[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 5,22/4,83 hab ich 1,41V im Bios LLC5 macht 1,243V Volllast Prime NonAVX.
Bei 5,2Ghz/4,8 reicht weniger 1,208 oder eher 1,217V Last Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 1 1/2 Jahren effektiv 1,4V Sa anliegen und kein MHz runtergehen müssen. Im Gegenteil. Ich hab sogar 300MHz mehr durch die Biosupdates und MB wechsel von hero X auf Formula XI. Geschweige denn das meine CPU einfach schlecht ist mit 1.42V für 4,9GHz und 4,7GHz Cach. Und das bei Loadline 6!

Wenn man ne CPU 8 Jahre oder so benutzen möchte, bitte. Da würde ich nicht annähernd so viel Volt geben. Man kann RAM auch auch bei 1,6V fahren, weil die Leistung hauptsächlich in den IMC geht wie Buildzoid mal gezeigt hat. Das tut dem RAM nicht viel, nur der CPU tuts weh.

Es ist interessant zu beobachten, wie sich der "Sichere Bereich" für RAM immer mehr erweitert. Erst waren es 1,45V, dann 1,5V und jetzt kann man schon 1,55V kaufen. Natürlich haben sich die Verfahren mit der Zeit verbessert, was nicht unwesentlich bei dieser Evolution ist, aber es heißt einfach dass das was früher vlt. zu viel war jetzt gängig ist. Einen 6700k hättest du niemals mit soviel Spannung betrieben wie wir heutzutage an einen 9900k anlegen.
 
Nö wozu nen Offset, selbst bei Prime AVX läuft der damit ziemlich lang, soviel Last hast du im 24/7 niemals.
 
Also ich bin mit Adaptive Voltage unterwegs ;) ....
Aber selbst wenn nicht, die hohen Idle Spannungen tun nichts.
 
Das sind max. 1,394V IDLE, man kann auch LLC6 fahren, da brauch ich bei max. Last aber mehr.
 
Wieviel hast du snakeeyes und phoenix an Vcore anliegen für die 5.2? Also wieviel ist im Bios eingestellt und wrlcher LLC?
Hab für die 5 ghz 1.33 im Bios LLC 5... dropt auf 1.21. wenn der Ram auf 4133 steht. Wenn ich den RAM auf 4400 setzte muss ich im Bios auf 1.34 stellen....
Für 5.2 muss ich im BIOS mehr als 1.45 setzten bei nem LLC von 5.

1,38v im BIOS. Sind mit vdrop 1,36v meine ich und mit vdroop 1,225 oder so.
IA/SA 1,325v
 
So, nach langem hin und her.
Die 7/1 zu 7/2 geändert, da ich bei 7/1 Perfomance-Verlust hatte. Die 34 auf 36, macht keinen Unterschied in der Perfomance, dann lieber noch ein wenig Puffer für den Sommer.
Und so sieht es nun für 24/7 aus.


Sieht sehr gut aus snakeeyes !,
tCKE auf 5, die 4 geht nicht?,
wenn tWR weniger als 10 war bei meine Tests schlechter, hast verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht laut aida keinen Unterschied. Deshalb habe ich einfach mal die 8 gelassen.
tCKE 4 mag er nicht mehr, probiere aber noch mal. Vielleicht war auch was anderes krumm, aber ich meine die 4 schluckt er nicht mehr.
 
snap23102019174435.png

Hey 16GB G-Skill Ripjaws V Black Kit.... OC anfangen oder einfach neuen Ram kaufen?! xD xD xD
Hynix C-Die halt ....

Gruß
Althir
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du B-dies?
Warum kaufst du dann Module mit so Timings? Ich glaube da muss man schon enorm viel Glück haben, das dort B-dies drunter sind.

Ohne probieren, wirst du es nicht herausfinden. Ich weiß ja nicht wo du landen willst und was dein imc und Board hergibt.
 
Die Module sind schon echt alt und ich hatte Sie damals nehmen müssen weil keine anderen lagernd waren.... Hab mich bisher halt auch nicht wirklich mit RAMs tiefer in der Materie auseinandergesetzt, obwohl ich schon seit gut 20 Jahren die Dinger selbst zusammenbau und schon sehr IT-affin bin ....

Aber da wird wohl besser einfach ein neues KIT gekauft...
 
Du hattest doch erst geschrieben oder direkt zurück schicken?! Gut, hast du nun geändert aber wie kann man alte Module zurück schicken ^^.

Musst du wissen. Ka was du erwartest, oder auf welcher Platform du unterwegs bist.

- - - Updated - - -

Sieht sehr gut aus snakeeyes !,
tCKE auf 5, die 4 geht nicht?,
wenn tWR weniger als 10 war bei meine Tests schlechter, hast verglichen?

Na toll, irgend einer von euch schafft es immer wieder. Jetzt rennt wieder Karhu ^^ :P. Aber es scheint nicht mehr so schlecht zu gehen wie vorher.
Beim letzten mal hatte ich auch noch die 7/1 drin, als ich die tCKE 4 probiert hatte. Da war bei 700% Ende, nun bin ich schon bei 2k, was bisher schon immer ein sehr gutes Zeichen war bei den Modulen.
Sollte es nicht laufen, auch egal. Aber thx für den neuen Anstoß, da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Sonst macht das der Phoenix2000 immer ^^.

- - - Updated - - -

Knapp bei 3000% steigt er aus. Kann sein das er mit ein wenig mehr Voltage laufen würde, aber für 24/7 wollte ich bei den 1,5v bleiben.

- - - Updated - - -

Ich muss mich doch noch mal bezüglich der TWR korrigieren. Auf 8 oder 10 macht in Read, Write und Copy keinen Unterschied. Aber in der Latenz! Auf 8 komme ich auf 35,7ns und bei 10 auf 34,2ns ^^. Danke für den Hinweis, den ich die Tage schon vom Phoenix2000 bekommen hatte, aber da hatte ich wohl nicht auf die Latenz geachtet.
 
ist die Latenz auch indirekt durch den Cpu takt beeinflusst? Weil bei 4400er Setting komm ich im besten Fall auf 38 bei 5 ghz
 
….

Ich muss mich doch noch mal bezüglich der TWR korrigieren. Auf 8 oder 10 macht in Read, Write und Copy keinen Unterschied. Aber in der Latenz! Auf 8 komme ich auf 35,7ns und bei 10 auf 34,2ns ^^…...


Genau wegen Latenz meinte ich, ansonsten halte ich dein Ram Setting für absolut Top :wink:
RTL`s sind auch gut, die IO-L´s hast auf 7 stehen und deine IO-L Offset hast du nicht mal angefasst oder?, ich mein - das IO-L Offset steht bei dir im Bios auf "Auto" bzw. auf 21 stimmts?
Wie gesagt, deine 64-65-7-7 sind schon gut genug (vor allem beim 4600) aber wenn willst kannst trotzdem probieren deine IO-L`s durch anpassen deine RTL Init und IO-L Offset Einstellungen immer noch nach unten zu drucken, das die IO-L`s auf 6 kommen.
Wenn`s klappt kriegst deine Latenz noch ein bissl runter, viel gewinnt man dadurch nicht aber immer noch was ;)

- - - Updated - - -

ist die Latenz auch indirekt durch den Cpu takt beeinflusst? Weil bei 4400er Setting komm ich im besten Fall auf 38 bei 5 ghz

Auf Latenz wirken sehr viele Faktoren aus wie zbsp. Windows Einstellungen, Mainboard selbst, Bios Version, eingestellte Cpu Cache , Ram Timings, RTL´s, IO-L`s undsw…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch erst geschrieben oder direkt zurück schicken?! Gut, hast du nun geändert aber wie kann man alte Module zurück schicken ^^.

Musst du wissen. Ka was du erwartest, oder auf welcher Platform du unterwegs bist.

- - - Updated - - -



Na toll, irgend einer von euch schafft es immer wieder. Jetzt rennt wieder Karhu ^^ :P. Aber es scheint nicht mehr so schlecht zu gehen wie vorher.
Beim letzten mal hatte ich auch noch die 7/1 drin, als ich die tCKE 4 probiert hatte. Da war bei 700% Ende, nun bin ich schon bei 2k, was bisher schon immer ein sehr gutes Zeichen war bei den Modulen.
Sollte es nicht laufen, auch egal. Aber thx für den neuen Anstoß, da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Sonst macht das der Phoenix2000 immer ^^.

- - - Updated - - -

Knapp bei 3000% steigt er aus. Kann sein das er mit ein wenig mehr Voltage laufen würde, aber für 24/7 wollte ich bei den 1,5v bleiben.

- - - Updated - - -

Ich muss mich doch noch mal bezüglich der TWR korrigieren. Auf 8 oder 10 macht in Read, Write und Copy keinen Unterschied. Aber in der Latenz! Auf 8 komme ich auf 35,7ns und bei 10 auf 34,2ns ^^. Danke für den Hinweis, den ich die Tage schon vom Phoenix2000 bekommen hatte, aber da hatte ich wohl nicht auf die Latenz geachtet.

Naja tCKE 4 wenn ich mich recht entsinne knickt bei mir ein vom Durchsatz her, das war aber bei anderen Subs jetzt irgendwie nicht mehr hab ich nie mehr getestet^^, bei 2Dimm hab ich das nie getestet.Ich würde dir auch raten immer die CPU Leistung zu testen, alles in super straff ist oft auch langsamer, das bremst meist eher.Ich musste auch einige Werte lockern damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die IO-L`s auf 6 kommen.
Wenn`s klappt kriegst deine Latenz noch ein bissl runter, viel gewinnt man dadurch nicht aber immer noch was ;)
IO-L`s auf 6:fresse2: hat nicht jeder.
Hab jetzt doch noch die IO-L`s auf 7 bekommen:) durch Entspannung von tRAS und tRFC muss ja was zugegeben werden das wo anders was weggenommen werden kann, den tCKE Wert nochmal versuchen zu senken spielen wieder die anderen Ram Settings mit und wieder alles durcheinander.

Stellt man nach dem Trainieren das Training im Bios auf Auto, Enabled,oder Disabled? auf Disabled wird doch beim Booten nichts mehr verändert so wie es sein soll.

Unbenannt.PNG
 
Genau wegen Latenz meinte ich, ansonsten halte ich dein Ram Setting für absolut Top :wink:
RTL`s sind auch gut, die IO-L´s hast auf 7 stehen und deine IO-L Offset hast du nicht mal angefasst oder?, ich mein - das IO-L Offset steht bei dir im Bios auf "Auto" bzw. auf 21 stimmts?
Wie gesagt, deine 64-65-7-7 sind schon gut genug (vor allem beim 4600) aber wenn willst kannst trotzdem probieren deine IO-L`s durch anpassen deine RTL Init und IO-L Offset Einstellungen immer noch nach unten zu drucken, das die IO-L`s auf 6 kommen.
Wenn`s klappt kriegst deine Latenz noch ein bissl runter, viel gewinnt man dadurch nicht aber immer noch was ;)

Ist richtig mit dem OFFset, hab es vorher darüber probiert.
Aber da kommt nur Müll bei rum ^^. Wäre es denn besser wenn die RTL's auf sagen wir mal 67 wären und dafür die IOL auf 6?
 
Du hattest doch erst geschrieben oder direkt zurück schicken?! Gut, hast du nun geändert aber wie kann man alte Module zurück schicken ^^.

Musst du wissen. Ka was du erwartest, oder auf welcher Platform du unterwegs bist.

- - - Updated - - -



Na toll, irgend einer von euch schafft es immer wieder. Jetzt rennt wieder Karhu ^^ :P. Aber es scheint nicht mehr so schlecht zu gehen wie vorher.
Beim letzten mal hatte ich auch noch die 7/1 drin, als ich die tCKE 4 probiert hatte. Da war bei 700% Ende, nun bin ich schon bei 2k, was bisher schon immer ein sehr gutes Zeichen war bei den Modulen.
Sollte es nicht laufen, auch egal. Aber thx für den neuen Anstoß, da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Sonst macht das der Phoenix2000 immer ^^.

- - - Updated - - -

Knapp bei 3000% steigt er aus. Kann sein das er mit ein wenig mehr Voltage laufen würde, aber für 24/7 wollte ich bei den 1,5v bleiben.

- - - Updated - - -

Ich muss mich doch noch mal bezüglich der TWR korrigieren. Auf 8 oder 10 macht in Read, Write und Copy keinen Unterschied. Aber in der Latenz! Auf 8 komme ich auf 35,7ns und bei 10 auf 34,2ns ^^. Danke für den Hinweis, den ich die Tage schon vom Phoenix2000 bekommen hatte, aber da hatte ich wohl nicht auf die Latenz geachtet.

hey, ne hatte ich nicht geschrieben ^^
 
snakeeyes schrieb:
….Wäre es denn besser wenn die RTL's auf sagen wir mal 67 wären und dafür die IOL auf 6?


Nein, nicht besser. Die 64-65 kannst du sozusagen behalten und man kann durch einpassen von Werten RTL-Init + IOL-Offset NUR die IO-L`s selber nach unten drucken, die RTL`s wird dabei bleiben so wie die ist - 64-65

Habe momentan 4266 CL 17-18-18-36 1T Setting so am laufen:



und es ist bombenfest stabil, getestet mit Karchu, HCI MemTest 6.4 Pro und GSAT, brauche dafür nur noch 1.45V vDimm und ganz humane IO/SA
Wie man sieht die IO-L´s habe ich auf 5, bekommen durch anpassen von RTL-Init Wert auf 68
und IOL-Offset 23-22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal mit INIT und OFFset probiert. Da ist bei 65/65/14/14 Ende. Sobald ich anfange die Werte per hand zu ändern, ist auch vorbei, also auf 65/65/7/7 zb.
Init stand auf 71.

Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, wenn ich 64/65/6/6 per Hand eintrage und er es nicht schluckt, warum sollte er es dann über die OFFset geschichte machen?

Ich hab aber auch die Erfahrung auf dem Gene gemacht, das es irgendwie nie geht wenn ich einen OFFset wert eintrage und ich parallell die RTL eintrage. Wenn bei Offset was eingetragen ist muss immer oben alles auf Auto stehen oder wenn ich oben was eintrage muss das Offset auf Auto.

- - - Updated - - -

Bringt dir 1t im Alltag überhaupt was? Da wird das 4600er setting doch schneller sein.
Mit welchem BIOS hast du das 1t setting am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde mich auch mal interessieren, bringt das was bei Forza, Tombraider oder 3DMark mehr Punkte?
 
@swdtechnik
Warum tREFI nicht auf 65535?
 
wenn tWR weniger als 10 war bei meine Tests schlechter, hast verglichen?
Ich muss mich doch noch mal bezüglich der TWR korrigieren. Auf 8 oder 10 macht in Read, Write und Copy keinen Unterschied. Aber in der Latenz! Auf 8 komme ich auf 35,7ns und bei 10 auf 34,2ns ^^. Danke für den Hinweis, den ich die Tage schon vom Phoenix2000 bekommen hatte, aber da hatte ich wohl nicht auf die Latenz geachtet.

Muss mal kurz fragen: Die tWR kann man selbst setzen oder wird die durch andere Werte passend generiert? Meine steht auf 13 laut dem AsRock TC und ich glaube im Bios hab ich den Punkt auf Auto. Ich habe nun aber nicht alles bis hinten gegen ausgequetscht, eher so, dass es mit 60° auf den RAMs noch läuft. Hab glaube 4400@18-19-19-36 mit den Subs von even (danke an der Stelle noch mal, hoffe es geht dir gut).
Meint ihr das macht Sinn die tWR mal manuell zu setzen so, oder ist die arg Stabilitäts/Temp anfällig? Die 35,7ns vs 34,2ns klingen nämlich echt schon nett. =)
Könnte auch Screens posten später mal.
 
Die tWR auf Auto lassen und durch reduzieren von TWRPRE anpassen.... die Formel war tWRPRE = 4 + tWR + tCWL somit ergibt tWR = tWRPRE-tCWL-4
Könnte man vielleicht noch direkt in den Startpost holen wenn even wieder Zeit hat (wird dann wohl in nem Jahr sein, solange hats bei mir mim Haus Kram gedauert :lol:), hab das nämlich trotz der Verlinkung nicht klar gesehen und wieder suchen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik
Warum tREFI nicht auf 65535?

Umso hoher tREFI eingestellt ist, desto performanter ABER!, wenn die Module +50C° heißer werden kann sehr schnell instabil werden (wenn tREFI zu hoch eingestellt ist) und da die Module keine Temperatursensoren haben (von Werk aus), bin ich mit dem Wert sicherheitshalber bissle runter gegangen.

- - - Updated - - -

….Bringt dir 1t im Alltag überhaupt was? Da wird das 4600er setting doch schneller sein.
Mit welchem BIOS hast du das 1t setting am laufen?

Mit dem 1T sind deine RTL`s niedriger - bessere Latenzen, natürlich nicht um die Welten aber schon was und wie ich schon ein mal geschrieben habe, Spiele laufen damit flüssiger. Performance Gewinn 1T vs 2T ist schon vorhanden aber marginal.

- - - Updated - - -

Die tWR auf Auto lassen und durch reduzieren von TWRPRE anpassen.... die Formel war tWRPRE = 4 + tWR + tCWL somit ergibt tWR = tWRPRE-tCWL-4
Könnte man vielleicht noch direkt in den Startpost holen wenn even wieder Zeit hat (wird dann wohl in nem Jahr sein, solange hats bei mir mim Haus Kram gedauert :lol:), hab das nämlich trotz der Verlinkung nicht klar gesehen und wieder suchen müssen

Genau, tWRPRE ist = tWR + 4 + tCWL oder auch tWRPRE = tCL - (tCL - tCWL) + 4 + tWR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch den Rocket Frame verbaut...….PCB sieht dann so aus das man denkt das die Ecken etwas höher sind und bei DIE der niedrigste Punkt wenn auch nur ganz leicht, aber mehr als 1/10.....

Hast du dein verbogenen CPU getauscht oder das Board?
Meine CPU ist nach dem 8auer Frame ein kleines Surfbrett geworden. Habe jetzt den Rockit Frame drauf, bisher ohne Probleme.
 
Das Board, aber erst 1-2 Monate nachdem ich den Rocket verbaut hatte.
Seitdem ist alles Top.
CPU kann man jetzt als gerade bezeichnen, bei mir war das nicht so extrem.

Das ist auch nur aufgefallen weil ich am Limit war beim stabilen Training von den MHZ.
Jetzt geht sogar mehr als vorher stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh