[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Viele B-Die werden Anfang Mitte 50° instabil. Einige vertragen mehr Temperatur. Muss man testen. 120er Lüfter drüber weiß man schnell wie es aussieht.
Sauna im geschlossenen Case ist natürlich nicht gut.
1.6V im Dauerbetrieb macht den Speicher nichts aus. Alles andere ist Geschwätz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, G.Skill rockt, Out of the Box, mit XMP 5066MHz CL20 ez: o_O

XMP1.png
:bigok:
 
Weiß jemand ob man sicher sein kann, dass es Hynix Chips sind, wenn auf den Kingston DDR5 RAM steht: ETMH... statt ETMM...?

Quelle: https://en.overclocking.com/kingston-fury-ddr5-5200-cl40-with-hynix-chips/
falscher Thread!

ok, G.Skill rockt, Out of the Box, mit XMP 5066MHz CL20 ez: o_O

Anhang anzeigen 726108
Für DDR4 hätte ich eher auf B-Dies im Gear 1 gesetzt. Hast du mehr von ;)

Aber trotzdem schön zu sehen, dass auch 5000+ mit den günstigen 4-DIMM Boards mlglich sind!
 
Wie aussagekräftig/zuverlässig ist TestMem V5.012 ? ich hab da schon instant Fehler im standard XMP vom OC auf 4000 ganz zu schweigen.Es kommt sofort TM5 crash
 
sa komplett unangetastet.Steht im Auto bei xmp auf 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falscher Thread!


Für DDR4 hätte ich eher auf B-Dies im Gear 1 gesetzt. Hast du mehr von ;)

Aber trotzdem schön zu sehen, dass auch 5000+ mit den günstigen 4-DIMM Boards mlglich sind!
Hab mit den Samsung B-Dies extrem, extrem schlechte Erfahrungen und bin jetzt mega glücklich nicht mehr wieder B-Dies gekauft zu haben, ich hatte bisher nur B-Dies, immer. Patriot z.B. ging auf keinen Board annährend an den angeb. 4400, Höchstwert war 3800 mit dem jetzigen Board. (Hab sicherlich rund 1000 Stunden meines Lebens mich mit B-Dies Overclocking beschäftigt und das war ein riesen, riesen großer Fehler!)


Hab jetzt noch niedrige Timings ausprobiert, keine Chance, statt (ich werde nicht mehr soviel Zeit investieren wie früher)

CL20-30-30-50 ging leider nur CL20-30-30-48 Ref: 800

Ich versuche jetzt noch 4400 CL16 oder sowas, weils für PUBG mehr FPS bringt als 5066 mit CL20
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da beschreibst liegt einfach nur an falscher Bedienung und falscher Hardware. Du bekommst mit B-Die immer bessere Performance als mit allen anderen DDR4 ICs. Und Gear 2 auf dieser Plattform ist sowieso absoluter Quatsch mit DDR4.

Aber jedem das seine.
 
@ even.de:

Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon Andernorts versucht, dich wegen unten genanntem Problem zu kontaktieren, hatte aber anscheinend keinen Erfolg damit - also mache ich es hier nochmal;)

Ich kann auf meinem Mainboard (ASUS Maximus XI Hero, Z390, BIOS-Version 2004) die RTL's und IOL's nicht einstellen - fast jede Änderung, die ich mache wird entweder zurückgesetzt oder das Mainboard POSTet dann nicht mehr erfolgreich! (k.A. welches von Beidem... ist schon eine Weile her!)

Ich frage mich schon fast, wozu die ganzen RTL/IOL-Optionen in meinem BIOS überhaupt da sind, wenn ich sie gar nicht ändern kann...

Kannst du etwas dazu sagen? (RTL's & IOL's soll man ja als Allererstes tweaken, da sie abseits der Performance sogar für die OC-Stabilität förderlich sind...)

Danke!

T.S.O.M.

Sepultura schrieb: sa komplett unangetastet.Steht im Auto bei xmp auf 1,35V

Meinst Du damit "VCCSA" und "VCCIO" ? Um Himmels Willen, sofort runterstellen! Spannungswerte von VCCSA & VCCIO in den BIOS-Optionen NIEMALS auf "Auto" setzen, weil das MB dann deren Spannungen oftmals auf 1.35-1.4V hochknallt (so wie bei dir...) - was viel zu hoch ist! Setze beide so niedrig wie möglich/hoch wie nötig und auf maximal 1.3V - alles darüber hinaus ist zu hoch, es sei denn, du weißt was du da tust;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest erst mal nen Screenshot schicken wie es aktuell ist. Am besten mit deinem aktuellen Setting einen ASRock Timing Configurator Screenshot hier hochladen.
 
@even.de ich bestreite ja nichts dergleichen, das Gigabyte X570 Elite war mehr als bescheiden aber ist ja jetzt egal.

Viel wichtiger ist für mich, kann ich nicht trotzdem Gear1 jetzt nutzen?
 
wenn du 5066 in gear 1 hast zahle ich 10k für die CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du damit "VCCSA" und "VCCIO" ? Um Himmels Willen, sofort runterstellen! Spannungswerte von VCCSA & VCCIO in den BIOS-Optionen NIEMALS auf "Auto" setzen, weil das MB dann deren Spannungen oftmals auf 1.35-1.4V hochknallt (so wie bei dir...) - was viel zu hoch ist! Setze beide so niedrig wie möglich/hoch wie nötig und auf maximal 1.3V - alles darüber hinaus ist zu hoch, es sei denn, du weißt was du da tust
prinzipiell hast du nicht unrecht aber selbst 1,45V ist noch ok. Brauchen wird ers aber nicht.
 
@even.de ich bestreite ja nichts dergleichen, das Gigabyte X570 Elite war mehr als bescheiden aber ist ja jetzt egal.

Viel wichtiger ist für mich, kann ich nicht trotzdem Gear1 jetzt nutzen?
nene, im Gear 1 ist ist bei 4000-4100 Schluss. 4133 bzw 4200 können nur ganz wenige der CPUs.
 
prinzipiell hast du nicht unrecht aber selbst 1,45V ist noch ok. Brauchen wird ers aber nicht.
xD

Gemeinhin wird 1.30V als oberste Grenze für VCCSA/IO genannt - Buildzoid hatte mal glaub' ich in einem seiner Videos von 1.35V als Maximalwert gesprochen...

@ even.de: kannst Du auf meinen letzten Beitrag eingehen? (bezüglich "MemTweakIt!")

T.S.O.M.
 
@even.de

Könntest Du mal bitte einen Shadow of the Tomb Raider Benchmark (Low/720P) durchführen? Einfach mit der Demo auf Steam. :)

Ich komme da nur auf 260 BPS und Du? Andere (hier) erreichen über 300 BPS?

 
Gemeinhin wird 1.30V als oberste Grenze für VCCSA/IO genannt - Buildzoid hatte mal glaub' ich in einem seiner Videos von 1.35V als Maximalwert gesprochen...
Ist jetzt aber eine andere Plattform mit Alder Lake. VCCIO ist beispielsweise gar nicht mehr einstellbar und Erfahrungswerte müssen erst gesammelt werden.
Persönlich halte ich das auch eher niedrig, aber wenn man sich die Screens anschaut, dann gehen da einige dich deutlich über 1,35V hinaus.
 
nene, im Gear 1 ist ist bei 4000-4100 Schluss. 4133 bzw 4200 können nur ganz wenige der CPUs.
na dann hab ich vielleicht doch mehr vom hohen Takt, da PUBG davon extrem profitiert und ich den PC nur für PUBG nutze, sonst für gar nichts. (außer Forum zB :d )
 
Ich versuche einfach mal, die Werte von MemTweakIt zu posten: (Pic #4 zeigt die RTL's/IOL's)

Wichtig: Ich habe meinen Speicher NOCH NICHT getweakt! Nur Speichertakt, Primär-Timings, Command Rate und Spannung (vDIMM, VCCSA, VCCIO) gesetzt - sonst alles so belassen, wie es ist!

Nochmal zur Erinnerung: RTL's & IOL's müssen *vor* dem Setzen des Speichertakts (und auch der anderen Sachen... Timings, CR, Spannungen, etc.) bereits getweakt sein, korrekt? Falls wirklich dem so ist, müsste ich dann den Speichertakt im BIOS auf "Auto" und auch alle Timings und Spannungen auf "Auto" setzen, bevor ich die die RTL's/IOL's tweake? :confused:

MTI_1.jpg
MTI_2.jpg
MTI_3.jpg
MTI_4.jpg


T.S.O.M.MTI_1.jpgMTI_2.jpgMTI_3.jpgMTI_4.jpg
 
nene, im Gear 1 ist ist bei 4000-4100 Schluss. 4133 bzw 4200 können nur ganz wenige der CPUs.
also 4133 macht meine CPU schonma locker mit:

nice.png


Ich muss Gear 1 fahren für PUBG, weil ich mit 5066MHz CL20 schlechtere FPS habe als mit meinen alten 3800 CL16!

Daher werd ich jetzt mal rumprobieren wie weit ich dagehen kann, danke schonmal für die Auferklärung! 😍👍
 
Nein. RTL/IO werden als aller letztes eingestellt.

Ich will dir nicht widersprechen, würde mir aber gerne mehr Meinungen (hier & in anderen Foren) dazu einholen;)... even.de?

Ich würde keine Tools verwenden, sondern alles direkt im BIOS einstellen.

Tu' ich ja auch nicht - Ich hab das Programm nur angeschmissen, weil even.de meine Settings wissen wollte;)

Ansonsten stelle ich alles immer im BIOS ein;)

T.S.O.M.
 
Wieviel geht es denn noch? Gear1 4200MHz geht mit meiner CPU auch o_O
 
ok dann zock ich mal, CPU-Z Bench bei 4200MHz ist kein Problem, macht also kein Sinn noch höher zu gehn oder? erstmal komplett stable kriegen?

edit:
*bei 4267 kommt nen bluscreen :P

ich habe jetzt ne Runde PUBG Arcade gespielt und 4200MHz Gear läuft stabil mit CL18-22-22-42

FPS sind aber immernoch bescheiden (wobei sicherlich fast niemand auf hardwareluxx mehr FPS in PUBG hat als ich :d )

die Latenz lob ich mir CL16-22-22-42-700 CR1:
Gear4200 16-22-22-42-700.png


Ich kann den Screenshot nicht reproduzieren, lange immer bei ~50.6 bis 52ns Latenz, aber das ganze scheint auf jedenfall Gamestable zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
How much is it? Gear1 4200MHz also works with my CPUo_o
Try a cruncher that is a quick test to see if your mem is close to stable, it also stresses CPU. Here is a run on strix d4 gear 1 DR b die e core off. E core on slightly higher in the 71.5 range.

Edit added auto voltage with e core on bios 1003 and Aida64
 

Anhänge

  • y cruncher e core off.png
    y cruncher e core off.png
    457,2 KB · Aufrufe: 71
  • bios 1003 52-42 auto volt.png
    bios 1003 52-42 auto volt.png
    266,3 KB · Aufrufe: 71
  • 4133c15 901 Karhu.png
    4133c15 901 Karhu.png
    430,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Könntest Du mal bitte einen Shadow of the Tomb Raider Benchmark (Low/720P) durchführen? Einfach mit der Demo auf Steam. :)

Ich komme da nur auf 260 BPS und Du? Andere (hier) erreichen über 300 BPS?

Liegt an deine Version du hast die Demo.

@The Spirit of Morpheus
Probiere einfach mal über all 6 abzuziehen das funzt meistens.
Wäre dann 61/61/63/63 8/7/8/8, du kannst auch 7/7/8/8 testen das wird aber evtl. nicht laufen.

Ansich reicht es aber unter memory training RoundTrip anzuschalten, diese Werte zu trainieren und zu fixen.
Man kann alles auf Auto lassen und 6 abziehen das läuft eigtl. so ziemlich immer oder man fährt nen RTL Offset von 14-16, wobei 14 bei mir sogar schneller war in der Latenz als RoundTrip,
dazu muss der Speicher das aber auch erstmal packen.
Die RTL/IOL sollte man erst fixen wenn man seine Timings fertig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann zock ich mal, CPU-Z Bench bei 4200MHz ist kein Problem, macht also kein Sinn noch höher zu gehn oder? erstmal komplett stable kriegen?
Den CPU-Z Bench mach ich dir auch mit 4266 noch, das heißt absolut gar nichts. Schmeiß mal Karhu oder TM5 mit hoher Priorität an. Dann weißt du ziemlich schnell was läuft und was nicht.
Zumal noch die Temperatur dazu kommt. Wenn du denkst es läuft stabil solltest bei vielen Kits noch mal gucken wie es ist, wenn die Grafikkarte noch zuheizt. Denn dann steigen die RAM Temperaturen gerne mal auf bis zu 60°C.

wobei sicherlich fast niemand auf hardwareluxx mehr FPS in PUBG hat als ich
da bin ich mir absolut sicher :angel:

die Latenz lob ich mir CL16-22-22-42-700 CR1:
Anhang anzeigen 726376
Was soll ich sagen? Die Latenz ist für Gear 1 und einen 12900k ziemlich besch*****. Das packen andere mit B-Die schon mit einem 12600k und 3800er B-Dies.
Im Gear 1 hat dir @bscool schon gezeigt was da mit CL15 und guten B-Dies möglich ist an Latenz. Mit CL16 ist das kaum höher. Habe mich seit dem umbau auf die RAM Wasserkühlung noch nicht bemüht das CL15 Setting anzugehen.

Screenshot (176).png

Diese Ergebnisse wirst du mit deinem Hynix DJR aber eben nicht erreichen, nicht annähernd.
 
@ The Spirit of Morpheus

Ressourcen sparen geht anders z.B. alle vier CPU-Z Reiter in einem Bild unterbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh