[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Super das sind ja gute Nachrichten :) Danke
Ich dachte schon mein Setting jetzt aufgeben zu müssen. Mit dem 8auer Frame hatte ich sporadische Bootloops und wurde bei 1.4v SA auf 4300MHz zurück geworfen.
Mit dem Rocket Frame kann ich bisher problemlos 4400MHz mit 1.3v(Bios) IO/SA booten, auch besser als vorher.
Ich hätte von Anfang an auf dich hören sollen, das der 8auer Frame "schwierig" ist, dann wäre mir viel Ärger erspart geblieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir das Teil echt viel Ärger bereitet hat, kann ich nur von abraten.

Zu stark festziehen ist da ein großes Problem und das er teilweise bei Asus auf SMD Bauteile aufliegt, hab ich komplett festgezogen war kein max. RamOC drin.
Der 8auer Frame lief ansonsten gut bei mir, aber auffällig war allein schon das er die IOL anders trainierte als bei allen!!! anderen, mit dem Rocket Frame sind sie "normal".

Das das PCB gebogen ist, ist keine optische Täuschung es war bei mir wirklich leicht gebogen, wie auch Porter schon damals berichtet hat und du ja auch.
Ich vermute das nach dem Frame Wechsel und dem entspannen des PCB´s der CPU die Federkontakte nicht genug Kontaktkraft hatten, das könnte vielleicht durch zu starkes anziehen meinerseits beim 8auer Frames passiert sein.
Asus verbaut nen anderen "Sockelrahmen", da kann man das PCB tiefer drücken als es gut ist, bei Asrock geht das nicht so einfach da liegt der Frame auf 2 Seiten auf.


Das Teil mag gut gemeint gewesen sein vom Roman Hartung, allerdings hätte der Frame einige Korrekturen gebraucht, das hat denke ich mal Rocket gemacht, dort sind genau diese Schwachstellen ausgemerzt.

Schlussendlich bin ich jetzt zufrieden, ich hab es geschafft 4x8GB bis 4600 zu booten, was ich nicht für möglich gehalten hätte und 4400 würde jetzt für 24/7 gehen, das ist mir aber ehrlich gesagt aber egal,
hauptsache mein altes 24/7 läuft wieder weil langsamer als vorher das wäre mir nen Dorn im Auge.:wut:
 
4266 CL16 1T Setting, Spiele laufen weich wie Butter, RTL`s /IO-L`s sind dank CL 16 und 1T nun 57-58-5-5 ;)



ob das genug FPS sind für Forza 4 kann ich nicht beurteilen.

 
Erstmal danke für die Ergebnisse ich denke mal das ist bei 5/4,7/4266 CL16 1T, die CPU Render zeigen wieviel FPS deine CPU schafft, die Latenz scheint eher mit den Monitor zu tun, stell ich aufn Desktop auch auf 1080p sinkt sie massiv auf 15,8.
Du hast ja mit aktiven Patches getestet siehe Bios Version und ich weiß nicht was du sonst noch so im Hintergrund laufen hast, ich schick dir mal mein Ergebnisse bei 5 und 5,2Ghz gleicher Treiber, ohne die Sicherheits Patches.

Nen direkten Vergleich kannst du eh nur unter 1:1 Bedingungen bei deinen Rechner machen, dafür vielleicht nen 4500ér CL17-19 oder CL17-18ér.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Ergebnisse ich denke mal das ist bei 5/4,7/4266 CL16 1T, ...

Habe das ganze mit 5GHz/4.7GHz Cache/AVX Instruction Core Ratio Negative Offset 2 / 4266 CL16 1T getestet und durchschnittliche InGame Latenz ist Test zu Test zwischen 18,1 bis 20,9.
Durchschnittliche FPS sind Test zu Test zwischen 150 bis 153
Ich habe aber mit ne RTX 2070 getestet., einen Vergleich 4266 CL16 1T vs 4500 2T mache ich noch später :)
 
Melt und Spec deaktivert, Bios 1302 Gene, 5,0/4,7/AVX 0. Ram ist mein 4600er Setting.

Graka läuft nicht auf max. OC sondern auf meinem 24/7 Setting, da ich eh nur mit max 144fps spiele.



Vielleicht sollten wir das aber in den Forza Thread verlegen :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Wieviel hast du denn mit aktiven Patches?Bei 5,23Ghz sind das 256FPS, wenn ich den Desktop auch auf 1080p Stelle ist die Latenz 15,8.
fo-5Ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Karhu RAM Test geht nicht mehr, wenn ich auf die Exe klicke tut sich nix.. auch als Admin starten geht nicht, weis wer was das sein könnte?
 
mein Karhu RAM Test geht nicht mehr, wenn ich auf die Exe klicke tut sich nix.. auch als Admin starten geht nicht, weis wer was das sein könnte?

Hatte ich auch nach dem 1903 Windows update. Hatte dann mal alles neu gemacht und seither keine Probleme mehr. Woran es nun lag, kann ich dir auch nicht sagen, aber irgendwas hatte sich da verabschiedet.


Phoenix2000 schau ich gleich mal
 
Hatte ich auch nach dem 1903 Windows update. Hatte dann mal alles neu gemacht und seither keine Probleme mehr. Woran es nun lag, kann ich dir auch nicht sagen, aber irgendwas hatte sich da verabschiedet.


Phoenix2000 schau ich gleich mal

Danke, ich kann ja nicht beide Patches aktivieren ohne das Bios update, aber mich würde mal echt interessieren was das frisst, Professor hat ja auch ziemlich niedrige Werte trotz relativ strammes 4000CL16-17 mit Sub´s.
Das würde dann heißen um die 10% das wäre schon heftig.
 




Mit Patches an und 5,0/4,7/AVX0 und den 4600er Settings. Also die CPU Settings wie SWtechnik, sonst nutzt der vergleich ja nicht. Hatte bei dem anderen run ja auch 5ghz....

~10fps wenn man es mal bei allen Werten grob schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut er hat gesagt er hatte zu wenig VCore drauf, mit etwas mehr laut screen 226,3FPS mit seine Setting das kommt dann schon hin das sind 3,5%, dafür das es bei ich grade mal 4266Mhz sind, ist das gar nicht schlecht.
Mit 4500 oder 4600 in straff, ist man dann aber trotzdem schneller.

Dein Setting mit 4600 ist aber auch schon mehr als Top, das du das noch rausgeholt hast Respekt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Karhu RAM Test geht nicht mehr, wenn ich auf die Exe klicke tut sich nix.. auch als Admin starten geht nicht, weis wer was das sein könnte?


CMD öffnen und System mit:
"sfc /scannow" Befehl (ohne "" natürlich) auf Fehler überprüfen.

- - - Updated - - -

Gut er hat gesagt er hatte zu wenig VCore drauf, mit etwas mehr laut screen 226,3FPS mit seine Setting das kommt dann schon hin das sind 3,5%, dafür das es bei ich grade mal 4266Mhz sind, ist das gar nicht schlecht.
Mit 4500 oder 4600 in straff, ist man dann aber trotzdem schneller.

Dein Setting mit 4600 ist aber auch schon mehr als Top, das du das noch rausgeholt hast Respekt:)


Mit 0.010 mehr Vcore und ohne Spectre Patch läuft es nun bei meinem 4266 CL16 1T Setting so:



und Aida64

 
Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Ergebnis, dafür sparst du dir jede menge SA/IO Voltage !
 
Das sieht doch schon wesentlich besser aus als die 218FPS:wink:

snakeeyes schrieb:
Super geiles Ergebnis, dafür sparst du dir jede menge SA/IO Voltage !


Danke Jungs :wink:

bin auch mit dem Setting sehr zufrieden, IO/SA und vDimm Voltage finde ich auch sehr human IO=1.274 /SA=1.280 /vDimm= 1.468 (Aida64 Werte).
Die Read, Write und Latenz Werte passen auch für 4266 CL16 :banana:

Aber!, bin nun am fummeln eine geile 4400 1T Setting mit straffen Subs, ist "fast" stable :fresse2: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut:).Ich teste meist als erstes Forza und 3DMark und erst wenn es sich auch lohnt, die zeitaufwändigen Stabilitätstest´s.
 
Da bin ich gespannt, ob du das stabil bekommst:popcorn:. Ich hoffe du wirst berichten, auch wenn es nicht klappt. Aida Werte würden mich da auch mal interessieren.
 
So ist Endergebnisse für 4266 CL16 1T, noch mehr die Timings schärfen geht beim 1T nicht, sonst wird unstabil außer wenn ich 1.5vDimm drauf hauen. Mein Ziel war aber höchstens bei 1.465 vDimm (Bios Wert) bleiben.





Nun werde ich nur noch an 4400 1T Setting arbeiten, da brauche ich leider beim aktuellen 1302 mehr IO/SA als beim 0057 OC Bios.
 
Da sagt du was mit dier IO/SA, müsste mal bei meinem alten run gucken ob ich da nen älteres Bios drauf hatte. Weil ich auch um 0,02 erhöhen musste.

Sag mal kurz Bescheid ob er bei dir mit dem BIOS die 4400 trainiert. Den Takt mag er bei mir überhaupt nicht mit dem BIOS.
 
Sobald ich die IO-L`s auf 5 kriege, das es halt instant postet ohne mehr Hand anlegen müssen, poste ich die Screens mit Karchu, Aida64, und Forza 4 Gamebenchmark Werte als Vergleich ;)

 
Ich bin mal gespannt wieviel du noch rausholst, also ich bleib bei dem Setting hier, das ist Memtest, Prime29.8 stabil und geht noch von den Spannungen 1,252V niedrigste Lastspannung,
IO 1,344/SA 1,36 Volllast Memtest geht er eine Stufe hoch, Performance passt und bricht nicht ein unter Dauerlast.


Bei 4440 hab ich öfter´s mal nen 23 beim starten, sieht halt schön aus bis 66k aber nix für´s 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd ich machen... hab System neu aufgesetzt damals danach ging erst kurz und jetzt wieder nicht mehr!
Irgendwas kommt da in Konflikt mit dem Proggi...
 
Sobald ich die IO-L`s auf 5 kriege, das es halt instant postet ohne mehr Hand anlegen müssen, poste ich die Screens mit Karchu, Aida64, und Forza 4 Gamebenchmark Werte als Vergleich ;)


Das der bei dir die 4400 anlernt, das will der bei mir zum verrecken nicht. 4266 und 4600 schluckt er sofort, alles was dazwischen liegt ist bei mir mit dem 1302 grütze.
1t mag er auch absolut nicht! Da muss ich schon sehr weit mit dem Takt runter, er bootet zwar aber im Bios hängt er sich dann immer auf.
 
So, IO-L`s auf 5 sind im Kasten und alles Tip Top (Karchu, 1 Stunde Battlefield 5 Multiplayer, 1 Stunde GSAT sind durch) :hail:

4400 CL 17-18-18-36 1T RTL/IO-L`s 60-61-5-5




Bitte über PC/Rechner Name nicht lachen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du da noch mal einen Aida zu?

Wie bist du denn jetzt noch auf die 5 gekommen beid den IOL'S. Die subs sind doch identisch mit den vorherigen.

Also ich hab bei mir noch mal die 4400 probiert, ist einfach unmöglich. Kannst du mir das Setting per Datei mal zukommen lassen? Nutzen ja beide das gleiche Bios.
 
Ich brauch mal ein paar Tipps wie ich die Timings auf meiner Muehle angezogen bekomme. Bin wegen Problemen mit den USB Ports von einem ASRock Z370 Killer AC mit 2x16GB Ballistix (E-Die, OC auf 3600/16-19-19) auf ein Gigabyte Z390 Aorus Pro mit 4x8GB Ripjaws V 3200CL14 B-Die (Schlechtes Binning natuerlich) umgestiegen. Das Board reagiert mega zickig und entweder ich muss einen CMOS Reset machen oder es nimmt einfach keine neuen Timings an. So ist es jetzt auch. tREFI ist eigentlich auf Maximum, tRFC auf 450 - aber es nimmt es einfach nicht.

Hab probiert: VCCIO auf 1.25V, VCCSA auf 1.25V, DRAM auf 1.45V. Kein Glueck. Irgendwelche Ideen? Steht jetzt auf 3600 16-16-16-36. Mit 3733 Mhz und den gleichen Einstellungen brauche ich nen CMOS Reset. Einfach so lassen, weil kein Unterschied?

Screenshot:
 
Machst du da noch mal einen Aida zu?

Wie bist du denn jetzt noch auf die 5 gekommen beid den IOL'S. Die subs sind doch identisch mit den vorherigen.

Also ich hab bei mir noch mal die 4400 probiert, ist einfach unmöglich. Kannst du mir das Setting per Datei mal zukommen lassen? Nutzen ja beide das gleiche Bios.


Ja mach sobald ich wach bin ;)

So sieht nun Forza 4 mit 4400 CL17 1T aus

 
Wieso nur 99,8 GPU Prozentsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh