[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal wenn sich der Wert tREF nicht stabil einstellen lässt auf unter 400, ist das doch ein Zeichen das es keine B-dies sind oder ?
Z.B XMP Profil geladen und tREF auf 400. Ram Test Fehler bei 7-34%.
Spannung hoch auf bis 1,45V trotzdem Fehler.

Selbst 550 tREF macht bei ca 630% Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch ein zeichen sein, dass dein setup grundlegend einfach mist ist. Das Problem hatte ich auch schon.
 
Sag mal wenn sich der Wert tREF nicht stabil einstellen lässt auf unter 400, ist das doch ein Zeichen das es keine B-dies sind oder ?
Z.B XMP Profil geladen und tREF auf 400. Ram Test Fehler bei 7-34%.
Spannung hoch auf bis 1,45V trotzdem Fehler.

Selbst 550 tREF macht bei ca 630% Fehler...
@ 2066 MHz 18-20-20-44 (CL-RCD-RP-RAS) / 64-724-538-331-9-9-44 (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW)
.... ausgelesen von Aida für einen Riegel. Habe mich bzgl trfc (denke das war gemeint oder meinst du trefi - da kann aber vom Wert "400" nicht die Rede sein) an diesen Werten orientiert.
Ich habe da auch nicht richtig Ahnung von, hab da versucht logisch ran zu gehen. Da stehen 3 Werte RFC1/2/4 , keine Ahnung wofür - vlt. Bestückung mit 1/2/4 Rams :unsure:. Jedenfalls nimmt mein Mobo im Automode dort die 724. Also habe ich zuerst 538 und danach 331 versucht. Scheint geklappt zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ 2066 MHz 18-20-20-44 (CL-RCD-RP-RAS) / 92-724-538-331-19-19-62 (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW)
... neben Thaiphoon liest auch Aida für den später hinzugekauften Team RAM bei mir "92" für RC aus. Das kann ja eigtl . nur ein Auslesefehler an der Stelle sein , da ja RC=RAS+RP ; = 44 + 20 =64 sein soll oder Eprom Flash XMP fehler ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit meinen gesteckten Grenzen der Spannungen ausreichend schnelles Setting gefunden, IO/SA+ VDimm konnten noch ein wenig reduziert werden. Nach wie vor CPU= 5,0 AVX allcore ; 5,2 non avx allcore, 4,7 Cache.
 

Anhänge

  • AT_final.JPG
    AT_final.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 104
  • ASTC_final.JPG
    ASTC_final.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 110
  • cachemem_core9_32gb_4133_final.png
    cachemem_core9_32gb_4133_final.png
    45,9 KB · Aufrufe: 104
Mit hab ein Haufen Hintergrundprogs im Hintergrund hatte auch schon deine 36ns mit cleanen Desktop keine Angst...
 
Wie kühlst du 5,5 GHz all Core ?

mit 3 360er PE Radi‘s CPU ist geköpft und auf Direct-Die umgebaut bringt gute 10°
Mora 420 wird demnächst dazukommen... die 5,5 waren HT-off 5,5 HT on sind dann über 1,4v fällig was dann schon brutal heizt beim 10 Kerner...

@Sladen hast Du den schönen RAM vom Aero schon drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3 360er PE Radi‘s CPU ist geköpft und auf Direct-Die umgebaut bringt gute 10°
Mora 420 wird demnächst dazukommen... die 5,5 waren HT-off 5,5 HT on sind dann über 1,4v fällig was dann schon brutal heizt beim 10 Kerner...

@Sladen hast Du den schönen RAM vom Aero schon drinnen?
Der ram kam Freitag, hab heute meine letzte Nachtschicht und dann endlich Zeit dafür.
Nach dem ersten test werden die Dinger auf Wasser umgebaut, mein ekwb x2 aus den USA ist auch schon da, Montag oder Dienstag sollte der Mora 420 pro kommen.
 
Für mich mit meinen gesteckten Grenzen der Spannungen ausreichend schnelles Setting gefunden, IO/SA+ VDimm konnten noch ein wenig reduziert werden. Nach wie vor CPU= 5,0 AVX allcore ; 5,2 non avx allcore, 4,7 Cache.
Irgendwie sind deine Read, Copy und Latency Werte nicht besonders gut, also schlechter als bei mir mit 4000. Write ist aber gut und ~2k mehr als bei mir.
 
... ja kann sein das ich die WR und RD Timings nicht gleichmäßig genug eingestellt habe.
Anbei noch Karhu
 

Anhänge

  • KArhu.JPG
    KArhu.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 64
Hier auch mal ein komplettes Bild von 4400-16-17 mit dem neuen 9900K mit sanft gelockerten Timings (wieder langsam ans Maximum rantasten). Alle Werte profitieren zur alten CPU, am stärksten wie erwartet Copy und Latenz.

9900K_4400-16-17-31_50_47_prove.png

Karhu verwendet (im Gegensatz zu Gsat) offenbar AVX, denn der Test lief mit nur 4,7 GHz CPU-Takt (AVX Offset=-3). Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil AVX mit dem 8600K (noch bis heute 19 Uhr im MP!) immer auf 0 stand. Mein 9900K ist aber nicht ganz so robust: Stelle ich AVX auf Auto oder 0 und Karhu läuft @5 GHz, kommt bald ein Fehler.

Ich nehme an, das kann ich mit mehr Vcore beheben. Aber vorher mal die Frage in die Runde: Wie haltet ihr es mit dem AVX Offset und warum? Hab mal in den Foren quergelesen und es gibt wie immer eine große Bandbreite an Meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau Karhu nimmt AVX Takt, nehme ich zuerst für Stabitest. Wenn ich dann noch Muße habe schicke ich noch HCI Memtest Pro drüber, der lüft dann mit dem non avx Takt. Wollte ja immer mal die BOOT DVD von HCI nehmen ohne Windows und vorher im Bios ohne OS "Handshake" den CPU Turbutakt einstellen, damit der im Legacy "DVD" Mode nu ja auch hoch taktet.
AVX Offset ist bei mir 2, der wird sonst bei mir ziemlich warm bzw höher als avx 5 habe ich garnicht probiert:fresse:. Non avx läuft der 5,2 . Farcry 5 z.b. da sehe in Game auf meiner Logi G19 im Display oft 5,2 GHZ, also nehme ich an das das Game nicht ausschlielich avx taktet. Deswegen halt.

AddOn: HCi nach ~30 min , tja durchgängig werden die 5,2 auch nicht gehalten.
 

Anhänge

  • hci 30min.JPG
    hci 30min.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal eine Frage in die Runde, ich bekomme bald zwei Boards zum testen, welches wird sich besser für RAM OC eignen?

-ASUS TUF Z370-Pro Gaming
-ASUS Prime Z370-A II

Auf den Board wird ein 8700K werkeln. Oder tut sich das nicht viel? Sehe nur das bei der QVL beim Tuf und Prime die gleich Liste ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein 4600 Setup nochmal Optimiert läuft soweit sehr gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit 3 360er PE Radi‘s CPU ist geköpft und auf Direct-Die umgebaut bringt gute 10°
Mora 420 wird demnächst dazukommen... die 5,5 waren HT-off 5,5 HT on sind dann über 1,4v fällig was dann schon brutal heizt beim 10 Kerner...

@Sladen hast Du den schönen RAM vom Aero schon drinnen?

Und damit bekommst du das Wasser auf 17° gekühlt?
 
Irgendwie sind deine Read, Copy und Latency Werte nicht besonders gut, also schlechter als bei mir mit 4000. Write ist aber gut und ~2k mehr als bei mir.
... die tertiär timings rdrd noch ein wenig angepackt. Stabi muß ich noch testen.
NB Frequenz stimmt nicht im Screenshot ist 4,7 .

Edit : Kurztest Karhu , zu wenig geändert um 2K% + laufen zu lassen
 

Anhänge

  • cachemem_core9_32gb_4133_47.png
    cachemem_core9_32gb_4133_47.png
    42,9 KB · Aufrufe: 81
  • KArhu2.JPG
    KArhu2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 69
  • t-conf3.JPG
    t-conf3.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch 4,9 ohne Probleme. Ich Habs damals nur als Puffer um 100MHz runtergestellt.
 
... 4,7 er Cache fand ich schon sehr sportlich. Free RAM Puffer muß ich haben, ich habe keine Auslagerungsdatei wg Fehler beim Wakeup aus S3 . Aber mittlerweile dachte ich auch daran, daß es eine andere C6+C7 Sleepstate Einstellung im Bios sein könnte. Mein altes Steel Legend Mobo steht da nämlich auf disabled, das Taichi auf Auto . Muß mal schauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... 4,7 er Cache fand ich schon sehr sportlich. Free RAM Puffer muß ich haben, ich habe keine Auslagerungsdatei wg Fehler beim Wakeup aus S3 . Aber mittlerweile dachte ich auch daran, daß es eine andere C6+C7 Sleepstate Einstellung im Bios sein könnte. Mein altes Steel Legend Mobo steht da nämlich auf disabled, das Taichi auf Auto . Muß mal schauen...
Edith: Wenn ich irgendwann mal doch fertig mit dem RAM sein sollte werde ich die HCI Memtest pro boot dvd verwenden, dort wird ja dann der gesamte RAM getestet.
Edith 2: Oder doch mal win 10 freshinstall - habe ich beom Wechsel auf Taichi nicht gemacht....
Edith 3 ... nochwas ich hatte ja schon geschrieben, alles was mehr Voltage erfordert egal was , lass ich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal eine Frage in die Runde, ich bekomme bald zwei Boards zum testen, welches wird sich besser für RAM OC eignen?

-ASUS TUF Z370-Pro Gaming
-ASUS Prime Z370-A II

Auf den Board wird ein 8700K werkeln. Oder tut sich das nicht viel? Sehe nur das bei der QVL beim Tuf und Prime die gleich Liste ist !?
RamOC sollten die sich nix nehmen, aber das ASUS Prime Z370-A II hat die bessere Ausstattung und scheint auch das stärkere VRM zu haben.

---- Super gleichmäßig - top , du kriegst deinen I9 er auf 4,8er Cache :eek:? Wow
PS: siehe Edit Post oben
Beim 10900K ist das eigtl. eher wenig, aber auch da eine Frage der Güte der CPU und was du an VCore anliegen hast,
ich fahre bei 5,2Ghz auch nur 4,8Ghz Cache weil ich da die VCore noch niedriger fahren kann und mehr Spielraum habe.
Bei 5Ghz Cache sind über 1,2V angesagt, würde schätzen mind. ca. 1,21-1,22V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gibts hier zufällig Erfahrungwerte mit Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W)?

Hab meiner Frau einen 10400F auf einem ASUS Z490m Prime und noch 0 Erfahrung mit Intel RAM OC, oder überhaupt Intel seit Broadwell.
Die CPU kann ich ja soweit ich weiß nicht leistungstechnisch anheben. (hab mir das Ding irgendwie schneller vorgestellt verglichen mit nem 3600er laut diversen Videos)

Hat hier zufällig wer ein paar Hilfestellungen? Ich will den RAM nicht ans Maximum bringen, nur etwas mehr rausholen an Gamingleistung mit der kleinen CPU.

Alternativ würd ich sonst meine B-Dies bei ihr reinpacken wo ich weiß welche Settings stabil laufen und probier die Ballistix auf AM4 aus wo ich mich immerhin etwas auskenne.
Ich hab bei mir eh alles underclocked für maximale Effizienz :P
 
Moin Moin,

gibts hier zufällig Erfahrungwerte mit Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W)?

Hab meiner Frau einen 10400F auf einem ASUS Z490m Prime und noch 0 Erfahrung mit Intel RAM OC, oder überhaupt Intel seit Broadwell.
Die CPU kann ich ja soweit ich weiß nicht leistungstechnisch anheben. (hab mir das Ding irgendwie schneller vorgestellt verglichen mit nem 3600er laut diversen Videos)

Hat hier zufällig wer ein paar Hilfestellungen? Ich will den RAM nicht ans Maximum bringen, nur etwas mehr rausholen an Gamingleistung mit der kleinen CPU.

Alternativ würd ich sonst meine B-Dies bei ihr reinpacken wo ich weiß welche Settings stabil laufen und probier die Ballistix auf AM4 aus wo ich mich immerhin etwas auskenne.
Ich hab bei mir eh alles underclocked für maximale Effizienz :P

Dann bau die B-dies bei Frauchen rein, deine Balistix sind E-Die oder? da musst wenn mit ein paar Timings handsam umgehen glaub die laufen auf AM4 auch nicht verkehrt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... 4,7 er Cache fand ich schon sehr sportlich. Free RAM Puffer muß ich haben, ich habe keine Auslagerungsdatei wg Fehler beim Wakeup aus S3 . Aber mittlerweile dachte ich auch daran, daß es eine andere C6+C7 Sleepstate Einstellung im Bios sein könnte. Mein altes Steel Legend Mobo steht da nämlich auf disabled, das Taichi auf Auto . Muß mal schauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Edith: Wenn ich irgendwann mal doch fertig mit dem RAM sein sollte werde ich die HCI Memtest pro boot dvd verwenden, dort wird ja dann der gesamte RAM getestet.
Edith 2: Oder doch mal win 10 freshinstall - habe ich beom Wechsel auf Taichi nicht gemacht....
Edith 3 ... nochwas ich hatte ja schon geschrieben, alles was mehr Voltage erfordert egal was , lass ich bleiben.

4,7 müsste beim 10900er recht locker laufen, hast Du b-die RAM sorry weiß es grad nicht mehr🙈 wenn ja kann an den subs und third Timings noch bissl nachschärfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh