[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich meine natürlich die tCWL. Hab's korrigiert. War lediglich ein Schreibfehler und ändert nichts an der Herleitung.

Die Tatsache ist dass mit die Formel nicht nur tCWL berechnen kann sondern auch andere Timings weil die im Zusammenhang sind,

und wegen tWRPRE Formel (tWRPRE, tRDPRE undsw.) und wie man damit mit "tWR" umgehen kann, habe ich im OC Thread bereits im Mai geschrieben:

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1301

Die Timings auf "Auto" lassen sowie du schreibst klappt natürlich aber nicht immer bestens.

- - - Updated - - -

@swdtechnik
Danke ich werde mal gucken ob ich damit was anderes zusammengebastelt bekomme...

Gern geschehen :)


Phoenix2000 schrieb:
Was mich interessieren würde woher du die hast.Hast du die selber Anhand der gesetzten Bios Werte bei Asus ermittelt oder hast du die woanders her.

Richtig., selber Anhand Bios Werten ermittelt durch X Stunden Ram Settings Testerei :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, das find ich echt nice das du dir die Mühe gemacht hast.:wink:
Ich habe in meinen Versuchen festgestellt das das straffere tWTR_L/S 6/1 irgendwie besser läuft als 8/2 auch wenn ich tWRRD_SG/DG auf Auto lasse bei der Frequenz die ich fahre.

Ich hab mal im neuen Ryzen OC Thread reingeschaut, hmm leider noch keine brauchbaren Benches drin.Hab mal den Metro Test mitgemacht da lieg ich 47% bei 720p höher.
RamOC bringt ne Menge ohne Frage, aber soviel dürfte das nicht sein.
 
Noch einfacher ist die tCWL Berechnung mit:

tCWL= tWRRD_sg - 6 - tWTR_L
tCWL= tWRRD_dg - 6 - tWTR_S
 
Deine Rechnung ist vom Asrock Timing Konfigurator, die geht bei mir aber nicht auf, ich teste mal den Unterschied wenn ich L/S nach Formel setze .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für Folgendes:

Ich kann meine A2 PCB G.Skills booten mit 4400, 4500, 4600, 4666, 4700, 4800, 4900.
Was partout nicht posten will und in 23 oder 55 endet ist 4533. Egal ob Mode1 oder 2. Auch schon ein anderes Kit A2 getestet.
Weder C17 noch C18. Subs alle auf AUTO. Sogar mit 0805, 1005 und 1105 Bios getestet. Nichts zu machen.

Hingegen mit A1 PCB booten 4533 ohne Probleme.
 
A2 Bug? klingt ja eigentlich komplett unlogisch
 
Hab selbiges Problem, alles andere geht. Aber die 4533 will er einfach nicht. Egal was ich mache.
 
Versucht mal die DBWLen oder wie die heißt einzustellen, ich hab die bei mir auf 3.Bei 3 Trainiert er bei mir am saubersten.Am besten bei was wo er oft "schief" trainiert testen, bei dem Wert wo das Training am besten oder komplett sauber ist bleiben.

Ich hab mal laut Formel bei mir wäre das 29-6-16=7 für tWTR_L versucht einzustellen, hier einmal mit normal.
aida1.jpg

und das andere Bild bleib ich schuldig, krieg ich nicht gebootet.Fehler 55/23 stell ich die RTL auf Auto trainert er irgendeinen Müll. Sprich ganz so funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal die DBWLen oder wie die heißt einzustellen, ich hab die bei mir auf 3.Bei 3 Trainiert er bei mir am saubersten.Am besten bei was wo er oft "schief" trainiert testen, bei dem Wert wo das Training am besten oder komplett sauber ist bleiben.

Ich hab mal laut Formel bei mir wäre das 29-6-16=7 für tWTR_L versucht einzustellen, hier einmal mit normal.
Anhang anzeigen 470546

und das andere Bild bleib ich schuldig, krieg ich nicht gebootet.Fehler 55/23 stell ich die RTL auf Auto trainert er irgendeinen Müll. Sprich ganz so funktioniert das nicht.



Wenn du tWTR_L auf 7 haben willst (und logische weise tWTR_S auf 2 meine Meinung nach) dann,

Erstmal beide tWTR Timngs auf im Bios auf "Auto" einstellen

tWRRD_sg auf 29

tWRRD_dg auf 24

alle andere Timings lass wie in deinem Screenshot
speichern und Neustarten, fertig


Wenn du tWTR_L 6 und tWTR_S 1 haben willst dann

beide tWTR Timngs auf im Bios auf "Auto" einstellen

tWRRD_sg auf 28

tWRRD_dg auf 23

speichern und Neustarten, fertig.

- - - Updated - - -

Bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für Folgendes:

Ich kann meine A2 PCB G.Skills booten mit 4400, 4500, 4600, 4666, 4700, 4800, 4900.
Was partout nicht posten will und in 23 oder 55 endet ist 4533. Egal ob Mode1 oder 2. Auch schon ein anderes Kit A2 getestet.
Weder C17 noch C18. Subs alle auf AUTO. Sogar mit 0805, 1005 und 1105 Bios getestet. Nichts zu machen.

Hingegen mit A1 PCB booten 4533 ohne Probleme.



OC Profil habe ich auf meinem USB Stick noch da wenn du es brauchst

[Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps - Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem weiteren A2 Kit (4266C19 Bin Trident Z RGB) auch kein 4533 Post möglich. Denke der IMC will da bei der Freq einfach was nicht funktionierendes Trainieren. Mit gleichem Kit und gleichem Board, nur anderer CPU ging es noch. Denke es liegt an der CPU.
 
Bei 6/1 trainiert er automatisch 29/24, laut Rechnung wären das 28/23.Ich hab es etwas straffer gezogen 29/23.
28/23 schafft er nicht ganz.7/2 wollt ich ja nicht fahren weil langsamer, ob das laufen würde hab ich nicht getestet.

Ich hab ja quasi schon fast alle Varianten durch 6/1 29/23 ist schon optimal bei tCWL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem weiteren A2 Kit (4266C19 Bin Trident Z RGB) auch kein 4533 Post möglich. Denke der IMC will da bei der Freq einfach was nicht funktionierendes Trainieren. Mit gleichem Kit und gleichem Board, nur anderer CPU ging es noch. Denke es liegt an der CPU.

Ja, aber komisch ist das trotzdem :d
 
Bei 6/1 trainiert er automatisch 29/24, …….

Macht das Board aber wenn du deine beide tWTR Timings auf 6/1 per Hand eingestellt hast, stimmt?

- - - Updated - - -

even.de schrieb:
Mit einem weiteren A2 Kit (4266C19 Bin Trident Z RGB) auch kein 4533 Post möglich. Denke der IMC will da bei der Freq einfach was nicht funktionierendes Trainieren. Mit gleichem Kit und gleichem Board, nur anderer CPU ging es noch. Denke es liegt an der CPU.


und die "Trace Centering" Option hast auf "Enabled" oder?
 
Jup da er Grundsätzlich die 15/17 nicht so mag und 14 zu straff ist bei dem Takt hab ich immer 16, 18 würde auch noch gehen.
Ich könnte natürlich die die Auto Werte Changen aber ich glaube er macht bei mir immer +7 und nicht +6.Ich kann das ja mal testen weil 100% weiß ich das nicht wenn ich dg/sg einstelle und die anderen beiden auf Auto habe.

Ich könnte auch nochmal die tCWL auf 14 testen und L/S höher setzen bzw. Auto und dg/sg setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 0602 lassen und entweder fährst du Mode 2 oder hast RoundTrip Latency an.Mit nur Mode 1 hast du bessere Chancen.
Kann mich auch täuschen aber deine IOL sind mit 7 nicht sehr hoch.
Meine A1 liefen nicht besser als die A2 eher minimal schlechter auf dem Wifi XI, genauso wie auch auf dem ASrock.Für 2 Module ist das Board aber generell falsch für hohen Takt.
Da ist 4133+ nur mit ner sehr guten CPU drin, bei 4Modulen geht mehr je nach Speicher/CPU.

wir haben vor paar Wochen das Thema mal erwärmt, damals war auch 4266 nicht machbar mit meine 8700k, aber funktioniert --->>> LINK
 
Also 2x16GB würde ich auch nicht versuchen auf nen T-Toplogie Board, da brauchste auf jeden Fall 4Module.4266 ist echt gut, die Subs gehen aber dabei nicht mehr straffer?
Da wäre noch einiges an Leistung drinnen, wenn es machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder dass die 4266 C17 überhaupt so laufen, aber booten und Aida klappt bei mir auch häufig. Einmal Karhu an undndie Geschichte crashed. Stabil hab ich es bei mir nie bekommen.
4133 C17 ist max. 4000 C16 gefällt mir aber besser, da nicht komplett am Limit.
 
Ist richtig mit 2x16GB 4266 ist das richtig gut, ich hab deswegen gefragt, da er wenn er die Sub´s straffer hat ne ganze Ecke mehr Durchsatz hätte.
Sprich evtl. wäre es sinnvoller 4200 zu fahren aber straffer und somit mehr Leistung zu haben. Ich orientiere mich halt immer rein an den umgesetzten FPS.

Wenn er die Sub´s generell nicht straffer bekommt, dann natürlich was an Takt dabei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, an welchen Schrauben ich noch was verbessern könnte?


Ich meine, ich kann viel verstellen an den Subs, aber welche nützen am besten?
 
Cas Write Latency 14
tCKE 5 könnte man versuchen
 
Ich würde erstmal bevor du los legst von 11/11/11/11 auf 11/11/11/12 hochstellen, bei mir läuft letzteres aber komplett alles 11 nogo quasi "gleiche" Leistung aber stabiler
das was Even gesagt und danach noch tRRD_L von 6 auf 5.
Falls tCWL14 nicht geht, die tWTR_L/S 28/24 fährst du derzeit 5/1, ich würde auf 6/1 hochstellen sind dann 29/24 und auf 29/23 gehen läuft das auf 28/23 wieder mit 5/1 oder 6/1.

Musst du gucken was besser läuft Forza Benchmark immer wieder benutzen, ich hab die tWRRD_dr/dd wieder von 4 auf 5 hochgenommen, die war etwas straff es läuft zwar ich hab dadurch in Geekbench nen Hauch mehr in Aida etwas weniger.Du hast ja schon nen sehr gutes Setting, ich würde gucken ob du die 4100 stabil bekommen kannst oder ob das garnicht geht.

Viel bringen tut tCWL, da tWRRD_sg niedriger und dg, die 4 tRDWR, tRDRD_sg und tWRWR_sg.Das heißt aber nicht das die anderen nix bringen.
Ziehst du aber zu straff auch wenn es stabil ist wirst du Leistung verlieren deswegen immer wieder mal Real benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Setting ist 1 Mio stabil.

4133 C17 gehen auch, aber ein wenig lockerer in den Subs

 
Du kannst bei der VDimm bis 1,49V Bios gehen, guck einfach ob du da nen CL16-17, CL16-18 oder CL17-17 hinbekommst in straff.
 
Meinst bei 4133? Kann ich versuchen, dieses Setting stellte sich aber schon als sehr gut raus. Sofern man 23 o 55 mag, kann man natürlich noch straffer :d
 
4100 nie probiert. Muss ich mal dran setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh