[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Dann versuch es mit 3200 14-17-14 und die Subs lässte so. 1.40v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit erhöhtem BCLK zu arbeiten hab ich vorerst zurückgestellt. Macht's komplizierter wegen CPU Clock & Cache.

Ich verfolge jetzt mal das,

bei 4266 oder 4300 ein Setting finden, das in Gsat Fehler werfen darf, aber eine Stunde ohne Absturz durchhalten muss.

und zwar mit 4300 16-16. Das ist anspruchsvoll für das XI Hero; 60 Min. Gsat ohne Absturz gehen nicht (während eine Stunde Karhu fehlerfrei bleibt).

Deshalb hab ich mal diesen Ansatz verfolgt:

Ich bin jetzt soweit dass ich 7 von 8 Slopes stabil gelockt habe weil mir aufgefallen ist das er die RTL anders setzt was als gesamtsetting mit instabil gleichzusetzen wahr. ich hab also so lange ne andere Slope probiert bis er die richtige RLT automatisch gesetzt hat und siehe da: es ist GSAT stabil. die Bootprobleme sind auch besser geworden und ich hoffe dass wenn ich die gesamte Skew gelockt habe mit fastboot oder zumindest ohne bootcycle starten kann.

Die RTL/IOL werden bei 4300 16-16 zuverlässig auf 69/69/69/71 14/14/13/14 trainiert, was optimiert wohl 62/62/63/64 7/7/7/7 entspricht. Nicht krumm, aber auch nicht optimal, dachte ich.

Also habe ich mal einzeln die ersten drei Rising Slopes fixiert, vom Wert 15 abwärts, bis es nicht mehr bootete und beobachtet, ob die RTL/IOL sich verändern.

Data 15-3
CmD 15-11
CtL 15-12

Ergebnis: Null. Die RTL/IOL haben sich keinen Zentimeter bewegt. Hab dann erst mal aufgehört.

Wie war das bei dir, @Maurise? Magst du beschreiben, wie die RTL/IOL vorher waren, wie genau du vorgegangen bist und was das Ergebnis war?

Anhänge

• Screenshot 2020-11-06 121843.png
    Screenshot 2020-11-06 121843.png
    76 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mit 3200 14-17-14 und die Subs lässte so. 1.40v
Ja leider hat es nicht geklappt, ich hab das XMP Protokoll mal aktiviert aber er kommt damit auch nicht auf 3200Mhz.

Ich hab mal ein Screenshot mit dem Profil gemacht.

Anhänge

• TeamViewer_VQyODPYFDL.png
    TeamViewer_VQyODPYFDL.png
    71,4 KB · Aufrufe: 73
Wie kann es sein das gsat 3 Stunden ohne Fehler 4500 c18 mit macht und hci memtest bis 1500% läuft um dann einen einzigen Fehler auszuspucken?
Temps waren die ganze zeit unter Kontrolle.
1,46v 1,3sa 1,3io.

Gsat ist anders als Memtest. Gsat testet eher die Kommunikation zwischen RAM - IMC - Board, wenn dort Fehler auftreten tauchen die in Gsat auf.
Natürlich schlägt Gsat auch an wenn der Ram Fehler mach, aber HCI oder Karhu testen meist auschließlich den RAM auf Fehler.

Entweder zu wenig Vdimm, ein Timing zu stramm oder er packt das Setting generell nicht.

Nach dem der RAM endlich unter Wasser ist mache ich dem noch mal etwas Beine:
1604679796435.png

Unter Luft war bei 4133MHz mit denselben Spannungen Ende. Die RTL und IO-L Werte werden erst angepasst wenn ich weiß das es stabil ist.

@nilssohn. aus meiner erfahrung heraus möchtest du sowas wie 67 67 69 69 13 13 13 13 und nicht die von dir genannten 69 69 69 71 oder 67 69 69 71 haben sich bei mir als nicht zu stabilisieren heraus gestellt. ob das an den RTL selbst oder ob es nur ein symtom dessen ist, weiß ich nicht. generell schein mir 16-16-16 nicht tragbar aber das musst du selber wissen, ich hab deinen RAM nicht. denkbar wäre es aber es ist schon hart grenzwertig für 4x8. aber du hast 100:100. Es ist denkbar dass du auch dem teiler diese komischen haben willst. ob sich die 33mhz lohnen musst du selber wissen 100:100 ist von sich aus einfacher zu booten aber schwerer zu stabilisieren. wenn du bei 100:133 mal den fuß in der tür hast, kannst du schnell mal 15-20minuten GSAT stable sein. das würde ja für den anfang schon reichen.

Das ding bei mir ist ich hatte einen "lucky boot". der tritt bei mir manchmal auf wenn ich die Timings setze aber die skew und RTL auto ist. mir ist halt nur aufgefallen das die RLT wenn ich sie feststelle auf das stabile nicht mehr bootet und dass andere beim restart angewendet werden. die erste slope ist sehr wichtig zum booten. warum auch immer. die zweite ist sehr wichtig für die RTLs. auch wenn es sein kann das du damit immer noch falsche bootest so ist es nicht mehr so schwierig. die 3. ist laut phoenix irgendwie mit spannungen verbunden. sowohl IO/SA als auch DRAM konnte er im nachhinein senken mit einer höheren (12/13->14?) ich hab ähnliches gesehen aber mein MB kannst du was DRAM über 4350MHz angeht eh abschieben. die 4. rising beeinflusst irgendwie tRDWR. hab ich die auf 3 oder 4 gesetzt konnte ich auch von 12 auf 10 runter. zu den falling weiß ich nicht sonderlich viel. die letzte ist entscheidend und die ersten beiden sehr schwer. die würde ich als letztes machen.

tCWL 16-14 kannst du auch mal probieren

Sind Micron E-Dies. Kannst du denn überhaupt den RAM TAkt erhöhen? Wenn ja versuchs erst mal hiermit:

3.600 MHz

tCL 16
tRCD 19
tRAS 36
tCWL 14
tFAW 24
tREFI 32000
tRFC 580
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tRTP 6
tWR 14
tWTR_L 8
tWTR_S 3
1,40 Volt
2T
Ich habe deinem System ähnlich den 10850k und Crucial Ballistix 3200MHZ CL16. = 32GB 2*16
Kann ich diese Werte dafür ebenso nehmen und testen?
Würde aber gerne wie bei meinem Ryzen System zuvor auf mind. 3733MHZ wieder kommen.
Vielleicht läuft es mit dem Intel sogar nun stabil auf 3800MHZ. Darüber denke ich wird es mit dem KIT utopisch.

Vielleicht wäre auch 3600MHZ mit CL14 besser, aber denke bei Intel ist der höhere Ram Takt empfehlenswerter?!

Sehe ich das zudem richtig, dass du direkt unter Windows mit MemTweak it den Ram overclocks und dies nicht aus dem UEFI heraus machst?!

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner erfahrung heraus möchtest du sowas wie 67 67 69 69 13 13 13 13 und nicht die von dir genannten 69 69 69 71

Ja, deshalb schrieb ich ja "nicht optimal" und hoffte, sie mit slopes-Anpassungen nach deinem Vorbild gerade zu kriegen.

100:100 ist von sich aus einfacher zu booten aber schwerer zu stabilisieren. wenn du bei 100:133 mal den fuß in der tür hast, kannst du schnell mal 15-20minuten GSAT stable sein. das würde ja für den anfang schon reichen.

Die von dir und @Phoenix2000 gemachte Unterscheidung beim BCLK kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht verstehe ich euch auch einfach nicht.

Wenn ich eine Auswahl treffe, kann ich bestimmte Frequenzen nicht mehr wählen, okay. Ich erkenne aber keinen Unterschied im Bootverhalten oder der Stabilität zwischen 100:100 und 100:133. Welchen Vorteil bringt es, eine Wahl zu treffen, anstatt es einfach auf Auto zu lassen und sich auf die höchstmögliche Frequenz zu konzentrieren, die gerade noch stabil laufen könnte?

tCWL 16-14 kannst du auch mal probieren
Hab ich natürlich, geht nicht. tWRWR_dd <9 geht auch nicht. Nehme aber gern weitere Ideen zu den Subs an.

Während ich das schreibe, läuft 4266 16-16 (slopes auf Auto, RTL/IOL fixiert auf 61/62/63/64 7/7/7/7), bisher 20 Minuten mit vielen Fehlern, aber ohne Absturz. Den Unterschied zwsichen enorm vielen und nicht ganz so vielen Fehlern in Gsat macht hier übrigens DLLBwEn.

Die teilereinstellung macht keinen Unterschied wenn du eine Frequenz wählst die nur damit erreicht werden kann. 4200 und 4300 kannst du nur durch 100:100 erreichen, 4266 nur durch 100:133. Bei 4000 oder 4400 hingegen ist beides möglich. Und das ist relativ anstrengend wenn du auf Auto immer wechselst. Die 133er sind aber aus unsere Erfahrung eher dazu geeignet GSAT stabil zu bekommen. Auch wenn 100er einfacher zu booten sind. Woran es liegt ka. Hat wohl mit dem Training zu tun aber so tief bin ich nicht drin

4200 und 4300 kannst du nur durch 100:100 erreichen, 4266 nur durch 100:133. Bei 4000 oder 4400 hingegen ist beides möglich.
Danke, ist klar.

Und das ist relativ anstrengend wenn du auf Auto immer wechselst.
Anstrengend für wen - das Board?

Die 133er sind aber aus unsere Erfahrung eher dazu geeignet GSAT stabil zu bekommen. Auch wenn 100er einfacher zu booten sind.
Ich behalte das im Hinterkopf. Das Bootverhalten kann ich nicht bestätigen, hier bootet eigentlich alles, was nicht härter ist als 4400 16-16.

Anstrengend für dich. Zumal ja, wenn das bios sich verzettelt dann bootet es nicht mehr mit den eigentlich stabilen Einstellungen. Wenn bei dir bootet ist doch schön. Das würde ich mir wünschen. Aber ob mein MB jetzt schlecht ist oder euer gut ist egal. Kann auch am PCB des RAM liegen was weiß ich. Zu viele Variablen.

Während ich das schreibe, läuft 4266 16-16 (slopes auf Auto, RTL/IOL fixiert auf 61/62/63/64 7/7/7/7), bisher 20 Minuten mit vielen Fehlern, aber ohne Absturz.
Lief 60 Min. durch, mit 1227 Fehlern. Das ist viel, aber: Die traten alle in der ersten Viertelstunde auf; ab 2760 Sec. abwärts war der Lauf komplett fehlerfrei.

Klingt doch ganz vernünftig. Wenn ich 4300 16-16 nicht noch mit DLLBwEn-Änderungen auf ein ähnliches Ergebnis bringe, bleib ich vielleicht dabei.

Anhänge

• Screenshot 2020-11-07 153459.png
    Screenshot 2020-11-07 153459.png
    122,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Und für mich ist nichtmal ein Fehler in GSAT akzeptabel.
Darum nutz ich halt nur 4300 16-17 anstatt den 4600 16-17.

Ich hatte noch nie Hardware Incidents in GSAT - wenn dann nur Errors.

Für mich ist auch weiterhin 6/1 bei tWTR völliger Irrsin, aber ist jetzt auch das letzte mal das ich was dazu sage. Keine Ahnung warum man versucht die beiden Timings bis ins unendliche runter zu ziehen.
Wird vielleicht nichts mit den Errors zu tun haben, erschließt sich mir am Ende aber trotzdem nicht.

Auch tWRRD dieser ist auf 5 und tWRWR auf 9, das sind für mich völlig fremde verhältnisse der Werte. Hast du mal versucht die zu lockern und dafür die 9 auf 7?

Zuletzt bearbeitet:
und bei mir bootet wtr 8/3 nicht... also was soll man machen. geb ich was ein, dann setz er mich einen höher oder gar einen niedriger bei 4266... so hat jeder so seine probleme XD

90% der User stellen diese beiden Werte über tWRRD_sg und _dg ein. Keine Ahung warum das bei dir Probleme machen soll, aber wird schon seine Gründe haben.

Die XI waren da eigentlich relativ simpel und unpreblamtisch. Aber so unterschiedlich kann Ram OC sein.

Für mich ist auch weiterhin 6/1 bei tWTR völliger Irrsin, aber ist jetzt auch das letzte mal das ich was dazu sage. Keine Ahnung warum man versucht die beiden Timings bis ins unendliche runter zu ziehen.
Wird vielleicht nichts mit den Errors zu tun haben, erschließt sich mir am Ende aber trotzdem nicht.

Auch tWRRD dieser ist auf 5 und tWRWR auf 9, das sind für mich völlig fremde verhältnisse der Werte. Hast du mal versucht die zu lockern und dafür die 9 auf 7?

4400 16-17-17 tWTR 6-1.PNG

Mit tCKE auf 1 geht das ;)

Screen ist noch von meinen alten Ripjaws V 3200 C14

Zuletzt bearbeitet:
@snakeeeyes ja ich auch, aber ich hab mich gefragt warum er die dann nicht so einstellt wie "normalerweise". aber er kann es einfach nicht mit den einstellungen auf der frequenz. er ignoriert auch mal die tWRRD oder macht ganz hohe tWTR draus mit +10... aber 9/4 ist ja jetzt nicht so weit entfernt

Für mich ist auch weiterhin 6/1 bei tWTR völliger Irrsin, aber ist jetzt auch das letzte mal das ich was dazu sage.
Muss ich dann mehrmals übersehen haben, und dabei versuche ich, jeden Post hier zu lesen. Passiert.

Bin mit sowas aber nicht allein, denn das hattest du schon erwähnt, und seitdem schreibe ich es gelegentlich dazu, das letzte Mal erst heute. ;)

Ich prüf das alles aber gern noch mal, danke. Hatte im selben Post Anregungen zu den Subs ja ausdrücklich willkommen geheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte ich übersehen. Schau lieber das du die immer parallel anziehst. Bei mir ging bei denen eigentlich immer no komib aus
Read 5
Write 7
Copy 6

oder
6 8 7

Das sind Werte die meiner Meinung nach am sinnvollsten sind.
Denn was immer hinter her hinkt, ist Read und vorallem copy. Also fokus auf den copy und read und dafür den write Wert ein wenig lascher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass ich auf meinem MSI Z390 Gaming Pro Carbon die Subtimings, genauer die RTL und IOL. Ich setze sie im BIOS per Hand, aber die Settings werden nicht übernommen:

MSI_SnapShot_00.jpg

Rechts sieht man was eingestellt ist (soll), links was übernommen wurde (ist). Das Gleiche spiegelt sich auch in Windows wider:

Unbenannt.PNG

Jemand eine Idee, wo der Haken ist?

MSI Phänomen. Ist bekannt und nicht zu ändern. Wenn die Werte zu straff sind ignoriert er sie irgendwann einfach.

Nein, er übernimmt gar nichts. Ist wohl ein Bug im BIOS. Wenn ich die Werte als Profil abspeichere und dieses dann lade, dann übernimmt er sie! Dennoch komme ich nicht mehr auf meine alten Werte.

Was meint ihr dazu?

Unbenannt.PNG

Riegel sind G.Skill Trident-Z 3200 CL14 (B-Die).

Fast Boot ausschalten dann die Training Settings wie abgebildet einstellen:

msi_z490_unify_trainip7jd3.png

msi_z490_unify_trainizdjd5.png

und es wird immer alles korrekt übernommen.

Übrigens, beim MSI Z490 Unify (auch beim ACE und Godlike) das Hintergrund im Bios ändert sich Temperatur dementsprechend ;)

Cpu kalt
46008nov1mk4e.png

Cpu warm/normal
4600normxwjym.png

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot ist aus. Bei den Timings wird aber gar nichts übernommen, ohne den Umweg über das Profil. Ich vermute daher einen Bug im BIOS. Mit dem neuesten BIOS funktioniert das, allerdings habe ich mit dem weniger Performance.

Fastboot ist aus. Bei den Timings wird aber gar nichts übernommen, ohne den Umweg über das Profil. Ich vermute daher einen Bug im BIOS. ….

Fastboot Aus?- alle Drei Optionen für Fastboot Aus?, sicher?
Stell erst mal die Training Settings wie ich oben abgebildet habe und teste ;)
So kannst du es schnell finden:

Schritt 1

fastbootsuche27jg5.png

Schritt 2

fastbootsuche_001fj5g.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Option Slow Training gibt es bei mir nicht. Nur Enable und Disable. Und es steht natürlich auf Disable. Ebenso MSI Fast Boot und Fast Boot.

Ich habe eben noch mal das Neueste BIOS geflasht, hier kann ich mit F10 die geänderten Werte speichern und er übernimmt sie auch. Exakt gleiche Werte, bringen aber 3% weniger Leistung. Beim alten BIOS werden die Werte nicht übernommen, erst wenn ich das Profil neu lade.

Sei es drum.

Wenn das Board "MEM OK" Schalter besitzt muss er auf jeden Fall auf "AUS" sein! ---> deine Boot Training Settings sind wie abgebildet eingestellt ---> dann wenn du deine RTL`s und IO-L`s im Bios eingestellt und gespeichert hast ---> drück F10 (Speichern und Neustarten) ---> jetzt (bzw. beim ersten booten mit geänderten RTL`s und IO-L`s) NICHT INS BIOS GEHEN sondern ins Windows booten lassen ---> deine RTL`s und IO-L`s mit ASRock Timing Configurator checken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh