[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Jo sind E-Die. Auf ryzen laufen die gut, bei Intel nicht so?
Ist der Imc? Ähnlich IF anzusehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

gibts hier zufällig Erfahrungwerte mit Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W)?

Hab meiner Frau einen 10400F auf einem ASUS Z490m Prime und noch 0 Erfahrung mit Intel RAM OC, oder überhaupt Intel seit Broadwell.
Die CPU kann ich ja soweit ich weiß nicht leistungstechnisch anheben. (hab mir das Ding irgendwie schneller vorgestellt verglichen mit nem 3600er laut diversen Videos)

Hat hier zufällig wer ein paar Hilfestellungen? Ich will den RAM nicht ans Maximum bringen, nur etwas mehr rausholen an Gamingleistung mit der kleinen CPU.

Alternativ würd ich sonst meine B-Dies bei ihr reinpacken wo ich weiß welche Settings stabil laufen und probier die Ballistix auf AM4 aus wo ich mich immerhin etwas auskenne.
Ich hab bei mir eh alles underclocked für maximale Effizienz :P
Das ist so wenn man billig kauft, weil für Frau reichts ja^^
Aber du kannst ja übern BCLK übertakten das sollte funzen, so ab BCLK von 116mhz solltest du die 5Ghz haben, ich würde das erstmal antesten und dann das teil köpfen und mit LM versehen und wieder kleben.
Aus den Speichern kannst du trotzdem gut was holen, wenn ich nicht soviel wie aus den B-Die, also 4000+ sollte damit locker gehen, Spannung würde ich erstmal 1,45V raufgeben.
IO erstmal 1,32V und SA 1,33V Bios mehr kann man immer noch geben, guck erstmal wo die reise hingeht,falls du Mode1/2 zur Auswahl hast brauchst du wahrscheinlich Mode 1 und verabschiede dich von 1N/1T, du brauchst 2N Command.

VCore solltest du manuell einstellen LLC 5 oder 6.
 
Naja das einzige was sie mal mit uns spielt ist Warzone, aber da war ich schon leicht erschrocken als ich die CPU Frametimes gesehen habe vom 10400er...
Cinebench ist ja das eine, aber ich dachte in Games kommt der zumindest in die nähe meines auf 4ghz laufenden 3600er Ryzen mit 3400-14-14-14-28 RAM Setting.

Wie dem auch sei, werd mich da die Tage mal ransetzen wenn ich etwas Zeit hab. BCLK OC war ich eigentlich nie ein Freund von, verkraften die Intels+Boards da mehr, bzw können besser damit umgehen? Wollt nicht unbedingt irgendwas drum herum in den Tod reißen. Die Kiste soll einfach nur etwas schneller laufen bei brauchbarer Effizienz, kein OC Monster werden :P Sonst hätt ich andere Hardware gekauft.
 
Naja das einzige was sie mal mit uns spielt ist Warzone, aber da war ich schon leicht erschrocken als ich die CPU Frametimes gesehen habe vom 10400er...
Cinebench ist ja das eine, aber ich dachte in Games kommt der zumindest in die nähe meines auf 4ghz laufenden 3600er Ryzen mit 3400-14-14-14-28 RAM Setting.

Wie dem auch sei, werd mich da die Tage mal ransetzen wenn ich etwas Zeit hab. BCLK OC war ich eigentlich nie ein Freund von, verkraften die Intels+Boards da mehr, bzw können besser damit umgehen? Wollt nicht unbedingt irgendwas drum herum in den Tod reißen. Die Kiste soll einfach nur etwas schneller laufen bei brauchbarer Effizienz, kein OC Monster werden :P Sonst hätt ich andere Hardware gekauft.
Also beim Z390 maximus ist nen BCLK von 150+ gar kein Ding, keine Ahnung aber da geht glaube über 300^^, das ist entkoppelt, du übertaktest nur den System AgentClock mit
und der hat ordentlich Luft, ich glaub ich hatte anstatt 1000 schon über 1300.Den kannst du aber auf 800 setzen wenn der wirklich zu hoch wird was ich aber ne glaube.

Du holst zu nen 2666er Auto mit B-Die bei 4400CL17-17 mit straffen Subs 30-50% mehr CPU FPS grade bei den min FPS.
Ich hatte mal nen Vergleich gemacht bei gleichem Takt.


Hier mal als Vergleich der 9900K@5,24Ghz Cache 4,82Ghz und bedenke das ist beim gleichen Takt!!!
einmal Speicher @Stock 4x8GB 2666Mhz "wie meist getestet wird"
a1.jpg


und einmal mit 4x8GB @4400CL17-17 incl. Sub´s
a2.jpg


2666Cl16-18 gleicher CPU Takt wie unten
t2.jpg




4400CL17-17
t1.jpg
 
Ja mir ist schon bewusst was RAM OC bringt :)

Wie gesagt werd mcih die Tage mal ranwagen beim Intel Sys. Wenn was ist meld ich mich wieder mit ner Menge Fragen :P

sottr.jpg
 
Dann bau die B-dies bei Frauchen rein, deine Balistix sind E-Die oder? da musst wenn mit ein paar Timings handsam umgehen glaub die laufen auf AM4 auch nicht verkehrt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



4,7 müsste beim 10900er recht locker laufen, hast Du b-die RAM sorry weiß es grad nicht mehr🙈 wenn ja kann an den subs und third Timings noch bissl nachschärfen...
JA sind B-Chips, aber ein Paar erst sehr viel später gekauft. Also kein Kit, aber selber TYp Das macht die Sache mit RAM OC doppelt schwierig in meinen Augen. Zudem sind die Dinger nicht in der MOBO QVL, gut das ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Aber schau mal die Screens Thaiphoon ganz unten die XMP Timings im Vergleich. DIe Riegel sind leider unterschiedlich. XMP Flashfehler ? Auslesefehler? Ich denke eher auch an unterschiedliche Quali.
PS: Und genau deswegen lief, nach dem das hinzugekaufte Paar drinne war XMP mit den 4 Riegel auch überhaupt nicht. 1Paar = 16GB mit gel. XMP ging immer, trotz das sie nicht i.d. QVL stehen. Und erst von da an "MUSSTE" ich mich mit den manuell einzutragenen RAM Timings auseinandersetzen ;-) (Ich kann eigtl. froh sein wie Dinger jetzt laufen m.M.n.)
 

Anhänge

  • TBR51h.JPG
    TBR51h.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 65
  • TBR50h.JPG
    TBR50h.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab mal versucht mit dem Wissen, das ich mir hier angelesen habe meinen Ram zu übertakten. Es ist ein GSkill Kit F4-3600C16Q-32GTZR....sollte ndoch also B-Dies ein....?

Ich bekomme die aber absolut nicht über 3800MHz...... das läuft mit 1,38V VDIMM, 1,2V VCCIO UND VCSA.
Gehe ich auf 4000MHz, nehme die Primär Timings runter auf 18 18 18 38, knalle die VDIMM auf 1,45V, IO ud SA auf 1,3V, gebe sogar der CPU mehr VCore. ist die Kiste sofort total instabil.
Meistens klappt der erste Boot, da stürzt er im Windows ab und ist danach beim booten in einer Art Endlosschleife......
 
Bist du direkt von 1,2 auf 1,3V IO/SA gesprungen? Die goldene Mitte mit 1,25V schon probiert?
... und bloß nicht so viel auf einmal ändern egal ob Timings Spannungen oder sonstwas.... eine Excel Tabelle mit den Timings kann auch nicht schaden...
 
ja...hab mit mehreren Spannungen varriert.
 
Deswegen sage ich ja das es B-Dies sein sollten.
 
Gerade mal das neue Kit eingebaut, sieht doch sehr gut aus.
RTL's IOL's noch auf auto und noch nix optimiert was vdimm, vcssa und vcssio angeht, hat einfach damit gebootet, geht bestimmt noch bisschen niedriger.
obs stable ist und wo ich noch schrauben zu drehen habe sehe ich gleich, das war erstmal ein kurzer test mit was es so bootet (4700c16 gingen auch mit auto timings)

Edit: sehe grade twtr_L twtr_S 9/4 das hab ich wohl vergessen.
 

Anhänge

  • new ram 4.png
    new ram 4.png
    225,7 KB · Aufrufe: 108
Gerade mal das neue Kit eingebaut, sieht doch sehr gut aus.
RTL's IOL's noch auf auto und noch nix optimiert was vdimm, vcssa und vcssio angeht, hat einfach damit gebootet, geht bestimmt noch bisschen niedriger.
obs stable ist und wo ich noch schrauben zu drehen habe sehe ich gleich, das war erstmal ein kurzer test mit was es so bootet (4700c16 gingen auch mit auto timings)

Edit: sehe grade twtr_L twtr_S 9/4 das hab ich wohl vergessen.
:eek: Alter(sry) was sind das denn für Granaten ?
 
Gerade mal das neue Kit eingebaut, sieht doch sehr gut aus.
RTL's IOL's noch auf auto und noch nix optimiert was vdimm, vcssa und vcssio angeht, hat einfach damit gebootet, geht bestimmt noch bisschen niedriger.
obs stable ist und wo ich noch schrauben zu drehen habe sehe ich gleich, das war erstmal ein kurzer test mit was es so bootet (4700c16 gingen auch mit auto timings)

Edit: sehe grade twtr_L twtr_S 9/4 das hab ich wohl vergessen.

4600 mit 1,37 IO/SA wäre ja nice wenn das wirklich stabil wäre..
 
Hallo zusammen,

habe mir neues 2 x 16 GB RAM-Kit geholt von G.Skill F4-3200C14D-32GTZ.
Ich hatte mir erhofft, dass ich zumindest die 3600 MHz mit meinem z370 Strix-f erreichen kann.
Ich komme aber nur bis 3500 MHz relativ easy mit 1,35 Volt.
Größer wie 3600 MHz bekomme ich das System nicht gebootet, woran kann das liegen?
Meine Config habe ich soweit angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    270,3 KB · Aufrufe: 90
also 3600C16 sollte mindestens drin sein mit 1,35V, kommt halt auch auf die secondaries an und deine IO/SA Spannung - solltest du auf jedenfall fix setzen sonst pumpt dir das board möglicherweise irgendwann 1.6V rein wenn du mit der freq höher gehst.
VDimm auf 1,4V hoch, IO/SA auf 1,3 und tacker mal 4000 18-18-18-38 rein
 
Das hatte ich schon probiert. Selbst mit 1,45 V VDimm und IO/SA auf 1,3 bootet alles grösser 3500 MHz nicht. Selbst wenn ich das erste Timing auf 20 und den Rest auf Auto setze. Auch wenn ich die CPU Übertaktung rausnehme, macht keinen Unterschied. Versteh halt nicht wie er locker flockig auf 3500 MHz geht und dann absolut nix mehr geht. Hab ich was übersehen oder was könnte ich noch probieren?
 
Z370 würde ich sagen. Die MBs machen nicht viel Frequ. mit Dual Rank. Manch ein Z390 MB schafft 3733, deins halt noch weniger. Ein Apex oder Gene kannst du halt mit geschick über 4000 bringen, aber erst Z490 kann damit problemlos umgehen. hättest bei 4x8GB bleiben sollen.
 
Z370 würde ich sagen. Die MBs machen nicht viel Frequ. mit Dual Rank. Manch ein Z390 MB schafft 3733, deins halt noch weniger. Ein Apex oder Gene kannst du halt mit geschick über 4000 bringen, aber erst Z490 kann damit problemlos umgehen. hättest bei 4x8GB bleiben sollen.
Mit 4x8 GB hätte ich mehr Frequenz geschafft? Hatte zuvor 2x8 GB hyperx predator, die sind auch locker mit 3600 MHz gelaufen.
welches Set aus 4x8 GB kann man empfehlen für meinen Fall?
 
ja HyperX gibts viel... und Budget ist immer so ne sache. Ich schätze mal da werden Hynix CJR drauf sein. sofern du ein weiteres Kit kaufst wirst du so bei 4000MHz landen. viel mehr ist bei dem MB eh nicht drin, also wäre das ein anfang. mit Crucial ballistics und micron rev E holst du vlt mehr raus, vorallem was timings angeht aber viel mehr würde ich auch nicht ausgeben. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de x2

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=de x2 sind 200€. inwieweit du damit klar kommst weiß ich nicht aber die Chancen sind gut. Das ist halt B-Die. Ich würde aber nicht mit XMP an und gut rechnen.
 
Mit 4x8 GB hätte ich mehr Frequenz geschafft? Hatte zuvor 2x8 GB hyperx predator, die sind auch locker mit 3600 MHz gelaufen.
welches Set aus 4x8 GB kann man empfehlen für meinen Fall?
Ich habe hier ein z370 Hero X und 4x8GB.....komme auch nicht über 3800/3866......zumindest bekomme ich es nicht hin,
 
@Lt.Face Mein Hero X hat damals 3900 ohne weiteres gemacht. hast du die üblichen einstellungen wie mem ok schalter off, fast boot disable usw. schon probiert ja?
 
@Lt.Face Mein Hero X hat damals 3900 ohne weiteres gemacht. hast du die üblichen einstellungen wie mem ok schalter off, fast boot disable usw. schon probiert ja?
mem ok schalter off hab ich jetzt noch nicht probiert, heisst die Einstellung so?
Hatte mal kurzzeitig den MRC Fast Boot und generell schnelles booten disabled. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Ist es generell besser diese sachen off zu lassen?

Ich denke es müsste halt irgendwo noch ein Schalterchen sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger so schlecht auf meinem Board skalieren. Bis 3500 easy peasy und dann wie ne Wand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja HyperX gibts viel... und Budget ist immer so ne sache. Ich schätze mal da werden Hynix CJR drauf sein. sofern du ein weiteres Kit kaufst wirst du so bei 4000MHz landen. viel mehr ist bei dem MB eh nicht drin, also wäre das ein anfang. mit Crucial ballistics und micron rev E holst du vlt mehr raus, vorallem was timings angeht aber viel mehr würde ich auch nicht ausgeben. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de x2

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=de x2 sind 200€. inwieweit du damit klar kommst weiß ich nicht aber die Chancen sind gut. Das ist halt B-Die. Ich würde aber nicht mit XMP an und gut rechnen.
also ich hab diese hier drin gehabt:

Macht es mehr Sinn einen zweiten Satz dazu zu holen, dann komm ich wahrscheinlich nicht über 3600 oder auf einen E-Die Satz zu wechseln?
 
der übliche trash. MRC Fast Boot off, der mem OK schalter ist physisch irgendwo unten am MB, MCH Full Check OK. verschiedene Biosversionen machen auch nen unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh