[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

der übliche trash. MRC Fast Boot off, der mem OK schalter ist physisch irgendwo unten am MB, MCH Full Check OK. verschiedene Biosversionen machen auch nen unterschied.
den MCH Full Check auf enabled oder disabled?

Bzgl. Biosversion habe ich keinen Anhaltspunkt welche Version besser oder schlechter sein soll, hab das aktuellste drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:

ich habe gelesen das man bei manchen MB-Herstellern bessere OC-Ergebnisse erreicht, wenn im Uefi das xmp geladen bleibt, auch wenn dessen Einstellungen dann manuell überschrieben werden. Ist da was dran?

jein. du kannst manchmal einfacher takten, aber das hat bei weitem nichts mit stabilität zu tun. mal angenommen ich hab ein 4133er profil und versuche 4266 so wird er schneller booten. das heißt aber A: nicht dass er das auch richtig trainiert, sprich du endest irgendwann im BSOD. und B: wirst du manuell gleich gut oder besser kommen. Das MB denkt dadurch dass es ein XMP hat, dass der Speicher dafür getestet ist und die Timings auch stimmen. gibst du ihm jetzt andere macht dass mehr kapput als du gewinnst. ist vlt ein anfängertrick wenn du ne stunde prime laufen lässt, aber nichts großartiges. zumal du da wo man es wirklich gebrauch könnte nach einem kaltstart eventuell ganz andere stabilität hat. es ist sinnvoller alles festzustellen, was man überprüft hat.

Hänge seit gesternabend über einem 4400c18-18 Profil, nachdem 4000c16-17 zwar stabil mit guten Timings aber nicht zuverlässig reproduzierbar vom UEFI trainiert wird.
2x8GB F4-3200c14d auf i5-10600k und z490 tomahawk

Spannungen musst ich dazu von sehr moderaten 1,46/1,22/1,22 hoch auf 1,52/1,32/1,32 regeln. Und bei den Timings geht ausser Safe auch nix mehr. Ob´s das bringt?

4000c16171735-280_V146-122-122+.JPG
4400c18181838-350_V152-132-132.JPG

Guckt mal, 4200-15-15-30 :)

4200-15-15-15-30.png

Ist leider nur Show, ich krieg das nicht teststabil. Auch nicht mit höheren Spannungen und lascheren Subtimings. Oder gibt es eine vielversprechende Idee für niedrige Latenzen bei mittelhohen MHz-Zahlen, die ich versuchen könnte?

Aber RTL 59/61 ist schon cool bei 4200. Und Latenz 35,2. ^^

Die Latenz kriegst du bis unter 32ns mit PPD0 TXP4 bei Memtweakit, als Benchsetting hatte ich ja teilweise 4400CL15-15 da brauchst aber 1,7-1,75V auf den Dimms.

Z370 würde ich sagen. Die MBs machen nicht viel Frequ. mit Dual Rank. Manch ein Z390 MB schafft 3733, deins halt noch weniger. Ein Apex oder Gene kannst du halt mit geschick über 4000 bringen, aber erst Z490 kann damit problemlos umgehen. hättest bei 4x8GB bleiben sollen.

ich bin gespannt ob ich mein RAM der bei Z390 noch in der QVL des Asus maximus Hero XI war auch auf dem Z590 Asus Maximus Hero XIII läuft.

bestimmt. die XIII haben bis zu 5333MHZ? das langt alle mal. Frage ist, wie gut ist der IMC.

Alle "Arbeiten" erstmal gestoppt. Neues Bios für´s Z490 TAichi vorhanden .
Gehe davon aus RocketLake Unterstützung ?1?
1.802021/1/89.32MBInstant FlashAnleitung zum Aktualisieren
Update Intel Microcode and ME​

glaub die kommen erst später

@Phoenix2000: Klar, dass ich dich damit nicht beeindrucken kann. :teufel: Memtweakit geht bekanntlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Version vom BIOS für das Strix z370-f am besten für OC vom RAM geeignet ist?

Guckt mal, 4200-15-15-30 :)

Anhang anzeigen 574820

Ist leider nur Show, ich krieg das nicht teststabil. Auch nicht mit höheren Spannungen und lascheren Subtimings. Oder gibt es eine vielversprechende Idee für niedrige Latenzen bei mittelhohen MHz-Zahlen, die ich versuchen könnte?

Aber RTL 59/61 ist schon cool bei 4200. Und Latenz 35,2. ^^
...sind die RTL/IOs fest eingetragen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die IO bei ~7 sind und RTl ~62-63 dann gibt´s einen Error bei mir. Übrigens bekomme ich eine Fixierung manuell bei meinem Board nicht hin, das ist soviel anders als euere Asus Dinger, Abgucken ist da nicht...

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Version vom BIOS für das Strix z370-f am besten für OC vom RAM geeignet ist?
Glaub kaum das so viel das MB haben. Ich würde aber mal 1601 1802 und 2001 probieren. zumindest bei z390 hast du abwechselnd schlechte und gute

...sind die RTL/IOs fest eingetragen?
Ja, hab aber verschiedene Varianten ausprobiert, auch Offset. Daran liegt's nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die IO bei ~7 sind und RTl ~62-63 dann gibt´s einen Error bei mir.
Das ist aber kein grundsätzlicher Zusammenhang, sondern dürfte Zufall sein oder eine spezielle Kombination bei dir.

Übrigens bekomme ich eine Fixierung manuell bei meinem Board nicht hin, das ist soviel anders als euere Asus Dinger, Abgucken ist da nicht...
Ging mir mit MSI seinerzeit nicht anders. Dachte immer, "wie machen die das..?"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 4400c18 sind es dann r=63k w=65k c=58k und l=41,3ns
Na ja, 4K sind 4K (in R/W/C). Ist schon nennenswert.

Vielleicht sollte ich es mit der goldenen Mitte versuchen? 4200c16-17 lief schonmal ziemlich gut bei 1,48/1,25/1,25V
c16171735-378_V148-125-125+++.JPG
c16171735-378_V148-125-125+.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wenn man billig kauft, weil für Frau reichts ja^^
Aber du kannst ja übern BCLK übertakten das sollte funzen, so ab BCLK von 116mhz solltest du die 5Ghz haben, ich würde das erstmal antesten und dann das teil köpfen und mit LM versehen und wieder kleben.
Aus den Speichern kannst du trotzdem gut was holen, wenn ich nicht soviel wie aus den B-Die, also 4000+ sollte damit locker gehen, Spannung würde ich erstmal 1,45V raufgeben.
IO erstmal 1,32V und SA 1,33V Bios mehr kann man immer noch geben, guck erstmal wo die reise hingeht,falls du Mode1/2 zur Auswahl hast brauchst du wahrscheinlich Mode 1 und verabschiede dich von 1N/1T, du brauchst 2N Command.

VCore solltest du manuell einstellen LLC 5 oder 6.
BCLK kann ich zwar nur allgemein und nicht CPU spezifisch einstellen bei dem Board, oder ich bin blind, aber wie ich das gelesen hab ist bei non-K CPUs der BCLK so oder so auf 103 gelocked, was ich so auch bestätigen kann. Hab auch sonst nichts finden können um an der CPU selbst noch irgendwas rauszuholen. Immerhin konnte ich mit der Vcore runter (hab jetzt erstmal dieses "best case szenario" von ASUS ausgewählt. Werd ich wohl irgendwann nochmal manuell ausloten) und hab die Board Limits deaktiviert, dass der permanent Allcore 4085mhz boosted mit BCLK 102.

Werd mich jetzt also erstmal an den RAM setzen, außer irgendwem fällt noch was ein :d

Btw gibts für Intel sowas wie ZenTimings?

PS: ich Brauch dringen sowas wie zentimings um einen Überblick zu kriegen. Die Werte Heißen alle komplett anders als auf meiner amd MSI Plattform...

Bin Grad dezent überfordert :d

Beim Asrock Timing Calculator krieg ich n Fehler beim starten...

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Anhänge

• stock.jpg
    stock.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
BCLK kann ich zwar nur allgemein und nicht CPU spezifisch einstellen bei dem Board, oder ich bin blind, aber wie ich das gelesen hab ist bei non-K CPUs der BCLK so oder so auf 103 gelocked, was ich so auch bestätigen kann. Hab auch sonst nichts finden können um an der CPU selbst noch irgendwas rauszuholen. Immerhin konnte ich mit der Vcore runter (hab jetzt erstmal dieses "best case szenario" von ASUS ausgewählt. Werd ich wohl irgendwann nochmal manuell ausloten) und hab die Board Limits deaktiviert, dass der permanent Allcore 4085mhz boosted mit BCLK 102.

Werd mich jetzt also erstmal an den RAM setzen, außer irgendwem fällt noch was ein :d

Btw gibts für Intel sowas wie ZenTimings?

PS: ich Brauch dringen sowas wie zentimings um einen Überblick zu kriegen. Die Werte Heißen alle komplett anders als auf meiner amd MSI Plattform...

Bin Grad dezent überfordert :d

Beim Asrock Timing Calculator krieg ich n Fehler beim starten...

Anhang anzeigen 574891

Anhang anzeigen 574897

Lad Dir Version 4.0.3 dann funzt das wieder😉

Hab ich schon, gleiches Resultat....

Hat das evtl irgendwas hiermit zu tun? Kein Plan was ich da installieren soll. Hab alle Treiber von ASUS erstmal installiert gehabt. Auf der Intel Seite blick ich nicht durch was da für was ist.

Unbenannt.jpg

Naja hier mal meine ersten Gehversuche, komplett blind quasi ohne irgendwelche Tools. Hab mit Micron E-Die auch leider noch keine Erfahrungen, aber die kommen ja grad von selbst ;)

3855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@def
LAde doch einfahc mal SNAPPY DRIVER INSTALLER
Beim ersten Start "NUR INDEXES" azswählen
Mach ich grad mal, danke!

Irgendwie will meine CPU nicht nach Spezifikation boosten. Hab noch nie die 4,3ghz Singleboost gesehen. Immerhin ist der Allcore nach deaktivierung der Limits konstant bei 4ghz.
RAM hab ich jetzt mal so halbwegs ausgelotet, immerhin schonmal mehr als XMP.

PS: Bei Stock ist Bus 102.3, bei optimiert bei 100, sonst krieg ich den RAM noch nicht stabil

PPS: irgendwie will das Tool nicht...

fehler.jpg

Anhänge

• optimiert.jpg
    optimiert.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 61
  • stock.jpg
    stock.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 61
o_O

Mal neu gestartet und als Administrator ausgeführt`?

Ansonsten drücke ich, nachdem die Indexes aktualisiert wurden, immer oben auf "alles anwählen" und danach eben "installieren"

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000: Klar, dass ich dich damit nicht beeindrucken kann. :teufel: Memtweakit geht bekanntlich nicht mehr.
Du hast doch sehr gute Ergebnisse erreicht, leider ist dafür ne alte Windows Version von nöten, wenn du ne neue installierst ist das Update schon drin.
Schlussendlich ist das nix für´s 24/7 aber nen paar Benches hab ich damit gemacht, bei Geekbench bin ich damit ziemlich weit oben im Multi^^
Auf Platz 10 von allen 9900K und das mit lächerlichen 5,4 oder 5,45Ghz.
cl15.jpg
g.jpg

@def
Schweinerei ^^ selbst das haben se gesperrt, du kannst aber mal versuchen, Speedstep Turbo und alle C State´s etc. auszuschalten ob der das dann immer noch feststellt das er einen höheren FSB fährt.
Vielleicht lässt er sich so austricksen, nen Versuch ist es wert, ansonsten ist bei 4,4Ghz schluß.

@def

Das schöne beim RAM-OC mit Intel ist, dass die RTL/IOL-Werte bereits Auskunft darüber geben, ob ein Setting überhaupt prüffähig ist.

@def
Schweinerei ^^ selbst das haben se gesperrt, du kannst aber mal versuchen, Speedstep Turbo und alle C State´s etc. auszuschalten ob der das dann immer noch feststellt das er einen höheren FSB fährt.
Vielleicht lässt er sich so austricksen, nen Versuch ist es wert, ansonsten ist bei 4,4Ghz schluß.

Problem ist halt, dass ich den bclk nur generell angeben kann und nicht nur für die CPU, oder ich finde das settings nicht.

@def

Das schöne beim RAM-OC mit Intel ist, dass die RTL/IOL-Werte bereits Auskunft darüber geben, ob ein Setting überhaupt prüffähig ist.

Das ist mir nicht so wichtig, ich komm schon klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh