[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Genau das habe ich doch gemacht, nur diesen Schalter gibt es nicht. Es werden dann keinerlei Timings übernommen. Selbst der Takt wird nicht übernommen, wenn er nach dem CMOS Clear einmal eingestellt wurde und dann geändert werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann entweder, oder mehr bleibt Dir leider nicht übrig werden sie halt mit dem neuen Bios dann gefixt haben... die shice overclockerei hat ihr tücken...:poop:
 
Ja, leider. Und RAM OC ist sowieso mehr als nervig. Ich gehe nun den Weg über die Profile und habe wenigstens mehr Performance als mit dem neuen BIOS.
 
jo nice, lass nochmal bis 45 Minuten mind. laufen - wird ein guter Screen für die Liste.
Öffne noch mal Thaiphoon Burner und lies die module aus. dann noch SPD und Mainboard TAB von CPU-Z :)
hab nochmal getestet...
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 97
Bei mir ging bei denen eigentlich immer no komib aus
Read 5
Write 7
Copy 6

oder
6 8 7

Es bleibt dabei: tWRWR<9 bootet nicht oder selten. Egal, ob ich die anderen _dd-Werte entspanne. Trotzdem danke.

Wenn nichts dagegen spricht, folge ich also weiter der bisher kennengelernten Logik. Die lautet: Verringere die Subs so weit wie stabil möglich in der Erwartung, dass dies die Performance verbessert. Die minimalen Werte hier sind RD 6, WR 9 und WRRD, (also Copy) 5. Die stehen jetzt wieder.

Für mich ist auch weiterhin 6/1 bei tWTR völliger Irrsin, aber ist jetzt auch das letzte mal das ich was dazu sage. Keine Ahnung warum man versucht die beiden Timings bis ins unendliche runter zu ziehen.

Und auch dazu noch mal, weil ich das nicht verstehe: Warum gilt die Logik von oben hier nicht mehr? 6/1 ist nach Formel tWTR=tWRRD-tCWL-6 der minimal mögliche Wert bei tCWL=16 (also nicht "unendlich" tief. ;)). 6/1 ist ja auch nicht meine Erfindung, sondern ich orientiere mich an den "besten" Timing-Screenshots, die ich hier und im CB-Thread im Lauf des letzten Dreivierteljahrs gefunden habe.

Magst du bitte noch mal kurz erläutern, warum du das für "völligen Irrsinn" hältst und was dann der Wert ist, der noch okay ist? Auch wenn dich das offenbar nervt? Sorry, aber ich erinnere mich echt an keinen diesbezüglichen Beitrag von dir. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-08 185307.png
    Screenshot 2020-11-08 185307.png
    64,7 KB · Aufrufe: 61
Kann mir jemand erklären, warum die gleichen Settings von früher, nun deutlich schlechter sind?

Früher:

ramfinal.jpg


Jetzt:

Unbenannt.PNG
 
Kann mir jemand erklären, warum die gleichen Settings von früher, nun deutlich schlechter sind?
Bei mir machen diverse Hintergrundprozesse das Ergebnis etwas schlechter. Für den AIDA Benchmark schließe ich daher immer alles, was nicht notwendig ist.
 
Daran dachte ich auch und habe ich daher getestet. Ohne wirklichen Erfolg. Kann es sein, dass es nun an Windows 10 20H2 liegt und das Alte noch ein 1909 war?
 
Evtl. wegen Boardwechsel?
 
Ja, aber mit dem Z390 hatte ich sogar mal über 60000. Ebenso die L1 und L2 Caches sind schlechter. Das war mit dem Z390:

ramoc.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, vergesst alles. Manchmal muss man nur überlegen was man gemacht hat und dann feststellen, dass man zu Testzwecken mit virtuellen Maschinen die Virtualisierungstechnologie aktiviert hatte.

Es passt nun wieder.

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du bitte noch mal kurz erläutern, warum du das für "völligen Irrsinn" hältst und was dann der Wert ist, der noch okay ist? Auch wenn dich das offenbar nervt? Sorry, aber ich erinnere mich echt an keinen diesbezüglichen Beitrag von dir. :)

Die Einstellung mag möglich sein, zum benchen oder bei geringeren Takt.

Aber ich habe bisher nicht ein ram kit hier gehabt das solche Werte daily geschafft hätte.
Das beste hat bisher 7 2 gepackt. 7 1 war zwar auch karhu stable hat aber in anderen Programmen wie photoworxx Fehler verursacht. Diese waren nicht immer da, aber regelmäßig. 7
7/1 ist meiner Meinung nach auch das maximal mögliche aber eher selten umsetzbar.
7/2 ist da schon eher machbar.

Sind übrigens auch Timings die ich erstmal auf 8/3 belasse und sie erst dann anziehe wenn alle anderen subs auf max sind.

Nach Formel und startpost eigentlich auch.

tWRRD_sg
Wert zwischen 27 und 33
tWRRD_dg
Wert zwischen 21 und 28

So sind auch meine Erfahrungen.

Mir sind auch bisher keine 6/1 settings untergekommen oder ich habe sie nicht auf dem Schirm.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Hier sind ja noch ein paar andere die noch mehr Stunden im ram oc versenkt haben als ich.
 
Und für mich ist nichtmal ein Fehler in GSAT akzeptabel.
Darum nutz ich halt nur 4300 16-17 anstatt den 4600 16-17.
Nachdem nun auch noch du in dieselbe Kerbe schlägst wie die meisten anderen Cracks hier, bin ich wieder runter auf 4200 16-16. Das braucht nicht mal fixierte ODT, um überall eine Stunde fehlerfrei zu sein. :sleep:

4200-16-16_prove.png

Aber Hand auf's Herz: Kannst du garantieren, dass dein Setting nach jedem Boot eine Stunde Gsat überstehen würde? Oder wenn du 7200 statt 3600 Sekunden testen würdest? Oder 14400?

Ich füge mich dem Konsens hier, dass ein 24/7-Setting eine Stunde fehlerfrei in Gsat zu sein hat. Bleibe aber dabei: Stabilität ist relativ.


@snakeeyes:

Ich kriege tWRWR_dd nicht auf 7, du tWTR nicht auf 6/1. So what? Aber immerhin hab ich jetzt verstanden, worum es dir geht: Du hältst die Werte einfach für zu straff, um stabil zu sein, auch aufgrund eigener Erfahrung.

Nach Formel und startpost eigentlich auch.

tWRRD_sg
Wert zwischen 27 und 33
tWRRD_dg
Wert zwischen 21 und 28

So sind auch meine Erfahrungen.
Die Formel hab ich ja gerade selbst gepostet, und mit 28/23 ist hier alles im "Limit".

Mir sind auch bisher keine 6/1 settings untergekommen oder ich habe sie nicht auf dem Schirm.
Mindestens meine. Seit spätestens Ende August habe ich nichts anderes mehr, mehrfach zur Schau gestellt. Hier hast du sogar geliked (und mich korrigiert ;)). Deshalb hab ich mich jetzt gewundert über dein Statement.

Und wie gesagt, die 6/1 habe ich nicht erfunden, sondern bei euch erfahrenen OCern abgekuckt. Als "Beweis" unten zwei gespeicherte Screenshots. Weiß nicht mehr, vom wem die stammen, aber vielleicht erkennen der oder die Kollegen sich ja wieder. :d

Im Übrigen: Alles kein Ding! Ist jetzt geklärt, darum ging's mir.
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    65,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    216,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal dringend euer Schwarmwissen.

Ich versuche nun schon das Wochenende über Stundenlang den Ram zu Ocen - das war bei AMD wesentlich einfacher.
Wie bin ich vorgegangen:

Ich habe wie im GUIDE zuerst die Primärtimings erörtert -als die wären:

tCL 17
tRCD 20
TRP 20
tRAS 37
CR 2
@4000MHZ stabil @1,38V
Round Trip Latency ist enabled
Slow Training Boot ist enabled
Fast & MSI Boot ist disabled

Basis: Set 2*16GB Crucial Balistix 3200Mhz
Board: Z490 MSI Gaming Plus
CPU: i9 10850k @5GHZ OC

Nun habe ich mich an die Subtimings gemacht:
und diese aus dem Guide User Review aus dem Forum entnommen.
Natürlich habe ich diese auch leicht modifiziert und selbst bin ich auch runter gegangen mit den MHZ, aber das System Failed jedes Mal mit Subtimings zu starten.

Zwei Baustellen habe ich in Form, dass ich nicht weiß ob diese richtig eingetragen sind, daher der Screen von meinem BIOS unten:
RTLs und IO-Ls sehen bei mir so aus. Bin da unsicher wo D0 und D1 hingehört.

Bei den Subtimings habe ich tRRD_L und tRRD aber kein tRRD_S - lass ich es dann auf Auto? - oder trage ich bei tRRD die Werte von tRRD_s ein?
Habe ich jedoch auch beides schon probiert ohne Erfolg.

Wenn meine Primärtimings aber stabil sind, müsste es doch auch mit den Subtimings klappen?

Würde mich sehr über kurze Hilfe freuen, dass das System wenigstens einmal mit Subtimings überhaupt startet. :)
 

Anhänge

  • IOLS.jpg
    IOLS.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 57
@nilssohn
So viele GSAT Runs wie ich schon laufen lassen hab, kann ich mit sehr hoher Sicherheit sagen dass es läuft.
Bin ja auch schließlich dafür verantwortlich @snakeeyes Träume von hohem "stabilem" RAM Takt dank GSAT zerstört zu haben ;-)
 
Mit Fullcheck enabled und ohne MRC Fastboot ist die Stabilität bei mir immer gegeben wenn man einmal ein richtiges Setting hat. In 10/10 Boots. Egal ob gsat oder karhu.
 
AS ROCK Config zu MSI BIOS

In dem Link habe ich mal eine Excel erstellt.
Dort kann man die Werte aus dem AS Rock configurator 1:1 runterschreiben (weiße Felder) und auf der anderen Spalte werden diese 1:1 für das MSI Bios (gelb) in chronologischer Reihenfolge übertragen/angezeigt. Der Vorteil ist, dass man nicht mehr rumsuchen muss - gerade bei den Subtimings. Einfach ausdrucken etc. und runter schreiben im BIOS.

Mein Board ist ein Z490 MSI Gaming Plus mit neuester FW 7C75vA3
Sollte aber vom Aufbau identisch sein. Vll. hilft es wem.

MSI Config.jpg
 
Sehr schön, für Anfänger eine gute Hilfe.
Sollte mit in den Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee warum ich beim Sound Aussetzer habe(hört man am besten bei Youtube Videos in denen geredet wird) wenn TXP <6 gesetzt wird? Klingt wie minimale Skips mit leisem knacken. Nach einem Neustart sind diese seltsamerweise verschwunden selbst mit Powerdown auf disabled und TXP=1. Realtek Treiber habe ich bereits neuinstalliert. Ebenso Realtek Audio Gerät entfernt und neu installiert. Wenns nach einem Neustart nicht weg wäre, hätte ich einfach darauf getippt, dass es einfach nur Instabil ist, auch wenns sich nicht in einem Stabilitätstest Äußert.
 
hatte ich immer mit ner soundkarte (auch digital ausgang) wenn ich die CPU ausgelastet habe. z.B. wenn du HWinfo64 und nen stresstest wie karhu nebenbei laufen hast. hab statt coax jetzt optical über das MB zum externen dac und keine probleme mehr
 
RTL/IOL: Channel A D1 auf 61 und 7.
 
4600 CL17 Stunde GSAT mit MSI Z490 Unify ( Bios ist A.2W )

4600cl171hourgsatstab4pjj3.jpg
Msi ist leider nichtmehr zu gebrauchen...
Haben ich und andere schmerzlich festgestellt.
Sei es ace Godlike oder Unify mit dem U und W Bios..

Hab von jemand anderem gelesen das seine Setups die Wochen stabil liefen auf einmal unstable wurden über Nacht, trotz gesetzten rtls iols und Training Disabled.

Hab dann entschieden das selbst zu testen 4500 und 4400 c18 getestet,was immer stable lief mit normaler Spannung.
Dual rank B die.

20000% Karhu, 4000% hci, gsat und 6 cycles Anta 777 extreme.
Alle Tests bestanden, 0 Fehler.
Ein reboot...Zack memtest spuckt nach Sekunden Zig Fehler aus, obwohl keine Einstellung geändert wurde (Training Disabled, nix auf Auto, rtls iols fest)



Und das ist schon mit ausgeloteten skews (Nom, wr etc)

Mittlerweile sinds schon mehrere Leute aus den Ami Foren mit denen ich in Kontakt stehe und die deswegen von msi weg sind, weil sie das gleiche Problem hatten.

Das Bios ist nicht ordentlich gecoded und ändert versteckte settings, auf die man keinen Zugriff hat, nach jedem reboot....
Trotz deaktiviertem Training...
Heißt du bist nie stable...
Ein Boot stable, nächster wieder nicht.
 
Habe keinerlei Probleme mit meinem Unify AUßER das Bios ist für 1T ab 4266 Ram Takt nicht optiemiert ist bzw. man kann mit 1T höchstens 4266 Ram Takt stabil betreiben. Also das MSI Z490 nicht zu gebrauchen ist, stimmt nicht.
Mehr datu, habe auch mehrere Z490 Boards getestet und kann ruhig sagen - besser als MSI Unify ( auch ACE und Godlike) kann NUR das Apex XII
Man darf aber nicht vergessen das Apex XII kostet ja fast das doppelte!
Also falls wirklich das maximum rausholen will, ist das Apex XII momentan einzige Wall.
 
Habe keinerlei Probleme mit meinem Unify AUßER das Bios ist für 1T ab 4266 Ram Takt nicht optiemiert ist bzw. man kann mit 1T höchstens 4266 Ram Takt stabil betreiben. Also das MSI Z490 nicht zu gebrauchen ist, stimmt nicht.
Mehr datu, habe auch mehrere Z490 Boards getestet und kann ruhig sagen - besser als MSI Unify ( auch ACE und Godlike) kann NUR das Apex XII
Man darf aber nicht vergessen das Apex XII kostet ja fast das doppelte!
Also falls wirklich das maximum rausholen will, ist das Apex XII momentan einzige Wall.
Bringt leider nichts wenn die settings die man 4 Tage lang getestet hat (hci, Karhu, gsat, Anta777 extreme) nach einem reboot Fehler auswerfen.
Bin da leider nicht der einzige.
Wenn's bei dir läuft ist ja gut, bei anderen leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201109_154118_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201109_154118_com.android.chrome.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20201109_153938_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201109_153938_com.android.chrome.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 64
Dann machen die vielleicht doch was falsch, habe aber erst von dir so eine Meldung dass die "stabil getestete" Settings auf Einmal nicht mehr stabil sind mit Unify oder Ace/Godlike.
 
Dann machen die vielleicht doch was falsch, habe aber erst von dir so eine Meldung dass die "stabil getestete" Settings auf Einmal nicht mehr stabil sind mit Unify oder Ace/Godlike.
Wenn settings stable sind und Training im BIOS deaktiviert ist, was soll man dann bitte falsch machen?
Wenn Training deaktiviert ist werden keine settings mehr geändert (eigentlich...).
Wenn jeder stresstest Tage fehlerfrei läuft und nach einem reboot wirft memtest innerhalb von 7 Minuten 23 Fehler aus...
Ich sag mal nix dazu :d

Gibt's im a2w Bios dllbwen?
Hab Grad ein anderes drauf zum testen
 
Hab mir jetzt ein z490 Unify geholt , kriege vom maximus XII hero langsam das kotzen.

Asus ruht sich mittlerweile auf dem guten Ruf aus.

Das Unify fährt sogar das apex an die Wand was dual rank angeht.

ich werfe Asus bestimmt nicht noch Geld für ein apex hinterher, nachdem das hero so eine Flaute ist.

Das Unify fährt ohne Probleme 4600-4700 dual rank für die Hälfte des Preises vom apex

Msi ist leider nichtmehr zu gebrauchen...

Und was hast du als nächstes vor? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh