[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Im Tee, es heißt einen im Tee haben. :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 542124



Vll. kann man ja das ein oder andere Setting `bzw. den ein oder anderen Wert noch tunen
da gibts noch viel zu testen.

tRRD_L auf 4 hat dir Meckswell empfohlen?
Würde ich definitiv bei 6 belassen.

tcke kannst du auf 6 stellen.
tFAW 16 probieren.
TRDPRE um einen erhöhen.

Danach könntest du versuchen alle _dd Werte um einen zu senken. Läuft das, noch mal alle einen runter.
Ausgenommen tRDRD_dd, der wird nicht unter 6 gehen.

ich würde noch probieren:
tRas 34
trdwr alle von 12 auf 11, vllt sogar 10
und letztlich würde ich die IOL offsets von 21 -> 22 -> usw testen, bis es nicht mehr geht.
 
Habe entschlossen mir n 8600k zu kaufen - kriegt man gebraucht für 100€, ist quasi geschenkt.

Könntet ihr mir ein Z370 Board empfehlen? Kaufe gebraucht.
Anwendungszweck: 5ghz übertakten, Ram B-Dies übertakten, geringe System Latenz und maximale FPS

Habe das Aorus Gaming 7 und das Extreme4 ins Auge geworfen. Welches würdet ihr bevorzugen?
Gibts noch andere gute Optionen?

Und könnt ihr zufällig gute Kühler empfehlen, die man günstig gebraucht kriegt?
 
Falscher Thread. :d

Aber zum Kühler: Ich hab glaub' noch einen Noctua NH-D14 in meiner Grabbelkiste. Schreib mich privat an, falls Interesse.
 
Nach langer Zeit habe ich mich nun auch mal an den Speicher gewagt. Ein wenig Unterstützung habe ich mir dabei von Maurise geholt (Danke an der Stelle), später habe ich dann noch ein wenig weiter getestet und bin aktuell mit folgendem Profil unterwegs:

RAM Set2.jpg RAM Set.jpg TR 4133 320t 2h (AIO wr).jpg

Den Hwinfo-Log habe ich während einer Gaming-Runde gemacht. Das das kein gründlicher Mem-Test ist, ist mir natürlich bewusst. Soll nur Temp-, Voltage-Werte usw. repräsentieren. Mein Ziel ist ein moderates Mem-OC für die tägliche Nutzung, ohne jetzt zu weit ans Limt zu gehen und soll natürlich besser sein als das Standard-XMP (3600-16-16-16-36). Ich hatte anfangs auch kurzzeitig 4.266 Mhz bei 1,45v laufen, jedoch war das unter Last nicht stabil.

ATC OC 4266.jpg Aida 127 (Ch).jpg

Da ich in dem Thema noch nicht so viel Erfahrung habe, tue ich mich noch ein wenig schwer zu verstehen, an welchen Stellschrauben ich drehen muss damit das Setting besser und nicht schlechter wird. Daher freue ich mich über weitere Optimierungsvorschläge. Wenn noch weitere Informationen oder Bilder fehlen, kann ich die gerne nachlegen.

Im BIOS habe ich noch weitere Mem-Settings, wo ich nicht genau weiß, ob man diese überhaupt verstellen sollte oder was sie genau bewirken. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Hab alles nach wie vor auf Auto stehen.

ME Settings.jpg Mem Multi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch mal ne 9900KS CPU bei mir eingebaut die ich getestet hatte . Kann es sein das die so ein verdammt grottiges IMC überhaupt haben kann ?? Ich konnte 4000 ram nur mit 1.45V IO/SA stabil betreiben .... jetzt ist meine alte 9900k wieder eingebaut und es ist wieder alles beim alten .
 
Kennt ihr ein Trick wie ich das Time Config Tool in "voll" bekommen?

Bei mir ist das abgeschnitten..

1603818576067.png
 
Da wird das Programm mit deinen Windows-Skallierungs Settings nicht klar kommen ;) Auf 100% stellen statt wie bei dir auf 150 oder 200%.
 
@Induktor:
  • Du solltest das angestrebte Setting mit den bekannten Testprogrammen testen, siehe Beitrag #1 dieses Threads.
  • Deine RAM-Temps sind mit ~50°C in einem Bereich, in dem dann bereits Fehler auftreten können. Schließ das am besten mit einer aktiven Kühlung aus, mindestens während der Stabiltätstests. Streb 45, besser 40°C an. Stell oder häng dafür z.B. einen Gehäuselüfter vor die RAM-Riegel.
  • Timings 4133: tRRD_L sollte 6 statt 4 sein. Wenn an den Haupttimings nichts mehr geht, schau, ob du tRTP und tCKE auf 6 kriegst. Die etwas müde Latenz verbesserst du mit niedrigeren tRDWR und tWTR, vor allem aber mit besseren RTL/IOL: Schau mal in deinem BIOS nach einer Option "Round Trip" oder ähnlich, die du aktivierst. Wenn das bootet, stehen die Werte im Idealfall auf z.B. 59/59/61/61 7/7/7/7, ggf. auch erst nach mehreren Boots.
    Es gibt weitere Möglichkeiten der Optimierung, entweder manuell oder mit IOL Offset. Round Trip ist aber sehr effizient, wenn das geht, lass es dabei. Es kann zusätzlich Spannung benötigen.
  • VDIMM habe ich in deinem überbordenden HWiNFO-Screenshot nicht gefunden (übersehen?). Für's RAM-OC werden im Grunde nur die Werte Vcore, VCCIO, VCCSA und VDIMM benötigt, außerdem die DIMM-Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Induktor Wenn du keine aktive Kühlung wie einen Lüfter willst, solltest du mit der cas hoch und Spannung runter. 4133 17 17 17 37 1,4V mit entspannten subs sollte hinhauen.
 
Zu aller erst, danke für den Input @nilssohn und @Maurise

Du solltest das angestrebte Setting mit den bekannten Testprogrammen testen, siehe Beitrag #1 dieses Threads.
Das werde ich definitiv noch machen. Wollte für den Anfang auf die schnelle wissen, ob es bootet und im OS, im Gaming stabil ist.


eine RAM-Temps sind mit ~50°C in einem Bereich, in dem dann bereits Fehler auftreten können. Schließ das am besten mit einer aktiven Kühlung aus, mindestens während der Stabiltätstests. Streb 45, besser 40°C an.
Ich hatte in dem Test fälschlicherweise noch mein Quiet-Profil an. Mit dem Standard-Profil, wo die Lüfter minimal mehr drehen komm ich auf die besagten 40°C. Siehe HWinfo Log. Vdimm heißt bei mir laut HWinfo einfach nur DDR, denk ich. Ich habe mal ein paar Werte zur besseren Übersicht markiert. Einziger Unterschied bei dem Log, ich hatte hier noch mit tRAS 37 getestet. (Antwort auch @Maurise).

TR 1h AIO u.jpg

Schau mal in deinem BIOS nach einer Option "Round Trip" oder ähnlich, die du aktivierst. Wenn das bootet, stehen die Werte im Idealfall auf z.B. 59/59/61/61 7/7/7/7, ggf. auch erst nach mehreren Boots.
IoL RTL.jpg

Orientiere dich bitte an den Werten, geht jetzt nur um die Option. Hatte in dem ersten Testing mit 4.266 MHz ein wenig damit rumgespielt und nebenbei ein Foto gemacht.

Ich teste mal die vorgeschlagenen Werte und berichte dann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da war ich etwas zu schnell. Ja, die Werte sind irrelevant. Ich leg dann auch ein paar BIOS-Screenshots nach.
 
Sagt mal, hattet ihr schonmal dass das MB den BCLK automatisch anhebt um ein Setting stabil zu booten? Mein MB bleibt dabei 4400 zu hassenund macht lieber 4422 draus mit dem neusten BIOS.
 
Sagt mal, hattet ihr schonmal dass das MB den BCLK automatisch anhebt um ein Setting stabil zu booten? Mein MB bleibt dabei 4400 zu hassenund macht lieber 4422 draus mit dem neusten BIOS.
Ne das einzige ist du hast ja noch spread spectrum aufm BCLK was normal auf Auto steht vielleicht setzt er das höher an.
 
Er hat über ne Stunde 100.4-100.6 mhz gemacht und nie drunter. Kann natürlich sein, die RTL haben sich auch verändert von 69 69 69 71 zu 69 69 71 71 was bei 4400 nicht bootbar ist. Ich hab ihn da jetzt mal manuell gelockt, vlt. Macht er ja noch mehr...
 
Habe entschlossen mir n 8600k zu kaufen - kriegt man gebraucht für 100€, ist quasi geschenkt.

Könntet ihr mir ein Z370 Board empfehlen? Kaufe gebraucht.
Anwendungszweck: 5ghz übertakten, Ram B-Dies übertakten, geringe System Latenz und maximale FPS

Habe das Aorus Gaming 7 und das Extreme4 ins Auge geworfen. Welches würdet ihr bevorzugen?
Gibts noch andere gute Optionen?

Und könnt ihr zufällig gute Kühler empfehlen, die man günstig gebraucht kriegt?
Das Z370 Extrem 4 ist eigtl. ziemlich gut, hab meins immernoch falls das Wifi mal abraucht.2x8GB A2 PCB gingen bis 4533 A1 bis 4500.4x8GB über 4000Mhz.
Hängt aber stark von CPU ab und ab 4266Mhz war aber CL19 angesagt auf dem Board.

@Maurise
Teste mal folgendes unter Tweaker paradies und stelle da den BCLK spread spectrum auf Disable.
 
Will er nicht. Ich kann ihn aber nicht in den Zustand zurück versetzen um dann zu disabeln. Sofern kann ich sein rumgezicke nicht eindeutig zuordnen aber warscheinlich hast du recht. Ich schau aber mal ob ich nicht so Richtung 4500 komme (lach). Das letzte mal mit 4480 hat nicht nur viel zu hohe Spannung gebraucht und höhere tRP/tRCD sondern war auch nicht über 1h stabil. Ich bleib mal bei meinen 16-18-18-32 1,558V und schau wie hoch er geht.
 
Also Game stable kriegt man 4500 schon hin, aber es ist halt bei weitem nicht so stable wie 4400 zumindestens bei mir.
 
Mein ich auch aber neues bios neues Glück oder so XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTL-IoLs funktionieren am Gigabyte Board nur bis 3900Mhz. Ab 4000Mhz bekommt man immer die hohen Werte.

Manuell gesetzte Werte werden ab 4000Mhz vom Board ignoriert.
 
Wie bei meinem Ace z490 auch. Ab 4400mhz wurde es einfach ignoriert.
 
der maßgebliche Sensor für die Kernspannung in HWiNFO64 ist wohl weder Vcore_1 noch Vcore_2, sondern VR VOUT.
Ok. Im BIOS sind 1.235v eingestellt.

schau, ob du tRTP und tCKE auf 6 kriegst.
Hat ich probiert und hat soweit auch ohne Mucken geklappt. AIDA Ergebnisse sind jetzt aber nicht besser geworden. Welchen Grund gibt's für die Änderung auf 6 eigentlich?

ATC new1.jpg

Wenn das bootet, stehen die Werte im Idealfall auf z.B. 59/59/61/61 7/7/7/7,
Also wenn ich die Werte auf Auto lasse, gehen sie auf 66, 68, 68, 70, 13, 14, 13, 14 und bleiben da auch, soweit ich das gesehen habe. Ich hatte sie testweise mal auf deine vorgeschlagenen Werte manuell gestellt, aber dann will er nicht booten.
Gigabyte BIOS (7a).jpg

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Gigabyte BIOS:

Gigabyte BIOS (1a).jpg Gigabyte BIOS (2a).jpg Gigabyte BIOS (3a).jpg

Gigabyte BIOS (4a).jpg Gigabyte BIOS (5a).jpg Gigabyte BIOS (6a).jpg
 
Wie bei meinem Ace z490 auch. Ab 4400mhz wurde es einfach ignoriert.

Wenn du MSI Z490 Ace meinst, dann stimmt es nicht wegen IO-L`s.
Die kann man "biegen" wie man will. Wenn brauchst, kann ich auch Screens posten mit dazugehörigen Settings Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x16gb war ab 4400 Ende. Bei 2x8GB war es kein Problem.

Dann zeig mal bitte bei DR Modulen wie das geht. Bei mir gings null, hab aber auch kein Biosupdate mehr gemacht. Vielleicht geht es mittlerweile.

Bei 2x8GB ließen sich dir RTL´s fixen und einstellen wie ich sie haben wollte. DR gleiche Settings und er hat es nicht übernommen. Musst ja irgendwie auf fixed oder irgendwas anderes stellen damit er sie schluckt.
 
Schönes Dominator 2x16GB Kit gezogen:

4.500 MHz 17-18-18-32-320 1.540v
Corsair Dominator 3200C16.png

Wer interesse hat - es steht zum Verkauf:
Marktplatz-Thread
 
Hat ich probiert und hat soweit auch ohne Mucken geklappt. AIDA Ergebnisse sind jetzt aber nicht besser geworden. Welchen Grund gibt's für die Änderung auf 6 eigentlich?
Die meisten sekundären und tertiären Timings sind grob gesagt Pausen zwischen Aktivitäten, die im RAM stattfinden. Je kürzer diese Pausen sind, desto schneller arbeitet der RAM. Umso mehr Spannung braucht er aber, wird außerdem wärmer und ggf. instabiler.
  • tRTP ist Read to Precharge, könnte sich also auf die Leserate auswirken. 6 ist ein gängig niedriger Wert, deshalb habe ich ihn empfohlen. Es soll einen Zusammenhang mit tWR geben (tRTP*2=tWR), der aber wohl nicht zwingend ist.
  • tCKE ist kniffliger. Es scheint, als ob der Wert den idle-Ladezustand des RAMs verändert. Ein niedriger tCKE-Wert lässt den RAM demnach eine Winzigkeit kürzer im idle-Zustand verweilen. Gängige straffe Werte sind 6, 5 oder 4.
    Wie hier außerdem herausgefunden wurde, kann tCKE u. U. bis auf 1 reduziert werden, was ermöglichen soll, tWTR weiter zu senken als ohne diese Maßnahme (konkret auf 6/1 bei tCWL=16, denn auch da gibt es einen Zusammenhang, der lautet: tWTR_S=tWRRD_dg-tCWL-6 und tWTR_L=tWRRD_sg-tCWL-6).
Hoffe, diese Erläuterungen schrecken dich von weiteren Fragen dazu ab, zumindest an mich. :d

Also wenn ich die Werte auf Auto lasse, gehen sie auf 66, 68, 68, 70, 13, 14, 13, 14 und bleiben da auch, soweit ich das gesehen habe. Ich hatte sie testweise mal auf deine vorgeschlagenen Werte manuell gestellt, aber dann will er nicht booten.
59/59/61/61 7/7/7/7 war auch nur ein - dann zu straffes - Beispiel. Hier darf bitte jemand anderes übernehmen, denn ich kam bisher mit Round Trip oder Offset klar und musste das nie manuell einstellen.

Edit:
Was bietet "Memory Boot Mode" in deinem Bios denn für Optionen? Deine RTLs sind nämlich nicht ganz "align". Achte darauf, dass das Board den Speicher beim Posten trainieren kann, schnelles Speicherbooten ist also zunächst unerwünscht. Bei Asus heißt diese Funktion "MRC Fast Boot", bei MSI "Memory Fast Boot". Sie hat auf "Disabled" zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh