[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Du sitzt auch nur den ganzen Tag vorm Rechner und wartest bis du jemanden angreifen kannst oder?
Nur dich mit diesen pauschalen Rundumschlägen. Geht's auch ein bisschen maßvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere Faktoren AUßER Timings und Training Settings.
Bringt leider nichts wenn die settings die man 4 Tage lang getestet hat (hci, Karhu, gsat, Anta777 extreme) nach einem reboot Fehler auswerfen.
Bin da leider nicht der einzige.
Wenn's bei dir läuft ist ja gut, bei anderen leider nicht.

Das sagt immer noch nicht alles bzw. das dein Setting stabil ist, als Beispiel das Setup aus dem Screenshot was du gepostet hast, kann nicht stabil sein. Da sehe ich mindestens 5 Settings die zu Boot Problemen
führen können/werden , AUCH wenn dieses Setup bereits durch hci, Karhu, gsat, Anta777 extreme erfolgreich getestet wurde!
Wie ich schon gesagt habe, MOMENTAN gibt es kein besseres Board für Ram Overclocking als APEX XII, aber das Unify/ACE/Godlike nicht zu gebrauchen sind, stimmt einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Faktoren AUßER Timings und Training Settings.

Das sagt immer noch nicht alles bzw. das dein Setting stabil ist, als Beispiel das Setup aus dem Screenshot was du gepostet hast, kann nicht stabil sein. Da sehe ich mindestens 5 Settings die zu Boot Problemen
führen können/werden , AUCH wenn dieses Setup bereits durch hci, Karhu, gsat, Anta777 extreme erfolgreich getestet wurde!
Wie ich schon gesagt habe, MOMENTAN gibt es kein besseres Board für Ram Overclocking als APEX XII, aber das Unify/ACE/Godlike nicht zu gebrauchen sind, stimmt einfach gar nicht.
Hier sind meine settings.
Außer der trfc die zu niedrig ist seh ich da keine Probleme?
Hab alles sogar extra etwas "lockerer" gemacht.
Rtls iols 66 68 7/7/7/7
Ppd 0
Txp 6
1,35sa 1,35 io (auch schon 1,4 probiert)
1,5vdimm.

Wirft mit selben settings sogar Fehler bei 4400 aus nach einem reboot obwohls Tage lang durch jeden test fehlerfrei lief.

Anhänge

• IMG_20201106_191448.jpg
    IMG_20201106_191448.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
@SoldierRBT nice Setup.

Ich habe nun nach knapp nem Monat überhaupt keine Fehler, Crashes, Fail Boots oder sonst was gehabt. Und der Rechner läuft von morgens bis Abends durch (Home-Office + Abends Zocken)
MRC Fastboot = disabled / MCH Fullcheck = enabled
IO/SA 1.38v (BIOS) / VDimm 1.585v (BIOS)

1604946833199.png

Das ganze würde auch mit noch strafferen Subs stabil sein, aber dann hatte ich bei 2 von 10 Boots 55er Post-Code.
Wichtig ist mit Dual Rank auf Z490 tRDRD_sg = 7.

Hier das gleiche Setup mit tRDRD_sg = 6
TridentZ 4500 16-17-17-32-320 1.585v Karhu + GSAT.PNG

... und mit tRDWR_ Werten auf 10
4500 16-17-17 tRDRD_sg 7.png

Aber wie gesagt mit beiden Setups ab und an 55er Post Code. Mit tRDWR_ Werten auf 11 und tRDRD_sg auf 7 100% einwandfreier Post/Boot.

@even.de thank you. You have very good timings for 4500 MHz OC. I had the same problem with code 55 but did a few things and haven't had any issues. You may try:
1) Different ODT combinations. For me 80-40-0 gives me good stability.
2) Dual rank love voltage you could try 1.59v or 1.60v
3) DRAM VVT + 50vm in dual rank memory seems to work great. Try 0.80v or 0.825v

Hope this helps

I think you didnt understand my posting 100% correct.

I dont have issues with 55 Post Code. I had Issues when tRDRD_sg was at 6 or when tWRRD_ Values were at 10. With the very first Screenshot there are no problem what so ever.

I did understand the post correctly. My advice was towards your second profile with tighter timings. I should have mentioned that. My apologies.

Hab hier schon mal nachgefragt nur leider keine Antwort bekommen. Probiere ich es nochmal :-)

Weiß jemand was zu diesem Ram? TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31
Müssten ja auch B-DIEs sein. Könnte man es riskieren?

Alternative wären diese hier G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Finde die schwarzen TeamGroup optisch echt schick, nur finde ich leider nicht so viele Erfahrungsberichte dazu und bin unsicher ob ich die bestellen soll oder doch lieber die GSkill.

@SANY die TeamGroup sind sicher nicht so schlecht. Aber was mich irritiert 14-14-14-31 1,4V. Warum? Es wäre sicherlich interessant zu wissen ob sie mit den G.Skill mithalten, aber wenn du nichts super krasses erwartest dann wirst du auch nicht enttäuscht. Es spricht aber abgesehen von der erhöhten spannung nichts dagegen.

Ich möchte halt unbedingt mind. 4000 oder noch besser 4200 🤷‍♂️

ja mit dem richtigen MB sehe ich da jetzt kein problem. der rest ist zeit und bios.

XIIer Apex hab ich leider nicht :oops:
Möchte jetzt auch nicht das Mainboard wechseln und bleibe beim Hero

Ich möchte halt unbedingt mind. 4000 oder noch besser 4200 🤷‍♂️

Warum dann nicht einfach die 3200 C14 von Gskill? Da weißte, was du hast und hast garantiert 4000 MHz+ Bei den Teamgroup ists ne Wunderpackung.

Warum dann nicht einfach die 3200 C14 von Gskill? Da weißte, was du hast und hast garantiert 4000 MHz+ Bei den Teamgroup ists ne Wunderpackung.
Ja Du hast schon Recht. Finde die Teamgroup optisch schöner (weil schwarz :fresse: ) und irgendwie ist es auch "spannend" was anderes zu haben. Bin aber nicht der Typ der dutzende Kits kauft und die durchtestet und die dann verkauft. Möchte einfach einmal kaufen und glücklich sein 😂

Die Beschreibung bei Caseking klingt ja durchaus verlockend (darauf achte ich nicht)

Caseking schrieb:
Mit aggressiven Latenzen von CAS 14-14-14-31 sowie ihrem hohen Overclocking-Potenzial wurden diese Kits von Grund auf für Spiele und Übertaktung auf Enthusiasten-Niveau entwickelt. Die erreichbaren Frequenzen reichen auf der X570 / Z490-Plattform bis über 4.500 MHz und auf TRX40-Systemen mit moderaten Latenzen bis zu 4.000 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich dann. Hat es einen Grund warum Du beide Sticks nebeneinander hast und dadurch kein Dualchannel?

War mein Asrock z390 ITX mit dem ich mit der Brechstange die 4000cl15 geschafft habe, das beste z390 Itx Board gewesen..

Also in Bezug auf RAM OC sicherlich nicht das beste Z390 ITX Board, wenn 4000 nur mit der Brechstange gingen ^^

ASUS Strix Z390 ITX mit 2x16GB @ 4.200 MHz
1605000582867.png

Ja RAM OC nicht da hast recht, hätte ich anders formulieren sollen, aber CPU OC VRM technisch war das Asrock besser als das Asus..

hatte ich immer mit ner soundkarte (auch digital ausgang) wenn ich die CPU ausgelastet habe. z.B. wenn du HWinfo64 und nen stresstest wie karhu nebenbei laufen hast. hab statt coax jetzt optical über das MB zum externen dac und keine probleme mehr
Gehe über Klinke raus, also Analog. Last liegt keine besondere an. Also wirklich nur Soundausgabe. Komisch. Tritt sowohl beim Headset auf als auch beim Mischpult, bzw den Lautsprechern halt.

@HomerMix dann weiß ichs auch nicht. aber ich schätze mal es wird nicht ganz stabil sein. manche settings lassen sich durch die testprogramme nicht ganz verifizieren. da du schon rausgefunden hast womit es zusammenhängt ist es ja nicht schwer zu beheben.

Mal schauen wie sich das z490 dark verhält, kommt morgen.
Ansonsten wirds dann wirklich das Apex.

weiss wer ob die F4-3200C14D-32GTZR SR oder DR waren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh