[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Da hatte ich mir auch die falsche Bezeichnung reinkopiert, auch gleich mal gefixt.

Es ist das hier und MF ist da nicht mehr. Also muss ich weit und breit das letzte 3600er-Kit von MF abgegriffen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum bestellst du ein 4x8GB Kit? Kannste gleich zurückschicken ;)

Bestell dir ein 2x16GB Kit wenn du 4000+ stabil sehen willst.
Ehrlichgesagt lief das bei meinem IMC jetzt stabiler.

Was ich bis jetzt rausgefunden hab:
  • 0707 performt instabiler als 0808
  • 4x8 GB SR liefen mit 3733 MHz auf 0808 und relativ guten Subs bei ~48ns Latenz, 2x 16G DR ist bei mir nicht unter 52ns zu bekommen.
  • Selbst wenn ich ein Setup mit DR gefunden habe, was bootet, war es niemals Karhu Stable, direkt bei <100 % schon nen Fehler.
  • XMP lief mit DR nicht mal durch Karhu, egal wie hoch oder niedrig ich die SA/VDDQ geschraubt hab.
Ich teste jetzt mal noch, wie hoch der Einfluss der Temps ist, meine 3090 heizt von unten ganz schön, selbst im Idle zieht die 150W. D.h. meine RAM-Temperaturen sind selten unter 40°C.

Fazit bis jetzt: der IMC von meinem 12900KF ist eine absolute Gurke (KW44), und dein sowie die Anderen pre KW36 Samples aus China wohl Golden Samples, was die IMC betrifft.
Alles was man jetzt kaufen kann, sind absolute Krüppel. Außer du hast irgendein Setting gesetzt, was den Ausschlag macht, glaub ich jetzt wohl aber weniger.

Fazit bis jetzt: der IMC von meinem 12900KF ist eine absolute Gurke (KW44)

Bei mir ging Memtest mit 1V SA und 1,2V VDDQ TX fehlerfrei durch mit meinem Gurken-RAM, dem noch verbauten F4-3600C16D-32GVKC. Kann man da ableiten, ob der Speichercontroller ok ist oder eher nicht?

Bios muss ich auch nochmal checken, ob zu 707 ein Update gibt.

Ich würde sagen es hängt zu 70 % am IMC, 25 % am BIOS/Mainboard und 5 % nur am RAM. Das sind ja keine großen Steigerungen wie zu Skylake-Zeiten, wo man auf dem Apex oder Gene 4700C17 fährt. 4000C15/16 ist da eher popelig für den RAM. Jedenfalls taktet mein XMP 4000C15 SR Kit mit 2x8 GB jetzt auch nicht über 4000 MHz, das liegt zu 99 % an meinem IMC, dass da halt schon Schluss ist.

Ja nun ist 1V für SA gut bei 3600 mit 16-19-19-39?

Für das TUF ist auch das 807-Bios draußen, wo verbesserte Speicherstabilität gelistet wird. Werde es mal draufziehen.

Ehrlichgesagt lief das bei meinem IMC jetzt stabiler.

Was ich bis jetzt rausgefunden hab:
  • 4x8 GB SR liefen mit 3733 MHz auf 0808 und relativ guten Subs bei ~48ns Latenz, 2x 16G DR ist bei mir nicht unter 52ns zu bekommen.
Also dann testest du scheinbar nicht wirklich konsistent getestet. Muss man einfach so klar sagen.

Ja nun ist 1V für SA gut bei 3600 mit 16-19-19-39?

Für das TUF ist auch das 807-Bios draußen, wo verbesserte Speicherstabilität gelistet wird. Werde es mal draufziehen.
Kann man nicht sagen ob das gut ist. Irgendwann kommt eine Wall. Da helfen dann auch keine 100mv SA mehr für Stabilität, egal wie viel der IMC für 3600 braucht. Die kann bei 3866 kommen oder später.

Kann man nicht sagen ob das gut ist. Irgendwann kommt eine Wall. Da helfen dann auch keine 100mv SA mehr für Stabilität, egal wie viel der IMC für 3600 braucht. Die kann bei 3866 kommen oder später.

Auf diesen RAM hier komme ich sowieso nicht klar. 3800 mit 1,4V auf Speicher und 1,35V SA bootet er ja niemals, erst in Gear 2.

Der einzige Erforlg ist nur SA und VDDQ TX auf 1 und 1,2V runter.

Naja, hoffen, dass das Geld ankommt und ich wirklich dann den letzten B-Die bekomme und das kein Fehler bei MF war.

Mein Ziel ist erstmal, dass der auf 3600 und CL14 auch läuft und dann mit SA und VDDQ TX auch runter. Die Muße habe ich jetzt nicht, den RAM gleich auf 3800+ mit 14-14-14-34 zu treten. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchen allgmeinen Spannungen sollte man bei AL anfangen?

Ich hatte die Stock-Werte von SA und VDDQ TX für XMP genommen, also 0,9V und 1,2V. Hat gebootet, Spiel stürzte reprodizierbar innerhalb von 5 Minuten ab. SA höher ging dann.

Auf der Plattform mit den Daisy Chain Boards laufen 2x 16GB Dual Rank Kits nun mal besser als 4x 8GB Single Rank Kits. Das ist fakt und kann auch nicht in Ausnahmefällen anders sein.
Was ich mit konsistentem Testen meine ist, dass man natürlich auch ein entsprechend gutes 2x16GB Kit nehmen muss. Welches hast du da getestet? Dein 4x8GB 4000C15 Bin ist schon sehr gut! Wenn du jetzt ein Random B-Die 2x16GB Kit gegen testest ohne Angabe von Spannungen, Einstellungen, Takt etc. ist das nichts.

Das ASUS ROG Strix Z690-A DDR4 ist das beste OC Board für Alder Lake mit DDR4. Da laufen Dual Rank Kits im Gear 2 bis zu 4533 MHz. Mit 2 DIMMs per Channel (2DPC) ist bei 4000 Schluss.
Jetzt kommst du un behauptest dass deine 4x8GB besser laufen als die 2x16GB DR. Das kann halt nicht sein. Entweder testest du nur XMP und lässt die Subtimings unberührt (meine Vermutung) oder du stellst irgendetwas falsch ein im BIOS. Wenn du nur sagst "Karhu 100% ERROR" kann cih dir den auch mit 1-2 falschen Settings sofort provozieren.

Dass du deine 4x8GB vielleicht mit Standard Subtimings unter 50ns bekommst leigt daran, dass das Board dir bei 2DPC scheinbar bessere Subs automatisch trainiert. Auch hier muss eben hand angelegt werden beim Dual Rank Kit. Am Ende landest du aber, wie du es drehst oder wendest, bei besseren Ergebnissen mit 2x16GB Dual Rank auf dieser Plattform.

Um hier mal an dein problem zu gehen...

Mach mal bitte folgendes:

BIOS Reset
und alles so lassen und nur an den RAM gehen:

SA: 1.420v
TX VDDQ: 1.450v
XMP: NICHT laden!
Gear 1 (1:1 Mode fixieren)

manuelle Timings:
16-16-16-36-2T rest AUTO

Dann schauen, bis wohin du booten kannst.

Das 2x16GB wird da definitiv weiter kommen als deine 4x8GB.
Und wenn du dann bis sage ich mal 4000 booten kannst, das aber nicht stable ist, gehst du halt auf 3866, schaust wie weit du mit der SA runter kannst und dann machst du dich an die Subtimings.
Mit 3866C16 kann man mit gescheiten Settings unter 47ns kommen.

Auf der Plattform mit den Daisy Chain Boards laufen 2x 16GB Dual Rank Kits nun mal besser als 4x 8GB Single Rank Kits. Das ist fakt und kann auch nicht in Ausnahmefällen anders sein.
Was ich mit konsistentem Testen meine ist, dass man natürlich auch ein entsprechend gutes 2x16GB Kit nehmen muss. Welches hast du da getestet? Dein 4x8GB 4000C15 Bin ist schon sehr gut! Wenn du jetzt ein Random B-Die 2x16GB Kit gegen testest ohne Angabe von Spannungen, Einstellungen, Takt etc. ist das nichts.

Das ASUS ROG Strix Z690-A DDR4 ist das beste OC Board für Alder Lake mit DDR4. Da laufen Dual Rank Kits im Gear 2 bis zu 4533 MHz. Mit 2 DIMMs per Channel (2DPC) ist bei 4000 Schluss.
Jetzt kommst du un behauptest dass deine 4x8GB besser laufen als die 2x16GB DR. Das kann halt nicht sein. Entweder testest du nur XMP und lässt die Subtimings unberührt (meine Vermutung) oder du stellst irgendetwas falsch ein im BIOS. Wenn du nur sagst "Karhu 100% ERROR" kann cih dir den auch mit 1-2 falschen Settings sofort provozieren.

Dass du deine 4x8GB vielleicht mit Standard Subtimings unter 50ns bekommst leigt daran, dass das Board dir bei 2DPC scheinbar bessere Subs automatisch trainiert. Auch hier muss eben hand angelegt werden beim Dual Rank Kit. Am Ende landest du aber, wie du es drehst oder wendest, bei besseren Ergebnissen mit 2x16GB Dual Rank auf dieser Plattform.

BIOS Reset

manuelle Timings:
16-16-16-36-2T rest AUTO

Und wenn du dann bis sage ich mal 4000 booten kannst, das aber nicht stable ist, gehst du halt auf 3866, schaust wie weit du mit der SA runter kannst und dann machst du dich an die Subtimings.
Hab die Fehler entdeckt...es war meine GPU + Aida64: die GPU lief im Idle ohne Tweaks mit ~150W und war wie eine Heizplatte unter den DIMMs. Die liefen dann auf über 60°C, damit kann man natürlich sämtliche Optimierungsversuche knicken. Jetzt läuft die GPU undervolted und mit maximalem Lüfterspeed und die RAMs werden nur noch max. 41°C warm.
Und zweitens ist Aida64 schrecklich inkonsistent pro Run. Beim ersten Run nach dem PC Start hab ich (trotz selber geöffneter Programme und Prozesse) IMMER 52,X oder 56,X ns bekommen.
Ab dem zweiten Run gings dann drastisch runter bis auf das hier:
1639536184945.png

Oh man...also, merke, B-Die ist extrem temperatursensitiv, keine gute Kombi für RAM-OC ivm einem geschlossenen Gehäuse, einer AiO die nicht für genügend Luftstrom sorgen kann und einer Grafikkarte, die selbst im Idle fast mehr verbraucht als die CPU bei Volllast.

Oder aber einfach einen Lüfter vor den RAM hängen. Zumindest wenn man testet. Hinterher kann man ja noch probieren wie das ohne Lüfter bei Anwendungen läuft. Ich lass den Lüfter davor. Stört mich jetzt optisch nicht und RAM plus M.2s bleiben schön kühl. Dann muss man nicht die graka dafür hernehmen.

Guten Morgen,

ich habe mir mal dieses 2x32GB - Kit für das nun etwas betagte Apex XI gegönnt:
F4-4400C19D-64GTRG

4400 sind nicht möglich (das war auch zu erwarten).
Max. sind bisher 4000 CL17 drin und ich bin nun noch am optimieren.
Auf über 4000 komme ich trotz Rank Margin, Trace Centering, Spannungserhöhung nicht. Der IMC limitiert hier wohl einfach.

Ich würde die Module dann gerne auf 4000 mit straffen Timings laufen lassen.
Aktueller Stand: VDimm: 1,485, SA/IO 1,25v
Die Module sind für 1,50v spezifiziert.

Hat jemand noch eine Idee/Vorschläge, welche Timings man noch optimieren/straffen könnte ?

Besten Dank im Voraus !

So sieht es bis jetzt aus:

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
cachemem2.png

Deine Subs sehen schon mal sehr gut aus! Ich konnte mit dem Apex XI @ BIOS 1401 2x32GB Hynix mit 4133 betreiben, falls das für dich interessant ist.

4133C19.png

Danke für die Screens. Deine Read-/Copy - Werte sind ja deutlich höher, dies kann ja eigentlich NICHT an dem geringen Mehrtakt liegen oder ?
Also auf 4133 oder höher komme ich nicht - trotz SA/IO 1,35v.

Hab die Fehler entdeckt...es war meine GPU + Aida64: die GPU lief im Idle ohne Tweaks mit ~150W und war wie eine Heizplatte unter den DIMMs. Die liefen dann auf über 60°C, damit kann man natürlich sämtliche Optimierungsversuche knicken. Jetzt läuft die GPU undervolted und mit maximalem Lüfterspeed und die RAMs werden nur noch max. 41°C warm.
Und zweitens ist Aida64 schrecklich inkonsistent pro Run. Beim ersten Run nach dem PC Start hab ich (trotz selber geöffneter Programme und Prozesse) IMMER 52,X oder 56,X ns bekommen.
Anhang anzeigen 703793
Oh man...also, merke, B-Die ist extrem temperatursensitiv, keine gute Kombi für RAM-OC ivm einem geschlossenen Gehäuse, einer AiO die nicht für genügend Luftstrom sorgen kann und einer Grafikkarte, die selbst im Idle fast mehr verbraucht als die CPU bei Volllast.
Zu früh gefreut...ist bei 3900 nicht Karhu Stable. Egal welches Sub- oder Tertiärtiming ich anfasse. Teste jetzt mal 3800 MHz.

Oder aber einfach einen Lüfter vor den RAM hängen.

Für XMP-Settings sollte aber ohne Lüfter defentiv reichen?

Ich habe schon mein DVD-Laufwerk ein Fach nach unten gesetzt, damit ich darüber in den Fächern des Corsair 600T einen Lüfter optional reinstellen kann und muss ihn irgendwie fixieren. :fresse: Gehäusemarkt gibt auch nicht viel her, wenn man unter 100€ bleiben möchte. Aber das 600T ist halt auch von der Innenraumgestaltung so 2010.
MF hat mein Geld erhalten und die schrieben beim Support, dass die am 17. Speicher erhalten und dann rausschicken. Und hier haben sie plötzlich einen lagernd. Klick! -> 🤡

Edit: Haben sie doch verschickt, dann kriege ich den am Freitag voraussichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest mit F4-3600C16D-32GVKC, XMP 1V SA, 1,2V VDDQ keine Fehler.

F4-3600C14Q-32GVKA ist bestellt. Werde ich anscheinend das letzte Kit von MF erhalten und woanders ziehen die Preise an.
Das ist mal eine Ansage dermaßen in einer DDR4 Struktur zu investieren. Ich habe beide Kits im Zulauf! Allerdings dauert es etwas länger dem Weihnachtsfest sei Dank :fresse:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und würde mich über dein Feedback freuen!

PS: Mit der Preiserhöhung war doch zu rechnen nachdem DDR5 Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind und DDR4 sich als Geheimtipp fürs Gaming herausgestellt hat...
C14 ist laut Benchmarks definitiv das nonplusultra für die Gaming Performace (laut Benchmarks anderer User)

BIOS Reset

manuelle Timings:
16-16-16-36-2T rest AUTO

echt schade, dass es keine 2x DIMM Slots MB gibt bei DDR5. Evtl wird B660 etwas entsprechendes liefern aber dann ist man OC seitig eingeschränkt...

Anhang anzeigen 703793
Das war B-Die jedoch immer. Zumindest wenn man sich außerhalb der synthetischen Benchmarks auch die Gameparformance angeschaut hat. Beim B-Die ist echt zu empfehlen sie in dem performanten Temperaturbereich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Ansage dermaßen in einer DDR4 Struktur zu investieren. Ich habe beide Kits im Zulauf! Allerdings dauert es etwas länger dem Weihnachtsfest sei Dank :fresse:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und würde mich über dein Feedback freuen!

Da habe ich getestet.

8700K, 2133, 16-19-19-39 -> 66FPS
8700K, 2133, 15-15-15-36 -> 71FPS
8700K, 3600, 16-19-19-39 -> 78FPS
12700K, 3600, 16-19-19-39 ->106FPS
12700K, 3600, 14-14-14-34 -> Da müsst ihr noch bisschen warten. :fresse2:

Selbst bessere Timings bei so einem Billo-Takt von 2166 (1066) bringen eine achtbare Leistungssteigerung. GTA5 skaliert aber mit beidem im CPU-Limit. Die CPU-relevanten Einstellungen Sichtweite und erweiterte Sichtweite sind aus und Gras, auch CPU-relevant, ist nur hoch (da gäbe es noch 2 Stufen darüber).

Leider sind die Lagspikes genauso beschissen wie vorher, wenn auch mit mindestens 25% mehr FPS. Das Spiel habe ich auf 158 limitiert. In der Stadt, die online sowieso schlechtere Performance hat als im Einzelspieler, habe ich auch 155-158FPS im Durchschnitt, wo der 8700K mit 3600 nur um die 120-130 schaffte.

z690 ddr4

4266c16-16-16

Strix A d4 808
sa1.4
vddq 1.5
dram 1.55
mem kit gskill ripjaw 4000c14-15-15 2x16

Really nice Result! Seems like you have a golden IMC, huh? :) Congratz!

I tried the 0808 but for me it didnt help me to reach 4266. 4200 is the Max i can get. 4200 is HCI Stable, but GSAT is throwing Errors even with 1.450v SA.

Da habe ich getestet.

8700K, 2133, 16-19-19-39 -> 66FPS
8700K, 2133, 15-15-15-36 -> 71FPS
8700K, 3600, 16-19-19-39 -> 78FPS
12700K, 3600, 16-19-19-39 ->106FPS
12700K, 3600, 14-14-14-34 -> Da müsst ihr noch bisschen warten. :fresse2:

Selbst bessere Timings bei so einem Billo-Takt von 2166 (1066) bringen eine achtbare Leistungssteigerung. GTA5 skaliert aber mit beidem im CPU-Limit. Die CPU-relevanten Einstellungen Sichtweite und erweiterte Sichtweite sind aus und Gras, auch CPU-relevant, ist nur hoch (da gäbe es noch 2 Stufen darüber).

Leider sind die Lagspikes genauso beschissen wie vorher, wenn auch mit mindestens 25% mehr FPS. Das Spiel habe ich auf 158 limitiert. In der Stadt, die online sowieso schlechtere Performance hat als im Einzelspieler, habe ich auch 155-158FPS im Durchschnitt, wo der 8700K mit 3600 nur um die 120-130 schaffte.
Riesengroßes Lob für die transparente Vergleiche! Vielen Dank!
Trotzdem, mach dich nicht verrückt mit dem letzten Feinschliff des Ganzen. Ansonsten vergisst man ganz nebenbei das Spiel an sich zu genießen. Been there, done that.
Die Lagspikes beruhen meiner Erfahrung nach nicht auf den Hardware Komponenten sondern den Config Einstellungen oder anderen Hardware Komponenten. Oder Codestrukturen an denen du selbst mit Config Einstellungen wenig ändenr kannst. Aber da ich nie GTA5 Online gespielt habe kann ich keine kompetente Meinung zu geben.

Aber allein die Tatsache, dass dieser Artikel existiert, zeigt dass man nicht allein der Hardware die Schuld geben darf: https://nee.lv/2021/02/28/How-I-cut-GTA-Online-loading-times-by-70/

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand über ein Upgrade nachdenkt

1639603647771.png

Riesengroßes Lob für die transparente Vergleiche! Vielen Dank!
Trotzdem, mach dich nicht verrückt mit dem letzten Feinschliff des Ganzen. Ansonsten vergisst man ganz nebenbei das Spiel an sich zu genießen. Been there, done that.
Die Lagspikes beruhen meiner Erfahrung nach nicht auf den Hardware Komponenten sondern den Config Einstellungen oder anderen Hardware Komponenten. Oder Codestrukturen an denen du selbst mit Config Einstellungen wenig ändenr kannst. Aber da ich nie GTA5 Online gespielt habe kann ich keine kompetente Meinung zu geben.

150-160FPS ist auch das höchste, was man bei dem Spiel fahren kann. Darüber und es wird immer übler laggen. Bei 188FPS Engine-Limit ist das Spiel unspielbar, selbst wenn ich bis 165FPS laufen lasse, also ins V-Sync, sind da üble Lagspikes. Naja, vielleicht wird es im Sweetspot besser.

Transport Fever 2 hatte gar keine Besserung auf meiner Endgame-Map gegenüber dem 8700K, habe es aber nicht großartig getestet. Richtig enttäuschend. Genau für diese Krücke brauche ich überhaupt 32GB und selbst die sind gerammelt voll. Mit 16GB ist der Spielstand gerne abgeschmiert.

Nun muss Luxx noch eine 3080(TI) verlosen und ein Fractal Design 7, weil ich beides jetzt nicht mehr bezahlen will. :fresse: :fresse: :fresse:

Really nice result! Seems like you have a golden IMC, huh? :) Congratz!

I tried the 0808 but for me it didnt help me to reach 4266. 4200 is the Max i can get. 4200 is HCI Stable, but GSAT is throwing Errors even with 1.450v SA.
After more testing it doesnt seem to be stable. Using y cruncher erros and aida64 mem and cache test errors. I havent tried rasing sa but I dont think it is a good long solution for me. Seesm really temp senstiive vs 4133c15 even using same voltages. Much over 43-44c mem temps error easily on 4266c16. Probably need water cooled mem to run that on my setup.

But yeah I think I have a really good IMC overall.

@even.de hübscher vergleich, scheint ja recht linear über die generationen zu skalieren.

So, edler B-Die ist heute gekommen, eben eingebaut und hat XMP2 gleich mal mit 1V SA und 1,2 VDDQ TX gebootet. 😘

Code:
Total Memory Size:                                                              32 GBytes

Current Performance Settings                                                   
Current Memory Clock:                                                           1800.0 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):                                            14-14-14-34
Memory Channels Supported:                                                      2
Memory Channels Active:                                                         2

Command Rate:                                                                   2T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group:                         7T
Read to Read Delay (tRDRD_DG/TrdrdScDlr) Different Bank Group:                  4T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM:                                        15T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM:                                   15T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group:                       7T
Write to Write Delay (tWRWR_DG/TwrwrScDlr) Different Bank Group:                4T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM:                                      15T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM:                                 15T
Read to Write Delay (tRDWR_SG/TrdwrScL) Same Bank Group:                        14T
Read to Write Delay (tRDWR_DG/TrdwrScDlr) Different Bank Group:                 14T
Read to Write Delay (tRDWR_SD) Same DIMM:                                       18T
Read to Write Delay (tRDWR_DD) Different DIMM:                                  18T
Write to Read Delay (tWRRD_SG/TwrrdScL) Same Bank Group:                        38T
Write to Read Delay (tWRRD_DG/TwrrdScDlr) Different Bank Group:                 29T
Write to Read Delay (tWRRD_SD) Same DIMM:                                       16T
Write to Read Delay (tWRRD_DD) Different DIMM:                                  16T
RAS# to RAS# Delay (tRRD):                                                      9T
Row Cycle Time (tRC):                                                           48T
Refresh Cycle Time (tRFC):                                                      631T
Four Activate Window (tFAW):                                                    44T

Das sind die Werte, die mir HW-Info dazu ausspuckt.

Dumme Frage gleich mal: Ist das normal, dass TRFC so hoch ist mit 631T?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh