[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Bau doch eben einen aus und schau drunter, dann siehst du es doch. Oder hast du sie unter Wasser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Even

Hast du zufällig noch einen Screenshot von den Werten der F4-3200C15D-32GTZ ?
 
Keiner mal die 8pack tforce Dinger getestet? Aber werden wohl auch nicht anders sein wie andere bdies....
Die sind bestimmt auch kein Stück selektiert.
 
Hab mein RAM jetzt auf 4100 laufen, Mode1 auf Asus Maximus Hero X.
Sieht aktuell gut aus als ob es stable werden könnte, bisher 4600% Karhu ohne Fehler.
Vdimm 1,5v; VCCIO 1,3v; VCSSA 1,3v
Hat einer Tipps wie ich die Timings evtl. noch anpassen/optimieren könnte?
Wie sehen die Latenzen aus jetzt mit 4100MHz und diesen Settings?
Ob jetzt mit 4133MHz oder 4000MHz und diversen Ram Settings die sich so fast ähneln aber die Latenzen mit 4133 etwas schlechter Sinn um überhaupt auf dem Asus Hero diese zum laufen zu bringen.

Vdimm 1,5v; VCCIO 1,3v; VCSSA 1,3v sind eher normal auf dem Hero.
Schön die CL16-17-17-32
Interessant sind die IO-L (CHA) DO 4 und D1 mit jeweils 4 und 13 sowie für CHB) und D1.

Bekommst du die auch nicht hin auf dem Hero:sick: mit Werten wie 6 und 4 jeweils für IO-L (CHA) DO und D1 sowie für.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RAM jetzt auf 4100 laufen, Mode1 auf Asus Maximus Hero X.
Sieht aktuell gut aus als ob es stable werden könnte, bisher 4600% Karhu ohne Fehler.
Vdimm 1,5v; VCCIO 1,3v; VCSSA 1,3v
Hat einer Tipps wie ich die Timings evtl. noch anpassen/optimieren könnte?

Sieht sehr gut aus! Kannst aber die RTLs und IOLs noch besser hinbekommen.

Versuchs mal mit 60/62 6/6 oder 59/61 6/6


was anderes...
Grad nochmal nen Schnelltest mit etwas verschärften Subs. Jetzt wird aber erstmal zgezockt. Längerer Test folgt.



So sahen meine vorigen 24/7 Subs aus:

So sieht das bei mir nach ca. 3 Std. DotA 2 aus. Gehäuse geschlossen.

 
Hab jetzt die tforce 8pack da(4133 cl18)....
A1 pcb und selbst bei 4400 machen die schon dicht. Werde die mal weiter testen.

Bin ich froh wenn meine a2 wieder aus der rma zurück sind.
 
Wenn A1(0) bei 4400 dicht machen liegt es meist am IMC und nicht am Modul ;)
 
Ah, super hinweis. Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl doch richtig das mein IMC ungern über 4400mhz will. Die Tridentz waren auch nicht stabil zu bekommen, bei den a1 wird es sogar vorher schon kriminell ^^.
Laut Hersteller sollen die auch 10layer haben, aber laut software nur 8.

Schade, das mein IMC nicht mehr mag, aber dann kann ich nun endlich sicher sein. 3 verschieden Module da gehabt und alle ab 4400+ nicht mehr stabil zu bekommen. Die a1 lernt er erst gar nicht an.
 
4400 is schon TOP, wär froh das hinzubekommen, bei mir geht net mehr wie 4133.
 
Moin zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Mein RAM (4X8GB) läuft auf 3600 MHz, CL18 übers XMP Profil. Im Windows liegen 1,37V an bei eingestellten 1,35V im BIOS.
VCCSA und VCCIO hab ich auf 1,1V eingestellt (bei 2x8GB reichen sogar 1V). Ich hatte jetzt diese und letzte Woche jeweils einen Bluescreen, bei denen ein Fehler der RAM sein kann. Memtest86 wirft auch Fehler aus. Zur Zeit laufen 3200 MHz mit CL18 und den selben Spannungen zum Testen und es sieht bisher sehr gut aus. Also ist nichts kaputt und es muss was mit dem Zusammenspiel zwischen Takt und Spannung sein. Ich hab auch jeden Riegel einzeln getestet und die liefen alle mit dem oben genannten Takt stabil.

Hier ist mein komplettes System:

- i7 8700k @4,8 GHz, 1,26V (prime avx stabil)
-Asrock Z390 Taichi
- Corsair Dominator RGB platinum 32GB (4x8 GB) 3600 MHz, CL18
- EVGA 1080 ti ftw3
- Samsung 970 Evo plus 2TB (System + Origin und Uplay Spiele)
- Samsung 970 Evo 2TB (Steam Bibliothek)
- Crucial MX500 2TB (Datengrab)
- Corsair HX 850i
- Fractal Design S2
- Custom Wakü

Was kann und sollte ich noch einstellen um das ganze stabil zu bekommen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Mit A0 PCB war bei mir bei 4533 Schluss. 4600 nur noch mit unverhältnismäßig hohem IO/SA Aufschlag.



Mit A2 PCB sind 4600C17 stabil.



4700 liefen nur noch mit lockeren Subs bei der CPU:
Ist aber nciht mehr sinnvoll, weil man sogar Leistung verliert im Vergleich zum 4600er Setting.




Moin zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Mein RAM (4X8GB) läuft auf 3600 MHz, CL18 übers XMP Profil. Im Windows liegen 1,37V an bei eingestellten 1,35V im BIOS.
VCCSA und VCCIO hab ich auf 1,1V eingestellt (bei 2x8GB reichen sogar 1V). Ich hatte jetzt diese und letzte Woche jeweils einen Bluescreen, bei denen ein Fehler der RAM sein kann. Memtest86 wirft auch Fehler aus. Zur Zeit laufen 3200 MHz mit CL18 und den selben Spannungen zum Testen und es sieht bisher sehr gut aus. Also ist nichts kaputt und es muss was mit dem Zusammenspiel zwischen Takt und Spannung sein. Ich hab auch jeden Riegel einzeln getestet und die liefen alle mit dem oben genannten Takt stabil.

Hier ist mein komplettes System:

- i7 8700k @4,8 GHz, 1,26V (prime avx stabil)
-Asrock Z390 Taichi
- Corsair Dominator RGB platinum 32GB (4x8 GB) 3600 MHz, CL18
- EVGA 1080 ti ftw3
- Samsung 970 Evo plus 2TB (System + Origin und Uplay Spiele)
- Samsung 970 Evo 2TB (Steam Bibliothek)
- Crucial MX500 2TB (Datengrab)
- Corsair HX 850i
- Fractal Design S2
- Custom Wakü

Was kann und sollte ich noch einstellen um das ganze stabil zu bekommen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

steht das Kit in der QVL deines Boards? Was sind da für Chips drauf CJR oder E-Die? B-Die wohl kaum, oder?
Bei ASRock sind die RAM-Slots per Daisy-Chain angebunden. 4x8GB laufen nicht so gut wie auf ASUS Boards mit T-Topology.
Kann gut sein, dass dein Board limitiert oder dein IMC.

Fixier mal die VCCIO auf 1,280v und VCCSA auf 1,300V. vDimm mal auf 1,400. Dann XMP laden und gucken ob es stabil ist.

1,100 VCCIO/SA ist zu wenig für die meisten IMCs bei Vollbestückung und 3600 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht das Kit in der QVL deines Boards? Was sind da für Chips drauf CJR oder E-Die? B-Die wohl kaum, oder?
Bei ASRock sind die RAM-Slots per Daisy-Chain angebunden. 4x8GB laufen nicht so gut wie auf ASUS Boards mit T-Topology.
Kann gut sein, dass dein Board limitiert oder dein IMC.

Fixier mal die VCCIO auf 1,280v und VCCSA auf 1,300V. vDimm mal auf 1,400. Dann XMP laden und gucken ob es stabil ist.

1,100 VCCIO/SA ist zu wenig für die meisten IMCs bei Vollbestückung und 3600 Mhz.

Das Kit ist nicht in der QVL Liste. Da sind Samsung B-Dies drauf ;)

Das mit Daisy Chain hab ich vorher schon gelesen, dachte aber nicht, dass das bei 3600 MHz schon zu Problemen führen kann...

Bei der VCCIO/SA hab ich schon 1,15V getestet und vDimm hatte ich schon auf 1,395V, was nichts geändert hat... Soll ich trotzdem mal mit VCCIO auf 1,28V und VCCSA auf 1,3V testen?

3400 MHz und CL14-15-15-35 laufen übrigens bisher sehr stabil, auch memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Dazu ist der Durchsatz laut dem Benchmark vom memtest Stick sogar höher als mit 3600 MHz und CL18-19-19-39...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Vollbestückung ist alles unter 1,2v wenig.

versuchs mit 1,280/1,30v bitte.
 
Hi, bin jetzt bei 1.5V Vdimm und komme auf 4100 MHz mit CL 16-17-17-32. Mehr Takt geht nicht und schärfere Haupttimings geht auch nix mehr.
Kann man evtl. noch was an den Subtimings verbessern?
 
bei Vollbestückung ist alles unter 1,2v wenig.

versuchs mit 1,280/1,30v bitte.

Danke für deinen Tipp, jetzt läuft Memtest durch. Aber krass, was ich für 200 MHz Takt mehr an VCCIO/SA Spannung brauche...

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was macht mehr Sinn: 3600 MHz CL18-19-19-39, VCCIO 1,28V, VCCSAA 1,3V oder 3400 MHz, CL14-15-15-35, VCCIO/SA jeweils 1,1V.
 
Thx für die Tips hab nun auch 4000 CL 16 17 17 32 am laufen auf dem Z390 Aorus Elite. Es lag tatsächlich an der Bestückung. 2 Module nix über 3866 möglich, 4 Module direkt 4000 machbar.

Ich versuch mich nun mal am Timings schärfen. Kann man als MemTest Ersatz auch Aida Systemstabitest wählen und dann Stress System Memory?
 
Hi, bin jetzt bei 1.5V Vdimm und komme auf 4100 MHz mit CL 16-17-17-32. Mehr Takt geht nicht und schärfere Haupttimings geht auch nix mehr.
Kann man evtl. noch was an den Subtimings verbessern?

Wie sehen denn die Latenzen mit AIDA64 aus? Vielleicht übernehme ich dein Setting komplett:fresse2: solange es auch Game Stabil ist z.B. in BF.
 
Thx für die Tips hab nun auch 4000 CL 16 17 17 32 am laufen auf dem Z390 Aorus Elite. Es lag tatsächlich an der Bestückung. 2 Module nix über 3866 möglich, 4 Module direkt 4000 machbar.

Ich versuch mich nun mal am Timings schärfen. Kann man als MemTest Ersatz auch Aida Systemstabitest wählen und dann Stress System Memory?

Freut mich, dass dein Versuch belohnt wurde :bigok:
 
Kann man als MemTest Ersatz auch Aidas Stress System Memory option nutzen...ist wesentlich benutzerfreundlicher
 
Ich würde entweder HCI oder Karhu nehmen. Alles andere kann man vergessen imho.
 
Ich würde entweder HCI oder Karhu nehmen. Alles andere kann man vergessen imho.

Ist vielleicht a bissl übertrieben aber wenn man um eigenes Ram Setting ganz sicher sein will - mit HCI testen dann mit Karhu, danach noch ein mal mit Google Stress App (empfohlen von Raja@ASUS) halbe Stunde laufen lassen und anschließend mit JDownloader mehrere Pakete (etwa 4 bis 5 Gb Groß) downloaden und mit dem eingebautem Archiventpacker Modul entpacken, wenn CRC Fehler kommen ist das Setting nicht stabil. (die Methode mit "JDownloader" empfohlen von Phoenix2000 und funktioniert prima).
Hier gibt es nachzulesen wie man Stress App Test für Windows installieren kann:

How to Install and Use the Linux Bash Shell on Windows 10

Befehl für 30 Min Test 16Gb Speicher (Terminal als Administrator öffnen und eingeben) :

bash -c "sudo stressapptest -M 13000 -W -s 1800 --pause_delay 1900"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen 4x8GB kann ich alles was keine oder selten CRC Fehler bringt stabil bekommen, andersrum bei sofortigen CRC Fehlern muss ich die Timings ins Sinnlose lockern um sie loszuwerden bei höheren Frequenzen.
Du kannst auch 50-100x 100MB nehmen, aber warte bis der dann alles entpackt, er bekommt die CRC Fehler manchmal nichtmal mit, die siehst du dann wenn du 3 fehlerhafte Dateien hast.

Das gleiche hatte ich übrigens auch auf dem ASrock bei 2Dimm, deswegen musste ich meine Timings nachkorrigieren, auch wegen JDownloader bei 2Dimm 4400CL19 8700k.Ich finde das schon wichtig ihr wisst selber wieviel man entpackt ob bei Games oder sonstwas wenn sich da Fehler einschleichen ist das Mist.

Wenn ich 300Dateien runterlade und entpacke und davon 20 nochmal laden muss wäre das genauso Ätzend.

Das ganze hat aber nix mit Memtest zu tun, da kannst du Fehler on Mass haben und er entpackt ohne Probleme.Genauso kannst du durch Memtest ohne Probs, aber bei 30Dateien hast du 2 kaputte bei.Das ist so grob meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh