[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Seitdem mein PW in März 2022 mal geleaked wurde und ich überhall gehackt worden bin (gmail, fb, yt, ...) alle Sicherheitsfeatures unberührt an. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das ist leider (oder auch zum glück, wie man's sieht) auch unabhängig vom OC setting, gleichzeitig laufen alle anderen tests unbeeindruckt weiter durch, mit teilweise anderen Ergebnissen, insg. jedoch eigtl. unerhebliche geschätzte zwei bis fünf prozent. schonmal vielversprechend. mlc 3.11 kam direkt im Anschluss an das Windows Update?

@Simply1337 auch den hw gestützten Stapelschutz?
 
Ich hab keine Ahnung was du damit meinst, aber wenn sowas default an ist, ja, wenn nicht, nein.
 
Nochmal hierzu:

Diese ganzen Custom-Betriebssysteme wie ReviOS, AtlasOS usw. sind nicht mehr so gut wie sie es einmal waren. Ich habe hier noch eine uralte ReviOS-Version (>2 Jahre), die echt super ist, aber eben auch sehr alt.
Damals konnte man noch messbare Unterschiede feststellen. Vielleicht ist aber auch einfach Windows besser geworden.

ReviOS kenne ich nicht. Ist das noch empfehlenswert in Hinblick auf Minimalismus und Performance? Abgesehen davon: Damals™ war sowieso alles besser. ;)

Hab eine kleine Auswertung gemacht, sprich: die beiden Benchmarks in verschiedenen OS auf demselben Rechner laufen lassen; jedes hatte nach dem Start genug Zeit, sich "zu beruhigen". Kann sich jeder seine Meinung bilden, ob das nennenswerte oder vernachlässigbare Unterschiede sind.

Win 11 23H2 Spielesystem, nicht alt, aber vollgestopft mit allem, was man so zu brauchen glaubt sowie Komfort und hübscher Optik dient
Win11_full.png

Win 11 23H2, frisch installiert, alle Updates, nur RAM-Bench-Software, sonst nackt
Win11_test.png

Win 10 22H2, frisch installiert, alle Updates, händisch und mit OOSU10 optimiert, nur RAM-Bench-Software, sonst nackt
Win10_clean.PNG

AtlasOS10 basierend auf 22H2, RAM-Test- und RAM-Bench-Software, Browser, sonst nackt
AtlasOS10.PNG

@Simply1337: for your amusement. :d

BootMgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das aktivieren der kernisolierung mit der speicherintegrität und dem hardware-gestütztem komischen stapelschutz im kernel-modus hatte im test system ca. 5-6gb/s mehr durchsatz gebracht. aber das MLC lässt sich dort nun nicht mehr ausführen, was vorher noch funktionierte und unter dem haupt-win ebenfalls trotz allem aktivierten sicherheitskram funktioniert. wär jetzt tats. interessant, wie euer system darauf reagiert ;)
@ShirKhan alles auf einer platte?
 
Preisfrage, bin gespannt, ob dazu jemand was sagen kann: Hilft oder schadet es dem RAM-OC, wenn anstatt der fetten Grafikkarte im PCIe-Slot nur die iGPU aktiv ist? Oder ist es egal?

Ich hab nämlich wegen Reparatur+Modding der 7900 XTX seit Wochen diese Situation, keine dedizierte Grafik im Slot. Somit nuckelt dort niemand Strom. Dafür hat die CPU aber mehr Arbeit, sei es auch nur peripher.

Wär halt blöd, wenn die guten aktuellen OC-Ergebnisse nicht mehr fehlerfrei laufen, sobald die Karte wieder drin ist. Dann könnte ich mir das Testen solange auch sparen. Hat jemand eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dezidierter Graka oder nur iGPU macht keinen Unterschied.
 
Die Graka könnte, je nach Modell, den RAM etwas mehr aufheizen, ist aber bei DDR4 nicht zwangsläufig kritisch
 
Danke euch.

Außer ein bisschen Backplate-Wärme heizt da nichts. Und sogar die kriegt wieder einen Wasserkühler. :)
 
Welchen Wasserkühler verwendet du für die Backplate? Ist ja eine 7900XTX oder?
 
Einen MIPS-Kühler, der mal für sechs RAM-Module vorgesehen war.

IMG_5050.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5049.JPG
    IMG_5049.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 55
Preisfrage, bin gespannt, ob dazu jemand was sagen kann: Hilft oder schadet es dem RAM-OC, wenn anstatt der fetten Grafikkarte im PCIe-Slot nur die iGPU aktiv ist? Oder ist es egal?

Ich hab nämlich wegen Reparatur+Modding der 7900 XTX seit Wochen diese Situation, keine dedizierte Grafik im Slot. Somit nuckelt dort niemand Strom. Dafür hat die CPU aber mehr Arbeit, sei es auch nur peripher.

Wär halt blöd, wenn die guten aktuellen OC-Ergebnisse nicht mehr fehlerfrei laufen, sobald die Karte wieder drin ist. Dann könnte ich mir das Testen solange auch sparen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Board/Dimm Temperatur spielen eine große Rolle wie weit du stabil im RamOC kommst.Also kann das schon was ausmachen wenn ne Graka da ohne Wakü läuft.
Ansonsten aber nicht, auch nicht wenn du die IGPU nutzt und keine Graka wie jetzt drin hast.
 
Also kann das schon was ausmachen wenn ne Graka da ohne Wakü läuft.
Ja, das ergibt Sinn, auch in der Rückschau. Mein erstes RAM-OC im August erfolgte nämlich mit der 7900 XTX unter Luft. Musste die aus Testgründen viele Wochen lang im Werkszustand laufen lassen. Hochsommer war außerdem.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dann sind die erfreulichen +100 MHz RAM-Takt vielleicht nicht auf "Chipglück" beim Boardwechsel zurückzuführen, sondern auf die nicht mehr vorhandene Hitzeentwicklung im Gehäuse und auf dem Mainboard.

4300-16 @1,56_1,30_1,40_tRAS30.PNG
DRAM/SA/TX 1,560/1,300/1,400

Andererseits wiesen die Modulsensoren auch damals nie 40 Grad oder mehr aus. Und während der RAM-Tests sollte die Graka, weil idle, im Null-RPM-Modus gewesen sein. Beim Rechnerstart ebenfalls. Vielleicht also eine Mischung: kein Sommer + keine Grafikkartenlüfter + neues Board. 🤷‍♂️
 
Dann sind die erfreulichen +100 MHz RAM-Takt vielleicht nicht auf "Chipglück" beim Boardwechsel zurückzuführen, sondern auf die nicht mehr vorhandene Hitzeentwicklung im Gehäuse und auf dem Mainboard.
Hatte mir auch sehr viel von RAM OC erhofft, am Ende blieb ich mit der bitteren Erkenntnis zurück, dass es in TS ab einem gewissen Punkt nichts mehr bringt. /:
 
Ja, das ergibt Sinn, auch in der Rückschau. Mein erstes RAM-OC im August erfolgte nämlich mit der 7900 XTX unter Luft. Musste die aus Testgründen viele Wochen lang im Werkszustand laufen lassen. Hochsommer war außerdem.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dann sind die erfreulichen +100 MHz RAM-Takt vielleicht nicht auf "Chipglück" beim Boardwechsel zurückzuführen, sondern auf die nicht mehr vorhandene Hitzeentwicklung im Gehäuse und auf dem Mainboard.

Anhang anzeigen 951231
DRAM/SA/TX 1,560/1,300/1,400

Andererseits wiesen die Modulsensoren auch damals nie 40 Grad oder mehr aus. Und während der RAM-Tests sollte die Graka, weil idle, im Null-RPM-Modus gewesen sein. Beim Rechnerstart ebenfalls. Vielleicht also eine Mischung: kein Sommer + keine Grafikkartenlüfter + neues Board. 🤷‍♂️
Ich kann dir sagen das das Board einiges ausmacht, ich hab z.B. wieder das alte Board eingebaut, da ich feststellen musste das es weniger SA brauch z.b. bei Geekbench.
Dafür kann das andere weniger vmin bei cb23.

Am meisten macht aber die Temp des Boards und Speicher aus,. Ich hab festgestellt das das 4400'er zwar stable ist so für den Alltag.
Aber sowas wie GSat und auch Memtest bekomm ich im Sommer nicht durch und das liegt nicht! rein an der Speichertemp bzw. Timings.

Ich vermute das das Board am Ende ist, damit liegt die Grenze ähnlich wie früher beim Z390 4Dimm Boards.
Könnte aber auch IMC sein, aber da SA nix bringt oder Spannungen denke ich das weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1703382213489.png


Nicer bug tho :fresse:

1703382580661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes setting :) :love:

hatte vllt. jmd. mal die kernisolierungsgeschichte gegengetestet?

Ich hab keine Ahnung was du damit meinst, aber wenn sowas default an ist, ja, wenn nicht, nein.

windows-sicherheit > gerätesicherheit > kernisolierung > hardwaregest. stapelschutz etc pp. ist irgendwie nicht standardmäßig aktiviert (war es bei mir zumindest nicht, der rest war aktiv).

das hatte die werte in aida64 hier wieder korrigiert. immer noch ca. 1-2gb/s weniger als komplett ohne sicherheitsfeatures, aber immerhin. weiß aber mittlerweile nicht mehr, ob du davon überhaupt betroffen warst :fresse:
 
Abend,
etwas OT, bitte verzeiht mir. Ich habe ein folgendes Problem, nach längerem Spielen ca. 4 Stunden am Stück verschwinden viele Texturen im Spiel, hauptsächlich sind davon Gebäude und Straßen betroffen. Liegt es an RAM dass er mit der Zeit voll läuft? Der letzte Screen HWinfo zum Zeitpunkt als das Problem auftritt.

Screenshot (26).png


Screenshot (28).png



Screenshot (30).png


Screenshot (25).png
 
Kann System-RAM beim Spielen "vollaufen"? Ich dachte, das könne nur dem VRAM passieren, wenn beim Spieleprogrammieren Fehler gemacht wurden. Dass Death Stranding - kein junges Spiel mehr - ein nichtgepatchtes Problem dieser Art haben soll, wüsste ich nicht.

Jedenfalls weist der HWiNFO-Screenshot weder beim System-RAM (oben links) noch beim VRAM (unten rechts) auf Probleme hin, so weit ich das überblicke - jeweils rund 50 % Nutzung max. Das einzig Auffällige ist nach kurzem Blick ein offenbar durchgängig anliegendes CPU-Limit, denn die 3080 Ti war zu keinem Zeitpunkt ausgelastet. War ein Framelimiter aktiv? Auflösung ist WQHD? Der 13900KS arbeitet vergleichsweise hart. Gab es stark CPU-belastende Hintergrundanwendungen?

Just my two pence, hab leider keine Lösung für dieses interessante Problem. Vielleicht entdeckt jemand anderes Wichtigeres in der Flut der abgebildeten Daten. Ist das reproduzierbar? Nur dieser Spieletitel betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
etwas OT, bitte verzeiht mir. Ich habe ein folgendes Problem, nach längerem Spielen ca. 4 Stunden am Stück verschwinden viele Texturen im Spiel, hauptsächlich sind davon Gebäude und Straßen betroffen. Liegt es an RAM dass er mit der Zeit voll läuft? Der letzte Screen HWinfo zum Zeitpunkt als das Problem auftritt.

Anhang anzeigen 952056

Anhang anzeigen 952057


Anhang anzeigen 952058

Anhang anzeigen 952059
Also wenn du mich fragst solche Texture Ausfälle können kommen (sofern das Game nicht schrott ist), wenn der Speichertakt der Graka zu hoch ist, bei zuviel GPU Takt stürzt das Game meist ab, kann aber auch für Textureflackern etc. sorgen. Es könnte aber auch vom RamOC kommen, dann wärst du aber schon ziemlich instable. Bei dem Ausmaß würde ich eher GPU sagen.

Takte einfach die Graka mal manuell runter und wenn es das nicht ist CPU und Ram, also beides.

P.S.
Deine Spannungen sind schon etwas krass hoch, die TX sollte da 1.4-1,45V reichen und die VDimm ist für 4300CL16-16 mit 1,65V wahrscheinlich Bios echt heftig.
Selbst für nen schlechten Bin wäre das mehr als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Framelimiter aktiv? Auflösung ist WQHD? Der 13900KS arbeitet vergleichsweise hart. Gab es stark CPU-belastende Hintergrundanwendungen?
Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich die ganze Zeit ich FullHD spielte :fresse2: Läuft nichts im Hintergrund sonst.
Deine Spannungen sind schon etwas krass hoch, die TX sollte da 1.4-1,45V reichen und die VDimm ist für 4300CL16-16 mit 1,65V wahrscheinlich Bios echt heftig.
Selbst für nen schlechten Bin wäre das mehr als schlecht.
TX könnte ich reduzieren, läuft auch mit 1,45V, leider braucht mein RAM so viel vdimm sonst ist das Setting nicht stabil.
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich die ganze Zeit ich FullHD spielte :fresse2: Läuft nichts im Hintergrund sonst.

TX könnte ich reduzieren, läuft auch mit 1,45V, leider braucht mein RAM so viel vdimm sonst ist das Setting nicht stabil.
Kann sein das du soviel brauchst an VDimm, aber falls du die TX so hoch bei deinen Test hattest kann es auch daran gelegen haben.
Ne zu hohe TX führt halt auch zu Fehlern, oder sporadische Bluescreens, nicht das du deswegen die VDimm so hoch brauchst.
 
frage, mache ich was falsch, wenn thaiphoon burner v174 bei mir den ram nicht mehr auslesen kann unter win10, aber version 160 schon :/?
 
Hallo freundliche Mitbürger :)

Ich habe in den letzten 3 Woche alle 370 Seiten hier durch.

Ich bin jetzt von Hynix CJR (4400 CL18/4000 CL16) auf B-die gewechselt ( TeamGroup TCreate 3200-14-14-14-34 1.35v)

System ist 10700K auf einem MSI z490i Unify.

Ich kann einfach nicht die 4000MT/s Marke passieren , hingegen verzeiht das KIT alles von
4000 CL14-14-14-32 1.5v
4000 CL15-15-15-32 1.5v
4000 CL16-16-16-32 1.5v stable.

SA und IO sind 1.35v und 1.3v

Ist hier der Stress einfach zu groß für den IMC?

Hynix CJR waren ebenfalls Dual Ranked.

Auch AutoTimings von 4100MT/s mit 1.6v und SA/IO 1.4v sind einfach nicht zu booten.

IMG_4954.jpeg


Jmd eine Idee? Ist die Plattform einfach zu schlecht für Bdie? In einem Video von Buildzoid konnte er auch nicht mehr als 4133 passieren.

Danke schonmal
 
Entweder MB oder IMC oder beides macht dicht.
 
Hallo freundliche Mitbürger :)

Ich habe in den letzten 3 Woche alle 370 Seiten hier durch.

Ich bin jetzt von Hynix CJR (4400 CL18/4000 CL16) auf B-die gewechselt ( TeamGroup TCreate 3200-14-14-14-34 1.35v)

System ist 10700K auf einem MSI z490i Unify.

Ich kann einfach nicht die 4000MT/s Marke passieren , hingegen verzeiht das KIT alles von
4000 CL14-14-14-32 1.5v
4000 CL15-15-15-32 1.5v
4000 CL16-16-16-32 1.5v stable.

SA und IO sind 1.35v und 1.3v

Ist hier der Stress einfach zu groß für den IMC?

Hynix CJR waren ebenfalls Dual Ranked.

Auch AutoTimings von 4100MT/s mit 1.6v und SA/IO 1.4v sind einfach nicht zu booten.

Anhang anzeigen 953826

Jmd eine Idee? Ist die Plattform einfach zu schlecht für Bdie? In einem Video von Buildzoid konnte er auch nicht mehr als 4133 passieren.

Danke schonmal
Welches bios?
4400 schafft jedes board und jeder imc.
Hatte auf dem z490 Godlike bis 4700 gebootet mit dual rank B-Die und nem 10900k.

Rechner der Frau hat immernoch ein von mir verbautes msi z490 ace mit einem 10700k und 3200 c14 B-Die @4400c16 mit tight timings.(bootet bis 4600)

Das z490i Unify ist ein zwei dimm board, sollte eigentlich easy sein hier über 4000 zu booten.

Kann natürlich sein das deine dimms ab 4000 kein Bock mehr haben oder deine bios Einstellungen was Training angeht falsch sind.

Kann dir gerne mal die wichtigsten bios settings geben, da das msi Bios sowieso bei allen z490 identisch ist und das Unify einfach ein ace ohne Extras ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Unify unterstützt Mem bis 5000. Zwischen 4000 und 5000 sind auch ein paar Samsung dabei. Also theoretisch sollten mehr als 4000 drin sein. Hat das Unify keine Mem Presets, wo du dir was abschauen kannst?
Wolltest du nicht einen 10900k kaufen?

ich hatte mal kure Zeit einen 10600k. Der IMC war eine Katastrophe..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen @Digg

So , jetzt habe ich von 10700K auf 10900K umgebaut. Das Gute, es ist ein Mega BIN .
10700K war ALLcore 5.2Ghz 1.360v Bios ( 1.335v LOAD) notwendig
10900K ist aktuell ALLcore 5.2Ghz 1.285v Bios ( 1.249v LOAD) stable. Das ist schonmal sehr erfreulich.

Ich habe hinterher direkt probiert die Speicher ein Stück höher zu bekommen,

Direkt von 4000MT/s 15-15-15-32 1.5v auf 4100/4133 MT/s 15-15-15-32 1.5v KEIN BOOT.

Es sollten also nach erster Vermutung nicht mehr am IMC liegen sondern am MB.

Ich habe auf dem Z490 die Hynix CJR Dual Ranked bis 4600 MHZ bekommen.
Bei den Bdie ist das passieren von 4000 MT/s einfach nicht möglich .

Bitte bedenkt , wir reden hier zwar vom z490I MSI Unify , ich habe aber die OEM Version weil MSI Trident X
(Kein 11th Gen Unterstützung , kein integrierten ARGB Header , Keine schicken Heatsinks und so)


Sladen , wenn möglich gib mir mal deine Bios Settings und ich schau mal ob was dabei ist.

ps: Die Anmerkung von mir zu Buildzoid das er nicht 4133MT/s passieren konnte war ebenso auf einer MSI z490 Plattform.

ACT  Build.jpg


IMG_4799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt , wir reden hier zwar vom z490I MSI Unify , ich habe aber die OEM Version weil MSI Trident X
(Kein 11th Gen Unterstützung , kein integrierten ARGB Header , Keine schicken Heatsinks und so)

Aber du kannst das Bios vom Retail nutzen? Das ist am wichtigsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh