[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja mit 5,3/4,9/4400 vorher mit 5,22/4,83/4350 267FPS.
War aber nen ziemlich guter "Lauf" können auch 272FPS werden wo beim anderen Setting 265FPS rum war


3Dmark muss ich mal gucken.Glaub das warn knappe 14200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000:bigok: um das geht es hier, das Asus Hero 4440MHz Bios 0602? kein Micro oder 2 Dimm Board.:fresse2:

Nach unzähligen Kombinationen für die RTL Kombo und identische IO-Ls, wollte die 7 haben aber 61-63-8-8
Unbenannt.PNG
VCCIO 1,264V
VCCSA 1,232V
Dimm 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die tCKE kannst du auf 5 oder vielleicht 4 nehmen, die IOL sind bei mir so ziemlich egal, die RTL entscheiden die Latenz und die Timings.
Das sieht doch gut aus.:wink:

Die 4440 sind ja nicht das Problem aber die Sub´s bei 1,5V so straff zu halten das sich der Takt auch lohnt, wenn ich die weit genug lockere wird er natürlich auch besser durchbooten, aber dann lohnt es kaum noch oder gar nicht.
 

Die neuen noch strafferen Timings sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, nett!

1500 Rips auf dem RAM sind natürlich auch "nicht schlecht"

Die CPU ist aber lecker, die frisst den so straffen RAM bei angenehm wenig IO/SA, da ist noch Headroom bei der Nebenspannung.

Hab glaube noch einen Monarch im Schrank liegen, wenn du mal schauen willst, was der RAM noch so mitmacht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genau das richtige für so nen Perlen RAM und 29/23 läuft besser als 28/24 oder?Dein Setting ist auf jeden Fall nice.
Mit 4 von solchen Dimms würde ich wahrscheinlich auch noch mehr schaffen.

Ich brauche aber bei Prime übrigens mehr IO und Sa als bei Memtest, der ist da genügsamer nicht das du das deswegen verwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ca. alle 100 Boots einen fail. D.h. ich sehe nur das Asus Logo und muss reset drücken. Danach bootet er durch. Ohne OC fail Meldung. Irgendeine Kleinigkeit scheint da krumm, stable läuft es aber. Keinen einzigen Absturz in bestimmt 500h Spielzeit.

Ich Trottel hab mich in der Zeile verhauen, bei dem ganzen IO RTL Ausgelote letztes mal, und das die ganze Zeit so laufen gehabt:



Keine Ahnung ob die Boot-Probleme daher rührten, weil evtl. nicht die 66 automatisch gesetzt wurde?

Neues Apex X 2102 UEFI ist drauf und läuft soweit.
 
Memtest lief 500 Prozent durch und wohl noch weita, BF ohne Absturz.:banana:

Optional vielleicht noch einen Behelfsluefter auf den RAM richten für die hohe Spannung (Sommer,Temperatur).

Verliert man viel Latenz und (Leistung) wenn die RTLs und IOLs nicht gleich sind wie z.B 61-63-7-7 oder 63-63-8-7?

Optimal wäre wohl alles gleich 63-63-7-7, ist das dann so RAM 1 und RAM 2 arbeiten zusammen oder wenn RAM 1 voll ist wird RAM 2 benutzt aber durch unterschiedliche RTLs und IOLs geht Leistung verloren?
 
Jup, nett!

1500 Rips auf dem RAM sind natürlich auch "nicht schlecht"

Die CPU ist aber lecker, die frisst den so straffen RAM bei angenehm wenig IO/SA, da ist noch Headroom bei der Nebenspannung.

Hab glaube noch einen Monarch im Schrank liegen, wenn du mal schauen willst, was der RAM noch so mitmacht

Wenn ich keine Hardtubes hätte würde ich das in betracht ziehen. Aber ich hab momentan echt keine Lust mehr wieder alles auseinder zu rupfen. Durch das horizontal angeordnete Tray läuft die Kiste immer so scheiße leer, da ist das entleeren schon ne Sache von 2h.
Aber die 4700er macht er ja auch mit, dafür muss ich dann aber schon 1,54v anlegen, müsste ich aber in der Liste noch mal schauen. Mein IMC brauch da aber anscheinend vieeeel mehr Spannung für, da muss ich auf einmal über 1,4 hoch. Ka ob ich vielleicht noch irgendwo einen Fehler drin hatte, hab es eh nie in betracht gezogen das als 24/7 Setup zu nutzen.
Für HWbot habe ich meine ich einen 4800er mit CPU z gemacht, aber denke auch mit ein wenig Geduld und weniger Temperatur kann der bestimmt noch was. Die 5000 schafft der vielleicht auch mit pussy timings.

Aber sag niemals nie, vielleicht bau ich sie doch noch mal auf Wasser um^^.

Das wäre genau das richtige für so nen Perlen RAM und 29/23 läuft besser als 28/24 oder?Dein Setting ist auf jeden Fall nice.
Mit 4 von solchen Dimms würde ich wahrscheinlich auch noch mehr schaffen.

Ich brauche aber bei Prime übrigens mehr IO und Sa als bei Memtest, der ist da genügsamer nicht das du das deswegen verwirfst.

Ich benötige da auch mehr, die IO/SA ist für Prime ausgelotet. Für Memtest reichen 1,296v bei beiden Werten.
Ja 29/23 läuft besser, denn 28/24 ist nicht stable ^^:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre deine IMC Frage jetzt geklärt hast doch nen guten:bigok:.

Ich weiß nicht genau was ich an IO/SA brauche mit meinen 24/7 bin ich Prime 29.4 mit IO 1,328/SA 1,344 durchgekommen, beim neuen Prime musste ich die SA auf 1,36V setzen.
IO bräuchte ich def. weniger als 1,36V, aber ich weiß nicht was ich für´s neue Prime bräuchte 1,328 oder 1,344V denke ich, für Memtest hab ich nie ausgelotet wozu auch.

Ich hab einfach noch ne Stufe raufgepackt auf 1,376V beide und mal das 4400CL17-19 und 17-18 getestet, das CL17-18 schafft er nicht mit den Sub´s und 1,5V no Way und mit weniger lohnt das nicht, mehr Spannung gibt es nicht.

Aber das CL17-19 ohne Probleme, ich hab dazu den 3DMark Score gemacht also ziemlich konstant meist über 14100.


5,3/4,8Ghz der CPU Score, ich sag mal 4,9Ghz Cache hab ich weggelassen weil würde ich eh nicht fahren da der mehr VCore fressen würde falls überhaupt stabil.
Daher wäre das schon ne Überlegung Wert.

14126 Punkte
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)

14350 hatte ich mich 5,35Ghz ich glaub 4,95Ghz Cache 4x8GB 4350 das ist aber echt nur zum benchen.
https://www.3dmark.com/spy/8848586

Auf wieviel schaffst du es mit 5,3/4,8 und dein 4600´er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Top Ergebnis, würde sagen wir sind in etwa gleichschnell.:wink:

14026 lieg ich im 24/7 bei 5,22/4,83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Hardtubes hätte würde ich das in betracht ziehen. Aber ich hab momentan echt keine Lust mehr wieder alles auseinder zu rupfen. Durch das horizontal angeordnete Tray läuft die Kiste immer so scheiße leer, da ist das entleeren schon ne Sache von 2h.

Das kann ich sehr gut verstehen. Hatte auch nie wirklich Lust aufs Umbauen, weil ich auch Aufgrund meines Loops damals auch mit Luft im Loop, allerdings beim Befüllen dann, zu kämpfen hatte.

Ich erinnere mich nur an meine Spannungssettings für 4600C17 und finde das dein 8core weniger IO/SA braucht als mein 6core damals ... Schicke CPU :drool:
 
Fehler 23 begrüßt mich. Ich hatte dann die IOLs usw wieder auf Auto gestellt und es bootet. Er trainiert dieselben Werte jedoch wieder an.
 
Fehler 23 begrüßt mich. Ich hatte dann die IOLs usw wieder auf Auto gestellt und es bootet. Er trainiert dieselben Werte jedoch wieder an.

Klassischer ASUS Fehler, wie oft ich das bei meinem Gene hatte, hab aufgehört zu zählen...trainiert auf Auto genau das selbe wie fixed, trotzdem gabs 23 auf fixed.
 
Ja, nervig.
Ärgerlich, dass er nicht immer gute Werte trainiert auf Auto.
Aber ja. gleiche Werte gefixed, postet 20 Mal, dann mal wieder paar mal Code 23. Zurück zu Auto > gleiche Werte > postet.

Keiner je Lösung dafür?
 
Hast du nach dem trainieren die IOL s angeglichen und dann jeweils den RTL erhöht auf der Seite wo du den IOL erhöht hast?
 
Ich hatte jeweils nur die trainierten RTLs und IO-Ls fixiert. Postet auch in den meisten Fällen, aber eben nicht immer.
Hin und wieder Code 23, dann RTLs und IO-Ls auf Auto, dann postet wieder alles normal, aber mit den gleichen trainierten Werten.
 
Das Problem hatte ich auch..... aber im Startbeitrag steht was von swdtechnik.
Geh davon aus er trainiert zbsp 63-65-6-7 daraus machst du dann 64-65-7-7. Sollte er stattdessen 63-65-7-6 machen, machste 63-66-7-7. Danach lief es bei mir.
 
@Snakeeyes
Wenn du über FSB versuchst, so niedrig wie möglich am besten, ich hab mich ja gewundert das er so schnell ausgestiegen ist das lag am FSB.
Hier neues 24/7 wenn die VCore nicht zu hoch wird bleibt das sind fast 66K Copy und Memteststable, kostet mich ca. 3 Grad im Gegensatz zum 4350ér Setting.

Beim Takt bin ich bei 5250 geblieben drüber fängt er an sämtliche Board Spannungen hochzunehmen, z.B. CPU Standby, CPU PLL etc.


Bei Forza4 bin ich 5,25/4,845/4440 sogar schneller als mit 5,3/4,8/4400
256,8FPS also 3 FPS mehr als das andere 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB ist bei mir nicht mehr möglich, hab es probiert und anscheinend sind meine Subs halt schon so stramm das jedes mhz schon zu viel ist. Für 10mhz mehr lohnt der Aufwand nicht, teste aber gerade mal was anderes.

Die TWR habe ich seit heute auf 8, karhu kein Problem und Dangwang auch nicht.
Hatte gestern aber einen System freeze in Tarkov, aber vermute eher das die IO/SA noch ein bisschen hoch muss durch die krassen Subtimings, das teste ich gerade mal im alltag ein wenig gegen. Hab aber mal vorsichtshalber von 7/1 auf 7/2 "entspannt" und von 34 auf 36 zurück. Die Module werden ja schon recht warm, werde das nun im Alltag mal testen, woran es schlussendlich lag. IO/Sa will ich erstmal so lassen, sollte das entspannen der genannten Timings nichts bringen bekommt SA noch mal einen step mehr und dann mal sehen. Drüber will ich nicht für 24/7, da gehe ich lieber mit den Subs ein wenig zurück.


Bei dir wird es am Cache und höheren Ramtakt liegen, aber das ist eh schon mega pervers was du aus deinen 4 Modulen rausquetscht ^^.

- - - Updated - - -

Hier mal die neuen Timings

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das wäre sinnvoll das per Prime95 zu testen wenigstens die 26.6, wenn die neue bei dir nicht durchgeht, für´s 24/7 hat das bei mir immer locker gereicht.
Die VCore lote ich noch aus dafür mal gucken ob ich damit auch noch durch das neue Prime 29.8 komme.^^

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es nnur am hohen FSB lag^^, ich hatte das quasi schon fast abgeschrieben.
Mein CB Score ist für den Takt aber auch nicht schlecht.
SC552/MP5608
cb1.jpg
 
Sehr netter Score.

Prime ging ohne murren durch ^^, hatte ich bisher auch noch nie. Aber denke das es einfach an dem 1er timing lag. Bisher läuft, hab auch wieder auf die 34 zurück gedreht. Aber die 7/2 behalten. Wir werden sehen, denke wenn das 2 Wochen ohne zicken rennt passt es.
Werde dann noch mal einen Timingscreen hochladen, wie sie nun am Ende für 24/7 sind.
 
Ich hab Grad Prime laufen mal gucken 15min hat er.
Bei den höheren FTT steigt meine IO/SA um eine Stufe.
Mir ist eins aufgefallen im 4K Test reichen 1,344V IO 1,36V SA, aber beim nächsten Test brauch er 1,36V, die er auch dann hat aber zu spät, beim umswitchen steigen dann Threads aus.

Mit eine Stufe mehr geht's obwohl dann auch 1,36V Anliegen, der Unterschied ist das der 4K Test auch 1,36V schon hat und somit steigen beim Übergang keine Cores aus.
VCore die gleiche, aber nur wenn das Wasser nicht über 24 Grad hat ansonsten 10mV mehr.

Mal gucken er hat ja noch 22min^^ vor sich, wenn es läuft lass ich die IO und SA trotzdem eine Stufe niedriger, aus besagten Gründen.
Würde heißen Spannungen bleiben 1:1 wie vorher im 24/7.

Ausgestiegen nach 40min^^ zu wenig VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehlercode: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.


Das Spiel stürzt mittendrin ab. Oder das Spiel freezt und zeigt ein Bild, dass 5 Minuten alt ist. Oder der Rechner startet neu (was er seit 3 Wochen nicht mehr macht).

Auf DDR4-2133 und ohne OC passiert es auch. Ich tippe auf das Bios, also auf dem Gene XI ist das 0702 Bios drauf, aber ich hatte auch das neueste Bios testweise geflashed. Meine Vermutung ist ein Problem mit dem Management Engine, dass man separat flashen darf. Also Windows nutzt eventuell die unpassenden MEI Treiber. Oder wurde es mit dem Bios Flash ebenfalls wieder überschrieben? Weiss jemand, ob ein Bios Update auch
MEI überschreibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh