[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe, diese Erläuterungen schrecken dich von weiteren Fragen dazu ab, zumindest an mich.
Über jede Erklärung zu den Zusammenhängen bin ich dankbar.

59/59/61/61 7/7/7/7 war auch nur ein - dann zu straffes - Beispiel. Hier darf bitte jemand anderes übernehmen, denn ich kam bisher mit Round Trip oder Offset klar und musste das nie manuell einstellen.
Gibt es hier bestimmte Regeln, die man beachten muss? Z.B. das die ersten vier Werte in einem bestimmten Verhältnis zu den Hauptimings oder anderen Werten stehen müssen oder geht grob gesagt jede Zahl von beispielsweise 80 bis 59? Warum sind hier nicht alle vier Werte gleich, sprich 59/59/59/59, bei IoL aber schon?

Was bietet "Memory Boot Mode" in deinem Bios denn für Optionen?
Das sind Optionen im Mem-Tweaker:

MemSet 1.jpg MemSet 2.jpg MemSet 3.jpg

MemSet 4.jpg MemSet 5.jpg MemSet 6.jpg


Achte darauf, dass das Board den Speicher beim Posten trainieren kann, schnelles Speicherbooten ist also zunächst unerwünscht.
Als ich anfangs mit dem 4.266 MHz Profil rumgespielt habe, hat er das Settings auf jeden Fall trainiert. Ging halt 5-6 mal an aus. Jetzt bei dem Setting mit dem 59/59/61/61 hat er das nicht gemacht, obwohl ich in anderen Einstellungen nichts verändert habe. Bin nicht sicher welche Bedingung geben sein muss, dass er den RAM vorher trainiert.

Noch eine Frage zu dem 4.133 MHz Profil. Welche Werte (Read, Write, Copy, Latency) wären denn wünschenswert?
 
Über jede Erklärung zu den Zusammenhängen bin ich dankbar.
Hier hat mal jemand eine Reihe von Regeln zusammengetragen. Bedien dich. :)

Bin nicht sicher welche Bedingung geben sein muss, dass er den RAM vorher trainiert.
Wie geschrieben: Was du dazu beitragen kannst, ist "Disable Fast Boot" in "Memory Boot Mode".

Damit das Board den RAM trainiert, muss der Rechner sich nicht aus- und wieder anschalten. Das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn das Board richtig große Mühe hat, die Vorgaben umzusetzen.

Edit:

Gibt es hier bestimmte Regeln, die man beachten muss? Z.B. das die ersten vier Werte in einem bestimmten Verhältnis zu den Hauptimings oder anderen Werten stehen müssen oder geht grob gesagt jede Zahl von beispielsweise 80 bis 59? Warum sind hier nicht alle vier Werte gleich, sprich 59/59/59/59, bei IoL aber schon?
Siehe Startbeitrag, Abteilung "RTLs und IO-Ls". Das wird zwar nicht alle Fragen beantworten, aber einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mein Fehler. Meinte bei 2x16GB
 
Hi,

nachdem das Ego mit 4400 16-17 (alltagstauglich, karhu- und Memtest-stabil) und 4500-16-16 (benchstabil) befriedigt wurde, möchte ich noch mal gsat angehen, das mir bei 4400 ausnahmslos in den ersten Sekunden um die Ohren fliegt.

Bei 4266 16-17 scheinen die Chancen gut zu stehen, es eine Stunde stabil zu kriegen. Bisher aber noch Fehlanzeige, die Fehler kommen mal früher, mal später, aber sie kommen. Ich bitte um Rat der erfahrenenen gsat-Tester.

Hier Screenshots mit Mindestspannungen, die 30 Min. prime95 (672-800) und 90 Min. karhu fehlerfrei überstanden haben.

Höhere Spannungen habe ich auch versucht, bisher ohne Erfolg. Wo würdet ihr ansetzen, ggf. auch bei den Subs? Wäre schön, das hinzubiegen, ohne sich noch mal an den Slopes versuchen zu müssen.

4266-16-17_karhu_Mindestspannung.png


4266-16-17_Bios-Mindestspannung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal wie es bei gleichen Spannungen mit CL17-17 aussieht bei Gsat ob es dann besser ist.Cache der CPU nicht zu hoch ziehen 4700-4800 erstmal.
 
4266 17-17 wirft ebenfalls früh Fehler, auch bei Cache auf 4,8 und 4,7, und obwohl es die RTL mit Round Trip auf 63/64/65/66 bei IOL 7/7/7/7 hochsetzt.

Den besten gsat-Lauf mit fünf Fehlern in 30 Minuten hatte ich gestern übrigens mit höheren Spannungen und etwas schlafferen Subs, siehe Screenshots. Ist leider heute nicht mehr reproduzierbar, erzeugt auch schnell Fehler.

Anmerkung 2020-10-31 150843.png 4266-16-17_5F_30Min_gsat.png 4266-16-17_5F_30Min_gsat (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MRC @auto laufen bei mir die 2x16 4600c17 immer noch. Glaube 3 Wochen jetzt? Und die Kiste läuft aktuell min. 3h Abends. Mal sehen ob das auch irgendwann wieder rumzickt. Einziger Nachteil: manche Kaltstart Post sind so wenige Sekunden langsamer.
 
Worauf sollte ich meine Aufmerksamkeit richten? Takt? Haupttimings? Subs? Spannungen?
 
Das ist das schöne an gsat, man weiß es nicht genau😅.
Wenn du es mit Spannung nicht regeln kannst wird es eher am Training liegen.
Dein board wird einfach an die Grenzen des möglichen kommen oder dein IMC ist am Ende. Wobei ich selbst auch schon den Fall hatte da war es der Ram. Karhu lief aber gsat hat gezickt. Anderer ram und siehe da gsat lief bei den gleichen settings.

Odt könnten helfen oder slopes. Timings entschärfen hat bei mir bei gsat meist nur geholfen wenn du auf Werte gehst die völlig Unsinnig sind. Also quasi auto ^^.

Wenn die Module bis 4400 karhu stable sind und gsat selbst bei 4266 spinnt würde ich sagen das board macht dicht. Daher auch meine Idee slopes und odt anpassen.

Willst du dir den Spaß sparen, takt runter. Also bei mir war es zu 99% der takt den das board dann nicht mehr wollte.

Beispiel 4600 cl17/ 18 / 19 alles nicht gsat stable.
Takt runter auf 4500 und selbst cl16 ist gsat stable.

Für mich persönlich käme auch kein Alltagssetting mehr in Frage das nicht gsat stable ist. Da weiß ich wenigstens das es auch noch in 12 Wochen fehlerfrei läuft.
 
Hi,

I bought a F4-4000C17D-32GTSB (16GBx2) a couple of days ago and I've been trying to overclock it with mixed results hoping you guys can help me.
I'm currently running 4200 16-17-17 1.45v DRAM IO/SA 1.20v which is okay for daily use.
https://abload.de/img/4200c16uij6a.png

The problem is I have a 4500 17-18-18 profile that is stable passed TM5 Extreme but fails to boot after a restart (55 code). Same happens with my 4400 16-17-17 profile.
https://abload.de/img/4500c17rajo1.jpg

I believe it may be an issue related on how the BIOS sets the RTL/IOL for 4400/4500 frequencies. I tried to enter them (RTL/IOLs) manually after a successful boot but it won't work. 4600MHz doesn't seem to have this problem. I'd appreciate any help.
 
Kurze Frage an die versammelten Experten:

Ich lasse meine 3200CL14 mit 3600CL15 (4 Module, ja, nicht optimal!) laufen, seiner Zeit nach den hier zur Verfügung gestellten Informationen auf Stabilität getestet und im Alltag, auch beim Zocken, nie ein Problem bemerkt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Simracing Eingabegräte während eines Rennens gelegentlich (passiert nicht jeden Tag!) anfangen zu spinnen, bis ich sie ab- und wieder anstecke. Und nach einigem Testen @stock bin ich mir relativ sicher, dass es an der Übertaktung des Speichers liegt.

Kann man aus Erfahrung sagen, dass solche USB-Probleme auf bestimmte Spannungen oder Timings hinweisen, die nicht passen? Oder ganz banal noch ein bisschen mehr Spannung?

Aktuell liegenVCCIO und VCCSA bei 1.26V, Module @ 1.41V. Secondary und tertiary timings habe ich ehrlich gesagt nicht manuell ausgelotet.

Mfg
Kiryu
 
Hi,

I bought a F4-4000C17D-32GTSB (16GBx2) a couple of days ago and I've been trying to overclock it with mixed results hoping you guys can help me.
I'm currently running 4200 16-17-17 1.45v DRAM IO/SA 1.20v which is okay for daily use.
https://abload.de/img/4200c16uij6a.png

The problem is I have a 4500 17-18-18 profile that is stable passed TM5 Extreme but fails to boot after a restart (55 code). Same happens with my 4400 16-17-17 profile.
https://abload.de/img/4500c17rajo1.jpg

I believe it may be an issue related on how the BIOS sets the RTL/IOL for 4400/4500 frequencies. I tried to enter them (RTL/IOLs) manually after a successful boot but it won't work. 4600MHz doesn't seem to have this problem. I'd appreciate any help.
It´s better to Test with Gsat and Memtest and fixed the ODT Nom/WR, Park.
The most need´s more VDimm and IO/SA.
 
Hab momentan auch 4500cl16 am Testen und Fastboot auch auf Auto gesetzt ODT 80/60/40 bootet zuverlässig cold boot geht auch,
 
4500C17 1.50v DRAM IO/SA 1.30v passed Ram test and prime95 640k-800k.
 

Anhänge

  • Ram test 4500C17.jpg
    Ram test 4500C17.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 77
  • prime95 4500c17.jpg
    prime95 4500c17.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 73
Hab momentan auch 4500cl16 am Testen und Fastboot auch auf Auto gesetzt ODT 80/60/40 bootet zuverlässig cold boot geht auch,

Welche Module? Screenshots? Subs?


Kurze Frage an die versammelten Experten:

Ich lasse meine 3200CL14 mit 3600CL15 (4 Module, ja, nicht optimal!) laufen, seiner Zeit nach den hier zur Verfügung gestellten Informationen auf Stabilität getestet und im Alltag, auch beim Zocken, nie ein Problem bemerkt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Simracing Eingabegräte während eines Rennens gelegentlich (passiert nicht jeden Tag!) anfangen zu spinnen, bis ich sie ab- und wieder anstecke. Und nach einigem Testen @stock bin ich mir relativ sicher, dass es an der Übertaktung des Speichers liegt.

Kann man aus Erfahrung sagen, dass solche USB-Probleme auf bestimmte Spannungen oder Timings hinweisen, die nicht passen? Oder ganz banal noch ein bisschen mehr Spannung?

Aktuell liegenVCCIO und VCCSA bei 1.26V, Module @ 1.41V. Secondary und tertiary timings habe ich ehrlich gesagt nicht manuell ausgelotet.

Mfg
Kiryu
DMI Spannung mal auf 1,050 fixieren. Hast du MRC Fastboot auf Enabled oder Auto? Mal auf disabled stellen (findest du in den DRAM Settings) und MCH Fullcheck auf enabled.
 
Welche Module? Screenshots? Subs?



DMI Spannung mal auf 1,050 fixieren. Hast du MRC Fastboot auf Enabled oder Auto? Mal auf disabled stellen (findest du in den DRAM Settings) und MCH Fullcheck auf enabled.

Sind Trident Z von Anfang 2020 3200Cl14 umgebaut auf Monarch... karhu lief vorher mal 1,5 Stunden ohne Fehler Prime 640-800 lief gestern auch ohne Aussteiger, wie teste ich mit Gsat Blick ich noch nicht durch... Screen für Timings stell ich gleich ein...
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 80
DMI Spannung mal auf 1,050 fixieren. Hast du MRC Fastboot auf Enabled oder Auto? Mal auf disabled stellen (findest du in den DRAM Settings) und MCH Fullcheck auf enabled.

Erstmal danke!

Werde die Settings mal testen.

MRC Fastboot stand auf Auto, MCH Fullcheck habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden und schaue mal, was beim Z390 Master hier das Äquivalent sein soll.

Mfg
Kiryu
 
4266 17-17 wirft ebenfalls früh Fehler

Die Bitch Gsat gibt sich lammfromm bei einer Taktstufe weniger. 4200 16-16-28 geht durch die Tests wie durch warme Butter, mit den scharfen Subs von 4400-16-17-29. Das stützt die Vermutung von @snakeeyes.: Board oder IMC kommen danach an eine Taktgrenze, zumindest gsat-mäßig.

4200-16-16_prove1.png 4200-16-16_Bios_prove1.png

VDIMM muss 1,5 V im Bios sein, die anderen Spannungen gehen vielleicht noch einen Klick runter. Sind aber jetzt schon moderat im Vergleich zu vorher.

Die 200 MHz weniger im Gsat-stabilen Setting kosten in AIDA64 nur eine gute halbe ns Latenz, dafür aber zwischen 2 und 3 K in den anderen drei Disziplinen. Wie finde ich heraus, ob das meine Frametimes verschlechtert? Mit CapFrameX? Zur Erinnerung: Ich spiele @60 FPS, sollte also hoffentlich keinen Unterschied spüren.

Ganz abgeschrieben habe ich 4266 und 4300 in Gsat noch nicht. Allerdings müsste ich dazu wohl wirklich noch mal an die slopes. Die ODT stehen seit Monaten auf 80-0-40, keine andere Kombination verbessert die Stabilität oder Bootfähigkeit. Frage: Ändern sich die "passenden" ODT mit dem Takt oder kann ich davon ausgehen, dass auch in 4200, 4266 und 4300 passt, was für 4400 gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
4655 MHz CL14-13-13 mit 1,98v habe ich durchbekommen mit 2x16GB aufm XII Apex. Bin dann direkt auf 4700 hoch und schon beim Apply klicken im ASUS TurboV gabs nen Freeze :fresse:

edit: Shit... vergessen tRRD_S und L bzw. tWRRD_sg und _dg anzupassen :(

Geekbench 3 4655 14-13-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4655 MHz CL14-13-13 mit 1,98v habe ich durchbekommen mit 2x16GB aufm XII Apex. Bin dann direkt auf 4700 hoch und schon beim Apply klicken im ASUS TurboV gabs nen Freeze :fresse:

Anhang anzeigen 544955

Sehr Stark👍 Bist du mit deinen 4500 Gsat Safe?
Mit monarch ist schon fein, gerade bei dem O11 Dynamic fast Pflicht...
 

Anhänge

  • DF638478-07E2-49EF-B242-611D8F927499.jpeg
    DF638478-07E2-49EF-B242-611D8F927499.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
jo klar. ohne GSAT fahr ich kein Daily Setup mehr.

TridentZ 4500 16-17-17-32-320 1.585v Karhu + GSAT.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh