.30 waren bei dir die NS (Nebenspannungen).

Kurzer Satz zu AMD noch. Ich hatte gelesen, dass sie es leichter haben mit niedriger CL. Also ein 3600/3800-14 ist glaube ich bei AMD einfacher zu realisieren als bei Intel. Aber mein Ram is wahrscheinlich dennoch nicht geeignet dafür.
 
Hallo Zusammen,


ich muss mich hier mal einklinken, da ich nicht mehr so recht weiterweiß:

Ich habe ein Gigabyte Z390 Aorus Master G2 Edition, 32GB (4x8GB) Patriot Viper Steel DDR4 4400 CL19 und einen I7 8086K.
Den Ram bekomme ich zum einen nicht stabil auf XMP 4400 ans laufen, aber das scheint mir ein Boardproblem zu sein ?
Auch nicht wenn ich IO/SA erhöhe auf 1,25V.
Den Prozessor bekomme ich locker stabil auf 5GHz, aber das ist nicht das Thema.

Nach zig Versuchen und einer echt top Unterstüzung durch Maurise habe ich es mal geschafft, die Rams auf 4000cl16 stabil laufen zu lassen.
Was uns wundert ist die Tatsache, dass ich nicht über folgende Werte hinauskomme:

cachemem12nachMaurise.png


Mit diesen Settings:

4000cl16_MauriseSettings.png





An den Read / Write / Copy Werten bin ich vorher schon gescheitert, weil ich da noch VT-D im Bios aktiv hatte - das hat ordentlich gebremst.

Aktuell frage ich mich aber, warum ich nicht bei Werten von über 60k MB/s bin und die Latency nicht auch noch weiter runterbekomme.

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank.
 
Was läuft denn da so an Hintergrundprozessen wenn du den AIDA Bench durchführst?

Die Subtimings sehen erst mal ok aus - also nichts auffällig schlechtes, was die Werte erklären könnte. Es gibt aber noch weitere Werte die im ATC nicht angezeigt werden. Am besten mal im BIOS Screens machen von allen DRAM Timings.
 
Ich habe keinen Screenshot gemacht. Für was auch, für ein Setting das nicht gelaufen ist? Unterstellst du mir hier irgendwas? CPU lief und läuft 47/43.

Ich wollt doch nur die Spannungen wissen, ob es möglich ist, das die höcher sein können...

Warum und Was soll ich dir etwas unterstellen bitte?, warum fühlst du dich immer wieder angegriffen? Schau mal - du stellst eine Frage mit dem Andeutung auf bissle mehr Aufmerksamkeit zu geben auf deine Frage und dann wenn man dir helfen will und dir eine Frage stellt(bezüglich deinem Problem) bzw. wie sehen die Einzelheiten aus(weil eine Ram Setting ist nicht mit dem anderen vergleichbar ist - auch bei gleichem Ram Speed), antwortest du gleich das dir was unterstellt wird und du keine Screenshots gemacht hast und das man nur eine Antwort will.....
Man will helfen aber man kann nicht helfen wenn der jenige im Endeffekt das nicht will bzw. wenn der jenige keine genaue Informationen über das Problem geben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde behaupten, dass es mehr 4133C19 Kits gibt, die 3800C14 nicht schaffen, als solche die es schaffen.

Das stimmt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik Ich hab eine einfache Frage gestellt und du hast viele Gegenfragen gestellt. die habe ich alle beantwortet. Aber du hast mir nicht geantwortet auf meine einfache Frage. Ein Screenshot habe ich nicht gemacht, weil es ja völlig instabil war, HCI 1%, was soll ich da ein Screenshot machen.
Danke, dass du versucht hast mir zu helfen.

@plagestonecold tWTR_L/S is zu scharf finde ich. Versuch da mal 8/3. Im Gegenzug müssen tWRRD_sg und dg auf Auto. Die beiden päärchen gehören zusammen. Eins von beiden muss immer auf Auto bleiben. Oder was meint Maurise da dazu?
Hattet ihr das vllt schon probiert?
Und die Riegel auch mal überprüft auf Defekt? Kann auch laufen mit defektem Riegel.
 
ja wir haben einiges probiert. Auto, gewisse Timings und das hier als etwas schärferes. die besten ergebnisse hatten wir von energiesparen zu performance oder so. was mir halt nicht einleuchtet ist warum er so niedrige werte hat. mit solchen Einstellungen müsste er irgendwo bei 58-60k sein während wir nicht mal über 55k irgendwie gekommen sind. er wollte sich jetzt schon nen z390 strix f holen wo ich ihn erstmal hierher geleitet habe. ich kenn mich mit gigabyte nicht so aus aber da stimmt irgend eine einstellung nicht und ich hab keine ahnung wie man die findet. mehrere Biosversionen haben wir auch schon durch.

meine idee wäre jetzt gewesen von 3200 16-16-16 mit gelockten subs hoch zu gehen und zu schauen wie sich die werte verändern bzw. was sich im bios ändert. aber sowas hab ich bis her nur mit zu niedriger tREFIx9 gesehen an der es nicht liegt. ich meine wir hatten schon nen bench im abgesicherten modus? wenn nicht kann @plagestonecold ja nochmal einen zum vergleich machen.
 
Was läuft denn da so an Hintergrundprozessen wenn du den AIDA Bench durchführst?

Die Subtimings sehen erst mal ok aus - also nichts auffällig schlechtes, was die Werte erklären könnte. Es gibt aber noch weitere Werte die im ATC nicht angezeigt werden. Am besten mal im BIOS Screens machen von allen DRAM Timings.


Kann ich die Tage, aber spätestens am We mal machen.
An Hintergrundprozessen läuft so einiges.
Aber auch da hatte ich vor dem Aida Benchmark schon mal alles mögliche an Tasks beendet. Ohne Erfolg.

Kann aber auch gerne mal nen Benchmark im abgesicherten Modus starten



@plagestonecold tWTR_L/S is zu scharf finde ich. Versuch da mal 8/3. Im Gegenzug müssen tWRRD_sg und dg auf Auto. Die beiden päärchen gehören zusammen. Eins von beiden muss immer auf Auto bleiben. Oder was meint Maurise da dazu?
Hattet ihr das vllt schon probiert?
Und die Riegel auch mal überprüft auf Defekt? Kann auch laufen mit defektem Riegel


Settings teste ich am We weiter.
Mit was teste ich am besten, ob ein Riegel defekt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh