Ich sehe es eher so: Etwas ist so lange stabil bis das gegenteil bewiesen wurde. Dass kann bei dem grundsätzlichen wie BSODs anfangen und geht dann halt über testprogramme. Absolute Stabilität gibt es nicht weil du unendlich lange testen würdest. Es macht deshalb sinn standards einzuführen. Ergo Tests die auf eine bestimmte Zeit nahe 100% der Fehler finden würden und alle relevanten aktionen von verbreiteten realanwendungen wie Spielen oder de-/komprimieren von dateien.
Das meine daily settings nicht stabil sind ist klar. genauso wie alle hier verwenderen wahrscheilich irgendwann nen fehler bekommen würden. gibt ja nicht umsonst ECC. hier stellt sich die frage nach der relevanz. wie wahrscheilich ist es dass ich nach 2h testen noch fehler bekomme bis 24h oder mehr? und welche auswirkungen hat dass? wir haben mit GSAT doch erst angefangen weil
@Phoenix2000 probleme mit dateiumwandlungen hatte meine ich? und die wurden von Karhu/memtest einfach nicht bzw. nicht effektiv erfasst. Das bringt uns auf die Frage nach der relevanz zurück: Ist GSAT eine geeignete Simulation der realität, ergo deckt sich eine GSAT-stabilität mit einer stabilität von Programmen die wir nutzen. Ich denke bisher hat noch niemand GSAT stabilität erreicht und danach nen problem im selben Boot oder so gehabt daher gehen wir mal davon aus.
Ich persönlich hab mich in dem Moment aber dagegen entschieden weil meine Hardware sich als extrem schwierig zu stabilisieren herausgestellt hat, ich aber keine Probleme hatte. Es gibt Settings die durch Karhu 3h gehen aber irgendwann in der Woche nen BSOD fordern. Es gibt Settings die nicht durch GSAT gehen und überhaupt keinen BSOD in absehbarer zeit haben. mein erstes auto stabiles Setting ist mehr oder weniger 3600MHz danach bekomm ich zumindest nach meiner erkenntnis nicht in jedem! aber unter umständen manchen, wenn auch seltenen boots nach 20min. nen error in GSAT. Zugegeben das 1602 bios scheint auch nicht das beste aber es ist eine relevante beobachtung. Ich glaube er setzt die Slopes einfach generell schlecht.
Ich bin jetzt soweit dass ich 7 von 8 Slopes stabil gelockt habe weil mir aufgefallen ist das er die RTL anders setzt was als gesamtsetting mit instabil gleichzusetzen wahr. ich hab also so lange ne andere Slope probiert bis er die richtige RLT automatisch gesetzt hat und siehe da: es ist GSAT stabil. die Bootprobleme sind auch besser geworden und ich hoffe dass wenn ich die gesamte Skew gelockt habe mit fastboot oder zumindest ohne bootcycle starten kann.
Du kannst gut und gerne auch andere Test wie Linpack nutzen, was laut Buildzoid ne mischung aus härterem Memtest und Prime 95 ist. wäre sicher interessant zu wissen ob GSAT stable = Linpack stable und umgekehrt ist, aber letzten endes sind es die Realanwendungen die relevant sind. solange du selber ein setting hast was nach deinem nutzerverhalten stabil ist ist es doch genau das was du willst. es gibt mit sicherheit anwendungen die mehr als nur 1h GSAT bedeuten würden. und auch wenn Google das für Server nutzt haben die immer noch andere Hardware die auf Stabilität vom Hersteller getestet wurde bzw. error correction aufweist und redundanz. Ich werde bestimmt nicht 3600MHz fahren nur weil ein programm meint es sei instabil mit mehr solange ich keine Instabilität mit meiner realnutzung habe.
Ich hab auch schon nen 4300 15-18-18 1,58V setting gehabt was mal knapp 40min. GSAT gemacht hat aber keine 100% Karhu. Deshalb nutzen wir auch nicht ausschließlich GSAT sondern ergänzend. Am ende musst du damit leben was dein OC für folgen hat. Seien es abstürze oder gar Hardwareschäden.