@even.de ich wiederhole mich nochmal: Ich habe nie was anderes behauptet
und 2.) du hast nicht von Latenzen gesprochen sondern nur davon das 4133 oder 4200 nur ganz ganz wenige CPUs schaffen...
@snakeeyes Ich hab auch Karhu über paar Tausend % laufen lassen, naja wie gesagt mehr als 10 Stunden täglich investiere ich nicht mehr in RAM OC, ist mir die Zeit nicht wert. Ich dachte Karhu wäre ein guter weitere Indikator.
zu 1) Du behauptest zumindest, dass keiner hier im Forum mehr FPS hat als du in PUBG.
FPS sind aber immernoch bescheiden (wobei sicherlich fast niemand auf hardwareluxx mehr FPS in PUBG hat als ich
)
Entweder ich verstehe deine Ironie nicht oder du glaubst das eben wirklich. Dein 5 GHz Setting + 5066 CL 20-30-30 in Gear 2 oder auch 4200 CL18-23-23 im Gear 1 sind eben alles andere als optimal. Da wird jeder hier im Thread mit nem Alder lake und B-Die merkbar bessere PUBG Performance haben. So viel zu "habe nie was anderes behauptet".
zu 2) Wenn ich von 4133 oder 4200 rede, meine ich Gear 1 mit anständigen Subtimings (i.d.R. B-Die). Im Prinzip rede ich da sogar ausschließlich von B-Die, denn alles andere macht für Alder Lake keinen Sinn!
Deine 4200 MHz Hynix DJR generieren so dermaßen geringen Durchsatz und eine schlechte Latenz, dass du es da deutlich einfacher haben wirst 4200 MT/s zu fahren als mit straffen B-Die Settings. Demnach kann es sein, dass deine CPU 4200 MT/s mit Hynix DJR und AUTO Subs sogar packt, aber bei 4000 MT/s und straffen B-Dies schon abkackt. Schau dir die QVL Listen an der Hersteller. Nicht zufällig sind Hynix DJR da meist die einzigen High Frequency Kits (Ab 4800 MT/s), die gelistet sind. Weil die IMCs mit DJR besser hohe Frequenzen fahren können.
Und zuletzt noch ein Wort zur Stabilität:
Niemand schreibt dir vor, wie du dein System auf Stabilität testest, aber nicht umsonst testen hier die meisten den RAM lieber doppelt als zu wenig, denn ein Crash to Desktop (vor allem in PUBG) ist ohne zuvor auf Stabilität gestestet zu haben quasi nur eine Frage der Zeit. Zwischen einem AIDA64 + CPUZ Benchmark und echter Stabilität liegen manchmal 200-300 MHz oder so viel Spannung dass man es nicht mehr alltagstauglich hinbekommt. Stundenlange RAM Test Sessions finde ich auch unnötig. Ich teste wenn dann immer mal wieder ein paar hundert Prozent nach diversen Neustarts und im Abstand von einigen Tagen oder Wochen. Diejenigen, die den RAM nicht mit Wasser kühlen, sollten auch die Temperatur auf reale Bedinungen anpassen. Sprich entweder mal ganz pragmatisch den Fön auf den RAM richtien, bis er die kritsche Temperatur von 55-60°C erreicht hat oder eben die Grafikkarte auslasten während man den RAM testet. Nur so könnt ihr sicher sein, dass der RAM auch bei Temperatur stabil läuft.
Generell gilt hier im Forum aber folgende Regel: "Screenshot, or it doesn't exist". Reden kann man viel. Von deinen 4200 MHz existiert hier bislang nicht mehr als ein lächerlicher CPUZ und AIDA Screenshot.
Am besten mal ASRock Timing Configurator + HWiNFO64 starten, eine halbe Stunde Karhu laufen lassen und dann einen Screenshot posten, so wie es hier auch alle anderen Leute machen.