Einen wunderschönen guten Abend, die Herren!
Ich habe die letzten Tage aufgrund von akuter Lockdown-Langeweile angefangen, mich intensiver mit dem Thema RAM-OC auseinanderzusetzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Arbeitsspeicher in der Vergangenheit stets sehr sträflich vernachlässigt habe und es eigentlich immer bei dem Versuch "Geht da ein wenig mehr Takt ohne irgendwas an den mysteriösen Timings anzufassen?" bewenden habe lassen.
Seit ein paar Tagen bin ich nun, wie gesagt, intensiv mit Optimierungen jeglicher Art am Speicher-Subsystem zugange. Ist ein sehr interessantes, aber auch extrem komplexes und langwieriges Thema. So zumindest meine Eindrücke bisher. Viel Spaß macht es mir aber trotzdem^^ Bei meinen Tests bin ich auf ein sehr seltsames Problem gestoßen, zu welchem ich absolut keinen Rat im Netz finde und es mir auch selber nicht erklären, bzw. mir weiterhelfen kann. So hoffe ich auf Eure Expertise. Bestimmt könnt Ihr mir auf Basis Eurer vielen Erfahrungen helfen
Mein Kern-System:
Gigabyte Z390 Aorus Master (Bios F11e)
Intel Core i9 9900K
32GB Patriot Viper Steel 4000 (PVS416G400C9K)
Nun zum eigentlichen Thema: Da ich in den diversen Foren natürlich Anregungen in den Asrock Timing Screenshots der vielen erfahrenen User gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine "RTLs" und "IOLs" irgendwie ziemlich bescheiden trainiert zu sein scheinen...
Als ich dann entschlossen war selbst Hand an diese Werte anzulegen, musste ich feststellen, dass es mir nicht möglich zu sein scheint, diese Werte effektiv abzuändern. Versteht mich nicht falsch, ich kann diese Werte im BIOS anfassen und meine eigenen "Ideen" reinschreiben. Aber nichts davon wird tatsächlich übernommen. Im BIOS sieht das dann so aus:
Zu allem Überfluss scheint das Gigabyte BIOS auch darauf ausgerichtet zu sein, lediglich einen Wert pro Eintrag zu vergeben, der dann automatisch für beide Memory-Channels gelten soll. Allein das ist in meinen Augen doch schon sehr seltsam, wo es doch im Regelfall bei diesen Werten Abweichungen zwischen Channel-A und Channel-B gibt. Also alles sehr eigenartig :/
Könnt Ihr mir helfen?
Mit den besten Grüßen zum Wochenende
Michael