[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hallo zusammen,

könntet ihr mir behilflich sein und sagen an welchen Timings ich noch bisschen was rausholen kann?
Mehr als 4000 MHz scheint mein Board nicht zu unterstützen...
tWRRD_sg 28 und dg 23. Du musst aber bei tWTR_L und tWTR_S Auto haben. Dann kommt da dann 6 und 1. Aber zwingend auf Auto lassen da. TWR hast du auf 14...kriegst die nicht runter auf 12? Ich finde den Wert bissl krumm zu den anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

folgendes, bin gestern hergegangen und habe mal in die Systemereignisse vom W10 geschaut(Tue ich eigentlich nie) da waren dann
mehrere WHEA Fehler als Warnhinweis: Behebbarer Fehler "Cache Hirarchy Error". Alle zu der Zeit wo ich ein Prime Run small FFTs in place gemacht habe.
Habe dann den Cache von 4,7 auf 4,6 GHZ gestellt und nochmal denselben Prime Run gemacht- wieder das selbe. Bin dann hergegangen und habe die RTL/IO beim Speicher
hochgesetzt. Prime Lauf wie oben - keine Fehler mehr, da das Wasser noch warm war ist die CPU rel. schnell auf 81° gewesen und trotzdem kein Fehler, also ein Temperatur problem scheint das nicht zu sein.
Selbe Geschichte nachdem ich den Prozzi Cache wieder auf 4,7GHZ gesetzt habe. Das mit den RTL/Ios kommt mir schon spanisch vor da ja "In place" bedeutet in Prime ja ohne Speicher belastung ich kapier´s nicht.
Ideen von Euch ? Kennt das Jemand ebenfalls?
Irgendwas ist bei dir dann instabil. Das kenne ich so nicht. Weah Fehler gibts bei kleinen instabilitäten. Da musst du meist nur ein bissl vCore hoch 0,005v sollte reichen. Kann aber auch IO/SA sein. Dort kanns aber zu hoch, oder zu niederig sein. Hast du das per Prime95 ausgelotet?

Ich selber hab mir auch noch was neues angetan

2x16 GB 3600CL14 15 Rippchen mal bis 4400 Cl16 17 stabil bekommen. 4500 bin ich am üben...Gepostet hats mit Cl16 18...Aber bis jetzt nur jedes 2.mal.

4400CL1617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tWRRD_sg 28 und dg 23. Du musst aber bei tWTR_L und tWTR_S Auto haben. Dann kommt da dann 6 und 1. Aber zwingend auf Auto lassen da. TWR hast du auf 14...kriegst die nicht runter auf 12? Ich finde den Wert bissl krumm zu den anderen.
gesagt getan. Habe tWRRD sg 28 und dg 23 eingespielt.
TWRPRE hatte ich auf 32, tCWL habe ich von 14 auf 16 damit bei tWR 12 rauskommt.
Weiß nicht ob das so richtig von dir gemeint war?
 

Anhänge

  • asdfasf.PNG
    asdfasf.PNG
    73 KB · Aufrufe: 91
Weiß nicht ob das so richtig von dir gemeint war?
Genau so. Jetzt alles austesten wie Vdimm, io/Sa, dann lass mal Gsat drüber.

Wenn das stabil ist, kannt dich ja mit diesen Subs bei 4200 messen. Würde da aber auf CL 16 17 32 gehen. Oder sogar 17 17 32. VDimm 1.50v. Rtls und iols neu trainieren lassen gelt, wenn du den Takt hoch gehst.
 
Genau so. Jetzt alles austesten wie Vdimm, io/Sa, dann lass mal Gsat drüber.

Wenn das stabil ist, kannt dich ja mit diesen Subs bei 4200 messen. Würde da aber auf CL 16 17 32 gehen. Oder sogar 17 17 32. VDimm 1.50v. Rtls und iols neu trainieren lassen gelt, wenn du den Takt hoch gehst.
Hat ne Stunde GSat ausgehalten. Höher komm ich mit der Frequenz nicht, bekomme ich keinen Boot hin (egal welche Settings)
 
Das ist ja ein Z370er richtig?
 
Zb mit default und vdimm auf 1,5 io sa auf 1.35. entspannte Timings etc. Iwie no chance
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss auch nicht ob noch höher sinnvoll ist, komme beim zocken schon bei 48 grad raus
Habe gerade gesehen, dass du sowiso mit diesem Board am Limit hängst. Da geht zu 99% nix mehr.

Hast du die Riegel aktiv gekühlt?
 
Habe gerade gesehen, dass du sowiso mit diesem Board am Limit hängst. Da geht zu 99% nix mehr.

Hast du die Riegel aktiv gekühlt?
Nein, Lüfter sind daneben, die nach aussen blasen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja eben, aber 4k ist auch ok. Wollte mit der Latenz die 40 knacken. Bin jetz knapp drüber 40,7 war der beste bench
 
Moinsen, mal ne blöde Frage zu SA/IO, das ist doch rein für den Prozzi u.A. zur Verstärkung des Memcont. SA/IO ist also abhängig vom DIM und Prozzi Takt ABER NICHT von irgendwelchen Timings auch roundtrip nicht - Richtig ?
THX
 
Die genaue Erklärung dazu wird dir @Phoenix2000 warscheinlich am besten geben können oder auch @snakeeyes sowie sicher andere top Gurus. Ich für mich sage immer, das ist der "Strom", den ich brauche, dass die Kommunikation vom Prozzi zum RAM als Understützung zum sauberen Datenfluss richtig funzt.
 
Hast du Aura RGB oder so ein Programm am laufen während dem Bench?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kein Luffi auf der Grafikkarte? Das hilft auch gegen Tempproblem
ne, sind keine rgb... so keine weiteren Programme.

Hab schon nen Lüfter auf der Graka, dazwischen ist ja die Platine... weiß net ob das viel hilft.
Also hatte bisher keine Abstürze wegen den 48 bis 49 Grad.
Wird schon laufen
 
Moinsen, mal ne blöde Frage zu SA/IO, das ist doch rein für den Prozzi u.A. zur Verstärkung des Memcont. SA/IO ist also abhängig vom DIM und Prozzi Takt ABER NICHT von irgendwelchen Timings auch roundtrip nicht - Richtig ?
THX
IO/SA sind die Prozessorseitige Spannungen, IO die des Speicherkontroller, SA sag ich mal das "grob darum", von dort aus geht es über die Bitlines vom Mainboard also Vref Spannung(0,5*VDimm) zu den Speichermodulen.
Wenn du ein strafferes Training ausführst wie RoundTrip oder schnellere Schaltzeiten/Timings beeinflußt das auf jeden Fall die Qualität der Übertragung, das kann man durch anpassen der Spannungen etc. kompensieren, genauso wie mit ODT bei den DDR4 Modulen die intern dynamisch terminiert sind.Der Last/Leistung entsprechend werden diese gesetzt um eine bestmögliche Übertragung mit "geringen Reflexionen" zu gewährleisten.

Ob es nun Prozessorseitig, Speicherseitig oder Bitlines auf dem Mainboard an der Grenze ist muss man halt mit Anpassen der Spannungen testen.
Jetzt kann man natürlich sagen gut die Subtimings sind doch Speicherintern was hat das jetzt mit der CPU zu tun, andererseits denke ich mir wenn ich die Zugriffzeiten verringere und den Durchsatz an Daten erhöhe, fordere ich der gesamten Datenstrecke CPU--Speicher ja auch mehr ab.

Bevor ich anfange Prime zu testen gucke ich erstmal mit GSat und Memtest ob meine RamOC passt, danach regle ich den CPU/Cache Takt mit der VCore, falls es dann trotzdem noch Probleme gibt IO/SA evtl. zu wenig bei höherer Last.
Man sollte aber halt immer auf die Temp´s gucken, 2Grad mehr kann schon nen WHEA bedeuteten, deswegen guck ich immer ab welcher VCore er welche schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IO/SA sind die Prozessorseitige Spannungen, IO die des Speicherkontroller, SA sag ich mal das "grob darum", von dort aus geht es über die Bitlines vom Mainboard also Vref Spannung(0,5*VDimm) zu den Speichermodulen.
Wenn du ein strafferes Training ausführst wie RoundTrip oder schnellere Schaltzeiten/Timings beeinflußt das auf jeden Fall die Qualität der Übertragung, das kann man durch anpassen der Spannungen etc. kompensieren, genauso wie mit ODT bei den DDR4 Modulen die intern dynamisch terminiert sind.Der Last/Leistung entsprechend werden diese gesetzt um eine bestmögliche Übertragung mit "geringen Reflexionen" zu gewährleisten.

Ob es nun Prozessorseitig, Speicherseitig oder Bitlines auf dem Mainboard an der Grenze ist muss man halt mit Anpassen der Spannungen testen.
Jetzt kann man natürlich sagen gut die Subtimings sind doch Speicherintern was hat das jetzt mit der CPU zu tun, andererseits denke ich mir wenn ich die Zugriffzeiten verringere und den Durchsatz an Daten erhöhe, fordere ich der gesamten Datenstrecke CPU--Speicher ja auch mehr ab.

Bevor ich anfange Prime zu testen gucke ich erstmal mit GSat und Memtest ob meine RamOC passt, danach regle ich den CPU/Cache Takt mit der VCore, falls es dann trotzdem noch Probleme gibt IO/SA evtl. zu wenig bei höherer Last.
Man sollte aber halt immer auf die Temp´s gucken, 2Grad mehr kann schon nen WHEA bedeuteten, deswegen guck ich immer ab welcher VCore er welche schmeißt.
... wow
 
Vcore leicht erhöht ; VFCurve Cache bei 4,7 noch 10mV drauf, bisher keine WHEA Warnung bzgl Cache History . Habe aber gleichzeitig statt HWInfo CPU-Z offen gehabt. Angeblich haben die Ryzen Jünger auch WHEA Einträge schreiben das aber teils HWinfo zu, keine Ahnung........ egal .
 
Beim Ryzen hat das aber was mit def. CPU's, den sehr straffen boost Table und dem SpeicherOC zu tun.
Die sind etwas sehr am Limit, da ist halt nicht viel Luft und mit dem RamOC gibt's da wohl oft Probleme.
 
HAbe gestern nochmals ohne irgendwas verstellt zu haben einen Prime run small fft none avx wie vorher auch gemacht , CPZ-Z geschlossen dafür HWInfo 6.42-4360 auf, und KLATSCH einen WARNHINWEIS WHEA Cache History. Ziemlich früh sogar an HAnd Uhrzeit sogar da wo die CPU knapp unter 80° war. Noch einen Moment weiterlaufen lassen.
Wasser 30° CPU max 83° . Prime gestoppt , HWINFO zu (System Dienst o. HWInfo Treiber nicht permanent geladen), CPU-Z auf - Ereignis Protokoll System geleert - sofort Prime selbe Einstellung wieder gestartet. Wasser hatte nach ein paar wenigen minuten 31° - Cpu pendelte zwischen 81-84° - KEINEN WHEA WARNHINWEIS...........
Für mich ist das kein Temperaturproblem, da der Prime Run neu gestartet wurde fängt er ja auch wieder mit 24K an zu "rechnen"- daran liegts also auch nicht.....

Probiere heute HWInfo Beta 6.43-4365
 
Für 24k brauch ich keinen stabilen Ram, da brauchst du nur Vcore oder mehr Drop, da das Vollast ist, teste mal 80k-128K da kommt beides zum Tragen.

Bei 24k kannst du gucken welche LLC am besten ist.
Okay, mir gings ja erstmal darum herauszufinden ob die Warnhinweise wirklich reproduzierbar von HWInfo kommen, daher ja auch möglichst dieselbe "Berechnung" bei Prime. Ich wollte theoretisch dieselben Verhältnisse schaffen....
 
Es wurde ja gerade kürzlich im CB gesagt, dass die neue Version HWinfo keine WHEA mehr gäbe für die RX6000er... Könnte ja sein, dass die ältere zwischendurch auch mal einen wirft einfach so auch bei den CPUs...?
 
Bei mir das gleiche.
Keine Probleme mit whea gehabt bis heute.
Ich gehe stark davon aus das irgend ein OC nicht 100% sitzt.
 
HAbe auch noch ein "Teilergebnis" . Heute 4x ~15min Prime laufen lassen. 2 x OHNE HWinfo und trotzdem WHEA Warnhinweis. Dann 2x Prime mit 4,6er Cache statt 4,7 und leicht reduzierter VFCurve für den Cahce.
wieder ohne HWInfo und auch OHNE WHEA. Ich mach da noch ein bischen weiter, aber es sieht so aus als ob der Chip die 4,7 Cache nicht mag, nur für mich exorbitant hohen VFCurve/ Vcore-Cache Voltages.War ja schon mit dem kaputten Chip schwierig auf 4,7 zu gehen, wobei ich damals nie ins Syslog geschaut hatte. Prime hatte damals wie heute keine Fehler angezeigt. Aber das lief auch nie solange das im Standard alle K Berechnungen durchlaufen sind..... ich schaue da mal weiter.... trotzdem der neue KF I9 ist wirklich ein Trümmer .....

Edith: Waiting for Rocket Lake ??? Eher nicht, ich habe da starke Bedenken das das mit den Taichi Z490 gut läuft.. Bios 1,8 ist für mich eine Katastrophe, die RAM ließen sich manuell gar nicht einstellen , nicht annähernd wie im Bios 1.7. XMP wurde aber tatsächlich ein einziges mal genommen. Eine Bios Einstellung war interessant : Da konnte man für das RAM Training "AUto" und "Comet Lake" auswählen. Mit Auto war so gut wie nichts möglich..... ich bin da gar nicht mit zu Recht gekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du taktest ja über die "VFCurve", ich hab manuell das ist denke ich generell auch berechenbarer.
Mit der Kurve ist ein genaues ausloten bestimmt etwas schwerer, ich hab das nicht getestet.Mit diesem boosten usw., manuelle VCore ist halt schön zuverlässig.
Mal gucken vielleicht teste ich das mal.
 
hallo,
aus versehen habe ich BLM2K16G44C19U4B Kit 32GB DDR4-4400 gekauft, ja wollte eigentlich 2x32@3600c16 holen, hab beide im Warenkorb drin gehabt......, bei Crucial handelt sich um 16GBit IC, somit 2x16 werden dann SS Module oder ?,
hat eine von euch Erfahrung mit 16GBit Module ??
 
Ist das nicht eh Micron Speicher und ja müsste dann SR sein.
Ich glaub nicht das du mit dem Speicher auf brauchbare Ergebnisse kommst.
 
jop Single Rank/ Single Side, aber 4400c19 bei 1.35v soll einigermaßen gut funktionieren mit C16 oder sogar im Richtung 4800 c17+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh