[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verweise da einfach mal auf den Guide zum Memtesthelper

Increase the DRAM frequency until it doesn't boot into Windows any more. Keep in mind the expectations detailed above.
  • If you're on Intel, a quick way of knowing if you're unstable is to examine the RTLs and IOLs. Each group of RTLs and IOLs correspond to a channel. Within each group, there are 2 values which correspond to each DIMM.
    Asrock Timing Configurator
    As I have my sticks installed in channel A slot 2 and channel B slot 2, I need to look at D1 within each group of RTLs and IOLs.
    RTLs should be no more than 2 apart and IOLs should be no more than 1 apart.
    In my case, RTLs are 53 and 55 which are exactly 2 apart and IOLs are both 7. Note that having RTLs and IOLs within those ranges doesn't mean you're stable.
MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master · integralfx/MemTestHelper · GitHub

hatte auch mal nen post dazu gemacht was 61 62 63 64 vs 62 62 64 64 angeht. ich glaub aber das ist sehr speziell. mein MB hat noch nie gebootet mit was anderem als da beschrieben wurde. 13 14 13 15 oder so war schon das interessanteste.

@ClearEyetemAA55: Hmja, das stimmt sicher, ist aber idealisiert dargestellt. Es gibt durchaus Kombinationen wie 61/62/63/64, die lauffähig und stabil sind. In diesem Post ist (bei 4266) ein Beispiel, wie man per Round Trip krumm trainierte RTL/IOL wie 61/62/64/68 7/7/8/11 manuell gerade biegen kann.

Wenn das Board krumm trainiert, muss das also nicht gleich das Aus für das Setting sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bringts was den Ring höher laufen zu lassen, als den normalen Clock? :P (Was bringt der überhaupt?)
Hat auf jedenfall ordentlich den PowerDraw angehoben. Hab jetzt Ring von 3800 auf 4100 geknallt

Bringts was den Ring höher laufen zu lassen, als den normalen Clock? :P (Was bringt der überhaupt?)
Hat auf jedenfall ordentlich den PowerDraw angehoben. Hab jetzt Ring von 3800 auf 4100 geknallt

Ring Takt ist mit CPU Cache gekoppelt, bringt bissl was aber der RAM bringt mehr, Probier mal 4500 Ring, hast Du mitn bclk schon mehr probiert? Zeig mal die Timings wenn arschrock Tool geht

BCLK geht nix mehr (definitiv bei 103 locked bei non-K CPUs), ASROCK Dings geht auch nicht. Kann dir sonst Fotos vom BIOS machen von den Timings ;D
Ring probier ich später noch, bau grad n vernünftiges OSD, damit ich hier ingame auch mal Vergleiche ziehen kann. Die relevanten Games haben leider alle keine Benchmarks

Ok, blöd bleibt nur der RAM noch bissl Feintuning.. Ist das System neu aufgesetzt komisch das die Treiber nicht installiert sind🤔

Hab ich nie getestet, musst du testen, aber 1:1 ist auf jeden Fall ok.Ram Tuning brauch Zeit kennst ja, ich hab mich heute mal an CL17 gesetzt, das sieht gar nicht so schlecht aus.

Muss mal gucken ob ich die richtigen Hebel finde, könnte was werden.
Und das hier bitte mit dem 5950X, dann würde da richtig was bei rumkommen.^^
1.jpg

Hatte vorhin mal kurz Warzone angeworfen, aber irgendwie limitiert die CPU immernoch... war zwar nur im Menü, aber über 90FPS kam ich da nicht. Mein 3600 @4ghz geht da auf 140FPS :wall:
Ich kappier die CPU nicht. RAM auf meinem Ryzen läuft auch nur mit 3400-14-14-14-28, da sollte der Micron E-Die aktuell sogar schneller performen im Vergleich mit 3900er Setting

was willste da nun hören?
hatte nen 10500 auf z490 gaming carbon wifi bei 4400cl19-19 (xmp Viper Steel Legend)
der 10400 den ich hier hatte kam mit dem selben Speichertyp (wohlgemerkt nicht das selbe Kit) und z490 tomahawk einfach nicht aus dem Quark. weder 4400c19 noch 4200c19 (xmp2).. ging dann solide mit 4000c17
Das Tomahawk bootet mit dem 10600k nun auch 4400c18 (ripjaws, stabil). Also an dem lag es nicht!

fazit: Geld schießt Tore :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie getestet, musst du testen, aber 1:1 ist auf jeden Fall ok.Ram Tuning brauch Zeit kennst ja, ich hab mich heute mal an CL17 gesetzt, das sieht gar nicht so schlecht aus.

Muss mal gucken ob ich die richtigen Hebel finde, könnte was werden.
Und das hier bitte mit dem 5950X, dann würde da richtig was bei rumkommen.^^
Anhang anzeigen 575101
Und dann kam gsat oder der nächste Kaltstart und gsat oder der 5 Kaltstart und gsat🤣

Ich hatte schon ne knappe Stunde durch, der reboot ist Top, aber noch nicht perfekt GSat stabil, aber es fehlt wirklich nicht viel.
Kam reboot auf die letzten 90s war zu wenig Saft mit eine Stufe weniger IO als auf screen hier und etwas mehr VDimm^^

Das wird sich zeigen.
20210113_211706.jpg
20210113_212436.jpg

Teste mal das 1003 also das läuft gut bei mir, aber CL17 hab ich auch ne wirklich vorher ausgiebig getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne danke, cl17 bin ich erstmal mit durch.

Hatte doch nen setting das 5 Tage täglich gsat stable war und am 6 Tag ist der PC einfach abgeschmiert und danach war gsat essig.

Hatte doch nen setting das 5 Tage täglich gsat stable war und am 6 Tag ist der PC einfach abgeschmiert und danach war gsat essig.
Bist Wieder auf c16?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat einer von euch das 2002 bios getestet?
Laut den Amis wesentlich weniger System Agent und VCCIO nötig als vorher.
Kann natürlich auch Geschwätz sein.

Edit: ok 2002 scheint mehr vcore zu brauchen und hat Probleme mit pcie Extension card bluescreens (Soundkarten, capture cards)
Ich werd mal 1003 testen, hab im Moment 0088 drauf

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst mir hier mal garnicht aufgeben^^, du warst so nah dran.
Bei mir sind das die ersten Tests, ohne Vref schaff ich das never mit Gsat, mit sieht es um längen besser aus, damit sind auch reboot Probleme dann weg.

Aber ob es läuft oder nicht kann man erst sagen wenn das ein Monat wirklich sauber jeden Tag funzt, auf jeden Fall scheint man Gsat reproduzierbar stabil zu bekommen, das ist schonmal Mega viel Wert.

Aber es muss erstmal komplett Gsat stable sein, solange ist das nur nen schöner Screen.

Ich teste mal ne Stunde GSAT mit dem 4600 c16 setup mit Klimaanlage und Ventilator, solang die dimms noch nicht unter Wasser sind, bin neugierig geworden.

wenn bei mir cl16 läuft muss es bei Phoenix2000, Snakeeyes, sladen auch laufen...:ROFLMAO:
4600CL16-17 läuft schon, aber das fliegt dir im Sommer dann um die Ohren ist halt mehr Benchsetting.^^
Ich rechne immer mit 40Grad auf den Dimms max. und dann noch nen paar Grad Puffer.

Nen CL17 brauch weniger Saft und ist Temp stabiler und bringt gleiche Werte.
Problem ist das läuft halt nicht so einfach Out of the Box.
Also mit CL17 PPD0 35ns, 4600 CL16 hab ich glaub 34,8ns.

Takt lohnt sich kaum ich hab bei CSGo 724FPS mit 5,2/4,8 und 5,5/5,1Ghz 757FPS in der brutzel Liga 😅
Meiner ist ja noch ungeköpft.

4600CL16-17 läuft schon, aber das fliegt dir im Sommer dann um die Ohren ist halt mehr Benchsetting.^^
Ich rechne immer mit 40Grad auf den Dimms max. und dann noch nen paar Grad Puffer.

Nen CL17 brauch weniger Saft und ist Temp stabiler und bringt gleiche Werte.
Problem ist das läuft halt nicht so einfach Out of the Box.
Also mit CL17 PPD0 35ns, 4600 CL16 hab ich glaub 34,8ns.

Takt lohnt sich kaum ich hab bei CSGo 724FPS mit 5,2/4,8 und 5,5/5,1Ghz 757FPS in der brutzel Liga 😅
Klar das Streit ich gar nicht ab, lass jetzt mal so laufen immer mal wieder Gsat testen, aber ich denke wenn wir den Rocketlake überspringen, werden wir hier das letzte mal DDR4 OC betreiben, ich werd meinen 10900k behalten denk ich, weiß nicht ob AlderLake nicht eher ins Notebook gehört wie aufn Desktop, sind ja dann wieder nur "8 schnelle Kerne" die anderen 8 kannst dann nur zum Briefe schreiben verwenden, Zen 4 mit DDR5 und schnellen 16 Kernen sieht Intel kein Land..... kann mich auch täuschen:unsure:

Klar das Streit ich gar nicht ab, lass jetzt mal so laufen immer mal wieder Gsat testen, aber ich denke wenn wir den Rocketlake überspringen, werden wir hier das letzte mal DDR4 OC betreiben, ich werd meinen 10900k behalten denk ich, weiß nicht ob AlderLake nicht eher ins Notebook gehört wie aufn Desktop, sind ja dann wieder nur "8 schnelle Kerne" die anderen 8 kannst dann nur zum Briefe schreiben verwenden, Zen 4 mit DDR5 und schnellen 16 Kernen sieht Intel kein Land..... kann mich auch täuschen:unsure:
GSat denke ich ist weniger das Problem sondern wirklich Speicherfehler, ich muss im Sommer teilweise mit 30-32 Grad Raumtemp rechnen, 8Grad Delta ca. der Ram weißt bescheid, deswegen hat ja mein H2O nie über 3Grad Delta^^.

GSat ist bei CL17 nicht so einfach, aber es ist auf jeden Fall drin mit den richtigen Einstellungen bei mir.
Das schöne sind halt die Spannungen und das da der Ram auch wesentlich heißer werden kann.
Wenig IO/SA weniger VDimm das sind 1,54V Bios, das ist halt nicht Brechstange

Von den Werten und das nur mit 48ér Cache sieht das sehr gut aus.
1.jpg

GSat denke ich ist weniger das Problem sondern wirklich Speicherfehler, ich muss im Sommer teilweise mit 30-32 Grad Raumtemp rechnen, 8Grad Delta ca. der Ram weißt bescheid, deswegen hat ja mein H2O nie über 3Grad Delta^^.

GSat ist bei CL17 nicht so einfach, aber es ist auf jeden Fall drin mit den richtigen Einstellungen bei mir.
Das schöne sind halt die Spannungen und das da der Ram auch wesentlich heißer werden kann.
Wenig IO/SA weniger VDimm das sind 1,54V Bios, das ist halt nicht Brechstange

Von den Werten und das nur mit 48ér Cache sieht das sehr gut aus.
Anhang anzeigen 575177

Sehr stark, lebst Du unterm Dach? mein Büro ist im Keller da ist es im Sommer auch angenehm Kühl..

Sehr stark, lebst Du unterm Dach? mein Büro ist im Keller da ist es im Sommer auch angenehm Kühl..
Same, hab das Büro im Keller, eiskalt im Sommer :d

Omg ich hab Grad nen Fehler gemacht und erst im Nachhinein gemerkt....
Hab alle settings wieder geladen bei 1003 und alles eingestellt, aber vdimm auf 1.5 gelassen und 4500 c16 hat gebootet 😂 mal 4600 testen mit 1,55

Ok 4666 c16 ist Schluss, 4700 mag er nichtmehr

Anhänge

• IMG_20210114_005847.jpg
    IMG_20210114_005847.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum das so viel das MB haben. Ich würde aber mal 1601 1802 und 2001 probieren. zumindest bei z390 hast du abwechselnd schlechte und gute
also hab jetzt mal alles genannten Bios Varianten durch. Bringt alles nix. Ab 3500 MHz kann ich einstellen was ich will, es bootet nicht => anbei mein Setting was so geht.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich mit nem Wechsel auf Micron E den Takt auf ca. 4000 MHz und trotzdem die Latenz evtl. kleiner als 40 ns kriege? Board ist halt nur ein Strix z370-f.
Wenn das möglich wäre, würde ich evtl. einen Wechsel noch vorziehen.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    299,4 KB · Aufrufe: 65
Ok die neuen dimms scheinen echt der Knaller zu sein...
Hab aus Spaß mal versucht 4400 c15 zu booten und es ist ohne Probleme durch gsat gelaufen 😅.
4600 war selbst mit Auto settings in gsat nicht stabil zu bekommen, wahrscheinlich mein imc zu schlecht.
Also 4533 c16 oder 4400 c15 gsat stable.
Glaub da nehm ich lieber 4400 c15 und zieh die timings und rtls iols ne Stufe mehr an.

Na ne, aber im Hochsommer mit 500W Rechner Heizung und 250W Beamer, heize ich den Raum mit ordentlichen 750W, das ist nun nicht wenig und wenn dann mal nen richtiger Hochsommer da ist.^^

Hab mal Kaltstart getestet, läuft auf Anhieb, das sieht verdammt gut aus.Bis jetzt keine Fehlboots auch nach 5x GSat im direkten Reboot, aber insgesamt waren das vielleicht grade mal 20 Reboot's

Ok die neuen dimms scheinen echt der Knaller zu sein...
Hab aus Spaß mal versucht 4400 c15 zu booten und es ist ohne Probleme durch gsat gelaufen 😅.
4600 war selbst mit Auto settings in gsat nicht stabil zu bekommen, wahrscheinlich mein imc zu schlecht.
Also 4533 c16 oder 4400 c15 gsat stable.
Glaub da nehm ich lieber 4400 c15 und zieh die timings und rtls iols ne Stufe mehr an.
Mach mal Memtest an bei 4400CL15-15 mit Subs.^^

Na ne, aber im Hochsommer mit 500W Rechner Heizung und 250W Beamer, heize ich den Raum mit ordentlichen 750W, das ist nun nicht wenig und wenn dann mal nen richtiger Hochsommer da ist.^^

Hab mal Kaltstart getestet, läuft auf Anhieb, das sieht verdammt gut aus.Bis jetzt keine Fehlboots auch nach 5x GSat im direkten Reboot, aber insgesamt waren das vielleicht grade mal 20 Reboot's

Mach mal Memtest an bei 4400CL15-15 mit Subs.^^
Läuft schon, aber 15-15 und 15-16 mag er überhaupt nicht.
Muss 15-17-37 laufen lassen, sonst gibt's Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh