[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Mein ASUS Apex 9 Z270 mit 4800Mhz Ram, das Board gab,s mal neu für 89 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, überlege gerade mir 2x16GB RAM zu holen, die Frage ist soll man die aktiv kühlen bei 4000+Mhz? Möchte B-Die, habt Ihr vielleicht ein Tip für mich?
Danke.

2x16GB gibt es keine Garantie dass 4000+ da muss einiges mitspielen. Nen Lüfter davor hängen kann nie schande. Meine Empfehlung bleib bei 16GB und rüste erste wieder auf, wenn auf DDR5 gehst.

Hab noch nen master verbaut und finde es im Vergleich zu den XIer Boards in nichts nachstehend!
Für mich aktuell das beste PL Board das es gibt und das mit Abstand! Frisst Ram Settings anstandslos - einziges Manko, du kannst RTLs und IOLs nicht händisch einstellen!
So sieht das auf dem Master bei mir mit 4*8Gb auf meinem Intel System aus:

4400er Setting mit CL 17:

4266er Setting mit CL 16:

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Sieht gut aus, könntest ja mal was für die Liste machen.😀

2x16GB gibt es keine Garantie dass 4000+ da muss einiges mitspielen. Nen Lüfter davor hängen kann nie schande. Meine Empfehlung bleib bei 16GB und rüste erste wieder auf, wenn auf DDR5 gehst.

Bis zu welchem Speed laufen den 2x16GB einwandfrei und ohne tagelanges Gefrickel ?
Die 4000er waren bei mir auch kaum möglich-sowohl Corsair/G.Skill. Habe im Moment 2x16GB 3600CL17 G.Skill, welche völlig problemlos laufen.

Gehen 2x16GB 3866 CL18 noch ?

Danke Dir.

Bis zu welchem Speed laufen den 2x16GB einwandfrei und ohne tagelanges Gefrickel ?
Die 4000er waren bei mir auch kaum möglich-sowohl Corsair/G.Skill. Habe im Moment 2x16GB 3600CL17 G.Skill, welche völlig problemlos laufen.

Gehen 2x16GB 3866 CL18 noch ?

Danke Dir.

Wenn du jetzt schon 2x16GB 3600C17 hast (denke Samsung B-Die) sollten 3866 oder 4000 MHz schon gehen. Dazu muss aber der IMC der CPU auch eben mitspielen. Ich habe zb, dass ich die IO/SA von 4000 auf 4133 massiv anreißen muss.
RTL/IO setzt du die manuell? Die sind auch tricky. Fährt du noch das XMP?
Dem RAM kannst du ruhig bis 1.45V geben. Wie warm werden denn deine Module? Bzw du kannst auch mal deine Einstellungen hier Posten, via ASrock Timing Konfiguratior

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Daheim :hail:

Nun wegen RTL`s und IO-L`s und wie man steuern bzw. beeinflussen kann:

wir gehen ins Bios und setzen MRC Fast Boot auf [Disabled]
(wenn Modulen B-Die A2 sind dann zusätzlich noch Trace Centering auf [Enabled])
dann MCH Full Check auf [Enabled]
dazu noch Round Trip Latency auf [Enabled]

noch müssen wir folgende Settings unbedingt auf diese Werte setzen :

DRAM RTL INIT value [x Wert]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

den DRAM RTL INIT value [x Wert] rechnen wir mit : (euer tCAS x 2) + IO-L bzw. 4 + IOL Offset bzw. 21 + 10

Jetzt wo alles eingestellt, speichern und Neustarten!
Wenn bootet wieder ins Bios und NUR DRAM RTL INIT value auf eine Zahl runter setzen, speichern und Neustarten!
Und nun so weiter wiederholen mit DRAM RTL INIT value Senkung bis nicht mehr bootet.
Nun haben wir irgendwann Punkt erreicht wo es nicht mehr bootet, dann Power Knopf 5 Sek. lang halten
Rechner geht dann aus.
Wieder Start Knopf drücken, mit F1 ins Bios landen und DRAM RTL INIT value auf den letzten funktionierenden Wert setzen, speichern und Neustarten und ins Windows booten lassen.
So, sind wir im Windows,
Starten nun und ASRock Timing Configurator Programm und schauen auf unsere IO-L´s an!
Die werden im Idealfall gleich sein 7-7 oder 6-6 also, wenn nicht (was am meisten der Fall ist) zbsp. 7-6 oder 6-7 oder 7-13 oder 11-7 oder was auch immer,
dann alles was wir nun brauchen ist nur auf unser Channel A or Channel B, schauen bei dem IOL Wert falsch ist.

Beispiel:
euer letzte ermittelte bootfähige DRAM RTL INIT value Wert ist 68 <---- nur für Beispiel genommene Zahl <---

dabei hat es folgende RTL/IO-L Kombo bei euer DRAM RTL INIT value 68 trainiert

62-63-6-7

aber wir wollen natürlich unsere Werte auf 62-63-6-6 haben
dann alles was wir nun brauchen ist:

ins Bios gehen und unser CHB IO_Latency_offset auf von 21 auf [22] setzen weil genau da unser IO-L nicht stimmt! , speichern und Neustarten.
Nun wird es 62-63-6-6 sein.
Wollen wir mal unser RTL/IO-L Werte beispielweise auf 62-63-5-5 haben
dann gehen wir ins Bios und erhöhen unser DRAM RTL INIT value Wert um eins höher UND NOCH beide CHA IO_Latency_offset / CHB IO_Latency_offset auch um eins höher., nun speichern und Neustarten.
Schon wird es dann 62-63-5-5 sein!

Falls jemand noch Fragen hat, einfach melden ;)

P.S. - Was aber komisch oder ein Bug von ASRock Timing Configurator Tool ist - manch mal werden die Änderungen von CH IO_Latency_offset im ASRock Timing Configurator Tool nicht angezeigt (oder es ist nur bei mir so das ASRock Tool spinnt), das Asus MemTweakIt dagegen zeigt die Änderungen immer korrekt an (im Reiter "Timings 4" zusehen).

Geil danke.
Übrigens geiles Ergebnis in der Liste.

Sehr cool.
Es gibt aber auch Fälle (mir) wo IOs auf 6-6-6-6 nicht klappt, alles versucht, geht nur 6-6-6-7 anders bootet das Mainboard nicht oder der IMC

Du hast aber auch 4 Module ;). Da sieht die Welt eh wieder anders aus.

Ne Double Sided :shot:

Okay, durch deine 6 6 6 7 dachte ich es wären 4. Weil du alle 4 Werte setzt. Aber hätte ich in deine Signatur geschaut wäre es mir auch aufgefallen :lol:

Hehe also der RAM kann 6-6-6-6, ging mit meinen alten 9900k, der 8086 schluckt keine 6-6-6-6 wirft dann nur die klassischen 23, 55 oder auch mal legendäre 00. Glaube aber eher, dass es am Bios liegt. Da man ja aber eigentlich alles beim Gene vergessen kann, bis auf 0602 und 0702 sind meine Hände da gebunden, bei 2x16GB

Wenn du jetzt schon 2x16GB 3600C17 hast (denke Samsung B-Die) sollten 3866 oder 4000 MHz schon gehen. Dazu muss aber der IMC der CPU auch eben mitspielen. Ich habe zb, dass ich die IO/SA von 4000 auf 4133 massiv anreißen muss.
RTL/IO setzt du die manuell? Die sind auch tricky. Fährt du noch das XMP?
Dem RAM kannst du ruhig bis 1.45V geben. Wie warm werden denn deine Module? Bzw du kannst auch mal deine Einstellungen hier Posten, via ASrock Timing Konfiguratior

Moin, ich gehe davon aus, dass es B-Dies sind. Mit RTL/IO hatte ich mich noch nie beschäftigt. Ist mir auch zu viel Gefrickel. RAM habe ich im Moment auf 1,36v, VCCio 1,2375, SA auf 1,225.
XMP habe ich aktiviert, habe aber einige Subs angepasst:

Asrock.jpg

Hi Horsi :wink:

wenn deine RTL´s und vor allem IO-L`s sich um mehr als "1" unterscheiden, also so wie in deinem Screen 64-61-10-6
dann ist die Performance bzw. Performance Gewinn durch Memory OC gleich 0 bzw. wenig Wert.
Kannst nachher gerne im Aida64 vergleichen wenn du deine RTL´s und IO-L`s ausgeglichen kriegst auf etwa 60-61-6-6

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich gehe davon aus, dass es B-Dies sind. Mit RTL/IO hatte ich mich noch nie beschäftigt. Ist mir auch zu viel Gefrickel. RAM habe ich im Moment auf 1,36v, VCCio 1,2375, SA auf 1,225.
XMP habe ich aktiviert, habe aber einige Subs angepasst:

Anhang anzeigen 479485

Ich sehe es ist ein 4000C19 Corsair. Also sind B-Die drauf. Gibt es einen Grund wieso, du das 4000C19 XMP nicht verwendest?

Hehe also der RAM kann 6-6-6-6, ging mit meinen alten 9900k, der 8086 schluckt keine 6-6-6-6 wirft dann nur die klassischen 23, 55 oder auch mal legendäre 00. Glaube aber eher, dass es am Bios liegt. Da man ja aber eigentlich alles beim Gene vergessen kann, bis auf 0602 und 0702 sind meine Hände da gebunden, bei 2x16GB

Wenn deine 8086K nicht die 6-6-6-6 trainieren will dann geh erst mal mit DRAM RTL INIT value Wert nach oben und schau was er dann trainiert und "biege" es dann mit CH IO_Latency_offset Werten nach unten, braucht bissl mehr Zeit und Nerven aber machbar :)

Wenn deine 8086K nicht die 6-6-6-6 trainieren will dann geh erst mal mit DRAM RTL INIT value Wert nach oben und schau was er dann trainiert und "biege" es dann mit CH IO_Latency_offset Werten nach unten, braucht bissl mehr Zeit und Nerven aber machbar :)

Nene das mach ich nicht nochmal, wenn das Board nochmal wieder so heftig dumm macht, nehme ich es und breche es in der Mitte durch :shot:

Ich sehe es ist ein 4000C19 Corsair. Also sind B-Die drauf. Gibt es einen Grund wieso, du das 4000C19 XMP nicht verwendest?

Nope, sorry. Signatur war nicht aktuell. Habe aktuell wie oben geschrieben G.Skill 3600er CL17.
Corsair und G.Skill 4000er CL19 liefen nicht zuverlässig.

Ja 4000MHz 2x16GB ist nicht ohne, das kostet ne Menge Zeit und nerven. Das traurige ist, das meist nicht nur der User, RAM oder CPU schuld ist, sondern einfach ASUS die ihre Bios verhunzen. Sofern du nicht vollkommen, alte Bios Versionen verwendest, bist eh verloren und kannst gleich den PC auslassen.

Welche BIOS Version verwendest Horsi?

The Professor schrieb:
Nene das mach ich nicht nochmal, wenn das Board nochmal wieder so heftig dumm macht, nehme ich es und breche es in der Mitte durch :shot:

dieses Gefühl ist mir sooo bekannt :lol::haha:
wie viele Stunden und graue Haare hat es mir gekostet weißt nur Gott wo ich mit dem Thema Training tiefer lernen musste, aber sich gelohnt.
Es wäre auch noch ein bisschen leichter optimieren wenn man sehen könnte was das Board für "Skew" einstellt, warum das Verhalten im Bios "ausgegraut" ist, ist für mich ein Rätsel :-[

dieses Gefühl ist mir sooo bekannt :lol::haha:
wie viele Stunden und graue Haare hat es mir gekostet weißt nur Gott wo ich mit dem Thema Training tiefer lernen musste, aber sich gelohnt.
Es wäre auch noch ein bisschen leichter optimieren wenn man sehen könnte was das Board für "Skew" einstellt, warum das Verhalten im Bios "ausgegraut" ist, ist für mich ein Rätsel :-[

Ist auch grau bei mir, möglich das ASUS das nicht möchte, dass man das als "Kunde" sieht? Vielleicht liegts bei mir aber auch am über einem Jahr alten Bios.

ich vermute die (Asus) haben nur Angst das der User/Kunde damit (Skew tweaken zu können) nur Problemen kriegt was aber meine Meinung nach schon Quatsch ist, weil wozu ist dann das Option da?
Klar kann ich den Optimalen Wert "antasten" aber warum zum Geier blind "antasten" und nicht sehen können was das Board von Default/Auto einstellt?, Warum?...… :rolleyes:

Ja 4000MHz 2x16GB ist nicht ohne, das kostet ne Menge Zeit und nerven. Das traurige ist, das meist nicht nur der User, RAM oder CPU schuld ist, sondern einfach ASUS die ihre Bios verhunzen. Sofern du nicht vollkommen, alte Bios Versionen verwendest, bist eh verloren und kannst gleich den PC auslassen.

Welche BIOS Version verwendest Horsi?

1302

Ganz gefährlich :shot:
Also beim Gene verwende ich 0602 oder 0702 alles andere ist Dreck. Müsste mal jemand der Apexler hier sagen, glaube 0805 geht noch gut für 2x16GB?

Naja, vielleicht lasse ich es erstmal so.

Ich hoffe auch, dass noch bessere 16GB - Module kommen.

Dank swdtechnik konnte ich meine IOL's von 7 auf 5 senken :banana:. Danke dafür :d.

Fliegt fast der Hobel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes gern geschehen ;)

und dein 4600 CL 17 Setting mit 64-65-5-5 ist richtig stark! :wink:

Danke!
Dank dir noch stärker. Schauen wir mal ob wir nicht auch noch nen 1t setting bei mir schaffen mit 4533, das dürfte noch was fixer sein.

Ich habe mal eine Anfängerfrage:

Ein 9900KS hat am liebsten Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666), oder? Ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll, sorry. Ich hab schon ewig nicht mehr OC betrieben.
Wenn ich jetzt folgenden RAM (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) auf das Z390 Board stecke, läuft der dann automatisch mit 4000, oder was muss ich noch im Bios einstellen, damit der dann nicht auf 2666 läuft?

Danke im Voraus

p.s.
taugt der RAM überhaupt was, oder ist der einfach nur teuer? Die Timings sehen nach Filterung auf geizhals.de für mich ganz brauchbar aus.
Wenn ich auf den 9900KS wechseln würde, dann nur mit richtig schönem RAM dazu. Aber ohne, dass ich Stunden aufbringen muss, um alles manuell auszutesten. Das Beste quasi out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh