[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn die RTLs und IOLs manuell gesetzt wurden für jeden Rank, dann ist egal ob Round Trip Latency on oder off ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nilssohn da ich noch kein absolut stabiles setting auf 2 frequenzen hatte kann ich dir nicht sagen ob die ODT sich verändern, wenn aber nicht total. es ist aber ein großer unterscheid wenn du von 100:100 zu 100:133er teiler wechselst. Die scheinen nicht kompatibel.

Du sagst also, die besten ODT für 4266 würden wahrscheinlich nicht gleich der besten für 4200 und 4300 sein? Was ist mit 4400, für das ich die aktuellen 80-0-40 auf beiden Kanälen ausgelotet hatte? Zählt das als 100:100 oder als 100:133?

Du sagst also, die besten ODT für 4266 würden wahrscheinlich nicht gleich der besten für 4200 und 4300 sein? Was ist mit 4400, für das ich die aktuellen 80-0-40 auf beiden Kanälen ausgelotet hatte? Zählt das als 100:100 oder als 100:133?
Da geht beides sollte man fixen den Teiler.Bei den ODT also im Bereich 4200 Aufwärts sind die bei mir immer gleich, kann sein das du im niedrigeren Frequenz Bereich andere brauchst.

Dann kann ich 4266 aber nicht mehr wählen, oder? Was ist daran "gefixt" im Vergleich zu Auto?

Na ne, dann halt 133, du kannst auch testen ob du mit nen BCLK besser läufst und 100:100.

Also ist es von Vorteil, für jeden Takt den passenden Teiler einzustellen? Besser als Auto?

du kannst auch testen ob du mit nen BCLK besser läufst und 100:100.

Wie geht das? Für 4266 MHz 100:100 einstellen, Takt auf 4100 und BCLK auf 1,04 oder wie? :)

100:100 und dann Speicher niedriger und den ziehst du dann mit dem BCLK wieder aufn Takt CPU/Cache musst du gucken bei welchen BCLK das dann auch passt.

Also so, wie ich's geschrieben hab, danke. Hast du festgestellt, dass die Stabilität dadurch erhöht wird? Oder welchen Vorteil siehst du gegenüber vorgegebenem Takt und BCLK 100?

Wenn gsat anzeigt "Hardware error, miscompare on cpu"
Ist der Fehler dann Cpu related(vcore) oder liegts trotzdem am Speicher?
Er zeigt 12 "Hardware incidents" an für "thread 7" aber am Ende steht errors 0

Edit: vdimm erhöht und keine Fehler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also so, wie ich's geschrieben hab, danke. Hast du festgestellt, dass die Stabilität dadurch erhöht wird? Oder welchen Vorteil siehst du gegenüber vorgegebenem Takt und BCLK 100?
100:100 läuft vielleicht nen Hauch besser.Mit meinen Einstellungen macht das aber kaum nen Unterschied.

Ich würd bei meinem Razer Blade gerne den Speicher übertakten, leider komme ich mit dem errechneten Werten vom "DRAM Calculator for Ryzen" nicht weiter.
Wenn man den Report vom Thaiphoon exportiert und da importiert, kann das scheinbar korrekt berechnet werden.
Mit diesen Einstellungen kann ich super booten ohne Probleme, wenn ich aber den Ratio erhöhen möchte, damit ich mehr Takt habe dann bootet Windows nicht mehr.
screenshot.jpeg

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich, woran das liegt. Vielen Dank

Anhänge

• TeamViewer_CwJbRpDrTI.png
    TeamViewer_CwJbRpDrTI.png
    38,3 KB · Aufrufe: 76
  • TeamViewer_UW5xcO6s39.png
    TeamViewer_UW5xcO6s39.png
    15,7 KB · Aufrufe: 77
Hynix MFR kannste shcon mal vergessen. Da kannste kaum was rausholen. Außerdem bist du hier im Intel Thread. Wenn du fragen zu AMD/Ryzen hast musst du einen Thread weiter und dann die erste wieder links. ^^

Es ist ein Intel i7-10750H und zwei Crucial Ballistix BL2K16G32C16S4B 3200 MHz 16GB Sticks sind verbaut.
Ich hab diesen Ryzen Calculator nur benutzt um ansatzweise irgendwelche Werte zu haben, da ich sonst keine Basis habe.

100:100 und dann Speicher niedriger und den ziehst du dann mit dem BCLK wieder aufn Takt CPU/Cache musst du gucken bei welchen BCLK das dann auch passt.
Da bleibt mir das UEFI stehen. Einstellen auf 100:100 und gleichzeitiges Hochziehen des BCLKs bei 4200 scheint das Board nicht zu mögen.

Edit: dreimal hintereinander. Jetzt beim vierten Mal geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Intel i7-10750H und zwei Crucial Ballistix BL2K16G32C16S4B 3200 MHz 16GB Sticks sind verbaut.
Ich hab diesen Ryzen Calculator nur benutzt um ansatzweise irgendwelche Werte zu haben, da ich sonst keine Basis habe.

Na dann ließ mal deine Module mit Thaiphoon Burner aus. Dann hier ein Screenshot posten.

Da bleibt mir das UEFI stehen. Einstellen auf 100:100 und gleichzeitiges Hochziehen des BCLKs bei 4200 scheint das Board nicht zu mögen.

Edit: dreimal hintereinander. Jetzt beim vierten Mal geht's.
Ja das ist nen Bug^^.
Aber BCLK geht schon hier mit 137,5 ich hab das grad drin wil ich mal mit höhern FCLK 1375Mhz testen wollte wegen Graka.
1.jpg

Sind Micron E-Dies. Kannst du denn überhaupt den RAM TAkt erhöhen? Wenn ja versuchs erst mal hiermit:

3.600 MHz

tCL 16
tRCD 19
tRAS 36
tCWL 14
tFAW 24
tREFI 32000
tRFC 580
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tRTP 6
tWR 14
tWTR_L 8
tWTR_S 3
1,40 Volt
2T

bin noch bei DDR3 bei meinem System
soll ich DDR4 auslassen und gleich erst bei DDR5 einsteigen oder ist DDR4 noch lange das aktuelle?

Wenn alles glatt geht werden AMD und Intel Ende nächstes Jahr auf DDR5 gehen, wenn’s dir noch reicht würde ich nicht mehr auf ddr4 gehen.. obwohl DDR5 am Anfang nicht viel besser sein wird, bis die schnellen Module erscheinen werden

PCI-E Beine machen oder was? :shot:
Ja^^, ich wollte testen ob das groß was bringt, aber ich würde sagen das bringt so ziemlich gleich null^^
Ich glaub aber mit höheren BCLK steigt mein CPU Score halt etwas.Die Punkte mit meiner 3080TufOC mit kalter Luft, Rückenwind und 25mOhm Shunt´s sind so ziemlich gleich.
Mein Chip geht leider auch 30-45Mhz schlechter als die besten.
Unbenannt.jpg

Sind Micron E-Dies. Kannst du denn überhaupt den RAM TAkt erhöhen? Wenn ja versuchs erst mal hiermit:

3.600 MHz

tCL 16
tRCD 19
tRAS 36
tCWL 14
tFAW 24
tREFI 32000
tRFC 580
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tRTP 6
tWR 14
tWTR_L 8
tWTR_S 3
1,40 Volt
2T
Leider will mein Notebook mit diesen Werten nicht booten, er springt dann nach einer Weile wieder auf die Standard Werte.

ich glaube dass mit dem Notebook einfach schlecht RAM OC möglich ist. Deshalb entweder selbst rantasten oder bleiben lassen. Da würden wir hier alle im Dunkeln tapern.

Denke beim Laptop wird es auch temp technisch eh schon alles sehr haarig sein. Da wird generell nicht viel Luft sein.

In einem Notebook Forum gibts auch Anleitungen wie man vorgehen soll, leider weiß ich aber nicht woher die die Grundwerte nehmen, man müsste ja auf einer Basis arbeiten können.
Ich vermute das die das aus deren Bios entnehmen, bei mir wenn ich zwischen Custom und XMP Profil wechsle, bei allen Stellen der Wert 0 angezeigt.

Da hat einer mit den Original eingebauten Samsung 2400er Sticks, es geschafft auf 3467MHz stabil zu übertakten.

Werde mich wohl nun ran tasten müssen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh