[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen mit Micron E-Dies unter 40ns zu kommen, zumindest nicht mit meiner Gurken CPU. Bin jetzt bei 2x8 GB DDR4 3820-16-21-21-41 und höher wirds schon knifflig überhaupt zu booten.
Da lieg ich bei 51.4ns
 
Kann mir nicht vorstellen mit Micron E-Dies unter 40ns zu kommen, zumindest nicht mit meiner Gurken CPU. Bin jetzt bei 2x8 GB DDR4 3820-16-21-21-41 und höher wirds schon knifflig überhaupt zu booten.
Da lieg ich bei 51.4ns
ich verstehe halt nicht, dass ich locker flockig auf 3500 MHz komme und dann geht absolut nix mehr nach oben. Da kann ich Saft drauf geben was ich will, ändert nix.
Ich habe den Eindruck, dass evtl. was falsch trainiert wird - kann es aber nicht belegen, geschweige denn aus meinem Fachwissen her argumentieren ;)
Wenn ich die RTLs und so festsetze geht nix mehr, weil dann werden diese falsch gesetzt => gibts da einen Trick, wie ich diese reproduzierbar festschreiben kann?
 
Was hast du denn überhaupt für RAM?
 
Wie viel Spannung hast du denn probiert? Auf dem verlinkten Screen sind's ja nur 1,35v. Wundert mich, dass dein settings damit überhaupt läuft :d
 
Wie viel Spannung hast du denn probiert? Auf dem verlinkten Screen sind's ja nur 1,35v. Wundert mich, dass dein settings damit überhaupt läuft :d
das ist es ja, das Problem ist nicht skalierbar.

Ich hab >3500 MHz schon mit VDimm 1,5 V und SA/IO schon mit 1,35 V probiert >> keine Chance.

Deswegen kann ich nicht glauben, dass an der Stelle schon Schluss sein soll, da ich mit 1,35 locker bis 3500 MHz komme und dann kommt der Blocker.
 
So hier mal meine aktuellen Settings.

show_1.jpg


show_2.jpg


PS: scheinbar limitiert die 1070 so stark, dass ich dachte hier liegt ein reines CPU Limit vor... Warzone zeigt das etwas blöd an, da kann man nicht rein nach Auslastung der GPU gehen. Auf 800x600 schaff ichs endlich, dass die 1070 nicht mehr limitiert... heftig. Leider kann ich die 1070 aber nur auf PCI3.0 4x laufen lassen ( ca. 5-20% macht das wohl aus, also kein absoluter Weltuntergang ->
), da der Brocken den oberen Slot vom Board verdeckt, da der CPU Sockel extrem behindert angebracht ist auf dem Board... hätte ich eher drauf achten sollen. Auf keinem anderen Board hatte ich bisher die Probleme mit dem Kühler.

warzone.jpg


Zum Vergleich der 3600 @ 4ghz Allcore und B-Dies auf 3400-14-14-14-28 mit ner 2080

warzone_CPU.jpg


Bin dennoch etwas irritiert, da auf ALLEN namhaften deutschen Hardwareseiten der 10400F in Games (auch Warzone) schneller sein soll, als ein 3600 @stock, was schneller wäre als mein Setting (abgesehen vom RAM)

PS: Das ist warum ich anfangs dachte ich bin im CPU Limit... Das Game zeigt sogut wie immer CPU Limit an, auch wenn keins da ist

800x600 hier auf dem System eine Runde Warzone Plunder quer durch die Map mit Auto

800x600.jpg


1920x1080

1920x1080.jpg


Bin über jegliche Ratschläge dankbar! :-)
 

Anhänge

  • 210114133126.jpg
    210114133126.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 60
  • 210114133141.jpg
    210114133141.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 63
  • 210114133153.jpg
    210114133153.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 62
  • 210114133204.jpg
    210114133204.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 66
  • 210114133216.jpg
    210114133216.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 54
  • 210114133241.jpg
    210114133241.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 66
  • 210114133229.jpg
    210114133229.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 61
  • 210114133309.jpg
    210114133309.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 61
  • 210114133451.jpg
    210114133451.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 60
  • 210114133509.jpg
    210114133509.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine aktuellen Settings.
Hi,

danke für die Mühen...
sehe quasi mit nem Z490 ist es auch nicht unbedingt einfacher ;)

Leider kann ich die Werte halt nicht auf meins übertragen, da wie gesagt, eine Art Schallmauer ab 3500 MHz zu existieren scheint mit meinen F4-3200C14D-32GTZ.
Bis zu 3500 MHz komme ich mit 1,35 VDimm / CL15 locker. Dann kann ich aber machen was ich will.
3600 Mhz / CL16-20 / VDimm 1,5 / IO 1,35 V / SA 1,35 V => kein booten.
Ich weiß, dass mit dem strix-f Z370 das nicht optimal ist und 2 x 16 GB auch ne Hausnummer.
Aber dass dann auf einmal garnix mehr geht?
 
also hab jetzt mal alles genannten Bios Varianten durch. Bringt alles nix. Ab 3500 MHz kann ich einstellen was ich will, es bootet nicht => anbei mein Setting was so geht.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich mit nem Wechsel auf Micron E den Takt auf ca. 4000 MHz und trotzdem die Latenz evtl. kleiner als 40 ns kriege? Board ist halt nur ein Strix z370-f.
Wenn das möglich wäre, würde ich evtl. einen Wechsel noch vorziehen.
Kaum zu glauben, das bei 3500 Schluss ist, sorry hab jetzt nicht alles gelesen von deinen Beiträgen, aber im Bios ist, Asus Tweak Mode 1 Enable, Fastboot disabled, MRC Fullcheck enabled, Late Command Training enabled, Early Command disabled, Trance entering enabled, Roundtrip enabled.
Vdimm stell mal 1,45v IO/SA 1,25 für 3800 cl16-16-16-32 ein, die Sticks müssten das locker mitmachen, ausser Du hast echt sehr schlechte B-Die erwischt, könnte aber auch am Board liegen, der 8700K ist bei diesen popligen RAM-Takt keinesfalls am Ende...
 
Kaum zu glauben, das bei 3500 Schluss ist, sorry hab jetzt nicht alles gelesen von deinen Beiträgen, aber im Bios ist, Asus Tweak Mode 1 Enable, Fastboot disabled, MRC Fullcheck enabled, Late Command Training enabled, Early Command disabled, Trance entering enabled, vdimm stell mal 1,45v IO/SA 1,25 für 3800 cl16-16-16-32 ein, die Sticks müssten das locker mitmachen, ausser Du hast echt sehr schlechte B-Die erwischt, könnte aber auch am Board liegen, der 8700K ist bei diesen popligen RAM-Takt keinesfalls am Ende...
ich probier später mal noch deine Punkte, danke für die Tipps, die ich brauche und gerne auch annehme.
Asus Tweak Mode 1 und trance centering habe ich nicht, aber ich kann round trip letancy auch manuell auf enabled stellen (denke, das ist das gleiche).
Und du meinst den MRC Fastboot oder?

Hab ja mit nem anderen Riegel auch über 3600 geschafft, zwar 8 GB und keine B-Dies... aber immerhin...
 
ich probier später mal noch deine Punkte, danke für die Tipps, die ich brauche und gerne auch annehme.
Asus Tweak Mode 1 und trance centering habe ich nicht, aber ich kann round trip letancy auch manuell auf enabled stellen (denke, das ist das gleiche).
Und du meinst den MRC Fastboot oder?

Hab ja mit nem anderen Riegel auch über 3600 geschafft, zwar 8 GB und keine B-Dies... aber immerhin...
ja genau MRC Fastboot, achso das hat das Board nicht, DMI Voltage kannst noch 1,15v einstellen, zu finden unter tweakers Paradise... ja 8GB ist leichter zu takten als DR 16GB
 
Probier doch mal XMP zu laden und danach ausschließlich Takt (halt irgendwas über deiner "Wand") und VDIMM (1,45v sollte mit XMP Timings für so ziemlich alles reichen) hochzusetzen
 
XMP wird schon laufen wenn er bis 3500 kommt...
XMP hatte ich off, bzw. auch schonmal probiert.

Generell war alles auf auto.
als erstes hab ich immer Vdimm und ggf. SA/IO gesetzt - neustart
zweitens das erste Timing (zwischen 14 und 20) - neustart
drittens Frequenz hoch - neustart (bis zum fail ab 3600 mhz)
dann kämen die anderen Timings...

kann es auch nochmal mit XMP probieren + die anderen genannten softwareschalter...

hoffe ich komm weiter, danke schonmal...
 
Probier doch mal XMP zu laden und danach ausschließlich Takt (halt irgendwas über deiner "Wand") und VDIMM (1,45v sollte mit XMP Timings für so ziemlich alles reichen) hochzusetzen
Mach doch bitte einfach mal GENAU das
 
@def

Was passiert denn, wenn du das BCLK SPREAD SPEKTRUM auf disabled setzt?

Und zum RAM: RTL 68 ist bei so geringen Taktraten eigentlich schon verwunderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau MRC Fastboot, achso das hat das Board nicht, DMI Voltage kannst noch 1,15v einstellen, zu finden unter tweakers Paradise... ja 8GB ist leichter zu takten als DR 16GB
Mach doch bitte einfach mal GENAU das
Also hab alles beschriebene von euch beiden probiert, leider ohne Erfolg. Mehr wie 3500 ist anscheinend nicht drin mit dem Board. Hab die Riegel mal einzeln probiert, beide laufen einzeln >3600 MHz. Schod...
 
Was hast du denn für'n Board?
 
Haste mal nen Screenshot aus ThaiphoonBurner? Denke deine Module sind DUALRANK. Da könnte es noch etwas in Richtung Interleaving geben. Bis z490 war das irgendwo nicht ganz unkompliziert bzw. kontrproduktiv.
Geh dem doch mal nach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@def ehrlich mal... du, heutemorgen, um 8:31... diese selbe Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nen Screenshot aus ThaiphoonBurner? Denke deine Module sind DUALRANK. Da könnte es noch etwas in Richtung Interleaving geben. Bis z490 war das irgendwo nicht ganz unkompliziert bzw. kontrproduktiv.
Geh dem doch mal nach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@def ehrlich mal... du, heutemorgen, um 8:31... diese selbe Seite
ok, ich habe mal Bild angehängt, ist es das was du meintest?
Gerne lasse ich mich bzgl. Interleaving beraten...
Kann man daraus was ableiten?
 

Anhänge

  • thaiphoon.PNG
    thaiphoon.PNG
    30 KB · Aufrufe: 65
?!? Ich steh grad auf dem Schlauch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@def

Was passiert denn, wenn du das BCLK SPREAD SPEKTRUM auf disabled setzt?

Und zum RAM: RTL 68 ist bei so geringen Taktraten eigentlich schon verwunderlich
Die RTL Werte muss ich gestehen hab ich aus nem ähnlichen Micron E-Die Asrock Screeny einfach kopiert. Musste mit irgendwas anfangen, da ich 0 Erfahrungen mit den E-Dies hab.
Was schlägst du denn vor?
Und worauf genau bezieht sich jetzt die BCLK Sache? Ein paar Zusammenhänge wär super :d
 
?!? Ich steh grad auf dem Schlauch
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die RTL Werte muss ich gestehen hab ich aus nem ähnlichen Micron E-Die Asrock Screeny einfach kopiert. Musste mit irgendwas anfangen, da ich 0 Erfahrungen mit den E-Dies hab.
Was schlägst du denn vor?
Und worauf genau bezieht sich jetzt die BCLK Sache? Ein paar Zusammenhänge wär super :d
hab ein Asus Rog Strix z370-F
 
  • Danke
Reaktionen: def
@def
Da du BCLK-OC betreiben wolltest, aber im 103er Limit hängst, habe ich die leise Hoffnung geäußert, dass die darunter angeordnete Funktion BCLK SPREAD SPECTRUM das weitere anheben freischaltet, bzw. das dadurch eben leicht höhere/stabilere Taktraten erreicht werden. SpreadSpectrum dient ja letztlich nur "der Umwelt" --> google

@Sebastian.Kaftan
Der Screenshot passt. Links unter Organization findet sich "2 ranks". D.h. das diese Module Interleaving unterstützen
´Kann mich erinnern da irgendwann mal was gelesen zu haben... Aber das wissen andere Besitzer von z370 sicherlich besser?
 
@ClearEyetemAA55 Mir ist schon klar was BCLK Spread Spectrum macht, ich versteh trotzdem deine Frage nicht mit "was passiert wenn ichs auf disabled setze". Was willst du denn wissen? Dann ist es aus :d
Mir fehlt irgendwie der Kontext worauf du hinaus willst.
 
ob sich anschließend evtl. der BCLK doch noch anheben lässt? Oder ob die maximale Taktfrquenz konstanter gehalten wird, bei disabled
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh