[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Also sehr erfolgreich war der erste Versuch leider nicht, weiter als 3600 MHz komme ich nicht, auch nicht mit CL18-18-18-38. Spannungen hab ich wie oben empfohlen eingestellt und das UEFI davor zurückgesetzt. Die 3600 MHz bekomme ich mit CL14 gebootet, aber Karhu findet Fehler. 3600 CL15-15-15-35 waren nach einer Stunde noch fehlerfrei.

Aber 3600 MHz finde ich schon arg wenig. Ich habs dann mal mit Gear 2 versucht, da läuft dann der IMC mit halbem Ram-Takt oder? Da konnte ich zumindest mit 3700 MHz booten, aber mehr ging auch nicht. Da lief der IMC mit 1350 MHz (?), d.h. der IMC ist nicht der limitierende Faktor.

Das der Speicher schon bei 3600 MHz dicht macht, ist aber auch erstaunlich oder? Ich werde übers Wochenende mal mit einer anderen BIOS-Version testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ATC screenshot posten und die relevanten Spannungen nennen, sonst stochert hier jeder im Dunkeln.
und ja, gear 2 = halber RAM Takt. ist aber Schwachsinn auf dem Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da konnte ich zumindest mit 3700 MHz booten, aber mehr ging auch nicht. Da lief der IMC mit 1350 MHz (?)
das ist nicht möglich. Da war dein RAM eher ausversehen auf 2700 eingestellt. Für 3700 in G2 sind es 1850 MHz.

Das der Speicher schon bei 3600 MHz dicht macht, ist aber auch erstaunlich oder?
bei einem 3200C14 kit auch eher unwahrscheinlich

Ohne dir zu Nahe zu treten, aber ich tippe da eher auf grundlegend falsche Einstellungen.

DJR Kit aquired. :fresse:
sind diese hier auf anraten von @IronAge

1644522719941.png

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, das will ich doch hoffen, das der Fehler bei mir liegt.
das ist nicht möglich. Da war dein RAM eher ausversehen auf 2700 eingestellt. Für 3700 in G2 sind es 1850 MHz.
Ne war einfach falsch Kopf gerechnet während ich beschäftigt war, es sind natürlich 1850 MHz 😅
Ich wollte nur schnell versuchen, ob der Ram mehr Takt mitmachen würde.

Hier hab ich nur den Takt und Primärtimings eingestellt, den Rest auf Auto.
1644528303745.png

Btw. ist im Eröffnungspost noch die Version 4.04. verlinkt, die noch nicht mit Alder Lake kompatibel ist.

VDIMM=1,52 V
VDDQ TX=1,35 V
VSA=1,35 V
Liegen auch an lt. HWinfo.

VCore=1,2-1,35 V (auf Auto)

Hab noch mal die C15 getestet. Für tRCD und tRP @ 15 brauch ich schon knapp unter 1.6v, das lohnt einfach nicht.

4133C15.png

@even.de

Könntest Du mal bitte einen Shadow of the Tomb Raider Benchmark (Low/720P) durchführen? Einfach mit der Demo auf Steam. :)

Ich komme da nur auf 260 BPS und Du? Andere (hier) erreichen über 300 BPS?

nVidia ist im CPU Limit einfach nur Mist.
Liegt an deine Version du hast die Demo.

...
Nicht zwingend. Der DLSS Schnulli geht in der Demo glaube ich nicht so richtig.

Hier mal ein 12900k @ stock Clocks mit DDR4-4000 CL16 @even.de Subs und einer Custom RX 6900 XT @ Wasser und Treiber OC.

Hier haste deine 2,066 MHz in Gear 1 Modus.

Screenshot 2022-02-11 014049.png

So viel dazu das die 3866 Riegel Ausschuss sind ^^

Lag einfach am schlechten 0605 BIOS. Mit 1008 was vor 2 Tagen reinkam ist das kein Thema mehr.

Aber bis jetzt nur gebootet nicht ob stabil.

PS und wahrscheinlich ist kein RAM Kit defekt. Das Ergebnis habe ich mit das Kit wo bei ein Riegel das SPD in CPU-Z fehlt gemacht.
Auch funktioniert jetzt Vollbestückung ohne Probleme, kein Absturz oder sontiges mehr gehabt. Aktuell aber nicht verbaut da ich das eine Kit noch auf Herz und Niere teste.

Das andere Kit teste ich aber auch noch.

15 min Idle hat es jedenfalls schon Mal ohne Bluescreen überstanden :d

Edit:

Hier noch ein bestanden Aida64 Memory Bench. Leider keine Kaufversion mehr vorhanden ^^

Screenshot 2022-02-11 020655.png

Werte sind nichts tolles aber ist ja auch null optimiert bei den Timings.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia ist im CPU Limit einfach nur Mist.

Nicht zwingend. Der DLSS Schnulli geht in der Demo glaube ich nicht so richtig.
Wir haben das doch hier schon x-mal durchgekaut das die Demo wesentlich weniger FPS hat, der letzte FPS boost kam dann nochmal mit ner neueren Version, ich glaube seit ADL hatten die glaube den Kopierschutz rausgepatched.
DLSS ist doch garnicht an wenn ich den Benchmark mache.

@ Nozomu

endlich tritt bei dir Klarheit ein. Letztlich möchte man helfen, was sich oft recht schwierig darstellt.
Dabei sind nicht aussagekräftige Posts keineswegs hilfreich.
Die Dinger sollten schon 4000 16 16-16 packen, sonst erreicht man die Performance auch mit viel weniger Takt.

Mich hat das ja auch sehr gewundert, vorallem das mit BIOS 0605 der Takt ganze 1000 Mhz bei eingestellter 2000 MHz Takt ergab.

Ich werde später das mit weniger timings noch in Angriff nehmen. Wenn das auch kein Thema ist, tausch ich das Kit und wiederhole das ganze, um auszuschließen dass das andere Kit nicht doch nen treffer hat.

Bin erstmal froh dass das Kit mit dessen fehlenden SPD unter CPU--Z doch in Ordnung ist.

Kann ich die RMA erstmal doch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Aida mit allen vier Riegeln, oder einzeln?

Anhänge

• Screenshot (579).png
    Screenshot (579).png
    48 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Aida mit allen vier Riegeln?
Noch nicht getestet da ich erstmal ausschließen wollte das das SPD Kit kein Problem aufweißt.

Da kein problem bei vollen Speicher kam und auch meine Spiele Sauber liefen ist das für mich kein defekt. Und das SPD nur ein Softwarefehler wie der gute Mann von Support auch schon sagte ist.

Und es ist auch eher CPU-Z nur, da Thaiphoon Burner alle Daten von RAM lesen kann.

Schaue ich später mir an was bei allen 4 Riegeln da anzeigt. Einzeln schaue ich gleich mir an.

Erstmal brauche ich ein :coffee3:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje kann das sein das nur einer arbeitet? :unsure:

Screenshot 2022-02-11 100501.png

Aber die AIDA Memory Werte sehen doch nach Dual Channel aus?

Tausche später mal mit anderen Kit und schaue erneut.

Edit:

Mit das zweite Kit werden beide erkannt. Muss doch irgendwas nicht okay mit den einem Riegel sein.

Screenshot 2022-02-11 101652.png

Zuletzt bearbeitet:
Alle Riegel einzeln checken.
Die müssen alle ausgelesen werden. Falls nicht ist es ein Defekt. Dann nicht ab wimmeln lassen. Das ist ein RMA-Fall.
Es gibt Tools mit denn man SPD/XMP Profile flashen kann. Das geht aber nur falls das eprom nicht im Eimer ist.

Einzeln ist der Riegel ja genauso tot. Hab genug gecheckt. Dann sind die Errors im Memtest86 doch korrekt und das er alleine kein XMP anwendet ist auch eine Bestätigung.

Der will mich nicht ab wimmeln, der hat mir sogar angeboten, dass man auch beide Kits tauschen könnte, um eine schlechte Kompatibilität zu vermeiden. Nur muss ich das mit der RMA Abteilung auf English klären, die bis jetzt nicht ganz mein schlechtes English verstanden haben :fresse: Warte noch auf Cody seine Nachricht den nur er kann jetzt das noch vermitteln.

Wie auch sei, hier nun auch noch ein schönes Ergebnis mit ein Gesundes Kit:

Screenshot 2022-02-11 103139.png

Ok, das hört sich doch gut an und 4000 16 16-16 @ 1.456V sieht gut aus, falls es Memtests übersteht, schön scharf drehen.

Beide Kits einschicken ist sicher die beste Lösung. Brauchste allerdings ein Reserve Ram.

btw. HWinfo kann man die nicht relevanten Reiter schließen.

Einzeln ist der Riegel ja genauso tot. Hab genug gecheckt. Dann sind die Errors im Memtest86 doch korrekt und das er alleine kein XMP anwendet ist auch eine Bestätigung.

Der will mich nicht ab wimmeln, der hat mir sogar angeboten, dass man auch beide Kits tauschen könnte, um eine schlechte Kompatibilität zu vermeiden. Nur muss ich das mit der RMA Abteilung auf English klären, die bis jetzt nicht ganz mein schlechtes English verstanden haben :fresse: Warte noch auf Cody seine Nachricht den nur er kann jetzt das noch vermitteln.

Wie auch sei, hier nun auch noch ein schönes Ergebnis mit ein Gesundes Kit:

Anhang anzeigen 727186

Hast du mal Karhu, TM5 oder Memtest angeschmissen? AIDA Screenshots mache ich dir auch mit 14-14-14 ^^
Zudem scheinen die Subtimings auf AUTO zu sein, sonst hättest du locker <50ns Latenz.

Das Settings kannst du mit dem 12700K denke ich ohne Probleme fahren, auch mit durchschnittlichen B-Dies:
12700K 4000C16 ASUS Strix.jpg

Das per Windows oder das per USB?

Laut anderen berichten im Netz soll das per USB treffsicherer sein. Was auch der Fehler mir bestätigt. Im Windows null Error und per USB nach Pass 4 schon welche.

Hast du mal Karhu, TM5 oder Memtest angeschmissen? AIDA Screenshots mache ich dir auch mit 14-14-14 ^^
Zudem scheinen die Subtimings auf AUTO zu sein, sonst hättest du locker <50ns Latenz.
Ich habe null optimiert, ich checke doch erstmal nur den Gesundheitsstatus der Riegel.

Ich kann nur Tests machen die auch Kostenlos zu Verfügung stehen.

Schau mal im Startpost. Da ist MemTest Dang Wang 5.0 - den kannst du mal nehmen und eine halbe Stunde laufen lassen. Das ist schon mal ein gutes Indiz, dass es stabil ist.
Wobei ich ehrlich gesagt die 10€ für Karhu absolut investieren würde.

Karhu ist den 10er wert.

Den ich aktuell für die RMA brauche und ansonsten bin ich für diesem Monat ausgeschöpft :-[

Nennt sich Ziebelmuster im Portmonee, wenn man's öffnet kommen einem die Tränen.
Da sagst du was :ROFLMAO:

MemTest Dang Wang 5.0
Lass ich jetzt mal 30 min laufen.

16445754084494114924529546346480.jpg

Ich hoffe das ist normal das nun alles ruckelig vorangeht?

Edit:

30 min rum und System lebt mit noch.

Screenshot 2022-02-11 120038.png

Das Settings kannst du mit dem 12700K denke ich ohne Probleme fahren, auch mit durchschnittlichen B-Dies:
Kannst du mir das bitte so schicken wie hier drauf?

Damit komme ich besser im ASUS BIOS klar. Wäre voll lieb.

20211227_210237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste nicht mehr nebenher flüssig tasken. MemTests weisen richtig viel Ram zu.

Da kannste nicht mehr nebenher flüssig tasken. MemTests weisen richtig viel Ram zu.
Hmmm beim 3.0 war tasken kein problem aber gut zu wissen, dann ist die neue Version wahrscheinlich brauchbarer.

Da sagst du was :ROFLMAO:

Lass ich jetzt mal 30 min laufen.

Anhang anzeigen 727203

Ich hoffe das ist normal das nun alles ruckelig vorangeht?

Edit:

30 min rum und System lebt mit noch.

Anhang anzeigen 727223

Kannst du mir das bitte so schicken wie hier drauf?

Damit komme ich besser im ASUS BIOS klar. Wäre voll lieb.

Anhang anzeigen 727224

völlig falsch eingestellt das Programm. Du möchtest mit 16GB RAM (brutto) 26GB netto testen.

Zur Erklärung: von deinen bruitto 16GB stehen in Windows unter Abzug von Hintergfrundprozessen etc. vielleicht noch 13.5GB zur Verfügung. Du solltest, damit nichts ausgelagert wird, maximal 12GB netto testen. Stell also bei MemTest 12GB ein und nicht 26GB.

Bei MemTest ist das System wirklich kaum noch brauchbar nebenbei. Deshalb gib einfach die 10€ für Karhu aus und erspar dir die ganze Fummelei.
Verstehe sowieso nicht, wieso man hunderte, tausende Euro für Hardware ausgibt, aber bei Software schaut man auf jeden Cent.

völlig falsch eingestellt das Programm.
Eher garnichts eingestellt, einfach losgestartet. Ist das nun weniger Aussagekräftig?

Danke für Aufklärung, dann stelle ich das nach Optimierung so ein.

Ja, das ist absolut weniger aussagekräftig.

Aber ich merke schon, dass du mit XMP vermutlich besser bedient bist, wenn du nicht mal hinbekommst MemTest mit einem User Interface richtig zu bedienen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh