[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah! Ja werd ich morgen testen, bin grad wieder an meinem PC.
Gibts zu den E-Die Settings noch Ideen? Mit den aktuellen Timings komm ich jedenfalls, auch auf 1,45v nicht höher im Takt.
 
Moin, kurze Frage:
Komme nicht über 4000mhz mit meinem 4x8gb Setting.
Alles ab 4000 bootet einfach nicht.
Corsair Dom. Platinum RGB 32GB kit

Probiert:
bis CL19
Vdimm bis 1,55V
VCCIO & VCCSA bis 1,45V
wie siehst mit DLLBwEn und MCH FULL & Trace Centering ?

Aktuell läuft nur das stabil 24/7 ( pic )
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 66
Moin, kurze Frage:
Komme nicht über 4000mhz mit meinem 4x8gb Setting.
Alles ab 4000 bootet einfach nicht.
Corsair Dom. Platinum RGB 32GB kit

Probiert:
bis CL19
Vdimm bis 1,55V
VCCIO & VCCSA bis 1,45V
wie siehst mit DLLBwEn und MCH FULL & Trace Centering ?

Aktuell läuft nur das stabil 24/7 ( pic )

MCH fullcheck enable, Trance entering enable, Late command training enable, early command disabled, dllbwen auto, DMI voltage 1,15,
 
Kurze Frage,
jemand eine Idee was ich gegen cold boot machen kann wenn er nicht booten will?
Wenn ich den PC vom Strom nehme will er alleine nicht booten.
Erst ein druck auf retry läuft er ganz normal.

Problem entsteht nur wenn der Strom weg war.
 
@MischK
DLLBwEn kannst du 0-4 versuchen. Z390 war 1-2 das beste.
 
Wurde hier des Öfteren beobachtet das man stabiler höheren RAM-Takt fahren kann, ob es bei jedem klappt keine Ahnung...
 
Neugierig: Immer? Woran machst du das fest?
Nutzen wir schon länger,bringt ab 4400 mehr Stabilität.
Setups die vorher Instant Fehler warfen, laufen mit 1,15 Dmi stabil.
Die Diskussion liegt aber schon paar Monate zurück.
Da bekamen paar Leute 4600 nicht stable und mit 1.15 Dmi gings dann.
Mein 4400 c18 war auch in keinem Szenario stable und mit 1.15 Dmi hatte ich dann niemehr nen Fehler, egal welcher test.
 
Nutzen wir schon länger,bringt ab 4400 mehr Stabilität.
Setups die vorher Instant Fehler warfen, laufen mit 1,15 Dmi stabil.
Die Diskussion liegt aber schon paar Monate zurück.
Da bekamen paar Leute 4600 nicht stable und mit 1.15 Dmi gings dann.
Mein 4400 c18 war auch in keinem Szenario stable und mit 1.15 Dmi hatte ich dann niemehr nen Fehler, egal welcher test.

Hast dein Setup nochmal optimiert? Der geile RAM gehört ja so richtig missbraucht....😂
 
Hast dein Setup nochmal optimiert? Der geile RAM gehört ja so richtig missbraucht....😂
Bin im Moment unschlüssig ob ich 4400 c16 extrem straff oder 4500 c16 straff fahren soll. Alles unter 36ns sollte gut sein.
4600 c16 packt mein imc nicht stable, bootet zwar immer und timings gehen straff, aber memtest wirft nach ner Stunde nen Fehler.
Das ist mir die Kopfschmerzen nicht wert.
Vielleicht versuch ich die 4400 c15 stable zu bekommen, ist gestern durch gsat und Anta777@extreme ohne Fehler gelaufen.
 
Würde wie Phoenix2000 schon sagte 4500cl16 in straff in Betracht ziehen, nimmt sich sowieso fast nix gegenüber 4600... aber hey endlich mal gescheite Sticks, da Du ja vor paar Wochen eh am verzweifeln warst...😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry, dass ich nicht gleich gefragt habe: Nur Z490 oder auch früher?
kannst bei z390 genauso testen, probieren geht über studieren😉
wurde paar Seiten weiter vorne mal diskutiert weiß aber nicht mehr ob z390 oder 490
 
Würde wie Phoenix2000 schon sagte 4500cl16 in straff in Betracht ziehen, nimmt sich sowieso fast nix gegenüber 4600... aber hey endlich mal gescheite Sticks, da Du ja vor paar Wochen eh am verzweifeln warst...😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kannst bei z390 genauso testen, probieren geht über studieren😉
wurde paar Seiten weiter vorne mal diskutiert weiß aber nicht mehr ob z390 oder 490
Endlich kann ichs nichtmehr aufs board schieben... (die boards) 😂
 
Jop, hättest ja fast den ganzen Hardwaretestern Konkurrenz gemacht mit deiner Board testerei😁
 
Jop, hättest ja fast den ganzen Hardwaretestern Konkurrenz gemacht mit deiner Board testerei😁
Maximus XII hero, z490 ace, z490 Unify, evga z490 dark, msi Godlike...
Das Godlike war das mit Abstand schlechteste board, zwei usb Ports waren defekt und die anderen hatten ruckler bei mausbewegungen.
Tastatur musste man auch immer wieder rausziehen und reinstecken, hat mittendrin die Funktion verloren.
Und das für 800€
 
ob sich anschließend evtl. der BCLK doch noch anheben lässt? Oder ob die maximale Taktfrequenz konstanter gehalten wird, bei disabled
Wird konstanter gehalten und je nachdem wie die gesetzt ist kann es instabiler werden oder ist ca. gleich stabil vielleicht sogar stabiler schwer zu sagen da das wirklich nur marginal ist,
aber bei mir hat sich das ab +0,15 aufwärts als nutzbar erwiesen drunter war eher schlecht.
Sprich beim RamOC ist Disable aber der höhere Plus Bereich interessant, aber das ist marginal sowas spielt eher ne Rolle im absoluten Grenzbereich des RamOC.

Maximus XII hero, z490 ace, z490 Unify, evga z490 dark, msi Godlike...
Das Godlike war das mit Abstand schlechteste board, zwei usb Ports waren defekt und die anderen hatten ruckler bei mausbewegungen.
Tastatur musste man auch immer wieder rausziehen und reinstecken, hat mittendrin die Funktion verloren.
Und das für 800€
MSI Unify P/L und das Apex das sind finde ich die beiden besten Board´s,Das MSI bietet sogar den vollen PCIE 4.0 support, da ist das Apex wieder Kacke^^.
 
Was haltet ihr davon? Meine CPU will egal mit welcher V nicht mehr als 3600 MHz booten, daher habe ich das beste draus gemacht.

Lohnt es sich noch ein weiteren 8700K zu testen? Oder ist meist bei 3600/3800 Ende? Sehe immer wieder welche die 4000+ machen aber was ist die Regel?
 

Anhänge

  • _RAM_OC.png
    _RAM_OC.png
    154,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Dein Training auf Kanal 1 passt nicht, ich würde auch tCWL dir raten auf 16 und 17 zu testen und vielleicht doch nochmal höheren Takt versuchen tRRD_ L/S dabei 6/4 und einmal 7/5 testen.
TRFC dabei dann auf 320.
Haupttiming´s CL16-18 dabei um zu gucken ob mehr Takt geht und Spannung IO/SA so ca. 1,3V VDimm 1,48V

Falls du beim Prime auch Mode 1/2 einstellen kannst Mode 1 testen.
 
MSI Unify P/L und das Apex das sind finde ich die beiden besten Board´s,Das MSI bietet sogar den vollen PCIE 4.0 support, da ist das Apex wieder Kacke^^.
Naja jetzt bruachst du die 4.0 noch nicht und bis dahin wenn du es brauchst hast du eh was neues wie ich dich kenne^^
 
Ne ich denke ich werde mich zurücklehnen und mir DDR5 erstmal angucken, das System läuft so super, also da mag ich auch kein Rocketlake mit 2Kernen weniger raufflastern, auch wenn ich
das quasi 1:1 tauschen könnte für Lau.

Ich muss echt sagen das Apex XII ist zwar sehr teuer, aber wirklich verdammt gut, vor allem mit "wenig Einstellungen" stabil.
Die Frametime besonders was Spike´s angeht, mit dem 10900K wirklich 1A.Besser geht kaum.
 
Ich muss echt sagen das Apex XII ist zwar sehr teuer
Also wenn man das gesamte XIII lineup sieht schon wieder günstig XD. hero für 500 und dann erst die Extreme... da wird einem schon schlecht. ich versteh nicht wie sie 1000 bzw 1500 dafür verlangen können. da kauft man sich doch lieber 3 generationen an apex XD
 
r

Schau mal noch ob Du die Option, Rank margin Tool hast, zu finden in dram Timings, Algorithmus training oder so ähnlich
GM, also ich hab mal die Option Rank Margin Tool auf enabled gestellt und siehe da, ich konnte 3600 MHz / CL15 booten.
Vielleicht geht noch mehr, wenn ich die Timings anpasse.
Scheint auf jedenfall mal einen Einfluss zu haben. Vielleicht komme ich noch ein bisschen nach oben mit dem Takt.

Danke für den Tipp.
 
GM, also ich hab mal die Option Rank Margin Tool auf enabled gestellt und siehe da, ich konnte 3600 MHz / CL15 booten.
Vielleicht geht noch mehr, wenn ich die Timings anpasse.
Scheint auf jedenfall mal einen Einfluss zu haben. Vielleicht komme ich noch ein bisschen nach oben mit dem Takt.

Danke für den Tipp.
Moin,
Wunderbar jetzt bist wenigstens mal über deine Mauer gehüpft😉
normal müssten 3800 cl16 gehen, teste das mal
 
ich muß mich auch nochmal an das Thema ranmachen.

bin aktuell auf 4200Mhz CL17, bei Stock 4000 CL19,
 
So, Gsat ist hier Geschichte. Komplett vom Rechner geflogen. Hab genug davon, mich von einer Testsoftware terrorisieren zu lassen.

Wann, wie oft und warum die Software Fehler ausgibt oder nicht, ist nicht reproduzierbar und nicht nachvollziehbar für mich. Nicht mal von einem Lauf auf den nächsten geschweige denn von einem Boot zum nächsten ist Verlass. Wenn ich im Job oder privat so erratischen Entscheidungen meiner Mitmenschen unterworfen wäre, hätte ich nach einer Woche die Klinke in der Hand. Gsat hat den Laufpass längst verdient.

Ich weiß, dass es hier viele gibt, die sich auf das Progamm verlassen und gut damit arbeiten. Meinen Respekt für Leute wie @Phoenix2000, die die Herausforderung vollumfänglich annehmen und sich durch die tiefsten Untermenüs des Bios quälen, um nicht nur ODT, sondern sogar Slopes und Bitlanes einzustellen. Aber ernsthaft: Bitlanes? Habt ihr mal nachgesehen, wie viele das sind? Und mal alle theoretisch möglichen Slopes-Kombinationen errechnet? Und selbst danach gibt es keine Garantie dafür, dass Gsat nach jedem Boot eine Stunde fehlerfrei bleibt. Bewundernswert, diese Frustrationstoleranz. Hab ich nicht.

Ich will Erfolge haben beim OCen und - gern auch nach viel zeitlichem Einsatz - stolz auf Erreichtes sein. Das muss aber auch Bestand haben. Auf das Gefühl, dass mein stabiles Setting morgen, in einer Stunde oder in fünf Minuten nichts mehr wert sein könnte, verzichte ich gern. Werde deshalb nicht mehr wie ein Lemming einer Software hinterherrennen, die scheinbar macht, was sie will. Warum auch? Weil es hier (fast) alle tun? Weil ein großes Label drauf klebt und das unbestätigte Gerücht herumgeistert, Google würde damit "seine Server testen"? Worauf eigentlich? Doch sicher nicht auf maximales ZX90-DDR4-Overclocking in einem virtuellem Linux unter Windows 10. Es scheint auch so gut wie keine belastbaren Infos zu Gsat im Netz zu geben.

Windows bootet hier immer. Die Integrationsprüfung ist regelmäßig ohne Befund, WHEA-Errors sind selten. Ich kann entpacken wie ein Weltmeister, das wirft keine Fehler, sofern die Archive intakt sind. Meine USB-Geräte funktionieren alle und immer, sind auch nur Tastatur, Maus und Pad. Die paar Spielabstürze, die es in meinem härtesten 4400-Setting mal gab, können auch auf zu optimistisches Graka-OC zurückzuführen sein. Und selbst wenn: Die Welt ist nicht auf das letzte Bit Datenintegrität in meinem System angewiesen. Ich entwickle schließlich kein Krebsmedikament hier oder eine Formel zur Quantengravitation. Daten werden gespiegelt und gesichert, und Windows ist schnell mal wieder installiert.

Diese Argumentation ist natürlich angreifbar. Liest sich, als ob "nicht sein kann, was nicht sein darf", weil ich nicht in der Lage bin, meinen Scheiß ordentlich fehlerfrei zu kriegen. Oder weil ich mehr will als meine Komponenten hergeben. Da ist vielleicht auch was dran, das geb ich zu. Muss keiner meiner Meinung sein, und ich will niemanden dazu anstiften, weniger sorgfältig zu testen. Bestimmt tu ich dem armen Gsat auch Unrecht, es macht ja nur seine Arbeit. Aber ab sofort eben nicht mehr hier.

Ich konzentriere mich wieder auf Karhu, kompromisslos fehlerfrei, dann auch mal 10.000% und gern mit Cache enabled und XOROW, was immer das sein mag. Und zur Absicherung gelegentlich ein paar Stunden Memtest. Kein Problem. Dauert länger, aber macht mir das Leben leichter. Das verteilt derzeit Prügel genug, da muss ich mich nicht auch noch ständig von meinem Spielerechner abwatschen lassen.

4300-16-16_prove5000%.png


Hier ein Screen von einem richtig schnellen 4300-16-16-Setting* mit akzeptablen Spannungen, gestern abend gemacht. Weil ich Board und RAM inzwischen ganz gut kenne, haben drei (!) Versuche gereicht, um es zwei Stunden Karhu-stabil zu kriegen. Nicht dreißig wie bei Gsat, um im einunddreißigsten wieder zu scheitern. Heute morgen nach Cold Boot erneut eine Stunde fehlerfrei bestätigt, 75 Min. Prime hinterhergejagt. Als nächstes wird geprüft, ob voltagetechnisch noch was nach unten geht. So macht RAM-Overclocking Spaß!

Have fun, danke für's Lesen.
:)


*Ganz ohne Bios-Tweaks. Nur die Standards Fast Boot und Round Trip off, Trace Centering und Full Check on, RTL/IOL gesetzt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsat zeigt dir einfach nur auf das dein board Training oder der IMC manchmal scheitert, da es einfach schon zu hart an der Grenze ist. Das ist keinesfalls eine Willkür des Programms, das sich mal überlegt heute werfe ich mal ein paar Fehler aus.


Aber wie du schon selber sagst, jeder muss selber entscheiden was für ihn eine daily Stabilität widerspiegelt. Da gibt es am ende kein richtig und kein falsch.

Ich persönlich werde es weiterhin nutzen, denn boot Probleme oder sonstige Fehler möchte ich im daily nicht haben. Wenn ich mal an dem PC sitze und zocke, kann ich es nicht gebrauchen auf einmal auf dem Desktop zu landen. Oder das ich auf einmal 3 Monate später wieder anfange, weil auf einmal Dinge passieren die nicht passieren sollten.
 
Also wenn man das gesamte XIII lineup sieht schon wieder günstig XD. hero für 500 und dann erst die Extreme... da wird einem schon schlecht. ich versteh nicht wie sie 1000 bzw 1500 dafür verlangen können. da kauft man sich doch lieber 3 generationen an apex XD
Ja also diese Generation konnte sich das Apex XII auch wirklich absetzen zu den anderen Möglichkeiten, das Apex X fand ich aber nicht so prall.
Aber trotzdem 500,- für nen Board ist viel Geld, auch wenn es verdammt gut ist, dafür ist es halt das Maximum was meist geht an OC.

@ShirKhan
Das es mal stabiler läuft und mal nicht liegt daran, das er die Slopes und Bitlines ja immer anders trainiert, daher hast du quasi nie den gleichen Boot.
Die Slopes einzustellen hat ja richtig was gebracht.
Die Bitlines hingegen haben mir gezeigt das die Erwärmung des Boards wohl auch ne Rolle spielt, sprich im kalten Zustand sporadisch Fehler gebracht, nach kurzem Warmlaufen lief es durch.
Hat die Temp garnicht gepasst gab es im Reboot auch mal nen Code 00, ich hab aber rausgefunden welche Bitline mein Problem war, Module 2 der 2.IC, der brauchte normal die 6 und manchmal lief die nicht, da brauchte er eher höher.
Sprich alle BL gefixed außer Modul 2 IC 2 lief.

Bei 4300 konnte ich aber alle stable fixieren auch den einen IC.

Das ist halt ziemlich Kotzgrenze.Sofern der nicht gleich nur Fehler schmeißt denke ich wird man das im 24/7 nicht merken.
So nen paar Minuten sollte er aber bei jedem Boot GSat schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Monitoring auf Deinem Screen "links oben" was ist das ? @ShirKhan (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh