[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

jo nice, lass nochmal bis 45 Minuten mind. laufen - wird ein guter Screen für die Liste.
Öffne noch mal Thaiphoon Burner und lies die module aus. dann noch SPD und Mainboard TAB von CPU-Z :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht genau der Punkt? Habt ihr vor Gsat nicht auch schon auf teufelkommraus oced? Dann kommt ein neues Testprogramm in die Community und plötzlich ist es gefährlich, das zu ignorieren? ;)
Ich glaube da kann ich für jeden sprechen.
Hier lief nicht ein daily Setting das nicht auch Gsat geschafft hätte. Die meisten sind nie in die Regionen gekommen.

Bei 2x8gb wird es erst ab 4600+ kritisch, bei 4x8 kann es ab 4266 los gehen und bei DR ab ca 4500. Jedenfalls mit den Topboards. solche Settings hatte kaum einer für daily.... bisher
 
So denke das müsste Stabil laufen, Schnauze voll für heute
 

Anhänge

  • GSAT.jpg
    GSAT.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 123
  • 4500cl16.jpg
    4500cl16.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 118
Schade ist zu kurz für die Liste :(
 
Ja. Ich schrieb ja mind. 45 Minuten. Allein für die Liste. Für Daily Setup würde ich aber sowieso länger laufen lassen.
 
Ja. Ich schrieb ja mind. 45 Minuten. Allein für die Liste. Für Daily Setup würde ich aber sowieso länger laufen lassen.
Achso sorry ich dachte nur GSAT mindestens 45min. 🙈 ok ich mach das nochmal mal sehn ob der Run auch wieder ohne murren durchläuft...:unsure: hatte Karhu und GSAT kurz am laufen da ichs nicht gemerkt habe, hätte eigentlich gedacht ich hab Karhu gestoppt dadurch der niedrige Durchsatz bei GSAT... Latenz ist mir noch bissl zu hoch, hätte aber die meisten Underground Prog's dicht gemacht, heut nochmal schaun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4500 wirst du keine Probleme mit gsat bekommen. Wenn das läuft, läuft es.

Karhu ist da entscheidender. Gsat lief bei mir bisher mit allen dr Modulen bis 4500 ohne großes rumstellen. 4600 ist dr die Grenze, wer die gsat mit dr schafft hat ne geile cpu, geiles board und geile Module. Würde ja gerne mal nen kit haben das 4600 gsat packt um zu sehen ob es bei mir auch gsat stable wäre. Dann könnte man endlich mal sagen das es board und cpu können.
Dadurch wüsste man auch das die dimms auch eine sehr entscheidene Rolle spielen.

Bisher hatte aber glaube ich nur @the_patchelor einen run gezeigt oder?

Machst du den Aida run wenn er komplett gebootet hat und mit geschlossenen Fenstern/ Programmen? Hwinfo etc fressen gut latenz.
 
ja das war aber wirklich auf Messers Schneide, mal klappte es tadellos und kaum irgend was verstellt oder draußen 6-7°C wärmer gab es nur Fehler... an was es genau lag kann ich nicht sagen da ich auch SR Kits getestet hatte (Mode2) und dann anderes Training etc. genutzt wurde.

Wenn man einmal ein Setting hat, unbedingt lassen ;)




anderes Kit
 
Ich glaube da kann ich für jeden sprechen.
Hier lief nicht ein daily Setting das nicht auch Gsat geschafft hätte.
Wenn ich @Maurise richtig verstanden habe, verzichtete er bisher auf Gsat-Stabilität zugunsten eines höheren Takts.

Ich verstehe, dass man versucht, einen Teststandard zu etablieren, der allgemeingültig ist und an dem sich alle orientieren; schließlich soll ja Vergleichbarkeit hergestellt werden. Während die Amis offenbar TestMem5 in custom configs bevorzugen, ist das hier Karhu und Gsat, in zweiter Linie dann Memtest. Sicher gibt es gute Gründe für diese Auswahl.

Wenn man einmal ein Setting hat, unbedingt lassen ;)

Aber das ist doch bezeichnend: Im Grenzbereich der Möglichkeiten der verwendeten Hardware kann es Glückssache sein, ob Gsat durchläuft oder nicht. Wenn wir einen guten 3600er-Gsat Lauf hatten und Karhu spielt auch mit, dokumentieren wir das per Screenshot und sagen: "So, das ist nun mein stable daily setting."

Gelingt uns der Nachweis dieses fehlerfreien Laufs nicht, weil wir seit dem letzten Boot eine Winzigkeit verändert haben (oder auch nicht!), die Temps anders sind oder eine schwarze Katze den Weg von links gekreuzt hat, ist der RAM nicht stabil?

Ich möchte für mich ein weiteres Kriterium hinzufügen, das lautet: Gibt es im täglichen Betrieb irgendwelche Hinweise darauf, dass der RAM instabil ist oder Probleme verursacht? Wenn nicht, ist das ein sehr gutes Zeichen, und je länger das so bleibt, desto weniger wichtig sind Gsat-Fehler. Angesprochene mögliche negative Langzeitfolgen verweise ich ohne weitere Belege jetzt einfach mal ins Reich der Spekulation. :d

Aber natürlich finde ich es völlig okay, sich fix an den Testprogrammen zu orientieren. Das macht's schon einfacher, sonst kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4500 wirst du keine Probleme mit gsat bekommen. Wenn das läuft, läuft es.

Karhu ist da entscheidender. Gsat lief bei mir bisher mit allen dr Modulen bis 4500 ohne großes rumstellen. 4600 ist dr die Grenze, wer die gsat mit dr schafft hat ne geile cpu, geiles board und geile Module. Würde ja gerne mal nen kit haben das 4600 gsat packt um zu sehen ob es bei mir auch gsat stable wäre. Dann könnte man endlich mal sagen das es board und cpu können.
Dadurch wüsste man auch das die dimms auch eine sehr entscheidene Rolle spielen.

Bisher hatte aber glaube ich nur @the_patchelor einen run gezeigt oder?

Machst du den Aida run wenn er komplett gebootet hat und mit geschlossenen Fenstern/ Programmen? Hwinfo etc fressen gut latenz.
ja wär ne super Sache, mal schaun evtl. probier ich das mal mit 4600, gestern hatte ich erst nach der ganzen testerei Aida laufen lassen, wahrscheinlich deswegen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja das war aber wirklich auf Messers Schneide, mal klappte es tadellos und kaum irgend was verstellt oder draußen 6-7°C wärmer gab es nur Fehler... an was es genau lag kann ich nicht sagen da ich auch SR Kits getestet hatte (Mode2) und dann anderes Training etc. genutzt wurde.

Wenn man einmal ein Setting hat, unbedingt lassen ;)




anderes Kit
Habe auch die GTZSK am Start aber heisst noch lange nix :rolleyes2: hast du bei 4600 was an den ODT gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher so: Etwas ist so lange stabil bis das gegenteil bewiesen wurde. Dass kann bei dem grundsätzlichen wie BSODs anfangen und geht dann halt über testprogramme. Absolute Stabilität gibt es nicht weil du unendlich lange testen würdest. Es macht deshalb sinn standards einzuführen. Ergo Tests die auf eine bestimmte Zeit nahe 100% der Fehler finden würden und alle relevanten aktionen von verbreiteten realanwendungen wie Spielen oder de-/komprimieren von dateien.

Das meine daily settings nicht stabil sind ist klar. genauso wie alle hier verwenderen wahrscheilich irgendwann nen fehler bekommen würden. gibt ja nicht umsonst ECC. hier stellt sich die frage nach der relevanz. wie wahrscheilich ist es dass ich nach 2h testen noch fehler bekomme bis 24h oder mehr? und welche auswirkungen hat dass? wir haben mit GSAT doch erst angefangen weil @Phoenix2000 probleme mit dateiumwandlungen hatte meine ich? und die wurden von Karhu/memtest einfach nicht bzw. nicht effektiv erfasst. Das bringt uns auf die Frage nach der relevanz zurück: Ist GSAT eine geeignete Simulation der realität, ergo deckt sich eine GSAT-stabilität mit einer stabilität von Programmen die wir nutzen. Ich denke bisher hat noch niemand GSAT stabilität erreicht und danach nen problem im selben Boot oder so gehabt daher gehen wir mal davon aus.

Ich persönlich hab mich in dem Moment aber dagegen entschieden weil meine Hardware sich als extrem schwierig zu stabilisieren herausgestellt hat, ich aber keine Probleme hatte. Es gibt Settings die durch Karhu 3h gehen aber irgendwann in der Woche nen BSOD fordern. Es gibt Settings die nicht durch GSAT gehen und überhaupt keinen BSOD in absehbarer zeit haben. mein erstes auto stabiles Setting ist mehr oder weniger 3600MHz danach bekomm ich zumindest nach meiner erkenntnis nicht in jedem! aber unter umständen manchen, wenn auch seltenen boots nach 20min. nen error in GSAT. Zugegeben das 1602 bios scheint auch nicht das beste aber es ist eine relevante beobachtung. Ich glaube er setzt die Slopes einfach generell schlecht.

Ich bin jetzt soweit dass ich 7 von 8 Slopes stabil gelockt habe weil mir aufgefallen ist das er die RTL anders setzt was als gesamtsetting mit instabil gleichzusetzen wahr. ich hab also so lange ne andere Slope probiert bis er die richtige RLT automatisch gesetzt hat und siehe da: es ist GSAT stabil. die Bootprobleme sind auch besser geworden und ich hoffe dass wenn ich die gesamte Skew gelockt habe mit fastboot oder zumindest ohne bootcycle starten kann.

Du kannst gut und gerne auch andere Test wie Linpack nutzen, was laut Buildzoid ne mischung aus härterem Memtest und Prime 95 ist. wäre sicher interessant zu wissen ob GSAT stable = Linpack stable und umgekehrt ist, aber letzten endes sind es die Realanwendungen die relevant sind. solange du selber ein setting hast was nach deinem nutzerverhalten stabil ist ist es doch genau das was du willst. es gibt mit sicherheit anwendungen die mehr als nur 1h GSAT bedeuten würden. und auch wenn Google das für Server nutzt haben die immer noch andere Hardware die auf Stabilität vom Hersteller getestet wurde bzw. error correction aufweist und redundanz. Ich werde bestimmt nicht 3600MHz fahren nur weil ein programm meint es sei instabil mit mehr solange ich keine Instabilität mit meiner realnutzung habe.

Ich hab auch schon nen 4300 15-18-18 1,58V setting gehabt was mal knapp 40min. GSAT gemacht hat aber keine 100% Karhu. Deshalb nutzen wir auch nicht ausschließlich GSAT sondern ergänzend. Am ende musst du damit leben was dein OC für folgen hat. Seien es abstürze oder gar Hardwareschäden.
 
Man sollte sich nicht tottesten. Aber ne 3/4 Std. - Stunde Karhu gepaart mit Prime und GSAT ist schon ein sehr guter Indiz.
Leider gibt es keine Programme, die Probleme beim Booten aufdecken können. Das wird künftig auch nicht /schlecht vergleichbar sein.
Ich für mich gebe solche Informationen - sobald ich da was feststelle - zum besten. Auch @TurricanM3 gibt ja hier offen an, dass es Probleme gab/gibt.
Solange man einfach ehrlich sowas hier darstellt und nichts schönt ist das Ziel erreicht.

Ich kann ziemlich sicher sagen dass das größere Problem der meisten hier weniger die Windows-Stabilität ist sondern eher die Boot- bzw. Postvorgänge.

Grundsätzlich sollte man überlegen mit welchen programmen man Fehler provozieren kann. Wenn das für denen einen ein bestimmtes Game ist oder für den anderen Entpacken von Dateien ist das ok.

Ich kann aber sagen dass wenn man Prime, Karhu und GSAT mit realen Bedingungen (Temperaturen, Spannungen) testet hatte ich noch nie einen Fehler später abgesehen vom Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher so: Etwas ist so lange stabil bis das gegenteil bewiesen wurde. Dass kann bei dem grundsätzlichen wie BSODs anfangen und geht dann halt über testprogramme. Absolute Stabilität gibt es nicht weil du unendlich lange testen würdest. Es macht deshalb sinn standards einzuführen. Ergo Tests die auf eine bestimmte Zeit nahe 100% der Fehler finden würden und alle relevanten aktionen von verbreiteten realanwendungen wie Spielen oder de-/komprimieren von dateien.

Das meine daily settings nicht stabil sind ist klar. genauso wie alle hier verwenderen wahrscheilich irgendwann nen fehler bekommen würden. gibt ja nicht umsonst ECC. hier stellt sich die frage nach der relevanz. wie wahrscheilich ist es dass ich nach 2h testen noch fehler bekomme bis 24h oder mehr? und welche auswirkungen hat dass? wir haben mit GSAT doch erst angefangen weil @Phoenix2000 probleme mit dateiumwandlungen hatte meine ich? und die wurden von Karhu/memtest einfach nicht bzw. nicht effektiv erfasst. Das bringt uns auf die Frage nach der relevanz zurück: Ist GSAT eine geeignete Simulation der realität, ergo deckt sich eine GSAT-stabilität mit einer stabilität von Programmen die wir nutzen. Ich denke bisher hat noch niemand GSAT stabilität erreicht und danach nen problem im selben Boot oder so gehabt daher gehen wir mal davon aus.

Ich persönlich hab mich in dem Moment aber dagegen entschieden weil meine Hardware sich als extrem schwierig zu stabilisieren herausgestellt hat, ich aber keine Probleme hatte. Es gibt Settings die durch Karhu 3h gehen aber irgendwann in der Woche nen BSOD fordern. Es gibt Settings die nicht durch GSAT gehen und überhaupt keinen BSOD in absehbarer zeit haben. mein erstes auto stabiles Setting ist mehr oder weniger 3600MHz danach bekomm ich zumindest nach meiner erkenntnis nicht in jedem! aber unter umständen manchen, wenn auch seltenen boots nach 20min. nen error in GSAT. Zugegeben das 1602 bios scheint auch nicht das beste aber es ist eine relevante beobachtung. Ich glaube er setzt die Slopes einfach generell schlecht.

Ich bin jetzt soweit dass ich 7 von 8 Slopes stabil gelockt habe weil mir aufgefallen ist das er die RTL anders setzt was als gesamtsetting mit instabil gleichzusetzen wahr. ich hab also so lange ne andere Slope probiert bis er die richtige RLT automatisch gesetzt hat und siehe da: es ist GSAT stabil. die Bootprobleme sind auch besser geworden und ich hoffe dass wenn ich die gesamte Skew gelockt habe mit fastboot oder zumindest ohne bootcycle starten kann.

Du kannst gut und gerne auch andere Test wie Linpack nutzen, was laut Buildzoid ne mischung aus härterem Memtest und Prime 95 ist. wäre sicher interessant zu wissen ob GSAT stable = Linpack stable und umgekehrt ist, aber letzten endes sind es die Realanwendungen die relevant sind. solange du selber ein setting hast was nach deinem nutzerverhalten stabil ist ist es doch genau das was du willst. es gibt mit sicherheit anwendungen die mehr als nur 1h GSAT bedeuten würden. und auch wenn Google das für Server nutzt haben die immer noch andere Hardware die auf Stabilität vom Hersteller getestet wurde bzw. error correction aufweist und redundanz. Ich werde bestimmt nicht 3600MHz fahren nur weil ein programm meint es sei instabil mit mehr solange ich keine Instabilität mit meiner realnutzung habe.

Ich hab auch schon nen 4300 15-18-18 1,58V setting gehabt was mal knapp 40min. GSAT gemacht hat aber keine 100% Karhu. Deshalb nutzen wir auch nicht ausschließlich GSAT sondern ergänzend. Am ende musst du damit leben was dein OC für folgen hat. Seien es abstürze oder gar Hardwareschäden.
Ich hatte damals ab und zu Fehler beim entpacken von großen Dateien, das war mit JDownloader, trotz Memtest und Primestable und bin dann mit dem Takt auf 4350Mhz runter.
Durch @Esenel bin ich dann auf GSat aufmerksam geworden, da ich dann ein effektives Tool hatte zur Reproduktion, habe ich dann das optimieren angefangen.

Aber grob gesagt GSat ist ein "Extremfall", sprich selbst wenn es nicht 100% GSat stabil ist, hat man noch nicht unbedingt Entpackungsfehler und fährt im 24/7 stabil, wenn bei GSat aber schon nen Bluescreen kommt nach 10min, na dann kannst du davon ausgehen das dir das um die Ohren fliegt.

Fastboot würde ich generell aus lassen, selbst mit Slope´s sind die BL nicht gefixed, ich habe es bis jetzt nur geschafft die bei 4300Mhz effektiv stable zu setzen.
In dem Falle sollte es dann aber konstant reproduzierbar sein.Mein 4400ér läuft mit den Slope´s auf jeden Fall absolut stabil, auch wenn ich damit nicht immer durch GSat kommen würde.
 
Es klingt sicherlich verrückt und eigentlich erwähne ich das nicht gerne, aber immer wenn ich einen Bluescreen wegen a) zu wenig vCore oder b) RAM-OC hatte, habe ich den BS immer vorhergesehen. :fresse: Es ist schwer zu beschreiben. Für mich flimmert dann der Bildschirm und die Maus bewegt sich eigenartig (wie das Mausgefühl beim wechsel von 144Hz auf 60Hz). Auch auf UEFI-Ebene fallen mir solche Sachen auf. Wenn ich ein Setup lade, was die Hardware nicht schafft (z.B. 5.4 Ghz bei 1.42V), dann geht der PC zwar nicht aus, verhält sich aber wie oben beschrieben. Ist wohl eine Art Popometer@Advanced.

Sorry für OT! 😘
 
Auch mal was OT, wenn ich mir den neuen 5600X@OC ansehe und das mit dem 8700K@OC vergleiche scheint da auch ca. gleichstand zu herrschen.
Ich bin mal gespannt, da könnte der Rocket Lake dann vielleicht doch noch interessant sein.
 
Je mehr ich hier von real existierenden Problemen im Zusammenhang mit RAM OC lese, desto mehr neige ich dazu, mein nicht-Gsat-stabiles 4400er Setting wieder einzustellen. Keine Bootprobleme, Archive entpacken nicely, USB und Geräte funktionieren immer und BSODs gibt es auch nicht.

Es sei denn, ich starte Gsat. Dann kommen sofort Fehler und der Rechner kann stehen bleiben, aber, @Phoenix2000, nicht nach zehn Minuten, sondern auch schon mal nach zehn Sekunden.

Damit habe ich wohl das optimale Setup für einen Langzeittest. ;) Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10sek ist schon hart. Bin gespannt was du in ein paar Wochen/Monaten berichtest.
 
10 sec fehler hab ich bei normalen 4300 auch. nur sofort abstürzen sollte er dann halt nicht. dann ist irgendwas arg falsch. wenn man auch nur ein bisschen was macht schafft man locker mal 5-10minuten. das reicht im zweifelsfall auch. ich hab öfters probleme bei 2000s also nach 15-17 min. sowas kann man sicher ignorieren wenn man es nicht zu genau nimmt. wenn man 1h hinbekommt ist natürlich schon besser. das muss man je nach ausgangslage sehen. 4400 auf den brettern ist halt arg grenzwertig. und ich hab das gefühl das bios arbeitet da auch arg gegen. ich hab wie gesagt die spannungswand von 1,55V unter der er nicht vernümpftig agiert. das ist schon ein zeichen dass das MB da einfach nicht mit klar kommt, egal was du jetzt machst
 
Gestern abend hatte ich den ersten fail Post mit dem gespeicherten 4400-16-17-Setting. Anscheinend einnmal zu oft erwähnt hier, dass das immer bootet. :fresse: Weiß noch nicht, was ich jetzt mache.
 
dann versuch dich an ein paar skew settings. gerade wenn du einfach ein ganzes profil lädst was grenzwertig ist kann er schnell anders trainieren. ich musste schon öfters gewisse reihenfolgen einhalten wie ich die Einstellungen stückweise boote damit er genau gleich trainiert. andernfalls geh auf 4266 runter. vlt hast du ja mehr glück als ich und es ist ohne weiteres schon fast stabil
 
Ja, hab ja eine Reihe von Optionen: 4400 trotz des fail Boots behalten, auf komplett stabile 4200 zurückgehen oder bei 4266 oder 4300 ein Setting finden, das in Gsat Fehler werfen darf, aber eine Stunde ohne Absturz durchhalten muss. Und dann gibt's ja noch die slopes, wie du richtig feststellst. Langweilig muss mir also nicht werden. :d

Edit:
Noch mal die Frage von kürzlich: Bleiben eingestellte ODTs nach eurer Erfahrung gleich gut geeignet, wenn man den Takt wie oben ändert?

Und noch eine: Selbst wenn Round Trip es in einer Reihe von Boots nicht schafft, saubere RTL/IOL einzustellen, erkennt man doch schnell, was die geeigneten sind (ggf. mit einem zwischengeschalteten Lauf auf Auto). Ich bin dazu übergegangen, RT auszuschalten, wenn ich weiß, welche Werte passen. Meine Frage: Macht das einen Unterschied? Tut Round Trip noch etwas anderes als RTL/IOL einzustellen und kann es vorteilhaft sein, es ausgeschaltet zu lassen, wenn sich die Werte auch manuell einstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh