[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das sag ich dir, selbst 4700 macht der mit. Das war ein echter Glücksgriff, schau mal in die RAM OC Liste auf der letzten Seite. Yven scheint ja weg zu sein deshalb stehts noch nicht vorne :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 4600er Setting ist Primestable. Bei dem 4300cl16 bin ich noch am ausloten, danach kommt nen Custom Run.


Denke das wird bei dem 4300er Setting nicht das Problem.


4600 hast bzw. war also mit dem 0602 Bios prima stable, mit dem 1105 noch nicht getestet?, ich meine 4600 Setting.
 
Oh hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm das es mit dem 0602. War mir recht sicher das mit dem neuen gemacht zu haben weil ich es da auch als erstes Trainiert hatte.
Kann ich mal testen, aber wird auch da stable sein.
 
Also die 4700 liefen zb nicht auf dem 0602 und 4800 erst recht nicht. Die hat er mir beim 1105 aber angelernt.
Also meiner Meinung nach ist es das bessere Bios, jedenfalls bei meinen Modulen. Aber die sind auch von Ende August vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Wenn Karhu durch ist mit dem 4300 cl16 werde ich heute Abend mal eben primeln mit dem 4600er Setting.
 
Denk dran Bios 0602 wäre optimal, ist es zumindestens bei den meisten bei mir auch, mit anderen Bios Versionen sieht es Teilweise nicht so gut aus.Mode 1 ist wichtig.Offset zwischen 16/16 oder 18/18 macht sich gut 16/14 oder 18/16 kann man testen ob es läuft aber schwieriger.
Ne tCWL von 16 würde ich auf jeden Fall nehmen.Bei den Rest wird dir ja swdtechnik zur Seite stehen.
 
Hier schon mal die 3800er Settings, als "Basis"

- - - Updated - - -

Denk dran Bios 0602 wäre optimal, ist es zumindestens bei den meisten bei mir auch, mit anderen Bios Versionen sieht es Teilweise nicht so gut aus.Mode 1 ist wichtig.Offset zwischen 16/16 oder 18/18 macht sich gut 16/14 oder 18/16 kann man testen ob es läuft aber schwieriger.
Ne tCWL von 16 würde ich auf jeden Fall nehmen.Bei den Rest wird dir ja swdtechnik zur Seite stehen.

Bios ist 1105 drauf. Falls das Probleme machen sollte, wird ein älteres getestet.
 

Anhänge

  • 3800T2_setting.txt
    28,8 KB · Aufrufe: 157
Also das 1105 hab ich nicht getestet, das kannst du wohl auch nur noch über den USB Port zurückflashen, ich hatte schon beim 1005 weniger Leistung warum auch immer, da viel das eh flach und besser war es auch nicht.

Ich würde am Anfang erstmal den Takt ausloten mit nen CL17-19-39, da sieht man besser was machbar ist an Takt.

Maximus Tweak [Mode 2] auf Mode 1
DRAM WRITE to READ Delay [14] auf Auto, du hast ja die hier gesetzt
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [23]
DRAM Write Latency [14] auf 16
Round Trip Latency [Enabled] auf Auto kannst du später testen ob es auch mit läuft, bringt eh nicht viel.
CPU Current Capability [140%] würde ich auf Auto lassen begrenzt nicht
DRAM Current Capability [130%] hab ich auf Standard 100% begrenzt auch nicht
CPU Load-line Calibration [Level 4] die LLC5 ist gut kann sein das beim 8700K auch die 6 schon reicht
CPU Core/Cache Current Limit Max. [255.50] das wäre no Limit, ich würde das auf 170A begrenzen das reicht locker.
Long Duration Package Power Limit [4095] du ziehst doch keine 250W ich hab 210W
Package Power Time Window [127] ist bei mir auf Auto
Short Duration Package Power Limit [4095] und hier hab ich 230W das ereiche ich auch nie
IA AC Load Line [0.01] hab ich auf Standard
IA DC Load Line [0.01] hab ich auf Standard
ASUS MultiCore Enhancement ist bei mir auf Auto

- - - Updated - - -

@snakeeyes
Was du auch probieren kannst wäre über FSB was zwischen 4400 und 4600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Jo so wie dein Setting, aber auf die paar mehr fps ingame kommt es mir dann nicht an. Ich kann ja letztendlich immer noch dass 4600er nehmen und mit den 1,296v SA/IO fahren.
Vor allem wenn du sagst das du mit 1,4v 24/7 max fährst. Ich hätte da bammel das mir mein IMC abdampft.

Also die 4300 CL 16 sind save, muss noch ein bisschen mit IO/SA nach oben und dann geht auch der Customrun ohne Error durch. Einen hat er mir leider geschmissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik
ist nicht stabil zu bekommen mit der Version. Ka warum. Aber steigen immer wieder worker aus.
 
Die 1302 hatte ich einmal kurz drauf, da war alles am spinnen. Ne werde wohl direkt auf 0602 zurück
 
@Snakeeyes
Na ne ich hab 1,344V IO real anliegen und 1,36V SA, das ist von den Boardherstellern als Safe angegeben.Bei Asus hast du wenn du im Bios 1,35V eingibst 1,4V real.

Ich hatte auf irgendein Bild da geguckt da lagen 1,424V an, deswegen dachte ich du willst runter, wenn du unter 1,4V real liegst würde ich doch garnicht weiter testen und 4600 fahren.
 
Bei 4700er Settings musste ich so hoch. Da skaliert er IMC recht schlecht.
Der brauch unfassbar viel mehr von 4600 zu 4700. Bei 4600 lieg ich bei ~1,3v.
 
1,3V ist doch sehr gut lass das, das ist doch absolut safe.
Ich hab 2Dimm noch nie über 4533 getestet und das war auf dem Asrock, das der soviel mehr will ist schon derb.

P.S. Ich hab mir deins nochmal angeguckt, 4600CL17-18 bei 1,5V Vdimm, der Speicher ist wirklich erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Jo der ist schon verdammt gut. Ich werde die 4700 auch noch mal mit dem 06er bios probieren. Aber ich denke einfach das der IMC bei 4600 am Ende ist, die 4700 macht er noch mit enorm viel mehr Spannung mit und 4800 bekomme ich halt nur gebootet und noch max für hwbot eingetragen.
Alles drüber erfordert dann schon Spannungen die ich nicht nutzen möchte auf meinem 24/7 System.

@swdtechnik wenn du Prime laufen lässt, wie viel MB stellst du bei Ram ein ? Ich habe nämlich mit dem neuen Bios mit über 13000mb getestet und das ist nicht stabil. Bei der 0602 ist es dann nämlich auch nicht mehr stabil wie bei der 1105 auch :d.
Hab zu spät gesehen das die ganz neue Prime Version da automatisch 13200mb oder so einträgt.

- - - Updated - - -

Jo, also bei 13k+ schmiert es auch bei 0602 ab. Mit den alten 2000mb ist wieder alles easy und es rennt durch. Werde dann noch mal auf dem neuen Bios gegentesten.
Aber ich gehe davon aus, dass auch da das Problem die Einstellung war. Über 13000Mb und dann 45min lang ist einfach zu krass. Nach ca 6h (ca.20min) cpu Zeit ist er dann immer gecrashed.
 
Hast du mit mehr IO/SA und VCore getestet und am besten gleich testweise 1,36V io/Sa rauf und mit 5,2ghz testen
Bei mir stimmen die Bios Real Werte nicht mehr mit neuen WiFi Board.
IO/SA ist weniger, VCore ist mehr und der größte Unterschied die Dram Voltage ist 1:1 wie im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

[Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps - Seite 60


Kann ich da noch etwas machen? Ich habe mit 0057 auch keine besseren Ergebnisse, da sich wohl alles auf 2x8gb bezieht.

tWRRD_sg= 28 dadurch geht tWTR_L auf 8
tWRRD_dg= 23 " " tWTR_S auf 3

twrPre um 2 Punkte senken. Dann geht die TWR auf 14 anstatt auf 16.

Hast du mal mit TCWL auf 16 probiert wie hoch du kommst?

@Phoenix2000
laut Hwinfo ist ja alles gleich, aber wie schon gesagt es lag anscheinend an den über 13000mb in Prime. Bei der älteren Version sind da standard 2000 eingestellt. Ich teste gerade, aber mit den 13000 lief es ja auch nicht auf 0602.
10h Cpu Zeit sind schon durch mit 1105. Also denke es war einfach zuviel Ram eingebunden.
Kannst ja mal selber einen Custom Run machen und dann auf 13200MB einstellen ^^, da glüht der Ram :d.

So wie ich vermutet habe, es lag an den 13k + die an MB in Prime eingestellt waren.



Zusätzlich noch mal Karhu mit ordentlich Laufzeit.


Also 1105 läuft genauso stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was die Trefix9 bewirkt oder worauf sie Einfluss nimmt?

80er Lüfter reicht für den Ram oder? Mein 40er ist zu schlapp für Karhu und Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erfinder Timings, ich will eigentlich nur meine 2x16gb noch verbessern.

Die 2x8gb liegen noch in der Schublade. Weil dann müßte ich wohl auf das neuste Bios wechseln (was nicht mit 2x16 OC läuft). Mich wundert, dass Asus diesen Bug nicht fixed.

Ich teste gerade die Settings von Snakeeyes.
 
Das ASUS nochmal was fixed, werde ich in meinem Leben nicht erleben. Wäre die Auswahl an 2 Dimm Boards nicht so mager, hätte ich ASUS nicht mehr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS nochmal was fixed, werde ich in meinem Leben nicht erleben. Wäre die Auswahl an 2 Dimm Boards nicht so mager, hätte ich ASUS nicht mehr genommen.

Was die allerdings gemacht haben mit neuen 1302 Bios, ist 1T(über 4000+) Ram OC.
4266 CL17 1T ist nun absolut problemlos möglich, das war vorher nur mit modifizierten 0057 und 0023 Bios Versionen möglich.



- - - Updated - - -

Hi Erfinder Timings, ich will eigentlich nur meine 2x16gb noch verbessern.

Die 2x8gb liegen noch in der Schublade. Weil dann müßte ich wohl auf das neuste Bios wechseln (was nicht mit 2x16 OC läuft). Mich wundert, dass Asus diesen Bug nicht fixed.

Ich teste gerade die Settings von Snakeeyes.


Zu dienem 16GB x 2 Setting kannst noch:

tWTR_L auf Auto
tWTR_S auf Auto
tWRRD_sg auf 28
tWRRD_dg auf 23
tWR auf Auto
tWRPRE auf 30
tRDPRE auf 6


einstellen und noch mal Karchu laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die 1t an Perfomance?

Hast du das mal mit dem 1105 probiert? Laut Asus wurde ja nur KS support hinzugefügt.

Dann werde ich es auch noch mal probieren. Das es nicht am Bios lag mit meinem 4600er setting hattest du gesehen @swdtechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

´da ich mit OC aktuell echt nix am hut habe bräuchte ich mal eure hilfe.

kollege hat sich folgendes geholt

Asrock Z390 Pro4

RAM
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

9700k

XMP bootet nicht.

Settings manuell bootet nicht außer man setzt den speed auf 3000mhz. das bootet.

woran kann er jetzt drehen?

cpu oc erstmal außen vor.

Hallo Scrush,

das billigste Board zum Achtkerner, das war nicht die beste Wahl, aber @stock zum Zocken könnt das laufen, ohne zu drosseln. Aber es geht ja jetzt um den Ram ...

Den Sitz der Riegel prüfen, sie auch mal tauschen. Sie müssen in A2+B2 hocken, dann muss das laufen. Wenn er sie momentan in A1+B1 drin hat, dann liegt es daran. Das is wegen der Anbindung der Ramslots. 2 Riegel müssen bei ASRock (Daisy Chain) immer in den Slots 2+4 sitzen, von der CPU aus her gesehen.

Falls noch nicht geschehen auch mal Cmos resetten und Setup Defaults laden, danach XMP laden, das muss dann laufen. Weil 3200 is echt nix vom Takt her für diese Hardware, auch für das Billigboard nicht.

Und Feedback geben. :)

Edith: Wenns dann läuft, kann man für diesen Ramtakt 3200 die Spannungen VCCIO und VCCSA runterstellen, weil XMP gibt da viel zu hohe Werte drauf. IO auf 0.95 und SA auf 1.05, das läuft normal fast immer, wenn nicht minimal erhöhen, aber das erst machen, wenns läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dienem 16GB x 2 Setting kannst noch:

tWTR_L auf Auto
tWTR_S auf Auto
tWRRD_sg auf 28
tWRRD_dg auf 23
tWR auf Auto
tWRPRE auf 30
tRDPRE auf 6


einstellen und noch mal Karchu laufen lassen.

Läuft und läuft ebenfalls. Nur im Benchmark tut sich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh