[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Zocken= stabil
307 Seiten einfach geskipped.

Übrigens mein 7046mhz cl30 ist stabil, hab ich mehrmals durch ycruncher bekommen und das mit 5.434ghz allcore.
Cpu z wäre damit auch kein Problem.

Also wenn du so deinen ram auf Fehler und Stabilität überprüftst, hast du noch genau 306 Seiten die du zwingend lesen solltest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de ich wiederhole mich nochmal: Ich habe nie was anderes behauptet
und 2.) du hast nicht von Latenzen gesprochen sondern nur davon das 4133 oder 4200 nur ganz ganz wenige CPUs schaffen...

@snakeeyes Ich hab auch Karhu über paar Tausend % laufen lassen, naja wie gesagt mehr als 10 Stunden täglich investiere ich nicht mehr in RAM OC, ist mir die Zeit nicht wert. Ich dachte Karhu wäre ein guter weitere Indikator.

@bscool with the cruncher tool, i was getting a bluescreen in the third oder fourth part of the test :(


Schade, hatte mich so über den RAM gefreut :( Naja ich werd, falls ich das Geld irgendwann habe, dann nochmal guten B-Die RAM kaufen der auch über 5000MHz schafft bzw. die Timings von denen Even gesprochen hat oder je nach Marktlage (+wenn er dann draußen ist), gleich DDR5-8000 oder höher.


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de ich wiederhole mich nochmal: Ich habe nie was anderes behauptet
und 2.) du hast nicht von Latenzen gesprochen sondern nur davon das 4133 oder 4200 nur ganz ganz wenige CPUs schaffen...

@snakeeyes Ich hab auch Karhu über paar Tausend % laufen lassen, naja wie gesagt mehr als 10 Stunden täglich investiere ich nicht mehr in RAM OC, ist mir die Zeit nicht wert. Ich dachte Karhu wäre ein guter weitere Indikator.
zu 1) Du behauptest zumindest, dass keiner hier im Forum mehr FPS hat als du in PUBG.
FPS sind aber immernoch bescheiden (wobei sicherlich fast niemand auf hardwareluxx mehr FPS in PUBG hat als ich
:d
)
Entweder ich verstehe deine Ironie nicht oder du glaubst das eben wirklich. Dein 5 GHz Setting + 5066 CL 20-30-30 in Gear 2 oder auch 4200 CL18-23-23 im Gear 1 sind eben alles andere als optimal. Da wird jeder hier im Thread mit nem Alder lake und B-Die merkbar bessere PUBG Performance haben. So viel zu "habe nie was anderes behauptet".

zu 2) Wenn ich von 4133 oder 4200 rede, meine ich Gear 1 mit anständigen Subtimings (i.d.R. B-Die). Im Prinzip rede ich da sogar ausschließlich von B-Die, denn alles andere macht für Alder Lake keinen Sinn!
Deine 4200 MHz Hynix DJR generieren so dermaßen geringen Durchsatz und eine schlechte Latenz, dass du es da deutlich einfacher haben wirst 4200 MT/s zu fahren als mit straffen B-Die Settings. Demnach kann es sein, dass deine CPU 4200 MT/s mit Hynix DJR und AUTO Subs sogar packt, aber bei 4000 MT/s und straffen B-Dies schon abkackt. Schau dir die QVL Listen an der Hersteller. Nicht zufällig sind Hynix DJR da meist die einzigen High Frequency Kits (Ab 4800 MT/s), die gelistet sind. Weil die IMCs mit DJR besser hohe Frequenzen fahren können.

Und zuletzt noch ein Wort zur Stabilität:
Niemand schreibt dir vor, wie du dein System auf Stabilität testest, aber nicht umsonst testen hier die meisten den RAM lieber doppelt als zu wenig, denn ein Crash to Desktop (vor allem in PUBG) ist ohne zuvor auf Stabilität gestestet zu haben quasi nur eine Frage der Zeit. Zwischen einem AIDA64 + CPUZ Benchmark und echter Stabilität liegen manchmal 200-300 MHz oder so viel Spannung dass man es nicht mehr alltagstauglich hinbekommt. Stundenlange RAM Test Sessions finde ich auch unnötig. Ich teste wenn dann immer mal wieder ein paar hundert Prozent nach diversen Neustarts und im Abstand von einigen Tagen oder Wochen. Diejenigen, die den RAM nicht mit Wasser kühlen, sollten auch die Temperatur auf reale Bedinungen anpassen. Sprich entweder mal ganz pragmatisch den Fön auf den RAM richtien, bis er die kritsche Temperatur von 55-60°C erreicht hat oder eben die Grafikkarte auslasten während man den RAM testet. Nur so könnt ihr sicher sein, dass der RAM auch bei Temperatur stabil läuft.

Generell gilt hier im Forum aber folgende Regel: "Screenshot, or it doesn't exist". Reden kann man viel. Von deinen 4200 MHz existiert hier bislang nicht mehr als ein lächerlicher CPUZ und AIDA Screenshot.
Am besten mal ASRock Timing Configurator + HWiNFO64 starten, eine halbe Stunde Karhu laufen lassen und dann einen Screenshot posten, so wie es hier auch alle anderen Leute machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich muss mir jetz doch mal ein DJR kit kaufen... einfach so aus Spaß
 
Hattest du nicht auf Z590 auch 5000+ laufen mit DJR oder war das jemand anders?
 
2x16 5066C19 wenn ichs noch richtig im Kopf hab, aber das waren 16GBit Micron rev.B

edit: jup, gefunden. war aber auch nich wirklich stable zu dem Zeitpunkt. Wäre aber machbar gewesen denk ich.

1644404555311.png
 
Ahjo so war es... Aber allein schon die Tatsache dann nur 16GB zu haben. In PUBG habe ich ohne offenem Firefox mittlerweile schon bis zu 14GB belegt. Wenn dann noch was im Hintergrunmd läuft werden 16GB einfach zu knapp. Das sah vor 2-3 Jahren noch anders aus.

Wenn du nach DJR suchst, kannst du bei Corsair einfach auf die Ver 5.33 achten.

Aber die guten High Bin DJR Kits kosten 400+ EUR. Absoluter Bullshit. Dafür würde ich dann lieber DDR5 kaufen. hast du mehr von.
 
@even.de
zu 1) Du behauptest zumindest, dass keiner hier im Forum mehr FPS hat als du in PUBG.
das habe ich nie geschrieben, du verschluckst einfach das Wort, FAST!

2.) Woher soll ich das wissen? Danke

Ich habe den 5066er auch nur gekauft weil ich mit den "billigen" B-Dies nur Ärger hatte und der 5066er auf der QVL Liste von ASUS ganz oben stand und dann hab ich ihn noch neu für unter 10€ das GB bekommen, da musste ich zuschlagen.

Wenn etwas zu schön um wahr zu sein erscheint, dann ist es wahrscheinlich auch so...
 
die 4800C20 gskills sind gar nich so teuer vergleichsweise. Aber andererseits kriegst du für das Geld auch nen guten b-die bin 😂
DR DJR kits findet man iwie auch kaum.


DDR5 kommt mir bis Raptor Lake eh nich ins Haus, mal schauen was sich bis dahin noch so tut. DDR5-10000 ist ja schon fast in Reichweite :d
 
@Infin1tum sind das denn alles B-Dies?

auf meiner QVL steht nur der F4-4800C20D-32GTES und den verkauft nur Alternate für 321€ sonst niemand :d
 
Wenn du nen richtig guten SR B-die bin willst nimm den. Vergiss die QVL, b-die ist b-die.
Naja ich hab ja mehrere Kits Patriot 4400er mit B-Die aber b-die ist eben nicht gleich b-die (n)

Ich lass meine jetzt auf 5067 laufen, das ist stabil und macht keinen großen Unterschied da PUBG wie gesagt gut von hohen Takt profitiert.

@Even.de
300 FPS AVG sollten bei PUBG übringens Minimum sein (wer seinen Browser oder auch nur irgendeinen Tool im Hintergrund bei PUBG auf hat, den kommt es auch nicht auf 1 FPS mehr oder weniger an)
 
Der Browser hat absolut keinen Einfluss auf die PUBG Performance. Denn PUBG lastet die CPU nicht mal zu 50% aus in der Spitze - selbst mit offenen FPS.
 

Naja ich hab ja mehrere Kits Patriot 4400er mit B-Die aber b-die ist eben nicht gleich b-die (n)

Ich lass meine jetzt auf 5067 laufen, das ist stabil und macht keinen großen Unterschied da PUBG wie gesagt gut von hohen Takt profitiert.

@Even.de
300 FPS AVG sollten bei PUBG übringens Minimum sein (wer seinen Browser oder auch nur irgendeinen Tool im Hintergrund bei PUBG auf hat, den kommt es auch nicht auf 1 FPS mehr oder weniger an)
Ich tippe eher auf ein User Problem als schlechte B-Die's.
Ich hatte noch kein Patriot von den 4000er/4400er'n hier das keine 4600 gepackt hat.

Nur weil du nicht weißt wie du diverse nebenspannungen zu setzen hast, heißt das nicht das B-Die scheiße, schlecht oder billig ist.
Das dein Patriot 4400er nichtmal mit 3800 gelaufen ist, teilt mir genau das mit.

Wenn man Murks einstellt, bootet nixmehr, fertig.
4400 hat bisher jeder imc geschafft.

Bin ja auf den baldigen post gespannt "Windows bootet nicht mehr"weil du dir mit deinem" stabilen" setting den kompletten boot samt OS zerschossen hast.
 
@Sladen
Aber ich hab mich 1zu1 an die Anweisungen der Forummitglieder gehalten, und 3800 liefen ja, kA warum alles was man schreibt einfach ins Gegenteil gewandt wird :d

Ich bin der Meinung das es stark aufs Board ankommt, aber naja sei es drum.
 
Ja es kommt auch aufs board an. Nichtsdestotrotz ist das Ganze nicht mit "tue dies und das und dann läuft das" abgetan. Man kann Hilfestellung geben, aber die Denkarbeit musst du selbst machen. Niemand kennt dein System und es gibt halt doch einige Feinheiten, die sich individuell unterscheiden, wie zum Beispiel was dein IMC überhaupt kann. Das musst du nunmal selbst rausfinden.

Wenn du sagst, 4266 in gear 1 läuft, man gibt dir Hilfe bei den timings und dann stellt sich raus, dass das Ganze crasht, wenn man es nur böse anschaut, dann können weder die sticks, noch das board oder die CPU was dafür.

Und hier gibt es viele sehr erfahrene Leute, die dir sagen können was a) sinnvoll ist und b) was sicher machbar sein sollte/könnte/müsste (siehe erster Absatz). Wenn man dann was völlig anderes behauptet, ohne es auch nur irgendwie ansatzweise auch zu belegen, dann macht man sich nicht sehr beliebt.
 
Ich kann mich dümmer stellen als ich bin, aber mich schlauer stellen als ich bin geht nunmal nicht. Tut mir leid. Daher fahre ich jetzt den 5066 und gut ist, ich rüste dann auf sobald ich das Geld hab.

Ich hab nie gesagt das 4266 läuft... dein letzter Satz gilt halt für jeden und nicht nur für mich & Co.
 
Ich kann mich dümmer stellen als ich bin, aber mich schlauer stellen als ich bin geht nunmal nicht. Tut mir leid. Daher fahre ich jetzt den 5066 und gut ist, ich rüste dann auf sobald ich das Geld hab.

Ich hab nie gesagt das 4266 läuft... dein letzter Satz gilt halt für jeden und nicht nur für mich & Co.
Man ist doch schnuppe. Wenn die 5066er gut laufen ist doch alles in Ordnung. Es wird immer RAM geben der besser ist aber merkst du wirklich einen Unterschied? Wer nur Spaß am OC bis zum Anschlag hat soll das machen aber nur zum Zocken reicht dein Speicher auf jeden Fall. Die letzten % kosten einfach zu viel.
 
Naja ich hab ja mehrere Kits Patriot 4400er mit B-Die aber b-die ist eben nicht gleich b-die (n)

Ich lass meine jetzt auf 5067 laufen, das ist stabil und macht keinen großen Unterschied da PUBG wie gesagt gut von hohen Takt profitiert.

@Even.de
300 FPS AVG sollten bei PUBG übringens Minimum sein (wer seinen Browser oder auch nur irgendeinen Tool im Hintergrund bei PUBG auf hat, den kommt es auch nicht auf 1 FPS mehr oder weniger an)
Ich habe da mal eine Vermutung, die neueren 4400C19 Patriot sind keine!!!! B-DIE Chip´s mehr, das SPD ist ja generell nicht aussagekräftig das Flashen die ja nur.
Meine Patriot gingen haben auf jeden fall bis 4800C17-17 gebootet und jedes der 6 Kit´s war zumindestens für 4000CL16-16+ taugbar.
 
Ich habe da mal eine Vermutung, die neueren 4400C19 Patriot sind keine!!!! B-DIE Chip´s mehr, das SPD ist ja generell nicht aussagekräftig das Flashen die ja nur.
Meine Patriot gingen haben auf jeden fall bis 4800C17-17 gebootet und jedes der 6 Kit´s war zumindestens für 4000CL16-16+ taugbar.
CPU-Z zeigt aber Samsung an, kA ob das ne Falschanzeige sein kann, falls ja, hast du sicherlich Recht! (gibt ja auch so Gerüchte das anfänglich gute Chips in laufe der Zeit gegen gönstigere getauscht werden, weil die ganzen Reviews ja schon durch sind...)

@Robofighter Für manche Profis gehts halt um jedes % und wenn ich nicht soviel Zeit reinstecke wie mit dem Patriot, habe ich auch Spaß dran, bin halt ehrgeizig
 
Samsung können auch C-DIEs oder D-DIEs sein. Typhoon liest auch teilweise falsch aus, was sehr ärgerlich ist...
 
Wäre es sinnvoll von meinen 3600er auf diese https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4400c17d-32gtzr-a2533953.html?hloc=de unzusteigen/upzugraden ?
Komischerweise bekomme ich bei testmem5.012 mit meinen fehler im standard XMP und jeglichem OC setup was ich gepostet habe.Trotzdem lfunktioniert alles problemlos.Selbst AC Valhalla 4K.Momentan nutze ich die onboard VGA da meine Graka zur RMA muß. Auch da läuft alles problemlos selbst spielen vom uralt mmo Age of conan .
 
Die Einzige wirklich verlässliche Möglichkeit, um herauszufinden welche Chips drauf sind, ist heatspreader runter. Thaiphoon ratet nur was da drauf ist und ist keineswegs verlässlich. Ob es bei den Patriot sticks einen LOT-Code gibt, woran man die Chips identifizieren kann, weiß ich nicht.
 
CPU-Z zeigt aber Samsung an,
Aber mir wäre neu auch welcher Die.
Guck mal mit Tayphoon nach. Manchmal sieht man es glaub auch anhand Seriennummer oder Vers.Nr.

Wenn du nicht mal wusstest ob deine Patriots wirklich BDies waren, ist das schon ne taffe Aussage von dir gewesen 😅
 
Ich weiß nur das die letzten Patriot viper steel 4400C19 ér Hynix drauf hatten, kann ja sein das es auch ne Charge davon mit alten SPD gab.
Es hatten ja schon einige GSkill Speicher wo die auch das falsche raufgeflasht hatten.

Meine selektierten haben bei 1,54V das hier gebootet gehabt, der Bin war durch die Bank weg ziemlich gut.
4,8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut und will mich auch mal am RAM OC versuchen. OC/UV bei CPUs und GPUs hab ich schon durchgeführt, RAM OC noch nicht, aber das ist nochmal ne andere Liga, denk ich.
Verbaut habe ich einen i7 12700K auf einem MSI Z690 Tomahawk DDR4 nebst G.Skill Trident Z 2x16 GB, 3200 MHz CL14 mit Samsung B-Dies.

Den Startpost hab ich mir durchgelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich beginne. Setze ich die Taktrate stufenweise hoch, bis es instabil wird und erhöhe dann die Primärtimings und Spannung bzw. in welcher Reihenfolge? Die Subtimings bleiben ja erstmal unberührt, erhöhen die sich automatisch?

Gibt es Erfahrungswerte für einen Sweetspot, den man als Orientierung anpeilen kann? Ich habe gelesen, dass beim 12700K der IMC oft nicht so viel Takt mitmacht, wie beim 12900K, und oft schon bei 3800-4000 MHz Schluss ist. Wenn jemand mit dem Tomahawk schon RAM OC gemacht hat, wäre ich für Erfahrungsberichten sehr dankbar.

Zur Info: BIOS-Version ist die 7D32v11. Es gibt ein neueres Beta-BIOS mit verbesserter Speicher Kombatibilität zu non-K-CPUs, sollte ich das trotzdem drauf machen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht :)
 
Schritt eins seit 11th gen ist herauszufinden, was der IMC in Gear 1 max. schafft. Dazu im Bios fix auf gear 1 stellen und schauen, wie weit du booten kannst. Timings sind dabei erstmal Wumpe. An welchen Spannungen da drehen musst auf Z690 kann ich dir nicht sagen.
Aber sobald du die Frequenz hast, kannst du damit anfangen die timings runterzudrehen.

Bzgl. Des Bios einfach schauen welches am besten läuft. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ältere Biosversionen hin und wieder besser fürs RAM OC geeignet sind. Aber auch hiet hab ich ka von Z690
 
Ich würde zum ausloten des IMC einfach nur die Primärtimings und die VDimm einstellen (bei B-Die z.B. 16-16-16-36 1,52v), den Rest komplett AUTO.
Dann SA auf den Wert einstellen, den man 24/7 fahren möchte, z.B. 1.35v. Die tx VDDQ kann man einfach auch auf 1.35v fixieren. Dann schaut man wie weit man booten kann mit den Settings. Wenn ihr dann bei 4100 (beispielsweise) nen BSOD bekommt, einfach wieder zurück auf 4000 und schauen ob es stabil durch Karhu, Memtest oder TestMem 5 läuft. Wenn das mindestens mal eine halbe Stunde läuft kann man sich an die Subtimings machen und schauen wie weit man mit der VDimm runter gehen kann.
 
AX4U36008G14C-DT60

20nm Boltzmänner :-)
 

Anhänge

  • Screenshot (577).png
    Screenshot (577).png
    26,2 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh